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Z16SE springt kalt sehr schlecht an

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 19:37

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte einen Tipp geben wie ich anfangen soll den Fehler zu suchen ->

Das Problem ist, dass mein Z16SE Motor extrem schlecht anspringt, wenn er kalt ist.

Der Anlasser dreht ca. 45 Sec. bis der Motor so langsam anfängt den Anschein zu machen einen Zylinder nach dem anderen starten zu wollen.

Beim Starten muss ich auch immer viel Gas geben, sonst startet der gar nicht.

Wenn der Motor dann ca. 1 Minute läuft, kann ich den wieder ausmachen - der startet dann ganz normal und läuft auch ganz normal.

Auch wenn das Auto 2-3 Stunden bei 5 Grad Außentemperatur steht startet der Motor sofort wieder.

Aber wenn das Auto über Nacht steht, startet er wieder nur sehr mühselig.

Ich habe bisher eine andere Zündspule eingebaut, aber keine Änderung.

Verbaut ist auch eine Prins Gasanlage, aber die schaltet sich erst bei 40° Kühlwassertemperatur ein.

Ich bekomme des Öfteren den P0420 Kat-Fehler wenn ich längere Strecken fahre, sonst ist aber kein Fehlercode hinterlegt.

Details zum Auto:

Caravan, 84PS, Z16SE, Modelljahr 03

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

VG aus Wilhelmshaven

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19 Antworten

Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

Benzinfilter wechseln

Kühlmittel-Temperatur-Sensor austauschen.

Hat die Kiste noch AGR ?

 

Kraftstoffleitung an der Einspritzleiste abschrauben

Mit Schlauch verlängern und in Reservekanister hängen.

K 16 - Benzinpumpenrelais rausziehen.

Kabelbrücke aus ner Hängesicherung basteln

PIN 30 mit PIN 87 brücken.

Pumpe muss sofort fördern !

Mit Stoppuhr genau 60 sec laufen lassen .

Sollwert : min.2,5 Liter/min

Relaiskasten ASTRA G
Relaissockel Benzinpumpenrelais
Relaisbrücke mit Hängesicherung
+1

@BlackyST170

@53x12

Ja hat ein AGR Ventil.

Schaut so aus, als ob es offen ist und klemmt.

Weil mit geöffneter Drossellappe bekommt er den ja zum starten.

Könnte aber auch an der Kraftstoffpumpe liegen.

ich würde auf AGR tippen. Neues kaufen (nicht das billigste !) und auch mal den Benzinfilter am Unterboden wechseln. Wer weiß wie alt der ist. Ich habe schon durchgerostete gesehen.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:22

klasse - vielen Dank für die Tipps!

Ja, hat AGR.

Benzinfilter habe ich vor zwei Jahren gewechselt, seitdem aber immer nur mit LPG gefahren, werde ich mir aber trotzdem anschauen.

Kühlmittel-Temperatur-Sensor (Valeo) habe ich vor Kurzem gewechselt.

Ich werde erst die Fördermenge der Benzinpumpe überprüfen und dann das AGR – entweder ein neues oder gleich stilllegen.

Ich werde am Samstagabend berichten, vorher werde ich nicht dazu kommen.

Vielen Dank!

@53x12

Habe dir aber eine PN geschrieben.

Das AGR kannste rausproggen lassen vom FOH.

Der spielt dann Software MJ.04 auf ohne AGR.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:44

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. Januar 2022 um 17:35:59 Uhr:

Das AGR kannste rausproggen lassen vom FOH.

Der spielt dann Software MJ.04 auf ohne AGR.

Ja, das werde ich tun, Blinddeckel und rausprogrammieren lassen...

Mein Astra ist Baujahr 2004, aber noch Modelljahr 2003 mit AGR.

https://www.ebay.de/itm/323950623791?...

das geht aber nur beim Schaltgetriebe, bei Automatik nicht.

Genau.

Wollt es noch schreiben,hab's vergessen.

Wie steht es um den Temperatursensor-Wert im MSG?

Welchen Wert liefert der Sensor, wenn es kalt ist und er schlecht anspringt?

Das einmal prüfen, evtl. ist da etwas im Argen, auch wenn der Sensor neu ist.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 9:20

Erster Zwischenstand -> Die Kraftstoffpumpe hat nur 1,1 Liter pro Minute gefördert.

Gestern habe ich eine andere eingebaut, die fördert über 2,5 Liter pro Minute - aber leider springt der Motor immer noch schlecht an, zwar etwas besser, aber immer noch schlecht.

Ein sehr kompetentes und freundliches Mitglied aus diesem Forum hat sich mein Auto angesehen -> AGR Funktion ist ok und auch der Temperatursensor-Wert ist ok.

Ich werde als Nächstes das Kraftstoffpumpen-Relais und die Zündkerzen wechseln.

Den Relaistausch kannste Dir sparen.

Das bringt nix .

Mach lieber ne Relaisbrücke rein zur Probe.

Dann wird vor dem Motorstart schon genügend Benzindruck aufgebaut.

Tausch lieber den Kühlmittel-Temperatur-Sensor

Der nächste Kandidat wäre Ansauglufttemperatur-Sensor.

Der kostet auch nicht die Welt.

Beim Kerzenwechsel gleich Kompressionstest machen.

Und mal Steuerzeiten und Ventilspiel checken.

Das kann auch mechanische Ursachen haben,wenn er schlecht anspringt.

]

'

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 12. Januar 2022 um 12:18:43 Uhr:

Wie steht es um den Temperatursensor-Wert im MSG?

Welchen Wert liefert der Sensor, wenn es kalt ist und er schlecht anspringt?

Das einmal prüfen, evtl. ist da etwas im Argen, auch wenn der Sensor neu ist.

Gruß

Carsten

'

'

Zitat:

@53x12 schrieb am 11. Januar 2022 um 17:22:05 Uhr:

Kühlmittel-Temperatur-Sensor (Valeo) habe ich vor Kurzem gewechselt.

'

Zitat:

BlackyST170:

Tausch lieber den Kühlmittel-Temperatur-Sensor

[/quote

Warum?

Ich würde - wie längst geschrieben - mal schauen, was am MSG ankommt.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:01

So, die Kiste springt jetzt so gut an wie noch nie zuvor.

Es lag an der Kraftstoffpumpe.

Ich habe vom Schrotti erst eine defekte Kraftstoffpumpe bekommen und eingebaut, die hat gar nicht funktioniert, auch nicht mit Relaisbrücke. Diese defekte Kraftstoffpumpe hat aber Fehler im MSG hinterlassen.

Die zweite Pumpe die ich dann eingebaut habe hat zwar genug Förderleistung, jedoch waren noch die Fehler hinterlegt, nachdem ich die Fehler gelöscht habe startetet der Motor sofort.

Falls jemand auch die Kraftstoffpumpe wechseln muss -> Der Einbau geht ganz einfach, wenn man beide Dichtungen in der Öffnung anbringt und dann den Deckel befestigt. Wenn man eine Dichtung an den Deckel macht und die andere in der Öffnung fest macht bekommt man das nur sehr schwer rein ohne die Dichtungen zu verklemmen.

Vielen Dank für die kompetente und freundliche Hilfe!

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