ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenon Brenner selber wechseln - Anleitung

Xenon Brenner selber wechseln - Anleitung

Audi A5
Themenstarteram 13. September 2010 um 20:06

Xenon Brenner wechseln selbst gemacht. So geht es:

Zündung aus und Haube aufmachen. Auf dem ersten Bild sieht man rot umrandet 4 Schrauben, die die Abdeckung des Kühlers befestigen. Nachdem die Schrauben gelöst sind, zieht man die Abdeckung Richtung Windschutzscheibe leicht angehoben ab. Die Abdeckung ist mit 4 Clips am Singleframe befestigt/geklemmt.

Nun ist der Blick frei auf die 3 Schrauben, die den Scheinwerfer halten. Die Schrauben sind wieder rot markiert. Die hintere Schraube liegt tiefer und sollte nicht ganz raus geschraubt werden, da man sie leicht im Motorraum verlieren kann. Der Scheinwerfer hat an dieser Stelle ein offenes Loch an der Befestigung und kann unter dem Schraubenkopf weg gezogen werden. Nachdem die 2 Schrauben weg sind und die dritte gelöst ist, kann der Scheinwerfer ein Stück nach vorne gezogen werden, sodass der Stecker abgezogen werden kann. Dieser hat eine kleine Sperre, die man drücken muss, um ihn abzuziehen. Danach kann der Scheinwerfer ausgebaut werden. Am Besten dreht man den Scheinwerfer leicht zur Fahrzeugmitte.

Hat man nun den Scheinwerfer in der Hand, kann der silberne Bügel nach oben geschoben werden, um die Klappe zum Inneren zu öffnen. Die Klappe leicht nach hinten abziehen und dann nach oben ziehen.

Nun sieht man die Rückseite des Brenners. Ein silbernes Viereck. Dieser silberne Kasten ist fest mit dem Brenner verbunden und wird ringsum mit kleinen Klammern gehalten. Als Erstes wird der Stecker des Brenners abgezogen. Dann kann man hinter den Klammern einen schwarzen Ring drehen. Damit entriegelt man den Brenner. Nun kann dieser Aus den Klammern gezogen werden.

Das war es. Zusammenbauen in umgekehrter Reinfolge.

Bei mir war folgender Brenner verbaut:

Philips XenEcoStart D808

Fassung: 3DS

35W

Eingebaut habe ich Brenner von Osram 2 Stück für 74€

Mein A5 ist von April 2008

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2010 um 20:06

Xenon Brenner wechseln selbst gemacht. So geht es:

Zündung aus und Haube aufmachen. Auf dem ersten Bild sieht man rot umrandet 4 Schrauben, die die Abdeckung des Kühlers befestigen. Nachdem die Schrauben gelöst sind, zieht man die Abdeckung Richtung Windschutzscheibe leicht angehoben ab. Die Abdeckung ist mit 4 Clips am Singleframe befestigt/geklemmt.

Nun ist der Blick frei auf die 3 Schrauben, die den Scheinwerfer halten. Die Schrauben sind wieder rot markiert. Die hintere Schraube liegt tiefer und sollte nicht ganz raus geschraubt werden, da man sie leicht im Motorraum verlieren kann. Der Scheinwerfer hat an dieser Stelle ein offenes Loch an der Befestigung und kann unter dem Schraubenkopf weg gezogen werden. Nachdem die 2 Schrauben weg sind und die dritte gelöst ist, kann der Scheinwerfer ein Stück nach vorne gezogen werden, sodass der Stecker abgezogen werden kann. Dieser hat eine kleine Sperre, die man drücken muss, um ihn abzuziehen. Danach kann der Scheinwerfer ausgebaut werden. Am Besten dreht man den Scheinwerfer leicht zur Fahrzeugmitte.

Hat man nun den Scheinwerfer in der Hand, kann der silberne Bügel nach oben geschoben werden, um die Klappe zum Inneren zu öffnen. Die Klappe leicht nach hinten abziehen und dann nach oben ziehen.

Nun sieht man die Rückseite des Brenners. Ein silbernes Viereck. Dieser silberne Kasten ist fest mit dem Brenner verbunden und wird ringsum mit kleinen Klammern gehalten. Als Erstes wird der Stecker des Brenners abgezogen. Dann kann man hinter den Klammern einen schwarzen Ring drehen. Damit entriegelt man den Brenner. Nun kann dieser Aus den Klammern gezogen werden.

Das war es. Zusammenbauen in umgekehrter Reinfolge.

Bei mir war folgender Brenner verbaut:

Philips XenEcoStart D808

Fassung: 3DS

35W

Eingebaut habe ich Brenner von Osram 2 Stück für 74€

Mein A5 ist von April 2008

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
am 18. August 2011 um 8:48

Vielen Dank für die Anleitung!

Das war der Grund mich doch selbst an die Sache ran zu trauen. Hab bei ebay bestellt und die Xenon Brenner selbst eingebaut.

War in 20 Minuten erledigt ...

Danke, hast mir ein paar Hundert Euro gespart :)

Viele Grüße

pat

Prima Anleitung!

 

Vielen Dank dafür ;)

 

Es sollte häufiger Threads von dieser Qualität geben.

Das macht ein gutes Forum aus.

 

Gruß Olli

am 18. August 2011 um 10:51

Frage: Warum hast Du die Brenner gewechselt ?

Ist da schon Rost erkennbar in der Aufnahme der Brenner ?

am 18. August 2011 um 11:29

Der Brenner auf der Fahrerseite war kaputt.

(ging nach 3-4 Minuten aus, Warnung im FIS)

Wegen dem Farbunterschied hab ich beide gewechselt.

Für Brenner und Vorschaltgerät hab ich je Seite 49 Euro bezahlt.

Brenner sind von Philips in originaler Lichtfarbe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170554843933

Mit dem Händler (arneshop24) bin ich auch sehr zufrieden, schnelle Lieferung, sicher verpackt. Will keine Werbung machen, aber ich denke bei dem Produkt kann eine Empfehlung nicht schaden.

Rost war bei mir keiner erkennbar, sah aus wie neu. Würde mich auch wundern, da der Scheinwerfer ist luftdicht verschlossen ist. Ist etwa so konzipiert wie diese wasserdichten Boxen. Mit Gummidichtung und Metallbügel auf Spannung. Beim TE sieht´s aber tatsächlich etwas so aus.

Schöne Grüße

pat

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Der Brenner auf der Fahrerseite war kaputt.

(ging nach 3-4 Minuten aus, Warnung im FIS)

Wegen dem Farbunterschied hab ich beide gewechselt.

Für Brenner und Vorschaltgerät hab ich je Seite 49 Euro bezahlt.

Brenner sind von Philips in originaler Lichtfarbe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170554843933

Mit dem Händler (arneshop24) bin ich auch sehr zufrieden, schnelle Lieferung, sicher verpackt. Will keine Werbung machen, aber ich denke bei dem Produkt kann eine Empfehlung nicht schaden.

Rost war bei mir keiner erkennbar, sah aus wie neu. Würde mich auch wundern, da der Scheinwerfer ist luftdicht verschlossen ist. Ist etwa so konzipiert wie diese wasserdichten Boxen. Mit Gummidichtung und Metallbügel auf Spannung. Beim TE sieht´s aber tatsächlich etwas so aus.

Schöne Grüße

pat

Die Xenonscheinwerfer sind nicht luftdicht!

am 18. August 2011 um 15:07

ok, wenn Du das sagst ... für mich sah es schon sehr dicht aus.

Kann aber auch sein dass es einfach nur gut Spritzwassergeschützt ist ...

Wie auch immer, bei mir war zumindest von Rost keine Spur.

am 18. August 2011 um 15:12

Um genau zu sein haben die Scheinwerfer sogar ein Lueftungsloch und wenn das verschmutzt/verstopft ist beschlagen die Scheinwerfer von innen :)

am 30. September 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Vielen Dank für die Anleitung!

Das war der Grund mich doch selbst an die Sache ran zu trauen. Hab bei ebay bestellt und die Xenon Brenner selbst eingebaut.

War in 20 Minuten erledigt ...

Danke, hast mir ein paar Hundert Euro gespart :)

Viele Grüße

pat

Habe ich auch bei ebay gekauft Original D3S Philips (2 stück für 100 €) weil im freundlichen war die preis pro stück 196 €...ganz das selbe von Philips D3S !!! Nicht normal !!!

