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Y26SE unruhiger Lauf, erhöhter Kraftstoffverbrauch, kein Fehlercode

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:22

So ihr Lieben, ich brauche mal euere Gedanken und Anregungen zur Fehlersuche an meinem Omega.

Folgende Vorgeschichte:

Landstraße, kurz beschleunigt, danach Qualm aus allen Ecken und Kanten. Sofort rechts ran gefahren.

Ein Reduzierstück aus Kunststoff vom Kühlsystem neben dem Ausgleichsbehälter ist zerbrochen (Bild1). Etwa 5 Liter Kühlmittel hatten sich über dem gesamten Motor verteilt. Das Reduzierstück konnte ich Dank einer sehr hilfsbereiten Frau sofort an Ort und Stelle gegen eins aus Metall ersetzen und Leitungswasser auffüllen. Am selben Tag habe ich dann den Frostschutz wieder korrigiert.

Nach diesem Vorfall schwankte die Kühlmitteltemperatur in der Anzeige mehr als zuvor, was sich dann aber wieder einpendelte.

Ein paar Tage später (ob hier allerdings ein Zusammenhang mit dem zerbrochenene Reduzierstück besteht, ist fraglich) fing der Motor an in niedrigen Drehzahlen unruhig zu laufen. Bei höheren Drehzahlen im Stand oder bei Beschleunigungen fiel dies nicht auf.

Noch ein paar Tage später lief der Motor unmittelbar nach dem Start unruhig.

Nun ist der Kraftstoffverbrauch drastisch gestiegen (ca. 19 l/100 km), das Öl riecht nach Benzin und am Auspuff riecht es auch nach unverbranntem Kraftstoff. Der Motorlauf klingt wie der eines alten V8.

Einen Fehlercode gibt es nicht.

Folgende Arbeiten zur Fehlersuche sind gemacht worden:

- CO Test: negativ

- Unterdrucksystem geprüft

- sämtliche Stecker (Klopfsensor Bank1, Drosselklappe, Zündleisten, Kraftstoffdruckregler, Einspritzventile, TEV) auf eventuell eingedrungenes Kühlmittel geprüft: negativ

- VDD geprüft

- Zündkerzen getauscht

Wie ihr auf den Bildern seht, ist das Kerzengesicht sehr schlecht. Hier zu sehen die Kerzen von 5, 3 und 1. Die Kerzen der anderen Bank sehen genauso aus. Laut Serviceheft wurden die Kerzen 2009 bei 84 Tkm gewechselt.

Der gesamte Ansaugtrakt ist immer noch so sauber wie nach der letzten Komplettreinigung. Hier also auch keine Auffälligkeiten.

So, jetzt gebe ich die Frage an euch.

Kuehlmittelschlaeuche-reduzierstuecke
Bank1-sauber
Zuendkerzen-531
+3
Beste Antwort im Thema

Hallo!

mein Sohn und ich haben gerade mal die Bilder angeschaut!

Er meinte Zündspulen defekt und Zündis nicht mitgemacht!

da kann ich mich nur anschliessen!

deswegen der Geruch hinten am Auspuff nach Benzin+Benzingestank

im Motoröl!

von deinen Bildern her sieht es so aus!

Ölwechsel nicht vergessen!

einmal Autoteile-Teufel!

 

mfg

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53 Antworten
am 8. Januar 2014 um 11:28

Lambdasonden ? Co² gemessen am Auspuff ?:rolleyes:

Hallo!

mein Sohn und ich haben gerade mal die Bilder angeschaut!

Er meinte Zündspulen defekt und Zündis nicht mitgemacht!

da kann ich mich nur anschliessen!

deswegen der Geruch hinten am Auspuff nach Benzin+Benzingestank

im Motoröl!

von deinen Bildern her sieht es so aus!

Ölwechsel nicht vergessen!

einmal Autoteile-Teufel!

 

mfg

Zuendleiste-bank2
Zuendleiste-bank1
Zuendkerzen
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 12:23

Du meinst: Volltreffer!

Gleich alle beide Zündleisten. Aua :(

Aber die Korrosion an Bank 2 ist ja nicht zu übersehen.

Okay, hab sie morgen früh auf dem Tisch. NGK. Zusammen 267 EUR.

Du mußt davon ausgehen, daß ja damals das auslaufende Kühlmittel überall hin gespritzt ist.

Das da in Verbindung mit der Hochspannung diverse Zerfallsprodukte und Spuren entstehen, die die Gummis und das Material der Zündleiste negativ beeinflussen, ist denke ich mal fast selbstverständlich.

Das Wasser/Kühlmittel in das Modul eindringt, halte ich eher für unwarscheinlich, da es absolut homogen vergossen ist.

Also erst mal der Versuch mit einer Reinigung und anschließenden Versiegelung mit Silikonfett dem beizukommen.

Ich würde die Zündmodule zunächst erst mal mit heißem Wasser -mit Geschirrspültabs als Reiniger darin aufgelöst- zerlegt, gründlich mit verschiedenen Bürsten und Flaschenbürsen reinigen.

 

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 12:50

Na ja, Kühlmittelreste waren an den Zündleisten nicht zu erkennen. Die Gummidichtungen waren auch okay und dicht. Die Bank 2 dürfte gar nicht so viel Wasser abbekommen haben. Aber an der Zündleiste von Bank 2 ist die Korrosion offensichtlich. Ich tausche aus. Alles andere kostet zu viel Geld, denn der Wagen steht ja noch an der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Na ja, Kühlmittelreste waren an den Zündleisten nicht zu erkennen. 

Hast du denn dran geleckt?

Neben eine chemischen Analyse im Labor ist das wohl die einzige Möglichkeit, das zu über prüfen.

Nicht angenehm, aber schon mal nesehr sicher.

Mußt das Zeug ja nicht mit dem Speichel schlucken.

Ausspucken und was gutes trinken und schon alles wieder tutti.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 13:28

Nein, Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht. Da die Zündleisten trocken waren und keine roten Spuren vom Kühlmittel aufwiesen habe ich das gelassen.

Ich weiß, alle Betriebsflüssigkeiten am Auto lassen sich so prüfen, außer Bremsflüssigkeit, die ist giftig und das neue Kältemittel soll wohl auch nicht so verträglich sein.

das Wasser was dort war isr durch die Standzeit verschwuden.

Immer daran denken, das Wasser was dort war ist als

Wasserdampf aufgetreten, nicht in Tröpfchenform!

Tips aus der Praxis-

Wie Teste ich eine Zuendspule am besten?

Du hast deine alten Zündkerzen, biege die Massekontakte nach

oben so das der Abstand der Mittelelektrode zur ausselnliegenden

Masseelektrode ca 15mm ist und um alles zu verfeinern knipse mit

dem Seitenschneider die restlichen 3 Masseelektroden einfach ab!

Damit erhöht man die Funkenstrecke die eine Zündspule bringen muss! 

eine Zündkerze muss ja unter Kompression ihren Zündfunken bringen

Und diesen Funken erzeugt die Zündspule!

Ergo Spritsystem unterbrechen? Zündspule umdrehen alle Kerzen rein

und ein extra Kabel(Masse) um jede Zündkerze wickeln und Motor

von einer 2ten Person drehen lassen und den Zündfunken beobachten!

die normale Funkenstrecke ist ja ca 1mm, mit der erhöhten Funkenstrecke

sieht man was die Zündspule noch liefern kann!

 

Mfg

ich mal wieder.......

ich sach ja immer..... bevor mal sein geld in allemöglichen teile steckt, die vllt. gar nix dafür können, sollte doch bitte erst mal alles ordentlich getestet werden.

alles andere ist.... totaler murks.!!!!!!

so.... wenn son motor auf betriebstemp. ist und wärend des fahrens, urplötzlich die kühlkette unterbrochen wird, dann ist das bei aluköpfen immer ein problem. da kannste machen nix.:rolleyes::(

die temp. steigt weiter, egal wie schnell man den motor aus macht...... in deinem falle, haste ihn wahrscheinlich noch weiterlaufen lassen, bis du angehalten bist.... ergo die temp. jagt hoch, bis in/über den kritischen bereich.

auch wenn lauf anzeige natürlich nix mehr mit steigender temp. is, weil ja das wasser nur noch sehr sporadisch an den fühler gescheudert wird. ( wo nix mehr drinne is, kann auch nix gefördert werden. )

ob nu wirklich grössere fehler/folgefehler, oder ob nu gerade eben alles noch mal "recht" glimpflich abgelaufen ist, das muss nach aller regel der kunst, geprüft werden.!!!!

klar ist, das eine gewisse schädigung eingetreten ist.

ob es einem nur ca. bis 5tkm., oder 100tkm. von seiner ( ohne den wasserschaden ) totalen laufleistung genommen hat...... oder ob die folgeschäden sofort/kurz später auftreten..... zeigt leider nur die zeit.

___________

** bei mit ging es so ab....

c30se motor mit fast vollgas auffe bahn... plupp--qualm hoch 10..... innerhalb von sek. motor aus..... und ausrollen lassen.

ab ca. 80km/h die motorhaube ausgeklinkt, das sie ein wenig mehr luft rein lässt und ich nach dem stillsand sofort raus kann und die haube ganz öffnen kann.

schlauch vom WT. war im motorraum geplatzt.

alles vor ort geflickt.... und runter vonne bahn, auf die nächste tanke ( leider nur ca. halb vol mit wasser, aber mit höchstens 80 im 5gang, im windschatten eines LKW´s ziehen lassen. )

aufe tanke rollen lassen motor laufen lassen und mal schnell wasser über den kühler geschüttet.... dann behälter auf

und gaaaanz langsam das wasser, in mehreren schritten, in den behälter gekippt.

die temp. war die ganze zeit auf völlig normal.

danach den motor ca. ne halbe Std., im stand, laufen lassen.

dann wieder auffe bahn...... ca. 15 min. mit ca. 100..... dann langsam steigend.

bei ca. 230 ( LT.) merkte man schon, das läuft nich richtig rund und richtig ziehen wollte er auch nich.

also noch mal ca. 10km. runter auf 150km/h..... ( wollte ja nur bis in die nähe von HH und dann eben gleich nen anderen motor rein schmeissen )

beim erneutem beschleunigen ( dann schon ca. 30km. vor HH und nur ca. 5km. vom nächsten parkplatz entfernt ), ging er dann bei ca. 190km/h inne luft und zwar richtig.!!!!

hinter mir schwarze wand und nix mehr zu sehen.... motor brauchte ich nich mehr ausmachen, da war nich mehr genug, was man ausmachen konnte.:eek::D

zum glück ging es berg ab und ich konnte die kiste noch auf den parkplatz ausrollen lassen.

block hatte beidseitig neue ausgänge für die kolben und pleule geschaffen...... und diese haben dann auch gleich die chance zur flucht genutzt.:eek:;):p:p **

-___________

also bei deinem.... klar erst mal alles wieder fahrfähig machen.

dann nach kurzer zeit, nen kompressionstest machen, und/oder eben nen druckverlusttest.

so....jetzt wo deine kerzen schwarz aufblühen, würd ich als allererstes mal diese test´s machen und wenn da alles in ordnung ist, einfach mal die benzengpumpe lahm legen und den bremsenreinigertest durchführen.

da bei deinem der problematischte lauf im leerlaufbereich abgeht, wäre das eines der leichtesten sachen mit bremsenreiniger.

motor starten und damit am laufen halten..... läuft das ding nach kurzer zeit schon viel besser, dann sind eben die kerzen und Z-leisten völlig ok.!!

läuft er trotzdem schlecht weiter, eben die kerzen wieder raus und farbunterschiede, zu vorher, abgleichen.

sie sollten auf alle fälle sauberer sein, als vor dem test...... sind sie es nich, liegt vllt. ein kolben/ölabscheidering-schaden vor.

das alles soll ja nich heissen das es unsinnig ist, die ganzen teile mal zu wechseln..... aber ich plädiere trotzdem immer wieder dazu..... vorher alles auszutesten.!!

an spritzwasser-folgeschaden, glaub ich jetzt erst mal weniger..... denn das meisste wäre schon beim anhalten wieder verdunstet/ frostschutz bildet nich soviel flugrost...... und das das wasser dann erst nach tagen/wochen, folgeschäden verursacht.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ansonsten wäre das fahren, mit zuviel benzin im motoröl auch schon ein grund, sehr genau zu prüfen..... denn zuviel benzin spühlt nur mal den ölfilm weg und is auch nich das non-plus-ultra, für sämtliche lager.!!!

was auch immer du tust grosse:)..... tu es schnell.

noch wäre der x30xe motor, für dich halbreserviert.!!!

-a-

 

Hi

Zenobia ,

Na da hat sich meine Einschätzung der Ölverdünnung anscheinend bewahrheitet .

Auch das dies nicht von der Kurzstrecke käme .

Das sieht ja übelst aus .

Wie gesagt Alarmstife rot für den Schmierfilm .

Konnte der von mir bechriebene Test der Zündkerzen bzw. der Zündspulen inzwischen durchgeführt werden ?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:00

Nein, weiß keiner wie das geht.

Ich hab aber noch eine anderer Frage.

Warum wird bei einer defekten Zündleiste kein Fehler ausgegeben. Ich dachte das MSTG überwacht die Zündleisten.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

das Wasser was dort war isr durch die Standzeit verschwuden.

Immer daran denken, das Wasser was dort war ist als

Wasserdampf aufgetreten, nicht in Tröpfchenform!

Tips aus der Praxis-

Wie Teste ich eine Zuendspule am besten?

Du hast deine alten Zündkerzen, biege die Massekontakte nach

oben so das der Abstand der Mittelelektrode zur ausselnliegenden

Masseelektrode ca 15mm ist und um alles zu verfeinern knipse mit

dem Seitenschneider die restlichen 3 Masseelektroden einfach ab!

Damit erhöht man die Funkenstrecke die eine Zündspule bringen muss! 

eine Zündkerze muss ja unter Kompression ihren Zündfunken bringen

Und diesen Funken erzeugt die Zündspule!

Ergo Spritsystem unterbrechen? Zündspule umdrehen alle Kerzen rein

und ein extra Kabel(Masse) um jede Zündkerze wickeln und Motor

von einer 2ten Person drehen lassen und den Zündfunken beobachten!

die normale Funkenstrecke ist ja ca 1mm, mit der erhöhten Funkenstrecke

sieht man was die Zündspule noch liefern kann!

Mfg

Da steht doch eine Variante.

Ich nehm an das geht Hauptsächlich über den Klopfsensor und über Ströme. Heißt aber auch das beim Durchschlagen nichts registriert wird. Schlechte Kerzen werden auch nicht erkannt. Verlass dich nicht zu sehr auf das OBD-System...

Es wird direkt nur der Primärspulenbereich vom MSTG überwacht.

Der Sekundärspulenbereich (Die Hochspannung) kann nur indirekt durch/über den Klopfsensor, also über das arbeiten des Zylinders, überwacht werden.

 

Irgendwie kann ich aber den Eindruck aber nicht abstreifen das andree mit seinem Horrorszenario garnicht schlecht liegt. Zu einer defekten ZKD oder gereissenem, verzogenem Kop oder Köpfen passt das Bild ja auch irgendwo.. Heißt wenn die Zündleisten funktionieren wirds wahrscheinlich übel..

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