ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wo steht hier die ET?

Wo steht hier die ET?

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:06

Hallöchen,

ich brauche mal ein wenig Hilfe. Habe mir Winterreifen gekauft die nicht wie angenommen auf meinen Corsa B passen, auf Corsa C passen die auch nicht. Kein Mensch weiß jetzt auf was für ein Auto die passen könnten diese Reifen.

Folgendes steht auf den Stahlfelgen drauf:

Jx13 CH46 HMC. Ich habe schon rausgekriegt was diese J und 13 bedeutet. Bedeutet CH im Grunde genommen ET 46?

Weiter stehen da 3 Nummern auf der Felge, um die .. ja, 4 Löcher verteilt:

25 oder ist das die ET?

05

A96 Ist das der Lochkreis?

Ach so, und die Reifen umzu haben folgende Maße: 155 / 80 R13

Vielen, vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

LG Yvonne

Ähnliche Themen
14 Antworten

CH = Kombinationshump

beschreibt die Humpform wie in der Regel z.B. H2 = Doppelhump ist

die 46 wird die ET sein, steht oft nicht mit der Kennung ET davor auf Stahlfelgen.

Ich nehme an, die Felge ist für Japaner, Franzosen oder ähnliches, BMW hat teilweise auch früher komische Felgentypen gehabt, nehme ich aber nicht an auf Grund der 13" Felge

vor dem J sollte noch eine Zahl stehen welche die Felgenbreite angibt 5 oder so! HMC kann ein Hersteller sein!

Verkaufe die Teile, da man nie falsche Felgen und Reifen fahren sollte, Traglast usw. ist unklar und die Betriebserlaubnis des Pkws ist erloschen damit!

Für einen Opel Corsa B benötigst du Felgen in 13" mit der Größe 5 x 13 H2 ET49 mit nem 145/80 R13 Reifen und keinen 155er, viel zu groß vom Umfang!

mit diesen Daten ggf. bei eBay suchen nach was günstigen/gebrauchten!

nimm einfach diese Vorauswahl von mir über eBay getroffen

nur ob man damit Glücklich wird, glaube ich nicht^^ Alte Winterreifen mit wenig Profil sind noch so toll!

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:47

Und was ist wenn vor dem J keine Zahl steht, habe mir das jetzt mehrmals angeschaut aber eine Zahl nicht gesehen. Nur die Buchstaben HDP? Werde aber gleich noch einmal schauen.

Steht die Traglast nicht normalerweise auf den Reifen, genauso wie der Geschwindigkeitsindex, grübel? Ich meine mich zu erinnnern das was gesehen zu haben. Sollte ich das auch noch mit angeben?

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Infos.

LG Yvonne

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 12:10

Das ist ein Missverständnis,

ich habe Winterreifen, richtige auch also keine Ganzjahresreifen.

Ich habe mir diese falsch gekauft und will die jetzt natürlich nicht einfach in den Müll schmeißen. Von daher brauche ich diese genaueren Angaben. Ist alles gar nicht so einfach finde ich.

Ich denke aber das ich jetzt habe was ich brauche, hoffe ich zumindest.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Yvonne

lol, jo die Tragfähigkeit des Reifens steht natürlich auf dem Reifen, aber glaubst du eine Felge kann auf jedem Auto gefahren werden??? Natürlich nicht, auch Felgen haben eine Traglast und diese steht nicht auf der Felgen drauf, deshalb niemals Felgen fahren wenn man deren Herkunft nicht kennt und nicht sagen kann wieviel diese aushalten an Radlast!

Ich sage mal so mehr wie 50 Euro hast du doch nciht hingelegt mit den Reifen oder? Wenn diese gebraucht waren, ansonsten hat man dich eh über den Tisch gezogen^^

Winterreifen kauft man eigentlich auch immer nur im Sommer, wegen dem Preis oder ganz früh zur Wintersaison nicht wenn der Schnee schon liegt!

nimm einfach den von mir geposteten Link, dann hast du genug Aufwahl an 13" für nen Opel Corsa B, wenn man Ahnung hat ist es eigentlich immer einfach, wenn nicht, dann muss man einen Fachmann fragen und nicht blind etwas kaufen!

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 15:23

Okay,

ALSO NOCH EINMAL:

Ich habe diese Reifen inclusive Felgen falsch gekauft. Von daher, brauche ich keinen Linke um mir noch ein paar Winterreifen zu kaufen, denn ich habe jetzt passende drauf. Ich will diesen Fehlkauf verkaufen. Daher wollte ich korrekte Hinweise geben für Menschen die sich für diese Reifen interessieren.

Und ja, mir ist nicht klar gewesen was ich alles beachten muss wenn ich mir ein paar Reifen mit Felge kaufe. Ich habe nämlich nicht Kfz-Mechaniker oder dergleichen gelernt. Und in der Tat habe ich mehr als 50 € dafür hingelegt. wie dir vielleicht bekannt sein dürfte gibt es gerade einen Mangel an Winterreifen. Jaa, ich hätte mich sicherlich viel früher drum kümmern können.. aber, ich habe das Auto noch nicht sooo lange.

Und wieso steht auf Felgen nicht die Traglast drauf? Ich habe mir jetzt Winterreifen gekauft die vorher auf einen Corsa B waren. Habe ich da jetzt einen Fehler gemacht?

Im übrigen hat mir ein Reifenhandel gesagt: Meine Reifengröße wird nicht mehr produziert. Mein Auto ist Baujahr 2000. Da kann man wohl annehmen das man irgendwann wohl auf gebrauchte Felgen zurückgreifen muss, wie soll man dann das Problem lösen?

Das Naheliegendste, was ich finden konnte, ist dies (ohne Gewähr):

HMC = Hyundai Motor Company

Den Daten am ähnlichsten ist das Ident- oder Nachbaurad R1-1163 von Magnetto Wheels, Werk Rumänien, Mitglied der CLN Group und OEM von u.A. Hyundai/Kia:

5Jx13 CH, Einpresstiefe 46, Lochzahl 4, Lochkreis-Ø 100, Mittenloch-Ø 54,1, max. Radlast 450 kg, max. Abrollumfang 1765, ABE 44549.

In der Zuordnungsliste des Rades steht im Zusammenhang mit Reifen 155/80 R 13 der Hyundai Getz 1.1/1.3, Typ TB, EWG-Nr. e4*98/14*0066*.

Mit anderen Reifengrößen passen diese Räder auch auf ein paar andere Hyundai-Modelle.

 

Versuche doch 'mal, den Lochkreis, das Mittenloch und ggf. die Felgenbreite zu vermessen und zu vergleichen, um meinen Verdacht zu erhärten.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Ich habe nämlich nicht Kfz-Mechaniker oder dergleichen gelernt.

Brauchst du auch nicht.

In deinen Fahrzeugpapieren, genauer im alten Fahrzeugbrief, stehen alle werkseitig für dein Fahrzeug zulässigen Rad-/Reifenkombinationen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann auch nicht schaden.

 

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:49

Lieber Eierlein,

inatürlich habe ich zuerst in meiner Bedienungsanleitung nachgeschaut. Hier mal die Infos die dort z.B. zur Verfügung gestellt werden:

165/65 R13 79T

145/80 R13 75T

Ähem, wie du siehst wird hier nichts angegeben zu: Lochkreis, Maulweite, Einpresstiefe oder Nabenbohrung. Und wenn man mit diesen vorher genannten Begrifflichkeiten gar nichts anzufangen weiß, dann bringt es mir auch nichts das ich diese in meinem Brief stehen habe. JETZT, bin ich zumindest soweit informiert das ich weiß worauf ich für mein Auto achten muss.

Ich will aber den Fehlkauf loswerden und natürlich will ich die Fragen der Leute beantworten können, nur darum ging es mir. Mir ist auch nicht klar gewesen das man auch noch so eine Traglast beachten muss, bin mir aber sicher das die meisten Leute das auch nicht machen????

 

Lieber Alpha Lyrae,

also den Lochkreis habe ich vorhin mit nem Zollstock nachgemessen, vom äußersten Rand zum nächsten äußersten Rand kommt das hin mit den 100 mm. Das große Loch in der Mitte (Mittenbohrung ?) ist exakt 60 mm. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Felgenbreite jetzt genau ermittel.

Die Felgenbreite wird zwischen den Felgenhörnern gemessen (dem Innenabstand) und auch als Maulweite bezeichnet. Aber, ich werde mal schauen ob ich das auch noch herausfinde.

Das steht noch so eine lange Nummer, HDP 69650 5Jx13CH46 HMD529102550

Kann es wirklich sein, dass diese Felgen nie auf einen Corsa drauf waren?

Lieben Gruß von einer lernwillligen Yvonne

(Die Männer in meinem Bekanntenkreis mit denen ich mich in den letzten Tagen über Felgen unterhalten habe, machten teilweise schon dicke Backen wenn ich denen da was erzählt habe, grins)

Zitat:

Aber, ich werde mal schauen ob ich das auch noch herausfinde.

Brauchst du nicht, steht in der langen Nummer: 5J×13 und das CH46 müsste ET 46 sein.

Der Lochkreis wird bei 4-Loch Rädern bei diagonal gegenüber liegenden Schraubenlöchern von Lochmitte bis Lochmitte gemessen.

Zitat:

Hier mal die Infos die dort z.B. zur Verfügung gestellt werden:

165/65 R13 79T

145/80 R13 75T

Da steht aber nichts von 155/80 R13.

Ist der alte Brief nicht mehr vorhanden?

Da steht's genau drin. (Deswegen bekommt man den Brief bei der Ummeldung entwertet zurück).

Ansonsten Freigabeliste beim Hersteller beschaffen oder beim TÜV nachfragen.

Zitat:

(Die Männer in meinem Bekanntenkreis mit denen ich mich in den letzten Tagen über Felgen unterhalten habe, machten teilweise schon dicke Backen wenn ich denen da was erzählt habe, grins)

Das Grinsen könnte denen ganz schnell vergehen, wenn im Falle eines Unfalls festgestellt wird, das die Räder nicht zulässig sind.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen passen und dürfen.

Zitat:

Mir ist auch nicht klar gewesen das man auch noch so eine Traglast beachten muss, bin mir aber sicher das die meisten Leute das auch nicht machen????

Wenn das zugelassene Räder für den Corsa sind stimmt die Traglast schon.

Bei Rädern, die nicht für den Corsa vorgesehen sind, ist eine TÜV-Abnahme erforderlich.

Für die Abnahme will der TÜV eine Traglastbescheinigung sehen.

 

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:13

Lieber Eierlein,

du missverstehst da etwas. Ich habe passende Reifen für mein Auto, die habe ich auch schon gewechselt. 155/80 R13 darf ich auch nicht benutzen, da habe ich mich vorab schon beim TÜV schlau gemacht.

Die 155er habe ich gekauft weil mir gesagt wurde das sie vorher auf einen Corsa B gewesen sind. Als wir die aber draufpacken wollten, haben die nicht gepasst von der Mittelochbohrung her. Ich will also diese Reifen, für die ich ja nun einmal auch Geld bezahlt habe, an jemanden verkaufen auf dessen Auto sie passen. Dafür brauche ich diese Infos.

Es geht NICHT um Reifen für mein Auto, sondern um den Fehlkauf den ich verkaufen will. Ich habe übrigens auch deutlich darauf hingewiesen das ich nicht sagen auf was für einem Auto diese Reifen jetzt wirklich gesessen habe.

 

 

@Gilisa

dann habe ich dich zum Anfang wie andere auch falsch verstanden, dann möchte ich mich erstmal entschuldigen und ich finde es nun sehr gut, dass du die Teile vernünftig verkaufen möchtest!

die Angaben von Alpha Lyrae sond korrekt, dass sagt mir auch mein Räder-/Reifenkatalog welchen wir bei TÜV / Dekra nutzen!

Hyundai Getz 1.1/1.3, Typ TB gebaut von 2002 bis 2005 passt schonmal wie Faust aufs Auge, stellt sie damit ein und ein Erfolg ist dir sicher, sind ja noch gängige Fahrzeuge die Getz!

für andere Hyundais sind die Felgen wohl auch passend, aber die Reifen dann eher zu klein, stell sie für nen Hyundai Getz ein und gut ist!

noch zu der Frage nach nem Corsa B, waren mit Sicherheit nie da drauf, hast du ja auch bemerkt, da es von der Nabe her garnicht passt! Also ab zu dem Typen, der sie dir vertickt hat!

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 23:02

Nabend Schyschka,

nun vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt..

Vielen, vielen Dank das sind jetzt auch alle Infos die brauche, denke ich. Ich habe das umgekehrt auch so gemacht, erst einmal gefragt auf was für ein Auto die Felgen vorher drauf waren.

Ja, ich habe ja versucht die zurückzugeben. Habe die aber privat über so eine Verkaufsbörse gekauft und kann den jetzt nicht mehr erreichen, SOWAS !!!!!

Nun, auch das sind Erfahrungen und das wird mir in Zukunft sicherlich nicht mehr passieren. Fühle mich jetzt doch wie ein kleiner Experte in Sachen Reifen und Felgen soviel wie ich darüber in den letzten Tagen gelesen und gelernt habe, grins.

LG Yvonne

solange man was durch sowas lernt ist doch alles ok, jeder macht Fehlkäufe und sollte dazu lernen!

Zitat:

Original geschrieben von Gilisa

Und ja, mir ist nicht klar gewesen was ich alles beachten muss wenn ich mir ein paar Reifen mit Felge kaufe. Ich habe nämlich nicht Kfz-Mechaniker oder dergleichen gelernt.

was glaubst du wieviel mechaniker da auch keine unterschiede kennen....

btw und genau aus diesem grund gibts eben einen reifenFACHhändler. den DER hat das gelernt oder kennt wenigstens einen der sich auskennt. wen ich mir einen blinddarm rausnehmen lasse schnibbel ich ja auch nicht einfach drauf los sondern lass mich erstmal beraten und sehe dann doch ein das es keinen wert hat das ich das selber mache.

deine mühen in allen ehren, aber wen ich eben kein fachwissen habe dann wende ich mich an jemanden der das hat. und das is eben der reifenhändler. auto hinstellen und machen lassen.

und noch was...vielleicht war der verkaufer auch kein reifenfachmann und hat eben irgendwas geschrieben.

und zu guter letzt...lass die reifen abziehen (das kost ca 10-20€) und verkauf die reifen UND die felgen einzeln. das gibt im schnitt meistens mehr geld als wen die dinger komplett verkaufst! mit den felgen bist nämlich an ein auto gebunden, die reifen können aber auf viele autos passen. somit vergrösserst du deinen käuferkreis! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen