ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wischwasser Fußraum Fahrerseite

Wischwasser Fußraum Fahrerseite

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 18:06

Hallo zusammen,

bei meinem Passat tritt bei Betätigung der Heckscheibendüse Wischwasser in den Fußraum der Fahrerseite. Ich vermute, dass sich eine Schlauchverbindung durch den aktuellen Frost gelöst hat.

Ich bin ein absoluter Leie, aber würde mich sehr darüber freuen, wenn ich das in irgendeiner Form selbst reparieren könnte.

Liebe Grüße,

Hendrik

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo Hendrik,

Um das zu prüfen, müssen einige Verkleidungsteile (Schweller, A-Säule unten, Haubenhebel, usw.) runter. In der Nähe der Fußstütze z.B. ist ein Verbinder. Siehe meine beiden Bilder.

Um die Verkeidungsteile abzumachen, benötigt man Kunststoffhebel, um an den entsprechenden Stellen (wo Klipse dahinter sind) hebeln zu können, ohne die Verkleidungen zu beschädigen. Wenn man daß noch nie gemacht hat, kann man daran schon mal verzweifeln.

Warte damit nicht zu lange, um das Problem zu beheben. Je nachdem wo wirklich das Leck ist (kann auch der Schlauch geplatzt sein), kann es passieren, daß Du Dein Airbag-Stg (das sitzt vorne auf der MK) flutest. Dann wird das Ganze sehr schnell, sehr teuer. Dort entlang läuft nämlich der Wasserschlauch (er geht von vorne FS über zur Beifahrerseite und dann nach hinten und hoch zur Heckklappe.

Edit: Evtl hilft dir das auch noch ein bischen weiter:

https://www.passatde.com/680/heckscheibenwaschanlage.html

Weitwinkel
Close-up
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wischwasser Fußraum Fahrerseite