Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Winterräder für GT?

Winterräder für GT?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 28. August 2015 um 18:17

Wir bekommen unseren 216d GT Anfang November! Kann jemand schon eine Aussage zu den benötigten Winterrädern machen? Ist die Bereifung die gleiche wie vom AT?

Beste Antwort im Thema

Also mit 210 km/h Reifen kann ich gut leben. "Leben" ist da wohl sowieso das Stichwort....wenn wir uns dauerhaft >210 begeben. ....und nen kurzen Sprint auf 240 werden sie aushalten (was sicherlich auch keine echten 240 sein werden). Aber darum geht's ja gar nicht, hier Bilder:

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

meinst du nicht das

http://www.motor-talk.de/.../...er-den-2er-active-tourer-t5111065.html

könnte auch für die gt helfen?

nen neues thema dafür muss doch nicht sein?

Themenstarteram 28. August 2015 um 20:06

Ich gehe mal davon aus, dass die Reifen vom GT eine andere Traglast und die Felgen vielleicht auch eine andere Einpresstiefe haben, als der AT. Mir scheint diesbezüglich ein neuer Thread mehr als angebracht oder sehe ich das falsch?

 

Zitat:

@mlkzander schrieb am 28. August 2015 um 20:51:35 Uhr:

meinst du nicht das

http://www.motor-talk.de/.../...er-den-2er-active-tourer-t5111065.html

könnte auch für die gt helfen?

nen neues thema dafür muss doch nicht sein?

Ich denke mal schon das AT und GT identische Größen haben. Wann habt Ihr denn bestellt , oder was besonderes das er erst im November kommt? Sind doch eigentlich nur sechs Wochen Lieferzeit.

Themenstarteram 28. August 2015 um 21:11

Wunschtermin, da unser Touran erst im November zurück geht!

Zitat:

@Teodo schrieb am 28. August 2015 um 22:20:34 Uhr:

Ich denke mal schon das AT und GT identische Größen haben. Wann habt Ihr denn bestellt , oder was besonderes das er erst im November kommt? Sind doch eigentlich nur sechs Wochen Lieferzeit.

Zitat:

@LudeXXL schrieb am 28. August 2015 um 22:06:06 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass die Reifen vom GT eine andere Traglast und die Felgen vielleicht auch eine andere Einpresstiefe haben, als der AT. Mir scheint diesbezüglich ein neuer Thread mehr als angebracht oder sehe ich das falsch?

 

......................................

hallo,

ist doch gut, daß du darüber nachdenkst, was passt und was nicht. Jedenfalls besser, als nach einem Kauf festzustellen, daß diese Räder nicht passen bzw. nicht zugelassen sind.

Die mir angebotenen Winterreifen mit Stahlfelge 16", mit Alufelge 16" und Alufelge 17" passen gleichermaßen für F45 und F46.

Und das gilt, wenn ich im ETK die Verwendung der Felgen/Reifen betrachte, auch für die Sommerreifen.

Der Traglastindex von üblicherweise min. 91 = 615kg/Rad reicht auch für den GT 220dxdrive max. Achslast vo = 1130, hi = 1110.

Und für Fahrzeuge mit nur 2 Sitzreihen hat BMW bei 19" einen Reifen mit Traglastindex 89= 580kg/Rad freigegeben.

Da hast du schon eine beachtliche Auswahl, es sei denn, du willst im Bedarfsfall auch noch Ketten aufziehen, da wird es dann eng.:mad: da "nur passend zu Reifengrösse 195/65 R16 o. 195/55 R17"

gruss mucsaabo

Zitat:

@LudeXXL schrieb am 28. August 2015 um 22:06:06 Uhr:

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Reifen vom GT eine andere Traglast

nur wenn Deine bisherigen Winterreifen 195/55R17 88H sind,

da für den GT 216d bei einer H-Achslast von 1175kg 92H erforderlich sind.

> Bei 16" sind alle "Vorgaben" von BMW identisch für AT und GT

 

Zitat:

und die Felgen vielleicht auch eine andere Einpresstiefe haben, als der AT. Mir scheint diesbezüglich ein neuer Thread mehr als angebracht oder sehe ich das falsch?

Die Original: BMW-Felgen und Reifendrucksensoren

sind für den AT und den GT identisch :)

Zitat:

@touaresch schrieb am 29. August 2015 um 11:43:19 Uhr:

.................................................................................

nur wenn Deine bisherigen Winterreifen 195/55R17 88H sind,

da für den GT 216d bei einer H-Achslast von 1175kg 92H erforderlich sind.

> Bei 16" sind alle "Vorgaben" von BMW identisch für AT und GT

..........................

hallo,

wo hast du die Werte der H-Achslast her:confused:.

Lt. technischer Daten von BMW für den GT 216d:

"Zulässige Achslast vorn/hinten in kg

1030/1045 [1060/1045]"

gruss mucsaabo

am 29. August 2015 um 11:27

Ich lass mir die Reifen vom Händler anbieten - die passen dann sicher! Und Schneeketten werden wir dank xDrive hoffentlich nie brauchen :-)

alle 16 17 und 18er die ich gefunden habe

sind identisch, deswegen fand ich ein

zweites thema dazu überflüssig....

Themenstarteram 29. August 2015 um 18:48

Ich habe bis jetzt leider fast keine Angebote gefunden, die sich direkt auf den GT beziehen!

Zitat:

@LudeXXL schrieb am 29. August 2015 um 20:48:53 Uhr:

Ich habe bis jetzt leider fast keine Angebote gefunden, die sich direkt auf den GT beziehen!

hallo,

siehe z.B. Anhang:D

und hier, alles für den F46:

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectCar/F46/MPV/BMW+218i/ECE/36/

gruss mucsaabo

Was passiert eigentlich, wenn ich bei Bedarf Schneeketten auf 205 er aufziehen will?

Themenstarteram 29. August 2015 um 22:56

OK, danke! Ich hatte bis jetzt immer im Zubehörmarkt geschaut und da sieht es recht mau aus! BMW scheint bist jetzt noch ein Monopol darauf zu haben!

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 29. August 2015 um 20:52:08 Uhr:

Zitat:

@LudeXXL schrieb am 29. August 2015 um 20:48:53 Uhr:

Ich habe bis jetzt leider fast keine Angebote gefunden, die sich direkt auf den GT beziehen!

hallo,

siehe z.B. Anhang:D

und hier, alles für den F46:

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectCar/F46/MPV/BMW+218i/ECE/36/

gruss mucsaabo

Zitat:

@DeisenriA schrieb am 29. August 2015 um 21:44:46 Uhr:

Was passiert eigentlich, wenn ich bei Bedarf Schneeketten auf 205 er aufziehen will?

hallo,

vermutlich wird es dann in der Radhausverkleidung zu eng und die Kette streift den Radlauf und/oder die Schraubenfeder, vielleicht geht es aber auch ohne Beschädigung. Kommt auf einen Versuch an, der aber teuer enden kann. Da diese Einschränkung bei Verwendung der BMW-Kette für alle Varianten besteht, hat es wohl nichts mit der "xdrive"- Version zu tun.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen