ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Wischwasser defekt - Pumpe, Schalter, Sicherung OK

Wischwasser defekt - Pumpe, Schalter, Sicherung OK

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 14. April 2017 um 19:31

Servus an alle.

Bin neu hier, da ich bis heute kein einziges Problem mit meinem 2008er Skoda Octavia hatte.

Nun ist es soweit und ich habe eins...

Mein Wischwasser funktioniert seit ein paar Tagen nicht (Nur vorne, hinten habe ich keinen Wischer).

So jetzt kommt es aber...

1. Alle Sicherungen geprüft. Alle Leitungen nach Marderbissen gefühlt und nachgeschaut. Pumpe abgemacht und in die Wasserleitung reingepustet, aus den Düsen kam Restwasser, also nicht verstopft.

2. Dachte die Pumpe geht nicht, da sie keine Geräusche mehr macht. Neue Pumpe geholt und getauscht... Pustekuchen... Zu einfach...

3. Nächster Schritt, Schalterhebel. Neuen geholt, ausgetauscht... Nächster Pustekuchen... Viel zu einfach...

Habt Ihr eventuell eine Idee/Lösung was es sein könnte? :-?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen...

Das letzte was ich mal die Tage machen werde, wenn mein Elektriker-Nachbar da ist, versuchen die Leitungen durch zu messen....

Vielen Dank für die Infos

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Joghann_js,

hast Du schon mal daran gedacht, das da eine Steckverbindung von vorne nach hinten daran Schuld sein kann?

Hatte dies schon mal mit einem Suzuki: Motor dreht durch, Batterieleistung vorhanden, aber die Kiste springt einfach nicht an. Ursache war ein Wackelkontakt für Benzinanzeige + Benzinpumpe. Dieser Steckverbinder saß in diesem Falle in der Seitenverkleidung rechts, hinter der Rücksitzbank.

Fahre seit Jahren auch einen Skoda-Oktavia Bj. 2010, hatte bisher keine Probleme mit diesem Auto, vielleicht kommen die noch; mal abwarten.

Gruß

Schmidt-WD

Bitte mal den Fehlerspeicher vom Bordnetzsteuergerät auslesen und anschließend löschen lassen. Dann erneut prüfen.

Zitat:

@Schmidt-WD schrieb am 14. April 2017 um 22:46:59 Uhr:

Hallo Joghann_js,

hast Du schon mal daran gedacht, das da eine Steckverbindung von vorne nach hinten daran Schuld sein kann?

Hatte dies schon mal mit einem Suzuki: Motor dreht durch, Batterieleistung vorhanden, aber die Kiste springt einfach nicht an. Ursache war ein Wackelkontakt für Benzinanzeige + Benzinpumpe. Dieser Steckverbinder saß in diesem Falle in der Seitenverkleidung rechts, hinter der Rücksitzbank.

Fahre seit Jahren auch einen Skoda-Oktavia Bj. 2010, hatte bisher keine Probleme mit diesem Auto, vielleicht kommen die noch; mal abwarten.

Gruß

Schmidt-WD

Stecker vorn hinten? Benzinpumpe?

@ TE: Fehlerspeicher löschen, und auch mal die Leitungen durchmessen. Evtl. Hast du irgendwo eine Unterbrechung die du nicht gesehen hast. Prüfung auch mal die Batteriespannung.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 15. April 2017 um 7:54

Danke erstmal. Prüfe morgen die Leitungen und OBD Gerät ist schon bestellt. Hier bei mir will jeder zum Auslesen 15 bis 20 Euro haben...

Hallo

So ein "Eliktriker-Nachbar" ist schon mal was Feines. Wenn er etwas kann, wird er den Fehler finden.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du eine neue Pumpe kaufst ohne vorher getestet zu haben ob an der "alten" Strom ankommt.

Grüße von Timmi

Hallo der_Nordmann,

was willst du uns mit deinem Beitrag mitteilen? Evtl. nur kroßkotzig auftreten?

Das mit dem Stecker + der Benzinpumpe war nur als Beispiel gedacht!

Zum Schluss deines Kommentares kommst du dann genau zu dem Punkt, den ich als Beispiel beschrieben habe: Leitungen durchmessen + evtl. Unterbrechung finden. Sind wir hier mittlerweile schon auf der Facebook-Ebene, wo nur noch der eine gegen den anderen hetzt?

Was soll so ein Quatsch?

Gruß

Schmidt-WD

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. April 2017 um 09:10:19 Uhr:

Zitat:

@Schmidt-WD schrieb am 14. April 2017 um 22:46:59 Uhr:

Hallo Joghann_js,

hast Du schon mal daran gedacht, das da eine Steckverbindung von vorne nach hinten daran Schuld sein kann?

Hatte dies schon mal mit einem Suzuki: Motor dreht durch, Batterieleistung vorhanden, aber die Kiste springt einfach nicht an. Ursache war ein Wackelkontakt für Benzinanzeige + Benzinpumpe. Dieser Steckverbinder saß in diesem Falle in der Seitenverkleidung rechts, hinter der Rücksitzbank.

Fahre seit Jahren auch einen Skoda-Oktavia Bj. 2010, hatte bisher keine Probleme mit diesem Auto, vielleicht kommen die noch; mal abwarten.

Gruß

Schmidt-WD

Stecker vorn hinten? Benzinpumpe?

@ TE: Fehlerspeicher löschen, und auch mal die Leitungen durchmessen. Evtl. Hast du irgendwo eine Unterbrechung die du nicht gesehen hast. Prüfung auch mal die Batteriespannung.

