ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenonscheinwerfer versicherungsfrage BITTE ganz lesen und helfen

Xenonscheinwerfer versicherungsfrage BITTE ganz lesen und helfen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:28

Hallo liebe Benz gemeinde,ein langes Thema und ich hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe mit dem Thema oben

Habe schon die sufu bemüht aber nicht das passende gefunden.

Geht um folgendes:

Fahre einen E320 S210 V6 elegance gekauft vor ca 2jahren

EZ 4/98 mit dem code 809 also gehe ich mal von aus das es ein VOR MOPF modell ist.Scheckheft mit sehr wenig Rost aber ich hab welchen.:eek:

Der vorbesitzer hatte mal einen Auffahrunfall wo beide kotflügel ,beide lampen(kein xenon), stossstange und die haube beschädigt worden sind.

Der hat es auch reparieren lassen,hat aber das FZ auf " nach mopf " umbauen lassen.

Es war nur reiner Blechschaden keine träger oder sowas.

Das heist 2 neue kotflügel, haube, stossstange und die blinkerspiegel.

Die scheinwerfer sind jetzt laut MB auf xenon umgebaut worden, also die mit den kunststoffscheiben,heißen glaube ich molo???haste nicht gesehen das material,ihr wisst ja was ich meine.

JETZT KOMMT MEINE FRAGE:

Wie sieht es versicherungsmässig aus wenn ich einen glasschaden an den xenon habe?.

Ist mir am 12.1 auf der autobahn passiert, fahre abends ca 150km/h und auf einmal fliegen mir irgendwelche teile,weiss der geier was das war vors auto.

Resultat ist ein ca 5cm grosser einschlag mir 3 grossen rissen in der frontscheibe,ein abgeschossener nebelscheinwerfer und ein ca 6cm langer riss in dem xenonscheinwerfer.Für meine Motorhaube die eine fette beule samt lackabplatzer hat werden die bei teilkasko nicht aufkommen ist schon klar.

Aber wie sieht es jetzt im speziellen mit dem xenon aus

Laut FZ ident-Nr ein vormopf mit normalscheinwerfer.

Ist zustand jetzt mit xenonscheinwerfer.

Habe mich jetzt fast 2 stunden durchgewühlt in euren beiträgen um festzustellen das es nicht möglich ist bei xenon nur die streuscheibe zu wechseln. KORREKT??

Was bezahlt die versicherung jetzt:confused:

Hat schon mal jemand sowas gehabt und was sagt die versicherung.

Bezahlen die jetzt laut vormopf oder xenon.

Ich weiss, ein sehr langes Thema

aber würde mich sehr freuen wenn ich korrekte antworten bekommen würde.

Vielleicht ist ja ein versicherungvertreter unter euch der sich mit sowas auskennt

Vielen Dank

Gruß Rüdiger

 

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 11. Februar 2011 um 18:42

Versicherung bezahlt das, was kaputt ist - SB. Alte Teile auf heben bis der Schaden bezahlt ist. (Welche Vers. ist es ? )

Kann mir nicht vorstellen, daß jemand an so einem alten Fzg. den Umbau auf das originale Xenon macht. Aber es steht jeden Morgen einer auf :-) . Laß die Teile bei DB tauschen und die rechnen dann direkt mit der Vers. ab. Den SB mußt Du dann direkt an die Werkstatt bezahlen. Wenn Du in eine freie Werkstatt gehst kommst Du auch nicht um die SB herum obwohl die Vers. einiges sparen würde.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 19:10

Hallo nochmal

Ist in einer freien "MB" werkstatt gemacht worden also ohne rechnung wie der damals sagte,

habe ihn aber checken lassen bei MB. Also gut gemacht .

Siehe Foto

5ee4-19
5f12-19
5f8c-19
+1

Möchte nur für dich hoffen, dass die Xenonscheinwerfer auch Vorschriftsgemäß verbaut wurden. Diese Umbauten sind nur mit den entsprechenden Zusatzsystemen erlaubt, diese sind: Scheinwerferreinigungsanlage, Sensoren an der VA und HA, da sich die Scheinwerfer je nach Beladungszustand selbst justieren müssen, um die Blendung des Gegenverkehrs zu verhindern, glaube kaum, dass diese Zusatzsysteme verbaut sind, da der umbau sehr umfangreich ist.

Mein Tip: Wenn schon Mopf-Scheinwerfer, dann welche ohne Xenon!

Dann gibts keinen Ärger beim TÜV, mit den Grünen und unter Umständen mit der Versicherung, die bei eventuellen Unfällen dich in Regress nehmen kann, weil bei deinem Fahrzeug die ABE erloschen ist!

Also wenn es das Fahrzeug auf den Bildern ist fehlt da schon mal die SRA, zumindest kann man es nicht erkennen das er eine hat.

Bei Xenon ist die allerdings dringend vorgeschrieben wie ja mein Vorposter schon schrieb.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 19:29

Also wo ich ihn gekauft habe war er 10 jahre alt

Und der vorbesitzer hatte den unfall 2004 gehabt sodas das FZ zu dem zeitpunkt 6jahre alt war,also nicht so alt um zu überlegen ihn umzurüsten.

Mit der MB werrkstatt ist schon ok, da ja angeblich (wie hier im forum berichtet)der xenon nur ganz zu bekommen ist also nicht die streuscheibe einzeln.

Jetzt gebe ich bei MB den auftrag und was ist wenn die versicherung sagt wir bezahlen nur den glasschaden sprich das streuglas und nicht den ganzen scheinwerfer.

