ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo befindet sich das Bluetooth Steuergerät A6 Limo BJ 2004

Wo befindet sich das Bluetooth Steuergerät A6 Limo BJ 2004

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:24

Hallo zusammen,

dachte nachdem ich ein bißchen doppelkolben popoff am rs2 eingebaut hab kann ich zur entspannung am a6 das bluetooth steuergerät wechseln (ist bei softwareupdate draufgegangen).

Leider ist es nicht so trivial wie im passat 3c kurz unterm Sitz abstecken anstecken.

Nicht hinterm Handschuhfach, nicht im fahrerfußraum...

Ich konnte es bisher leider nicht finden?

wo hat es sich versteckt?

Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

das Steuergerät befindet sich unterem Teppich vom Fahrersitz in einer schwarzen Box.

Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:38

danke dir, dann hab ich aber wohl das falsche gerät bei ebay geholt, bei mir sitzt da nämlich das hier drin:

http://www.motor-talk.de/marktplatz/telefon-steuergeraet-audi-a6-a8-4e0862333c-t3211651.html

aber ich hab da nur ein kleineres eckiges mit so ner steckantenne... ?!?

Das Steuergerät auf dem Bild ist, das Motorola Autotelefon.

Das unterstützt Bluetooth nur zwischen dem Hörer in der MAL und dem Steuergerät, also für deine Zwecke ungeeignet...

Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:46

auf das motorolading in der konsole kann ich eh verzichten.

heißt dann eigentlich, dass ich gar kein bluetooth mit iphone kriegen kann oder gibts da noch ne möglichkeit?

mit dem richtigen Steuergerät sollte das kein Problem sein. Mein altes Iphone 3G klappt in meinem A6 super per BT und verbindet sich selbst. Ich hoffe das es mit den neuen 4S Modell genauso gut klappt denn da warte ich gerade auf die Lieferung.

 

Wie schon weiter oben steht - das Steuergerät ist unterm Teppich vor dem Fahrersitz und in meinem Fall ist es folgendes:

 

Adresse 77: Telefon Labeldatei: PCI\4E0-910-336.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 336 M HW: 4E0 862 335

Bauteil: Handyvorb2 H16 1130

 

Gib einfach mal die HW-Nr. in der Bucht ein, vielleicht findest Du ja dann was passendes.

Das Steuergerät das du bei eBay geschossen hast ist ein normales Bluetooth Handsfree Steuergerät bzw. eins mit Bluetooth SAP (Sim Access Profil).

Bluetooth Normal (Gelber Fakra Anschluss mit der kleinen Steckantenne rund und dann der normale Anschluss)

Bluetooth SAP (Gelber Fakra rund für Bluetooth in der Mittelkonsole bzw. mit kleiner Steckantenne und roter Fakra Anschluss für die Dachantenne und der normale Anschluss) kann auch Handsfree Profil wie Bluetooth normal!

Wenn du auf das Telefon in der Mittelkonsole verzichten möchtest kannst du dir gerne das Steckergehäuse bestellen und dann umpinnen.

Hab bei mir vom Motorola Festeinbau auf Bluetooth SAP gewechselt, weil mich die MultiSim aufgeregt hat, und diese mich bei meinem neuen Anbieter auch mtl. was gekostet hätte.

Zitat:

Teilenummern Steuergeräte

Motorola Festeinbau bei meinem : 4E0 862 333 Index C

Bluetooth Varianten Steuergeräte:

 

- Bluetooth-Steuergerät (ohne SAP) : 4E0 862 335

- Bluetooth-Steuergerät (mit SAP): 4F1910336

 

Ein BT-STG MIT SAP würde ich bevorzugen, da man auch hier Handys verbinden kann die kein SAP unterstützen z.B das iPhone. Mein Galaxy S2 funkt z.b. bei mir über die Außenantenne!

Zitat:

 

Anleitung

------------------------

Das Steuergerät in meiner Limousine ist im Fahrerfußraum unter dem Teppich - geht ganz einfach.

Sitz so weit es geht nach hinten.

Schraube bei der Fußstütze raus, und Fußstütze entfernen, die Plastikleisten an der Türe sind nur geclipst, diese einfach hochziehen bzw. so nen Demontagekeil benutzen benötigt man aber nicht. Ich hab meine nur angehoben und diese so gelassen, da ich sonst auch irgendwie den Hebel für die Motorhaube demontieren hätte müssen. Pass auf das dir diese doofen Metallclipse die dran sind nicht rausfallen und dann in so nen Schlitz der Karosserie reingehen. ist mir beinahe passiert. Du siehst das der Teppich dort nur eingehängt ist. Aushängen.

Danach bei der Mittelkonsole unten neben dem Gas Pedal, dort siehst du schon so ne kleine Abdeckung unter der eine Schraube ist. Die Schraube entfernen, der Rest der seitlichen Mittelkonsolenverkleidung ist nur geclipst. Einfach dran ziehen.

Du siehst das hier der Teppich befestigt ist an der Mittelkonsole - die 2 ersten Dinger mit nem Schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln. Nun kannst du vorsichtig den Teppich unten bei den Pedalen angefangen etwas vorziehen aber vorsichtig denn 1. ist der sauschwer 2. an den Ecken aufpassen hab was gehört das er reißen könnte.

Jetzt siehst du eine schwarze Box - diese ist nur reingelegt - geht aber sauschwer raus die musst du nach oben ziehen da diese rechts und vorne eingehängt ist. Davor siehst du so ein Plastikding in dem einige Kabel durchlaufen auch ein Kabel aus der Box läuft da lang. Da kannst du damit es leichter rausgeht die Abdeckung öffnen.

Jetzt hast du die schwarze Box da hängend -> schwerster Teil du brauchst wahrscheinlich mind. 2 Schraubenzieher wie die Box aufgeht siehst du dann schon hat mich aber ordentlich ins Schwitzen gebracht. Box geöffnet und dort ist das Steuergerät! Zusammenbau wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn du auf Bluetooth Handsfree oder Bluetooth SAP umrüsten willst, gib Bescheid dann geb ich dir die Teilenummern für das Steckergehäuse und die Pinbelegung!

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Das Steuergerät das du bei eBay geschossen hast ist ein normales Bluetooth Handsfree Steuergerät bzw. eins mit Bluetooth SAP (Sim Access Profil).

Bluetooth Normal (Gelber Fakra Anschluss mit der kleinen Steckantenne rund und dann der normale Anschluss)

Bluetooth SAP (Gelber Fakra rund für Bluetooth in der Mittelkonsole bzw. mit kleiner Steckantenne und roter Fakra Anschluss für die Dachantenne und der normale Anschluss) kann auch Handsfree Profil wie Bluetooth normal!

Wenn du auf das Telefon in der Mittelkonsole verzichten möchtest kannst du dir gerne das Steckergehäuse bestellen und dann umpinnen.

Hab bei mir vom Motorola Festeinbau auf Bluetooth SAP gewechselt, weil mich die MultiSim aufgeregt hat, und diese mich bei meinem neuen Anbieter auch mtl. was gekostet hätte.

Das auf dem Bild ist zu 100% kein Steuergerät das Handsfree oder rSAP unterstützt!!

Da steht doch dick und fett Motorola drauf, und das rSAP kommt vom Peiker!

Grüße

 

Ja das Bild ist das Motorola Steuergerät

Ich hab das ganze von Ihm so verstanden :

Zitat:

danke dir, dann hab ich aber wohl das falsche gerät bei ebay geholt, bei mir sitzt da nämlich das hier drin:

 

http://www.motor-talk.de/.../...et-audi-a6-a8-4e0862333c-t3211651.html

= Motorola sitzt drin also eingebaut

Zitat:

aber ich hab da nur ein kleineres eckiges mit so ner steckantenne... ?!?

= normales Bluetooth da es kleiner als das Motorola Steuergerät ist (braucht man auch Füllmaterial gibts beim:)) und die Steckantenne ist die Bluetooth Antenne -> Folgerung: Das ist das gekaufte

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:50

Zitat:

 

Zitat:

aber ich hab da nur ein kleineres eckiges mit so ner steckantenne... ?!?

= normales Bluetooth da es kleiner als das Motorola Steuergerät ist (braucht man auch Füllmaterial gibts beim:)) und die Steckantenne ist die Bluetooth Antenne -> Folgerung: Das ist das gekaufte

richtig ;-)

okay, dann kommt das statt das motorolateil rein und ich muss mir beim freundlichen das steckergehäuse besorgen bzw. umpinnen, bzw. kufatec anbetteln

vag und telefon - ein trauerspiel!

Naja Kufatec würde ich jetzt nicht direkt anpumpen, von denen kann man vielleicht Kabelsätze kaufen, aber der Rest ist doch recht teuer bei denen. Vorallem kannst du auch selber umpinnen ist easy.

Ich beziehe meine Teile wenn ich nicht zum überaus teuren Freundlichen komme von dem "Online-Teile "Shop hab da auch einen gewissen Rabatt bekommen, somit sind alle Teile auch je nachdem billiger als sie im Etka angezeigt werden. Vielleicht sollten wir mal eine Motor-Talk Gruppe machen damit dort auch einige einen Rabatt bekommen. (Clubrabatt usw.) wenn interesse besteht, kann ich das gerne in die Wege leiten

Folgendes benötigst du

Steckergehäuse : 4E0 972 144 (ca 2,50€)

Schaumstofffüllstück (optional): 4E0 035 733C (ca. 15 €) (hab hier bei mir die Knallfolie reingepackt in dem das Steuergerät eingepackt war)

Zitat:

Zitat aus dem A8 4E FAQ:

Nun erst mal alle Stecker abziehen. Am Hauptstecker (der Breite) muss man nun die innere Schiene herausziehen, vorsichtig sein um keine Kabel zu beschädigen! Das gleiche Spiel macht man nun mit dem neuen, zugekauften Stecker! Nun muss man umpinnen, hierzu nimmt man am besten eine Nadel oder einen Nagel. Es müssen insgesamt 5 PINS um gepinnt werden, vom alten in den neuen Stecker: (die Nummern stehen seitlich immer am Stecker hab hier eine Nadel benutzt und den Pin auch damit rausgeschoben)

36 zu 1

37 zu 2

33 zu 14

41 zu 12

42 zu 11

Alle weiteren Pins verbleiben im alten Stecker, dieser kann isoliert werden, er wird nicht mehr gebraucht! Nun die Schiene wieder in den Stecker einführen und an das STG anschließen.

Diese kleine Steckantenne am gelben Anschluss würde ich weg tun und das gelbe Fakra Kabel das in der Box ist anstecken -> geht zur alten Bluetoothantenne die unter der Mittelkonsole ist. Da diese nicht unten am Boden liegt denke ich das du hier einen besseren Bluetooth Empfang hast. (Verbindung reißt nicht ab wenn ich rausgehe und die Garage schließe)

So hab ichs auch gemacht und es funktioniert einwandfrei mit meinem Handy :) Falls du ein normales Bluetooth Steuergerät hast kannste den roten Fakra Stecker auch weglassen, der wäre für die Dachantenne

Wenn du in der Nähe von München wohnst, kann ich dir auch gerne behilflich sein!

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 9:48

ich danke dir! Wohne nicht mehr in München, aber hab ja schon alles offen, da krieg ich das auch noch hin.

Gruß

Martin

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:39

also: hat einwandfrei funktioniert, habe zwar kein ganzes telefonbuch dann verfügbar, aber die zuletzt gewählten nummern reichen mir!

gruß

Freut mich das es geklappt hat!

Hallo Onserious,

gilt die beschriebene Vorgehensweise für das Telefon-StG mit dem Telefon in der MAL

oder für ein anderes STG ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo befindet sich das Bluetooth Steuergerät A6 Limo BJ 2004