Und wechseln geht echt super schnell, stimmt ganz genau 20 Minuten und beide sind umgetauscht !

Grüße

Hallo Zusammen,

bin mit dem Xenon in meinem S5 nicht ganz zufrieden. Hatte zuvor einen TTS bei welchem die Lichtausbeute wesentlich besser war, was mit Sicherheit auch an der Bauform der Scheinwerfer liegt.

Nun die Frage mein S5 ist Baujahr 12/2007 wurden da noch andere Brenner verbaut?

Habe nun im Forum schon öfter gelesen dass alle welche einen D3S Sockel haben passen aber kann mir Jemand sagen ob im A5 immer die gleichen verbaut wurden u. ob es einen Unterschied in der Lichtausbeute gibt?

Danke

d3s ist soweit ich weiß in ALLEN A5 mit Xenon verbaut...entweder von Phillips oder Osram

Hallo Friflash,

 

an meinem A5, 3,0 TDI, ebenfalls aus 04/2008, hat nun auch der erste Xenon Brenner seinen Geist aufgegeben.

Bin bei der Suche auf Deine sehr anschauliche und auch fotografisch gut dokumentierte Anleitung gestoßen. Wirklich prima.

Danach sollte man (ich) es hinbekommen.

Kannst Du dennoch ergänzend evtl. den ein oder anderen Tipp/Rat anlässlich Deiner Aktion geben?

Viele weisen bei Xenon Brennern ja auf "Vorsicht! Hochspannung!" hin und so...

Mir ist bewusst, dass ich Lichtschalter und Zündung vorher ausschalte, aber sind in Richtung "Hochspannung" oder beim Abklemmen der Steckverbindungen besondere, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich?

Könnte der Keyless-Go-Schlüssel ein Risikofaktor sein? In Fzg-Nähe wird durch ihn ja einiges automatisch aktiviert.  

Außerdem:

- Gab es nach Austausch einen Unterschied bei Ausleuchtungsfarbe/-qualität zwischen rechtem u. linkem Scheinwerfer? Manch einer empfiehlt deshalb ja den Wechsel beider Brenner.

- War nach Einbau eine erneute Einstellung oder Ausrichtung des Scheinwerfers erforderlich?

 

Über hilfreiche Antworten -sachlich gern auch von anderer fachkundiger Seite- wäre ich dankbar.

 

Gruß aus Westfalen

also grundsätzlich reicht es wenn der schalter auf 0 steht. stecker abziehen geht dann ohne risiko und dann kannste den leicht wechseln.

das mit der leuchtfarbe ist schon nicht außer acht zu lassen. ich habe auch gleich beide gewechselt um dies zu umgehen. kannst glück, aber auch pech haben dabei.

ich würde es testen und dann entscheiden.

Bei mir kam heute morgen die Meldung "Fern-/Abblendlicht defekt".

Sind bei Xenon-Leuchten der Brenner und die Lampe zwei unterschiedliche Teile oder ist das ein Teil?

In einer Antwort in diesem Thread habe ich etwas von einem Vorschaltgerät gelesen.

Woher weiß ich nun, was bei mir defekt ist? Ich will nicht unbedingt in die Werkstatt sondern den Wechsel selber vornehmen.

Mein A5 ist von 06/2008.

Die Xenon-Lampe wird oft auch als "Brenner" bezeichnet. Das Vorschaltgerät ist ein extra Teil.

 

Um herauszufinden, ob die Lampe oder das Vorschaltgerät nicht mehr funktionert gibt es die Möglichkeit, die Lampen oder die Vorschaltgeräte links und rechts zu tauschen. Wenn z.B. beim Tausch der Lampen der Fehler mitwandert ist die Lampe defekt.

 

Die Reparaturanleitung gibt übrigens die folgenden Sicherheitshinweise:

- unbedingt Batterie-Masseleitung abklemmen

- anschließend Abblendlicht ein- und wieder ausschalten um Restspannungen abzubauen

- dann Zündung und alle Verbraucher ausschalten

- die Lampe darf nur im Scheinwerfer montiert eingeschaltet werden, da beim Zünden eine Spannung von 28000V anliegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenon Brenner selber wechseln - Anleitung