Ich erkläre dir den Hintergrund wie folgt.

MB schaut in den Comp.

Filter ausgeschaltet wird also das vormopf und das mopf angezeigt.

Geht auf Mopf und siehe da die streuscheibe gibt es auch für xenon zu kaufen.

Preis 150 euro inkl.

Nur mercedes Kann diese nicht mehr ordern weil nicht mehr einzeln lieferbar

Das gleiche Programm werden mit sicherheit auch die von der versicherung haben nur sehen die nicht das es die scheibe nicht mehr einzeln gibt.

MB baut den kompletten ein, Preis um die 800 euro, versicherung bezahlt nur 150 euro und ich darf den rest bezahlen?.

Genau um diese frage geht es mir.

Klar kann man mit der vers. auch reden und sagt das es in der bucht gebrauchte sag ich mal für 400 euro gibt.

Aber ob die ebay übernehmen obwohl sie 400 euro sparen würden??

MFG Rüdiger

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Also wenn es das Fahrzeug auf den Bildern ist fehlt da schon mal die SRA, zumindest kann man es nicht erkennen das er eine hat.

Bei Xenon ist die allerdings dringend vorgeschrieben wie ja mein Vorposter schon schrieb.

Ist absolut korrekt die SRA fehlt

Die scheinwerfer funktionieren auch mit der autom.verstellung.

Das sehe und merke ich wenn ich im dunklen mit meinem ww unterwegs bin.

Habe bei der Dekra gerade 2j neuen Tüv bekommen.

Der sagte noch zu mir ob es xenon ist, ich sag jau.

Er ok.

Entweder hat der keine ahnung das da eine SRA dranmuss oder ich weiß nicht:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rudigwh

Entweder hat der keine ahnung das da eine SRA dranmuss oder ich weiß nicht:confused:

seit mitte 2000 ist die swra zwingend vorschrift....

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:45

Hallo

Das heißt das ich eine neue stossstange mit ausschnitt SRA brauche

Plus Lackierung

Plus die SRA anlage(die reste von den anschlüssen davon müssten ja noch vorhanden sein)

Plus einbau

+++++++Euronen

Kann ich die ganze schei.... nicht zurückrüsten oder wird das genauso teuer

Ich bräuchte ja nur neue scheinwerfer H7 oder sowas

Korrekt???

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Also wenn es das Fahrzeug auf den Bildern ist fehlt da schon mal die SRA, zumindest kann man es nicht erkennen das er eine hat.

Bei Xenon ist die allerdings dringend vorgeschrieben wie ja mein Vorposter schon schrieb.

Hallo Drago

Schau mal unter freunde dann weisst du wer ich bin.

Was macht dein gasumbau?

Zufrieden?

Was hast du drin ?

1 Tank oder doch 2

Hattest dich ja danach nicht mehr gemeldet ob dir das so zusagt wie ich es gemacht habe.

MFG Rüdiger

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 21:18

Plus die SRA anlage(die reste von den anschlüssen davon müssten ja noch vorhanden sein)

Sorry:):o:o:o diese sachen können ja nicht vorhanden sein.

Wenn vorher nicht verbaut dann auch nicht drin

Ist schon spät

Rüste doch einfach auf normale Scheinwerfer um, dann kannst du den Problemen aus dem Weg gehen!;)

Hallo!

Wie meine vorredner schon sagten,Wenn ursprünglich keine SRA drinn war ist auch nichts vorgerüstet.

Das heißt riesen aufwand,Kosten und die eintragung. Kostengünstig zurückrüsten zb. mit Klarglasscheinwerfern aus der Bucht wäre möglich kosten um die 200,-Euro.

gruß Prob

am 12. Februar 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

seit mitte 2000 ist die swra zwingend vorschrift....

Exakt...:)

Da das Fahrzeug BJ 1998 ist, kann auf die SWRA verzichtet werden. Gleiches gilt natürlich auch für die ALWR.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von prob100_0

Hallo!

Wie meine vorredner schon sagten,Wenn ursprünglich keine SRA drinn war ist auch nichts vorgerüstet.

Das heißt riesen aufwand,Kosten und die eintragung. Kostengünstig zurückrüsten zb. mit Klarglasscheinwerfern aus der Bucht wäre möglich kosten um die 200,-Euro.

gruß Prob

Hallo und guten morgen:D

Ich war von dem ganzen scheiss total fertig hab kaum geschlafen

weil man sich ja gedanken macht,manche mehr manche weniger

Ich bin wohl der typ der sich zuviel macht.:confused:

Ich sehe es ja an euch "locker flockig":):p:p:p:)

Naja wie dem auch sei.

Habt ihr eine empfehlung für mich was und wo in der bucht gekauft werden kann?:confused:

Steht

Soll natürlich alles legal und Tüv mäßig sein

Nicht das der gleiche scheiss wie mit den xenon da rauskommt.

Soll natürlich auch geil aussehen, Klarglas wären geil und gutes Licht

Es gibt ja so viel in der bucht DE linsenoptik usw.

Was ist legal was nicht worauf achten

Ich hab gerade mal nachgeschaut und ich habe auch eine LWR im auto aber wohl

ohne funktion.

Kann oder wird es schwierigkeiten geben beim zurückrüsten(kabel steuergeräte?)

So ihr lockereren Jungs,hoffe das ihr mir so ein paar empfehlungen geben könnt

den bis jetzt ist es richtig klasse und dafür schonmal ein grosses

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenonscheinwerfer versicherungsfrage BITTE ganz lesen und helfen