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Wo ist die Öleinfüllschraube am Getriebe?
Zum Fahrzeug: Peugeot 2008, 1.6 VTI 120PS.
Problem: ich finde die Öleinfüllschraube vom Getriebe nicht. Die Ablassschraube ist klar und deutlich zu sehen, aber wo ist die Einfüllschraube?
Danke im Voraus
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13 Antworten
Ich denke, ich bin einen Schritt weiter, habe hier eine Anleitung gefunden: https://club.autodoc.de/forum/topic/getriebeol-nachfullen
Einzige Frage bleibt noch: weiss jemand die Teilenummer für die Ablassschraube mit Dichtring und Drehmomente für beide Schrauben?
Die Ablassschraube des Getriebes scheint wohl diese zu sein: https://m.motointegrator.de/.../...lussschraube-oelwanne-elring-434941
Ich würde sie mit 30Nm anziehen. Einwände?
wenn ich deinen link nehme ist das ne Schraube für die ölwanne.....also Motoröl....
Ich habe lange gesucht, irgend eine Referenznummer bei einem anderen Hersteller gibt an, dass diese Schraube fürs Getriebe sei. Kann es noch raussuchen. Das komische Vierkantloch würde doch auch dafür sprechen?
war nochmal auf der Seite....
Verschlussschraube, Ölwanne ELRING 434.941....
das steht in der Bezeichnung......
Aber beimeinem 2008 habe ich nicht schauen können wie die Schraube für Motoröl aussieht....
scheint aber eindeutig für die Ölwanne zu sein...
hast du Schalter oder AUT
Danke dir, ich habe 5-Gang Schalter. Ich denke ich mache es einfacher: von oben bei der Getriebe Entlüftung das Öl absaugen und die gleiche Menge an neuem Öl wieder einfüllen. Dann brauche ich keine anderen Dichtringe, Ablassschrauben etc.
Da bin ich aber gespannt, ob Du das Öl dort absaugen kannst.
Unbedingt berichten.
Ich erinnere mich an den Ölwechsel bei einem VW Caddy Getriebe.
Da wurde das Öl über den Rückwärtsschalter/Sensor eingefüllt.
Den Sensor konnte man abschrauben und anschließend mit Ölpistole/Spritze befüllen
Keine Ahnung, ob das eine clevere Idee ist :) bin für jegliche Tipps offen. Es würde mich tödlich aufregen, wenn ich die Ablassschraube rausdrehe und dann merke, dass ich sie nicht wieder dicht kriege. Weil dann muss ich warten bis das Ersatzteil da ist usw.. vielleicht wage ich es auf einfach und nehme einen neuen Kupferdichtring, die habe ich als Set zu Hause. Aber ihr wisst ja wie es ist, genau die grösse die man dann bräuchte hat es dann wieder nicht ;)
Du bist schon länger hier im Forum.
Solltest also wissen, dass man mit der Angabe der VIN manchmal zu mehr Informationen kommen kann.
Eines kann ich Dir sagen. Absaugen wird garantiert nicht gehen.
Bei Peugeot kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, wie und wo man Infos bekommt. Würdest du mich was zu BMW fragen, so könnte ich dir jeden erdenklichen Drehmoment exakt sagen, aber nicht bei Peugeot. Wenn du mir einen Tipp hast, (gerne auch per PN), wäre ich sehr dankbar. Schlussendlich geht es jar nur um diesen beschissenen Wechsel des Getriebeöls, kann doch alles nicht so schwer sein, könnte man denken.
Dann VIN in PN und ich gebe Dir alle Infos und Teilenummern.
Wobei ich einen Wechsel des Getriebeöles nicht verstehe, da Dauerschmierung und keinen Wechsel von Stellantis vorgeschlagen wird.
Ausserdem ist folgendes: Es gibt Autos, und es gibt französische Autos.
Und bei den Franzosen ist alles etwas anders. Darum so Interessant.
Nicht Umsonst ist Zylinder Nr. 1 Kraftabgabeseitig bei den Franzosen.
Bei allen anderen Herstellern Gegenüber.
Kleines Beispiel.
Danke Rolf ich werde dir die VIN bald per PN senden. Ich bin noch ein gebranntes Kind, weil beim letzten Motorölwechsel das Desaster mit diesen super-spezial-Kupferringen war, ich glaube da hast auch du mir schlussendlich geholfen. Mir geht es nicht darum, um gegen Peugeot zu schiessen, sonst hätten wir dieses Auto nicht gekauft. Aber manchmal wundert man sich schon weshalb so banale Dinge derart kompliziert sein müssen. Aber was will man machen. Der Grund weshalb ich das Getriebeöl wechseln wollte, war einfach, manchmal, jetzt im Winter gingen die Gänge schwieriger rein. Und da mich neues Getriebeöl nur 20-30 Franken kostet wollte ich das natürlich als erstes probieren. Schaden wird es ja wohl nicht. Aber weil es schon beim Motoröl so eine Katastrophe war mit diesen Spezial-Dichtringen, möchte ich diese Situation nicht willentlich ein zweites Mal produzieren.