Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wireless Charge und Außenantenne

Wireless Charge und Außenantenne

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. April 2017 um 20:58

Hallo zusammen,

auch diese Beobachtung lieber nochmal in einem eigenen Thread :D

Ich habe mal den Field-Test-Modus von meinem iPhone aktiviert (*3001#12345#* als Rufnummer eintippen und "wählen")

Es wird dann die Empfangsleistung in dB angegeben, anstelle der Balken. Ich habe mit Telefon in der Hand: -103 dB, mit Telefon in der Ablage für "wireless charging": -102 dB, mit spezial BMW Qi-Hülle in der Ablage: -103 dB, Telefon mit Spezialhülle in der Hand: -103 dB. Die Zahlen schwanken während der Messung um +/- 2 dB, aber ebenfalls unabhängig davon, ob ich das Telefon in der Hand habe, oder in der Ablage ablege.

Es macht also keinen Unterschied, ob ich das Telefon über die Ablage mit der Außenantenne koppele, oder nicht. Das kann zwei Ursachen haben:

Die Kopplung der Außenantenne ist ein Mythos und findet generell nicht statt und bewirkt nicht mehr, als ein Placebo oder aber es liegt ein Defekt vor.

Kann mir ein BMW-iPhone-Besitzer mal die Messung nachstellen und mir seine Zahlen liefern?

Mein Problem ist, dass ich während der Fahrt einen deutlich schlechteren Empfang habe, als mit meinem vorherigen BMW (F10). Da ich das Auto als "rollendes Büro" nutze, ist das sehr ärgerlich.

Gruß

der Fenneck

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2017 um 8:34

Zitat:

@Janet2 schrieb am 22. April 2017 um 08:23:21 Uhr:

Geht das schon wieder los ?

Tür nicht dicht ( anderer Beitrag ), Telefon geht nicht ....

 

Nehme doch deinen ursprünglichen Beitrag für deine Mängelliste. Wenn Du die Taisender Grenze erreicht hast sag mal Bescheid

Hast du deinen BMW als Bausatz bekommen und selber zusammsngeschraubt ?7

Ansonsten gibt's für Neuwagen übrigens eine Garantie. Kannst also jeden Montag in die Werkstatt fahren um dein Neuestes Problem dort diskutieren.

Weiß nicht, warum Dich das so auf die Palme bringt. Die Werkstatt sagt: "Können wir nicht messen. Ist bestimmt das Netz, wenn das Telefon schlechten Empfang hat."

Im übrigen schlage ich vor, dass Du meine Beiträge in Zukunft ignorierst, wenn sie Dich zu sehr aufregen.

Gruß

F.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Geht das schon wieder los ?

 

Tür nicht dicht ( anderer Beitrag ), Telefon geht nicht ....

 

 

Nehme doch deinen ursprünglichen Beitrag für deine Mängelliste. Wenn Du die Taisender Grenze erreicht hast sag mal Bescheid

 

Hast du deinen BMW als Bausatz bekommen und selber zusammsngeschraubt ?7

 

Ansonsten gibt's für Neuwagen übrigens eine Garantie. Kannst also jeden Montag in die Werkstatt fahren um dein Neuestes Problem dort diskutieren.

Themenstarteram 22. April 2017 um 8:34

Zitat:

@Janet2 schrieb am 22. April 2017 um 08:23:21 Uhr:

Geht das schon wieder los ?

Tür nicht dicht ( anderer Beitrag ), Telefon geht nicht ....

 

Nehme doch deinen ursprünglichen Beitrag für deine Mängelliste. Wenn Du die Taisender Grenze erreicht hast sag mal Bescheid

Hast du deinen BMW als Bausatz bekommen und selber zusammsngeschraubt ?7

Ansonsten gibt's für Neuwagen übrigens eine Garantie. Kannst also jeden Montag in die Werkstatt fahren um dein Neuestes Problem dort diskutieren.

Weiß nicht, warum Dich das so auf die Palme bringt. Die Werkstatt sagt: "Können wir nicht messen. Ist bestimmt das Netz, wenn das Telefon schlechten Empfang hat."

Im übrigen schlage ich vor, dass Du meine Beiträge in Zukunft ignorierst, wenn sie Dich zu sehr aufregen.

Gruß

F.

Hallo Fenneck, der Empfang meines iPhone 7 ist im F10 mit Ladeschale am besten- jedoch brechen die Verbindungen ab u. an ab. Im G30 ist der Empfang stabil u. ich habe gefühlt weniger Verbindungsabbrüche.

Themenstarteram 22. April 2017 um 8:50

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 22. April 2017 um 10:40:05 Uhr:

Hallo Fenneck, der Empfang meines iPhone 7 ist im F10 mit Ladeschale am besten- jedoch brechen die Verbindungen ab u. an ab. Im G30 ist der Empfang stabil u. ich habe gefühlt weniger Verbindungsabbrüche.

Hmm, ich habe das Problem, dass die Verbindung zwar in der Tat selten abbricht, meine Gesprächspartner auf der anderen Seite sich aber dauernd über die miserable bis unverständliche Sprachqualität beklagen (Roboterstimme, Gesprächsaussetzer).

Da Du auch so eine "Seifenschale" hast, kannst Du mal schauen, ob der Empfang messbar besser wird mit dem "Field Mode Test"? Wie gesagt, mein BMW Händler ist mit dem Problem überfordert und es dauert noch, bis ich bei einer kompetenten Werkstatt vorbei komme. Bis dahin hätte ich gerne eine Bestätigung, dass es überhaupt zu einer Verbesserung kommen sollte, wenn man das Telefon da rein legt.

Gruß

F.

Zitat:

Es wird dann die Empfangsleistung in dB angegeben, anstelle der Balken. Ich habe mit Telefon in der Hand: -103 dB, mit Telefon in der Ablage für "wireless charging": -102 dB, mit spezial BMW Qi-Hülle in der Ablage: -103 dB, Telefon mit Spezialhülle in der Hand: -103 dB. Die Zahlen schwanken während der Messung um +/- 2 dB, aber ebenfalls unabhängig davon, ob ich das Telefon in der Hand habe, oder in der Ablage ablege.

Hallo,

wieviel dB Empfangsleistung hast du denn außerhalb des Fahrzeug?

Gruß

Uli

Wäre ja mal interessant zu wissen welchen Handynetz Anbieter du hast

Themenstarteram 22. April 2017 um 21:59

Zitat:

@Majubaro schrieb am 22. April 2017 um 12:36:09 Uhr:

Wäre ja mal interessant zu wissen welchen Handynetz Anbieter du hast

T-Mobile.

F.

Das Mobiltelefon ist doch auch mit der Dachantenne Verbunden wenn es nicht in der Schale ist? Wieso sollte also der Empfang besser oder schlechter sein!?

Themenstarteram 23. April 2017 um 1:18

Zitat:

@Boya33 schrieb am 23. April 2017 um 00:07:53 Uhr:

Das Mobiltelefon ist doch auch mit der Dachantenne Verbunden wenn es nicht in der Schale ist? Wieso sollte also der Empfang besser oder schlechter sein!?

Das wäre eine ganz neue Erkenntnis. Wir macht es denn die Kopplung? Soweit ich weiß, bietet BMW kein SAP mehr an. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Kopplung erfolgt, wenn das Telefon in der Ladeschale liegt.

Gruß

F.

Zitat:

@F3xUli schrieb am 22. April 2017 um 11:14:45 Uhr:

Zitat:

Es wird dann die Empfangsleistung in dB angegeben, anstelle der Balken. Ich habe mit Telefon in der Hand: -103 dB, mit Telefon in der Ablage für "wireless charging": -102 dB, mit spezial BMW Qi-Hülle in der Ablage: -103 dB, Telefon mit Spezialhülle in der Hand: -103 dB. Die Zahlen schwanken während der Messung um +/- 2 dB, aber ebenfalls unabhängig davon, ob ich das Telefon in der Hand habe, oder in der Ablage ablege.

Hallo,

wieviel dB Empfangsleistung hast du denn außerhalb des Fahrzeug?

Gruß

Uli

Ist das geheim?

Hallo zusammen,

 

also ich habe das diese Woche ein paar Mal im Ausstellungsraum bewusst ausprobiert.

Ich konnte nach dem Ablegen sogar sehen wie die Anzeige des Empfangs besser wurde. In der offenen Hand 4/5 nach dem Ablegen 5/5 (Android Smartphone).

 

Natürlich war das jetzt kein aufwendiger Versuchsaufbau... Aber es hat zumindest meine Erwartungen erfüllt.

 

Viele Grüße,

Roman

Themenstarteram 23. April 2017 um 10:18

Zitat:

Ist das geheim?

Nein. Ich habe es nicht gemessen. Ist aber auch irrelevant. Ich warte darauf, dass ich einen Vergleich mit dem alten Snap-In-Adapter machen kann. Das ist für mich die relevante Vergleichsgröße.

Ich erwarte, dass ein neues, verbessertes, mit dem Spruch "Eroberung der digitalen Welt" beworbenes Auto mindestens die gleiche Empfangsqualität erreicht, wie das "analog-Dampfauto" der vorherigen Generation.

Gruß

F.

Schön wäre es wenn beide gehen würde. Snap-In und Wireless.

Aber is nicht. Man muss sich für eins entscheiden. Wobei Wireless die neuste Technik ist.

Zitat:

Nein. Ich habe es nicht gemessen. Ist aber auch irrelevant.

Ist es nicht!

Weil deine angegebenen Werte grundsätzlich nicht so super toll sind.

Deshalb wäre es sehr wichtig zu wissen wie hoch der Wert außerhalb des Fahrzeugs ist!

Eventuell geht es ja deinem iPhone nicht so gut.

Ich habe auf jeden Fall mit dem SE im Auto (X4 mit SnapIn) und draußen immer um -90dB, an mehreren Orten gemessen.

Aber egal mach wie du meinst!

Viele Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wireless Charge und Außenantenne