ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen, Empfehlungen ?!

Winterreifen, Empfehlungen ?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. November 2008 um 17:18

hallo,

was würdet ihr für den dicken als winterreifen empfehlen?

17" oder 18"

welchen reifen?

sagt mal was ihr so habt und mit was ihr gute erfahrungen habt.

Beste Antwort im Thema

Reifenkombination:

Michelin Pilot Alpin, 225*50*17

sehr zufrieden

A6, 2.7 MT, front

Warum 17´´ ?

Ich bin Langstreckenfahrer und brauche deshalb Reifenabrollkomfort, den mir eine größere Felge nicht bieten kann.

Die 16´´ dagegen sehen nicht schön aus.

Gruß

harty

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. November 2008 um 17:39

Hallo,

ich fahre einen A6 Avant Quattro mit ContiWinterContact TS 810 Sport, 245/40 R18 97W TL XL FR (Erstausstattung) ohne Probleme.

(http://www.conti-online.com/.../...ontact_ts_810_sport_de;tabNr=4.html)

Grüße von N.N.

Hallo,

hier findest Du WR mit Testnote!

Link:

http://www.idealo.de/preisvergleich/TestProdukte/7734W1119.html

Gruß

Dieselmaster

am 26. November 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Hallo,

ich fahre einen A6 Avant Quattro mit ContiWinterContact TS 810 Sport, 245/40 R18 97W TL XL FR (Erstausstattung) ohne Probleme.

(http://www.conti-online.com/.../...ontact_ts_810_sport_de;tabNr=4.html)

Grüße von N.N.

Hallo N.N.

Hast du wirklich keine Probleme mit deinem Conti's??? Kein Abrollkomfort-einbüssen nach etwa 10.000 km Laufleistung? Aus langjährige Erfahrung weiss ich das Conti Reifen sich sehr schlecht verhalten unter VW/Audi Fahrzeuge (Reifen sind nach einige Zeit nicht mehr 'rund').

Ich empfehle entweder Michelin oder Dunlop Winterreifen.

Grüsse!

RS4 Liefhebber

Hallo,

bin gerade dabei, Winterreifen für den A6 (Firmenwagen) inkl. Felgen zu ordern.

Felgen aus dem Zubehör (7,5 x 17)..

Jetzt dazu zwei Fragen..

Welche Einpresstiefe: ET 38 oder ET 47 ?

Welche Reifen:

Dunlop 225/50 R17 98 H SP Winter Sport 3D XL MFS

Continental 225/50 R17 98 H WinterContact TS 810 XL FR

Bridgestone 225/50 R17 98 V Blizzak LM-25 XL

Pirelli 225/50 R17 98 H W 210 Sottozero XL M+S

oder ganz andere?

Gruß Dominik

Edit: Fahrzeug: Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-Line

Zitat:

Original geschrieben von RS4 liefhebber

 

Hallo N.N.

Hast du wirklich keine Probleme mit deinem Conti's??? Kein Abrollkomfort-einbüssen nach etwa 10.000 km Laufleistung? Aus langjährige Erfahrung weiss ich das Conti Reifen sich sehr schlecht verhalten unter VW/Audi Fahrzeuge (Reifen sind nach einige Zeit nicht mehr 'rund').

Ich empfehle entweder Michelin oder Dunlop Winterreifen.

Grüsse!

RS4 Liefhebber

Fahre auch den ContiWinterContact TS 810 Sport und hab keinerlei Probleme. Hab eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit Conti gemacht.

am 26. November 2008 um 11:06

Hallo,

vor vielen Jahren ereignete sich beim Winterreifentest einer angesehenen Autofachzeitschrift folgendes: Ein namhafter Markenhersteller war beim Testergebnis nicht vertreten. Auf den Fotos zum Test war sein Winterreifen deutlich erkennbar. Was war passiert? Der Reifen war im Test durchgefallen. Daraufhin wurde das Testergebnis nicht veröffentlicht (es gab zu diesem Winterreifen in keiner Zeitung ein Testergebnis). Als ein Winterreifen dieses Herstellers irgendwann wieder in Tests erschien war er nicht mehr auf einem der vordersten Plätze. Warum? Der Hersteller stellt bei seinen Winterreifen eine bestimmte Eigenschaft bis heute so in den Vordergrund, daß seine Gesamteigenschaften nicht mehr für einen der vordersten Plätze reichen.

Aussagen über das Verhalten (Fahren und Verschleiß) eines bestimmten Reifenmodells lassen sich nur schwer machen, weil der Reifenhersteller die Rezeptur und damit das Verhalten des Reifens auch in laufender Produktion ändert, jenachdem wie offizielle oder inoffizielle Testergebnisse ausfallen.

