ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X16SZR Kabelstrang zum Zündmodul

X16SZR Kabelstrang zum Zündmodul

Opel Astra G
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:14

Hallo Forum,

bei meinem zweiten Astra (X16SZR) gibt es ein Problem im Kabelstrang zum Zündmodul.

Was war passiert?

Ich wollte heute morgen losfahren, starte den Motor, und merke schon auf den ersten paar Metern, daß etwas nicht stimmt. Lief wie im Notlauf, und nach gut 20 Metern ging der Motor einfach aus. Mehrmals versucht zu starten, nichts. Anlasser drehte aber ganz normal. ADAC angerufen, der hat dann ausgelesen (geht mit meinem Ausleser leider nicht!) und als Fehlermeldungen waren "Zündspule Zyl. 1/4" und "Zündspule Zyl. 2/3" angelegt. Er hat dann auf Zündfunken geprüft, waren da. Batterie war übrigens frisch geladen, daran lags nicht. Da wurden wir schon stutzig, und als letztes bat er mich darum, den Motor zu starten während er an dem kurzen Stück Kabelstrang und dem Stecker zum Zündmodul wackelte. Siehe da, Motor sprang sofort an. Danach habe ich noch 4-5 mal ohne sein Zutun den Motor sofort starten können, und seine Diagnose war "höchstwahrscheinlich Kabelprobleme, also Wackelkontakt oder das MSG hat einen weg". Als er wegfuhr, startete ich den Wagen erneut, fuhr zurück vors Haus und auf den letzten Metern ging der Motor wieder aus. Glücklicherweise kam gerade ein Nachbar vorbei, der wieder am Kabel/Stecker wackelte und so konnte ich nochmal starten und parken.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen: Welchen Querschnitt haben die Kabel die zum Stecker gehen? Welche Kabelverbinder wären für einen neuen Stecker mit neuen Kabeln am sinnvollsten? Isolierte Stoßverbinder und zusätzlich Schrumpfschlauch/Wellrohr drüber?

Der Stecker müsste der hier sein:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

MSG kann ich mir eher nicht vorstellen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
18 Antworten

@FrankR32

Kommt öfters vor als du denken magst.

Gibt aber auch welche mit Kabelenden direkt zum verbinden an den Kabelstrang wo du trennst.

Wenn due kabel nur an einer Stelle ab sind, die Kabel verlöten, wenn du das nicht kannst, gibt es auch Verbinder zum

Quetschen.

Für den Stecker brauchst du eine spezielle Crimpzange, davon würde ich dir abraten.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:59

Hallo Gerd, die passende Zange für die AMP Stecker gibts auch bei Amazon, habe ich schon rausgesucht. Das wäre das geringste Problem. Videos für die Stecker gibts bei Youtube. Insofern sehe ich da kein Problem ;-)

An der Stelle der Unterbrechung musst du eh verbinden, somit ist der neue Stecker für mich nur zusätzliche Arbeit.

Laut Schaltplan ist Stromversorgung 1,5qmm, Signal 0,75qmm.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 21:05

Den Stecker wollte ich mit tauschen, weil der aktuelle für meine Begriffe zu lose sitzt. Die Halteklammer ist zwar in Ordnung, aber der Stecker hat zu viel Spiel für meinen Geschmack.

Bezüglich der Kabel, so wie ich das bei der Zündspule von Hitachi gesehen habe, sollte die Belegung folgendermaßen sein (von oben nach unten wenn eingebaut):

Signal

Signal

Erde

B+ (Strom)

ergo

Signal 0,75qmm

Signal 0,75qmm

Erde (wieviel qmm?)

B+ 1,5qmm

Braunes Kabel (Masseversorgung) hat auch 1,5.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 20:44

Danke Gerd! Kurze Zwischenmeldung: Der von mir verlinkte Stecker ist heute geliefert worden. Ist der richtige, und ich habe ihn auf dem alten Zündmodul mal getestet (natürlich ohne Pins und Kabel). Der sitzt FEST, da bewegt sich nichts. Der andere im Auto ist definitiv altersbedingt ausgenudelt. Als nächste bestelle ich jeweils 1x 0,75 qmm und 1,5 qmm FLRY-B Kabel, die beiden Zangen sowie Schrumpfstoßverbinder.

Sind das durchsichtige Lötverbinder? Dann musst du darauf achten, dass das Zinn rundrum in die Litze läuft und die alte Litze darf nicht angelaufen sein.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:03

Nein Gerd, keine Lötverbinder. Wärmeschrumpfstoßverbinder von SWG, die werden erst gecrimpt und dann mit Heißluftpistole geschrumpft. Ist wohl am wenigsten aufwendig. Passende Zangen habe ich wie gesagt schon gefunden.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:31

Kurzer Zwischenbericht:

Neuer Stecker ist fertig, siehe Bild.

Belegung wie folgt, laut Infos aus dem TIS Schaltplan für den X16SZR:

Pin 1 = 1,5 qmm schwarz (Strom)

Pin 2 = 1,5 qmm braun (Masse)

Pin 3 = 0,75 qmm rot (ist eigentlich schwarz-rot)

Pin 4 = 0,75 qmm gelb (ist eigentlich schwarz-gelb)

Jetzt muss der Stecker noch am Kabelbaum angebracht werden, das kann ich aber wetterbedingt noch nicht machen.

Neuer-stecker-zuendmodul
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:02

Reparatur fertig, fährt sich wieder wunderbar. Heute morgen knapp 40km Probefahrt gemacht, mehrmals gestoppt uind Motor aus, Motor sprang jedesmal sofort an. Werde die Tage nochmal nachberichten, wenn ich mehr gefahren bin.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 8:22

Was soll ich sagen? Heute morgen reingesetzt, wollte starten... NICHTS. Dreht, springt aber nicht an. Multimeter an der Batterie zeigt 12,5 Volt. MKL ist aus. Was zum Henker? Ich habe noch das alte, originale Zündmodul im Keller. Wäre es einen Versuch wert, das probeweise anzuklemmen?

Aktuell ist eine HELLA 5DA 193 175-651 verbaut, die hatte ich im Dezember 2022 eingebaut.

Ein Kabel anziehen, alte Zündkerze rein und schauen ob es funkt.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 17:17

Ursache gefunden, zumindest vorläufig denke ich: Das "neue" Zündmodul ist nach nicht mal zwei Jahren Betrieb hinüber. Habe eben das alte, originale GM wieder eingebaut, und zack. Motor springt direkt an. Soviel zum Thema Qualitätshersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen