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XC 40 Panoramschiebedach_Wasser

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:49

Nach zweieinhalb Jahren relativer Zufriedenheit mit dem Fahrzeug, sowohl mit Blick auf die

Ausstattung wie auch und vor allem auf den Verbrauch - das Fahrzeug wird überwiegend im

ortsnahen Verkehr bewegt, so daß die üblichen 40km elektrische Reichweite fast immer ausreichen -

werden wir nun wieder zu anderen Herstellern zurückkehren.

Es begann harmlos, mit einer Reduktion der spürbaren Rekuperation.

Daß im Stand -abgestellt auf unserem Grundstück- die Windschutzscheibe platzte - geschenkt, passiert halt. Zwischendurch fiel dann das gesamte Infotainmentsystem ohne Vorwarnung einfach aus; glücklicherweise blieb der Wagen fahrbar, war dann nach wenigen Tagen mit neuem System wieder

fahrbereit. Dann jedoch bemerkte meine Frau ein Gluckern während der Fahrt, die Tochter sah aus

den hinteren Gurtführungen Wasser austreten....während der vergangenen Schlechtwetterphase.

Der Kofferraum wurde geöffnet, die Ablagen entfernt : und dort stand das Wasser, ca. sechs bis acht Zentimeter hoch. Die Teppiche vorn wurden entfernt - darunter stand das Wasser in der Fussraumdämmung, auf beiden Seiten des Fahrgastraumes. Massiv.

Das Wasser wurde abgesaugt, die Feuchtigkeit blieb. Die zugänglichen vorderen Abläufe wurden geprüft und waren frei. Nach Auskunft seitens Volvo "seien die hinteren nicht erreichbar". Die sehr hilfreiche Werkstatt nahm das Fahrzeug kurzfristig herein, demontierte den Innenraum und legte ihn trocken - ein Aufwand von vier Tagen.

Die logische Anfrage an den Customerservice Volvo in Köln verlief zuerst erstaunlich problemlos,

man folgte unserer Argumentation, verstand das Anliegen, zeigte sich verständnisvoll und

teilte die Ansicht, hier einen Mangel zu sehen.

Zuerst, wie gesagt, sah man durchaus einen Sinn in einer Kulanzlösung.

Vier Tage später schaut es ganz anders aus : In einer unsäglich inhaltslosen Phrasierung

wird jeder Anspruch negiert, der Kunde wird auf seine Sorgfaltspflicht(!?) hingewiesen, deren Einhaltung dies Desaster hätte verhindern können, kurz : Der dumme Kunde soll sich selbst

um sein Auto kümmern, auch wenn dies technisch unmöglich und eigentlich ja unter den Wartungsvertrag fallen müsste. Man soll halt alle paar Tage mal schauen, ob sich im Schiebdach

Dreck sammelt bzw. die hinteren, NICHT erreichbaren Abläufe, verstopft sein könnten.

Aha, und dann ? Diese sind für den Laien nicht wirklich erreichbar, für die Nutzerin des XC mit Sicherheit nicht. Dann muss halt das Schiebdach geschlossen bleiben. Für € 1.370,-. Prima.

Glücklicherweise fiel der Vorgang in die Zeit des Vertragsabschlusses zum nächsten Fahrzeug -

es wird kein Volvo werden.

Danke für die Geduld.

Immer wieder erfreulich, daß es dieses Forum gibt.

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5 Antworten

Hi,

 

danke für die Schilderung. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann waren die Schiebedachabläufe durch Dreck verstopft.

Die Schiebedachabläufe sind in fast allen Fahrzeugen identisch konstruiert zwei vorne, zwei hinten. An die hinteren kommt man immer schlecht dran. Wenn Dreck im Schiebedach ist und sie dorthin laufen, hat man immer schlechte Karten. Dafür kann in der Regel der Hersteller nichts.

 

Daher mag der Entschluss, sich von Volvo abzuwenden, richtig sein.

Sollte aber das nächste Fahrzeug wieder ein Schiebedach haben und ebenfalls nicht selbst auf Dreck geachtet werden, wirst du wohl schnell die nächste Marke ausschließen müssen.

 

Es gibt als Fahrzeughalter durchaus auch noch eine eigene Verantwortung für sein Fahrzeug. Ein gewisser Grad an Pflege und Wartung gehört da zu.

 

Schönen Gruß

Jürgen

@ gseum: Mumpitz meiner Meinung nach. Das man prinzipiell die Abläufe prüfen kann wird keiner abstreiten wollen. Aber wo wird bitte schön explizit darauf hingewiesen? Anleitung? Wäre echt interessant zu wissen (habe leider keinen so neuen Wagen), wie sich Volvo das so vorstellt. Sind wir dann demnächst auch dazu verpflichtet, selbst regelmäßig die Bremsscheibendicke zu prüfen (steht das Min-Maß im Handbuch?), den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit zu ermitteln, Zustand des Kraftstofffilters zu prüfen, etc...? Wer reinigt denn schon ein mal die Woche am Haus die Regenrinne?

Ja, man hat Verpflichtungen und Eigenverantwortung. Wenn die Windschutzscheibe dreckig ist beantrage ich ja auch keine Kulanzregelung. Aber das hier finde ich Grenzwertig. Meine Meinung.

Natürlich bist du für die Dicke der Bremsscheiben, die Bremsflüssigkeit und den Kraftstofffilter voll selbst verantwortlich. Es ist dein Fahrzeug und das sind Verschleißteile. Du löst das, indem du der Werkstatt den Auftrag zur Prüfung innerhalb der Wartung gibst.

Und auch im Haus kann bei besonderen Bedingungen die Regenrinne verstopfen. Und selbstverständlich übernimmt weder dein Bauunternehmer noch der Hersteller der Regenrinnen die Reinigung.

Ein Schiebedach hat offene Komponenten und seitliche Rinnen, in die eben Dreck kommen kann, vor allem im geöffneten Zustand. Insbesondere wenn man aber z.B. unter Bäumen parkt, gelangen auch klebrige Stoffe über die Abläufe im geschlossenen Zustand hinein. Die sollte man gelegentlich z.B. bei der Wagenwäsche eben mit kontrollieren und reinigen. Ein völlig normaler Vorgang, der sicher nicht in ein Handbuch geschrieben wird. Dort steht ja auch nicht: Reinigen Sie die Innenbereiche der Türen und des Kofferraum.

Man kann das natürlich auch lassen (zugegeben, ich mache das auch nur selten und nur bei Bedarf). Aber ich beklage mich auch nicht, dass dann die Abläufe - das können schließlich keine Kanalrohre sein - verstopfen.

Und ich weiß, welche Sauarbeit das ist, solche Ablaufkanäle zu reinigen. Ich habe das bei meinem Land Rover nämlich schon ein paar mal machen müssen.

Alles richtig. Nur es muss für den Normalverbraucher realistisch machbar sein. Und ich bin mir sicher, das 90% alles Autofahrer noch nicht mal wissen, dass ihr Auto Ablaufkanäle hat - weil es einfach nirgendwo beschrieben ist. Zumindest mir ist noch kein Handbuch mit dieser Information in die Hand gekommen. Dafür gibt es dann ja die Werkstätten, die es in der Regel andere Dokumente haben.

Wenn wir als Sonderanlagenbauer solche schlampigen Wartungsanleitungen schreiben würden könnten wir den Laden bald dicht machen :(

Hier bei einem XC60 war der Schaden noch schlimmer:

https://www.motor-talk.de/.../...60-keine-kulanzregelung-t7748052.html

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