ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Wireless Charging - Verhalten und Erfahrungen des Ladezustandes

Wireless Charging - Verhalten und Erfahrungen des Ladezustandes

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 11. September 2023 um 5:59

Guten Morgen

Das Thema kam ja hier und da immer mal wieder auf, ich erstelle jetzt aber trotzdem einen separaten Thread um Eure Erfahrungen zu teilen.

Bei mir, Samsung Galaxy S21, ist es so, dass wenn ich es in die induktive Ladeschale lege, es knapp geladen wird, sofern ich Android Auto nicht nutze.

Wenn ich Android Auto nutze, d.h. Spotify und Navigation, wird es sogar entladen, d.h. Ladegeschwindigkeit ist langsamer als der Akkuverbrauch.

In beiden Fällen wird das Telefon zudem extrem heiss.

Jetzt nimmt es mich einfach Wunder, wie das bei Euch ist, habt ihr andere Erfahrungen, falls ja, mit welchem Telefon oder ist die induktive Ladegeschwindigkeit einfach extrem lahm?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, ähnliches Verhalten habe ich mit S22 Ultra. Ob es sich nur langsamer entlädt oder wenigsten geladen wird, muss ich mal testen, könnte sein. Auf jeden Fall glüht es immer nach einer längeren Fahrtzeit mit Android Auto, da sollte es eigentlich noch einen Auslass für die Klima geben, oder so :)

Zudem hat das Telefon dann auch irgendwann performance Probleme, so dass man dann manchmal Stotterer hat in der Audio Ausgabe, was ein no-go ist.

Same, Handy glüht und muss manchmal die Performance drosseln. S22plus.

Nutz nun fast immer ein Kabel...VG

Ähnliches Verhalten bei mir, bis vor Kurzem noch mit GALAXY S10, inzwischen mit Z FLIP 4 - das S10 war oft heiß und wurde mit laufenden Applikationen teilweise noch entladen (allerdings abhängig auch vom Ladestand); beim Z FLIP wird auch mit Apps geladen, aber seeehr langsam.

Gibts auch Erfahrungswerte mit Apple?

Hatte gehofft, dass sich technologisch was tut - bei meinem aktuellen 2022er 3er bin ich mit iPhone auch auf Kabel gewechselt. Wenn der 4er kommt, hoffte ich den Kabelsalat weglassen zu können.

Kannst du nicht. Hat sich nichts geändert. Überhitzt total.

Themenstarteram 11. September 2023 um 15:29

Danke für die Antworten, scheint also Stand der Technik zu sein. Schon unglaublich, sollte ja nicht so schwer sein, so etwas vor der Serienproduktion zu testen...?

Ist halt auch keine Raketenwissenschaft. Im einfachen Golf hatte das ohne Probleme funktioniert.

Servus , das ist echt der einzige Punkt , der mich beim neuen G23 etwas ärgert. Laden vom iPhone 13 Pro - auch wenn ich es so reinlege, dass die Kamera zum Innenraum zeigt. Es wird total heiss und lädt nicht mehr. Hab eh ein kurzes USBC - auf Firewire ( ? ) Kabel und in der Mittelkonsole angeschlossen. Passt, lädt und wird nicht heiss. Aber dann, Wireless Charging ?- Da ist noch Luft nach oben - für die Herren Ingenieure ... Beim Vorgänger , F83 wurde es allerdings auch sehr heiss in der Mittelkonsole ( 1400 Km-> Spanien ) - Jetzt - es bleibt kühl und funktioniert

.

Lightning.

Gleiche Erfahrung mit dem heiss werden mit iPhone 12 Pro. Ist übrigens im 5 er das Gleiche Problem. Nur im 2er meiner Frau passiert das nicht.

Bei mir (14 pro) wurde es ebenfalls gefährlich heiß. Das 15er habe ich aufgrund der NFC-Zerstörungs-Berichte erst gar nicht probiert. Kommt mir wie ein Serienfehler vor. Das bekommen Billig-Ladeschalen aus Fernost deutlich besser hin.

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht, daher nutze ich zum Laden im Auto ein MagSafe-Ladekabel per USB-C im Mittelkonsolenfach. Bei den neuesten BMWs (i7, i5) ist dort jetzt wohl ein Klima-Ausgang zur Kühlung. Ich verstehe aber trotzdem nicht, wieso die Ladeschale von BMW eine so starke Erwärmung erzeugt.

Themenstarteram 16. November 2023 um 16:38

Ich benutze die Ladeschale inzwischen nicht mehr, komplett nutzlos. Habe halt jetzt ein Kabel im Auto.

Ich finde es aber extrem schwach von BMW, so etwas zu verbauen, jedes China-Teil für 5 Euro macht einen besseren Job.

Man würde meinen, dass das jemandem vor der Serienproduktion auffallen sollte...

Gestern gleiche Erfahrungen (Galaxy S20 FE) gemacht, kann man das auch wieder ausbauen um die Ablage wenigstens sinnvoll zu nutzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Wireless Charging - Verhalten und Erfahrungen des Ladezustandes