Ferner bestehen Unterschiede zwischen Reifen für die Erstausrüstung und die Nachrüstung. Erstausrüstungsreifen werden auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell abgestimmt, Nachrüstungsreifen auf bestimmte Fahrzeuggruppen.

Grundsätzlich sollte man aktuelle Testergebnisse nehmen und die Spitzenreifen miteinander vergleichen, um den für die individuellen Winterverhältnisse (Schnee, Eis, Matsch, Regen) optimalen Reifen zu wählen. Für mich ist zum Beispiel das Bremsverhalten auf Nässe und Eis sehr wichtig.

Grüße von N.N.

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Eder85

Hallo,

bin gerade dabei, Winterreifen für den A6 (Firmenwagen) inkl. Felgen zu ordern.

Felgen aus dem Zubehör (7,5 x 17)..

Jetzt dazu zwei Fragen..

Welche Einpresstiefe: ET 38 oder ET 47 ?

Welche Reifen:

Dunlop 225/50 R17 98 H SP Winter Sport 3D XL MFS

Continental 225/50 R17 98 H WinterContact TS 810 XL FR

Bridgestone 225/50 R17 98 V Blizzak LM-25 XL

Pirelli 225/50 R17 98 H W 210 Sottozero XL M+S

oder ganz andere?

Gruß Dominik

Edit: Fahrzeug: Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-Line

Hallo,

Nimm den Dunlop Winter Sport 3D. Hervorragende Eigenschaften im ganzen Bereich!

Sieger beim neuliche Test mit 10 Marken WR in Autovisie (Führende Autozeitschrift in Holland)

Viel Erfolg bei der Kaufentscheidung!

N.B. welche Felgen aus den Zubehör hast du gefunden? Ich suche auch noch welche

Reifenkombination:

Michelin Pilot Alpin, 225*50*17

sehr zufrieden

A6, 2.7 MT, front

Warum 17´´ ?

Ich bin Langstreckenfahrer und brauche deshalb Reifenabrollkomfort, den mir eine größere Felge nicht bieten kann.

Die 16´´ dagegen sehen nicht schön aus.

Gruß

harty

Zitat:

Original geschrieben von RS4 liefhebber

 

Hast du wirklich keine Probleme mit deinem Conti's??? Kein Abrollkomfort-einbüssen nach etwa 10.000 km Laufleistung? Aus langjährige Erfahrung weiss ich das Conti Reifen sich sehr schlecht verhalten unter VW/Audi Fahrzeuge (Reifen sind nach einige Zeit nicht mehr 'rund').

Ich habe auf meinem A8 (18") absolut keine Probleme mit dem Conti.

Sehr gute Traktion und toller Comfort.

Dürfte in etwa die gleichen Verhältnisse wie beim A6 haben.

ich fahre den DUNLOP SP WinterSport 3D in 225/50 17 Zoll

ist ein super Reifen! den hatte ich auch schon in 16" auf meinem alten A4.

am 26. November 2008 um 12:55

Hallo

Original geschrieben von harty: "Ich bin Langstreckenfahrer und brauche deshalb Reifenabrollkomfort, den mir eine größere Felge nicht bieten kann."

Langstrecke: 18 Zoll und Luftfederung. Kein Problem.

Grüße von N.N.

Ich fahre den ContiWinterContact TS 790 225/50R17 98V TL XL FR, da es der einzige von Conti mit einem Speedindex über H (210km/h) war. Conti wollte ich, da den ihre Reifen in der Regel gute Allrounder sind, welche aber bei Nässe und Trockenheit immer gut abgeschnitten haben. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Reifen und würde ihn auch wieder kaufen.

Zur Größe/Breite kann ich nur sagen: nicht breiter als 225mm. Auf einer Schneematschstrasse rutscht man schon mit den 225ern genug rum.

A6_hase

Also, ich habe seit zwei Wochen den Vredestein Wintrac Extreme in 245/40R18 97W (Also bis 270 km/h!) und ich bin echt begeistert. Ich habe bisher eigentlich immer auf Conti bestanden und bin überhaupt kein Freund von Marken wie Nexgen und Goodride, andererseits war der Preisvorteil des Vredesteins zum Dunlop/Conti enorm. Und der Vredestein hat in diversen Reifentests (Wenn man denn was drauf geben mag...) auch sehr gut abgeschnitten.

Wie in meinem anderen Thread über die Liebe zum Quattro zu lesen, ist dieser Reifen zwar ein wenig lauter im Abrollgeräusch als bei meinen Sommer-Pirellis (Gleiche Größe) aber ansonsten genauso gut zu fahren.

Gruß

Markus

Habe nun den

Dunlop 225/50 R17 98 H SP Winter Sport 3D XL MFS

auf Rial Oslo 7,5 x 17 ET47

bestellt.

Hoffe, dass ich damit halbwegs gut durch den Winter komme.

Gruß

Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen, Empfehlungen ?!