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@Schmidt-WD schrieb am 15. April 2017 um 21:26:21 Uhr:

Hallo der_Nordmann,

was willst du uns mit deinem Beitrag mitteilen? Evtl. nur kroßkotzig auftreten?

Das mit dem Stecker + der Benzinpumpe war nur als Beispiel gedacht!

Zum Schluss deines Kommentares kommst du dann genau zu dem Punkt, den ich als Beispiel beschrieben habe: Leitungen durchmessen + evtl. Unterbrechung finden. Sind wir hier mittlerweile schon auf der Facebook-Ebene, wo nur noch der eine gegen den anderen hetzt?

Was soll so ein Quatsch?

Gruß

Schmidt-WD

Zitat:

@Schmidt-WD schrieb am 15. April 2017 um 21:26:21 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. April 2017 um 09:10:19 Uhr:

 

Stecker vorn hinten? Benzinpumpe?

@ TE: Fehlerspeicher löschen, und auch mal die Leitungen durchmessen. Evtl. Hast du irgendwo eine Unterbrechung die du nicht gesehen hast. Prüfung auch mal die Batteriespannung.

Gruß,

der_Nordmann

Hey, immer ruhig mit den Pferden und nicht gleich beleidigen.

Den Zusammenhang zwischen Benzinpumpe Stecker hinten und vorne war nicht ersichtlich.

Ein kleiner Hinweis hätte gereicht, aber wer tritt hier großkotzig auf?

Um erst mal die aufgekommene Frage zu beantworten: hier tritt NIEMAND großkotzig auf!

Hier wollen ALLE nur helfen ... wie es halt der Sinn eines Forums ist.

Und jetzt seid bitte wieder höflich und friedlich, bevor ich am Ende noch jemanden zum österlichen Eierfärben einladen muss ;)

Frohe Ostern

Gruß

NoGolf

MT-Moderation

Also, Pumpe läuft?

Kommt nur bei den Düsen nix an?

Dann schau mal ob das Wasser irgendwo am Längsträger runterläuft.

Da haben sie eine Kupplung / Trennstelle in der Spritzwasserleitung verbaut.

Die Kupplungen lösen sich auch gern mal.

Lösung:

Kupplung wieder zusammenstecken und selbstverschweißendes Klebeband drum, dann ist für ewig Ruhe.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. April 2017 um 21:31:53 Uhr:

Zitat:

@Schmidt-WD schrieb am 15. April 2017 um 21:26:21 Uhr:

Hallo der_Nordmann,

was willst du uns mit deinem Beitrag mitteilen? Evtl. nur kroßkotzig auftreten?

Das mit dem Stecker + der Benzinpumpe war nur als Beispiel gedacht!

Zum Schluss deines Kommentares kommst du dann genau zu dem Punkt, den ich als Beispiel beschrieben habe: Leitungen durchmessen + evtl. Unterbrechung finden. Sind wir hier mittlerweile schon auf der Facebook-Ebene, wo nur noch der eine gegen den anderen hetzt?

Was soll so ein Quatsch?

Gruß

Schmidt-WD

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. April 2017 um 21:31:53 Uhr:

Zitat:

@Schmidt-WD schrieb am 15. April 2017 um 21:26:21 Uhr:

 

Hey, immer ruhig mit den Pferden und nicht gleich beleidigen.

Den Zusammenhang zwischen Benzinpumpe Stecker hinten und vorne war nicht ersichtlich.

Ein kleiner Hinweis hätte gereicht, aber wer tritt hier großkotzig auf?

Tja, wer (richtig) lesen kann, ist klar im Vorteil oder wie war das noch mal?

Wollte dich aber auf keinen Fall hiermit irgendwie beleidigen. Wen dies der Fall sein sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung!

Ich habe aber meiner Ansicht nach nicht von einem Benzinpumpen Stecker hinten + vorne geschrieben, sondern dass evtl. eine Verbindung von vorne nach hinten unterbrochen sein könnte. Wie gesagt/geschrieben war dies nur ein Beispiel, was ich in meinem langen Leben mit meinen Autos schon erlebt habe.

Also, alle Aufregung wieder runter fahren, laßt uns ein "friedliches Osterfest feiern", es gibt im Moment schon genügend Stress auf der Erde.

Gruß

Schmidt-WD

Themenstarteram 18. April 2017 um 18:39

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 15. April 2017 um 22:15:40 Uhr:

Also, Pumpe läuft?

Kommt nur bei den Düsen nix an?

Dann schau mal ob das Wasser irgendwo am Längsträger runterläuft.

Da haben sie eine Kupplung / Trennstelle in der Spritzwasserleitung verbaut.

Die Kupplungen lösen sich auch gern mal.

Lösung:

Kupplung wieder zusammenstecken und selbstverschweißendes Klebeband drum, dann ist für ewig Ruhe.

Habe leider noch nicht Durchmesser können. Pumpe läuft ja nicht und Wasser habe ich vor Tagen voll gemacht und es war auch bis zum Tausch der Pumpe voll. Nachbar ist immer noch Abwesend...

Themenstarteram 21. April 2017 um 20:09

Abend an alle. Habe heute endlich messen können. Es kommt, mit der eingeschalteten Zündung, keine Spannung an der Sicherung der Pumpe an. Alle anderen Sicherungen haben 12 Volt beim messen... Also wenn ich die "gedachte" Schaltung der Pumpe aufmale, ist die erste Verbindung von der Batterie zur Sicherung bereits defekt. Nach der Sicherung kommt ja der Schalthebel und dann die Pumpe?! Oder wie ist der richtige Weg der Leitungen?

Das Beste ist, dass der OBD ebenfalls keine Fehlermeldung anzeigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Wischwasser defekt - Pumpe, Schalter, Sicherung OK