ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo befindet sich der Kurbelwellensensor beim W211?

Wo befindet sich der Kurbelwellensensor beim W211?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 14:09

Hallo kann mir jemand sagen wo der Kurbelwellensensor sich beim w211 befindet?

Schalter

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du solltest schreiben, welchen Motor dein Auto hat.

Höchstwahrscheinlich auf der Fahrerseite auf 1 Uhr der Getriebeglocke. Bilder gibts zu Hauf über Google.

Das sind die Bilder von mir und kommen immer als erstes in der Bildersuche von Google: https://www.motor-talk.de/.../...-startet-nicht-mehr-t5701064.html?...

Wer halt nicht sucht wird sie auch nie finden und lieber den 1000ten Thread zur selben frage aufmachen.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 22:00

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Mai 2021 um 19:54:19 Uhr:

Das sind die Bilder von mir und kommen immer als erstes in der Bildersuche von Google: https://www.motor-talk.de/.../...-startet-nicht-mehr-t5701064.html?...

Wer halt nicht sucht wird sie auch nie finden und lieber den 1000ten Thread zur selben frage aufmachen.

moin danke dir aber ich bin nicht vom Fach.... sitzt das ding oben am motor oder unter dem Auto?

gruss

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 22:05

also hab gelesen und ggeuckt irgendwie ganz hinten am motor oder

Tja, was soll ich schreiben. Jetzt hat es meinen OM642 auch getroffen. Selbstverständlich an heilig Abend. Koffer gepackt, losgefahren. Nach 20km auf der BAB 46 Tempomat 120km/h zack Motor aus, alle Kontrolllampen an. Sofort in Neutral geschaltet (7g tronic) und ausrollen lassen. Glücklicherweise war die nächste Ausfahrt gerade in 300m.

Zudem die Ampel auf grün, so dass wir direkt auf den P+R Parkplatz rollen konnten.

Durchatmen, Motor starten, er dreht springt aber nicht an. Fehlerspeicher mit 0/8/15 App ausgelesen, B70 Kurbelwellensensor kein Signal. Erleichterung, das es nur das ist.

Auto stehen lassen, weil auf dem Weg in den Kurzurlaub. Gestern auf dem Rückweg aus Griesheim in Bonn bei @Manfred Bonn vorbei der einen KWS für den OM642 da hatte. Danke lieber Manfred.

Gestern Abend dann mit meiner Partnerin zu dem P+R Parkplatz gefahren und den KWS getauscht. Ging tatsächlich von oben. Aber dicke Finger darf man nicht haben ;-)

Für alle, es ist eine E8 Nuss von Nöten um die Schraube des KWS zu lösen. Zuvor den linken Luftfilterkasten ausbauen E11 und 7mm Nuss.

Motor startet wieder, Fehlerspeicher gelöscht.

Immer gern, lieber Christian!

@chruetters

 

Danke für den Erfahrungsbericht. Da lohnt es sich ja schon den KWS und NWS auf Ersatz für den Kofferraum zu besorgen. Die Kosten von Hella zusammen gerade mal 50€.

Welche Marke ist besser, wenn ich zwischen Hella oder Bosch auswählen müsste?

Welchen kannst du empfehlen?

Ich würde in diesem Fall keinen aus dem Zubehör kaufen. Der Originale bei MB kostet um die 50€. Das weißt Du dann was Du hast (Das Beste oder Nichts) :-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. Dezember 2023 um 16:59:27 Uhr:

Ich würde in diesem Fall keinen aus dem Zubehör kaufen. Der Originale bei MB kostet um die 50€. Das weißt Du dann was Du hast (Das Beste oder Nichts) :-)

Alles klar. Danke für die Rückmeldung.

Mein KWS kostet bei MB ohne Rabatt über 150€, der KWS im Zubehör von Bosch (ist mit ziemlicher Sicherheit identisches Teil) kostet 24,16€.

Hilft evtl. bei der Entscheidungsfindung.....:)

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo befindet sich der Kurbelwellensensor beim W211?