ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z14XEP springt nicht an

Z14XEP springt nicht an

Opel Astra H
Themenstarteram 20. März 2024 um 4:09

Hallo in die Runde,

Ich habe seit Montag ein Problem. Ich bin raus hab das Auto gestartet und war sofort an. Naja er machte seinen Kaltstart alles gut. Ich wollte Grade los fahren und Zack war es deutlich zu spüren das er nur noch auf 3 pötte lief, von jetzt auf gleich. OK Motor aus Schlüssel ab, wieder rein und starten in der Hoffnung er berappelt sich. Natürlich nicht er ging dann aus. Kompression hat er, Kerzen und Zündspule hab ich schon hin und her getauscht da im Oktober das inklusive Benzinpumpeneinheit neu kam. Mit Start Pilot hat er auch kein Bock. Strom an den Einspritzdüsen kommt an. Kerzen waren nach mehren start versuchen auch feucht. Also ist Benzin da. Er dreht und will starten kommt aber nicht. Zwischen durch kam er mal 2sek mal nur auf 3 und mal auf alle 4 pötte. Ich vermute schon das MSG das Ding hängt seit 2009 am Motor und rappelte mit ihm.

Fehler1
Fehler2
Fehler3
Ähnliche Themen
120 Antworten

Einspritzdüsen ausbauen und schauen ob er wirklich „Einspritzt“.

Ziemlicher Aufwand die Dinger auszubauen, ich würde erst mal Ansteuerung und Spannungsversorgung prüfen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 7:14

Spannung habe ich mit prüflampe getestet Strom ist da an allen 4 düsen. Würde er nur kein Sprit bekommen müsste er ja theoretisch kurz angehen mit Startpilot, das macht er aber auch nicht... Kompression hat er knapp 16bar auf allen Pötten.

@Zokkevin

Schaue dir mal den Öldruckschalter an, ob dort Öl raus kommt.

Sollte das der Fall sein, ist die Ursache geklärt.

Öl im Motorsteuergerät.

Themenstarteram 20. März 2024 um 11:30

Nein da kommt kein öl raus den hatte ich damals auch direkt getauscht und die Dichtung entfernt.

Themenstarteram 20. März 2024 um 12:04

Letztes Jahr im Sommer kam auch die Steuerkette neu nur um das vor weg zunehmen. Samstag lief er noch ganz normal. Und Montag morgen ca. 10min im Stand weil ich was vergessen hatte lief er auch normal... Und dann ganz plötzlich. Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät bestellt das ist morgen da und 4 neue Einspritzdüsen, die müssten am WE da sein wenn es keine Änderung gibt mit dem anderen Steuergerät.

Themenstarteram 20. März 2024 um 15:56

Ich habe Grade noch mal ein wenig gefummelt... Nach ein bisschen hin und her ging er dann an, aber nur auf 3 pötte. Er nahm auch kein Gas an 3 von 4 Kerzen waren diesmal nass. Nochmal Kompression geprüft und alle 4 Zylinder haben mit über 188tkm noch knapp an die 16bar. Mit ist aber in den Messwerten der ansaugtempratur aufgefallen das er 26grad anzeigt. Das Auto steht seit Montag und fast den ganzen Tag im Schatten. Dürfte er dann nicht eigentlich nur Außentemperatur haben? Aso beim Kompressionsprüfen waren alle Kerzen raus und der Öldeckel ab.

Im Zweifel anziehen und versuchen zu starten.

16 bar klingt unrealistisch bei kalten Motor.

Themenstarteram 21. März 2024 um 3:33

Guten Morgen, mir kam da über Nacht so ein Gedanke.

Kann es nicht sein das es doch das Steuergerät ist? Mal angenommen das hat ein Weg und haut Spannungs spitzen an die Einspritzdüsen raus und hat dadurch die Düsen gleich mit weg gehauen. Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem. Steuergerät kommt heute werde es auf jedenfall anlernen und gucken was passiert. Die düsen sollten zum Wochenende da sein.

Technisch nicht möglich. Die Induktivität der Spule kann zwar bei einer Unterbrechung eine Spannungsspitze erzeugen, dass dadurch was kaputt geht, ist unwahrscheinlich.

Die Ventile sind sehr teuer. Ich hätte die vorher getestet. Wenn du dir No-Name gekauft hast, mach die originalen wieder rein, nachdem du festgestellt hast, dass es nichts verändert hat.

Themenstarteram 21. März 2024 um 8:47

Ne wenn Bosch drin ist kommt auch Bosch wieder rein... Ich teste wenn es geht heute Nachmittag das andere Steuergerät... Irgendwas gibt das Originale ja nicht frei. Und wenn man bedenkt das ein Kondensator auf einer plantine eine maximale Lebensdauer haben soll von 10jahren.

Mein Kumpel hat gerade eine ähnliche Problematik bei seinem Corado VR6. Schon alles hin und hergetauscht. Fazit vielleicht Kette einen Zahn übergerutscht, soll es ja bei Ketten auch schon gegeben haben. > Nockenwellenstand bei Kurbelwelle auf OT prüfen.

Gruß Tobi

Themenstarteram 21. März 2024 um 14:02

Im Stand wo er 10min ruhig lief... Beim anfahren oder fahren hatte ich gesagt kommt hin

Themenstarteram 21. März 2024 um 19:26

Gab es beim Astra Probleme mit dem Kabelbaum im Motorraum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen