ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Xtl ohne Freigabe fahren ?

Xtl ohne Freigabe fahren ?

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 22:30

Moin liebe Motorversteher,

bei mir in der Nähe ist eine Score Tankstelle die Diesel Maxx100 (xtl) anbietet

Ford hat die EcoBlue 1,5l Motoren ab 5/2019 für xtl freigegeben. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2/2019 Diesel 6d Temp.

Eine Tankfüllung bin ich Diesel Maxx100 gefahren. Viel Unterschied habe ich nicht gemerkt, der Verbrauch war etwas geringer und der Partikelfilter hat wesentlich später regeneriert, ansonsten ist er ganz normal gefahren.

Kann der Kraftstoff für meinen Motor schädlich sein ? Was könnte der Grund sein dass die Fahrzeuge ab Mai 2019 freigegeben wurden, aber nicht davor ?

Verträgt der die hohe Cetanzahl eventuell nicht?

Würdet ihr trotzdem xtl tanken?

Ähnliche Themen
18 Antworten

- Ja

- z.B., Änderunge des Materials für die Dichtungen

- möglich

- nein, nicht ohne offizielle Freigabe

Wenn es nicht freigegeben ist, würde ich es erstmal nicht fahren.

Frag doch mal direkt bei der Ford-Hotline nach mit deiner FIN/VIN.

 

Das kann wie Zebulon sagte unterschiedliche Gründe haben, wie Medienverträglichkeit der Dichtungen, Tanksysteme, Filter bis hin zu Beschichtung diverser Bauteile. Über welchen Cetanwert sprechen wir den?

Ultimate Diesel hat 58-62.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 14:27

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 18. Juni 2024 um 07:39:38 Uhr:

Wenn es nicht freigegeben ist, würde ich es erstmal nicht fahren.

Frag doch mal direkt bei der Ford-Hotline nach mit deiner FIN/VIN.

Das kann wie Zebulon sagte unterschiedliche Gründe haben, wie Medienverträglichkeit der Dichtungen, Tanksysteme, Filter bis hin zu Beschichtung diverser Bauteile. Über welchen Cetanwert sprechen wir den?

Ultimate Diesel hat 58-62.

Die Cetanzahl von Diesel MAXX 100 konnte ich so nirgends finden, aber es gehört ja auch zu den xtl/hvo Kraftstoffen und die sollen einen Wert von über 70 haben.

Soll laut Hersteller sehr sauber verbrennen und Motor ,Dpf,agr usw schonen. Außerdem kein Fame drin

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 11:40

Der Mann von der Ford Hotline kannte sich nicht damit aus, hat mir dann aber was er da hatte per Mail geschickt. Ist auch nur das gleiche was man eh schon im Netz finden konnte. Er meinte genaueres könnte mit nur jemand sagen, der weiß wie sich die Motoren entwickelt haben bzw ob es im Jahr 2019 Veränderungen gab. Weiß da jemand von euch bescheid?

Auf der Diesel MAXX Seite steht nur ab 2019, aber nicht welcher Monat

Zitat:

Mein Fahrzeug ist Baujahr 2/2019 Diesel 6d Temp

Baudatum oder Erstzulassung? Bei sowas zählt immer das Baudatum ...

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:56

Ich weiß jetzt nicht was davon das tatsächliche Herstellungsdatum ist, aber im Fahrzeugschein steht unter B , also die Erstzulassung14.06.19

Unter E (Fahrzeug Identifikation Nummer) GUKE89718

Und unter 6 (gehört zur EG Typengenehmigung) 11.03.19

Die Erstzulassung hat doch nicht mit dem Bautag zu tun. Bei mir liegen z.B. 17 Monate dazwischen.

In der FiN ist das decodiert.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 21:00

Das Herstellungsdatum wird dann wohl der 11.03.19 sein.

Weiß jemand ob es zwischen März und Mai Änderungen beim Motor gegeben hat ?

6d Temp sind beide

Unter 6 steht die Nummer zur K. Das ist das Datum der Typgenehmigung. Nicht das Produktionsdatum

laut Fahrgestellnummer ist das Baudatum April 2019

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 22:35

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Juni 2024 um 23:24:39 Uhr:

laut Fahrgestellnummer ist das Baudatum April 2019

Oh interessant, wir rücken dem magischen Monat Mai immer näher ;)

Kann man das aus den Zahlen lesen oder gibt es da einen Code ?

Dann muss ich meine Frage ja nochmal neu formulieren, gab es zwischen April und Mai noch Änderungen am Motor?

Oder ist das ganze vermutlich eher eine rein rechtliche Geschichte wie Schadensersatz ?

gelöscht

Hier sind die Ford Modelle mit Motorisierung und Zeitraum, die für die Verwendung von HVO- und GTL-Kraftstoffen zugelassen sind: KLICK

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:06

Zitat:

@AOLM schrieb am 24. Juni 2024 um 15:52:21 Uhr:

Hier sind die Ford Modelle mit Motorisierung und Zeitraum, die für die Verwendung von HVO- und GTL-Kraftstoffen zugelassen sind: KLICK

Ja, vielen Dank für's raussuchen, die Liste kannte ich allerdings schon.

Es gibt auch von den xtl Betreibern Listen über Freigaben, manche mit sehr genauem Datum, andere nur mit Monat, oder , wie bei Diesel MAXX 100 nur das Jahr (2019).

Die Frage ist ja ob die Motoren den Kraftstoff trotzdem verkraften können oder ob es eher eine Garantie Geschichte ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen