ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z18XER Lambda zu hoch - mit Latein am Ende

Z18XER Lambda zu hoch - mit Latein am Ende

Opel Astra H
Themenstarteram 21. September 2013 um 12:34

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp zu folgenden Problem mit meinem Astra H Caravan Z18XER Bj. 2006.

 

Vor ca. 10 Wochen ging die Motorkontrolleuchte bei meinem Astra aufgrund von "Gemisch" an. Hab ich löschen lassen ist seitdem nicht mehr angegangen.

Vor 4 Wochen stand nun der TÜV an, den der Wagen wegen zu hoher Lambda (1.1 -.1.3) nicht geschafft hat. HC, CO usw. war alles einwandfrei, nur Lambda zu hoch.

Habe dann auf verdacht die Lambdasonde (Pos. 1 vor dem Kat) getauscht und einen anderen LMM getestet, Motorsteuerung Update wurde gemacht und angelerenten Werte zurück gesetzt. Hat leider nichts gebracht Lambda ist immer noch viel zu hoch.

Wagen läuft sauber ohne Probleme, Spritverbrauch ist normal und Auspuff ist auch dicht. Falschluft ist auch auszuschließen, Tankentlüftungsventil is auch geprüft. Fährt auf Benzin, kein LPG, ich bin erstbesitzer. Ordentlich heiß fahren bringt auch nix. Auf sowas wie LMM abstecken reagiert auch Lambda nicht.

Soweit ich mitbekommen habe was da mit dem Tech2 ausgelesen wurde sind die Spannungswerte von der Lambda aber ok...

Komisch ist das er im Steuergerät nur den Fehler P0170 (gemisch) sporadisch ablegt. Die Kontrolleuchte aber nicht mehr an geht (Birnchen ist aber ok). Die Lampe geht auch nicht an wenn man Lambda oder LMM abzieht. Deswegen würde meine Werkstatt bzw. ich selber jetzt Steuergerät tauschen bzw einschicken. Wahrscheinlich nach ECU.

Oder woran könnte das sons noch liegen, weis echt nicht mehr weiter... :-(

Viele Grüße, Harri

Beste Antwort im Thema

Ist immer sehr frustrierend wenn man beim googeln auf genau sein Problem trifft, aber es leider kein Fazit gibt.

Deswegen jetzt hier noch mein abschließender Bericht. Ich habe noch das Auspuffrohr in welchem das Flexrohr enthalten ist und die 2. Lambdasonde getauscht woraufhin der Wagen die AU ohne Probleme bestanden hat.

Woran es jetzt genau gelegenhat kann ich nicht sagen, da ich die beiden Sachen auf einmal getauscht hab. (War einfach sinnvoll die Lambda eh neu zu machen wenn sowieso ein neues Rohr (Bosal, 150€) rein kommt.

Tendenziell tippe ich aber auf das Flex rohr. Habe es bei laufendem Motor abgefühlt und gehört, da schien es ok.

Jetzt vor kurem aber nochmal bei erhöhter Drehzahl abgefühlt, da war ich mir dann nicht mehr so sicher ob es noch in Ordnung ist und daraufhin dann vorsorglich getauscht.

Unter dem äußeren Flex gewebe sah das eigentliche Flex rohr dann wirklich nicht mehr gut aus. Werde ich in Zukunft auch noch mehr im Auge behalten, diese Flex Rohre...

Auch wenns nicht der übergesprungene Zahnriemen usw. war, - abschließend noch einmal Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mfg Harri

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Sicher dass der Auspuff dicht ist? Bei mir kommt auch sporadisch P0170, hab nen Krümmerriss...vllt ist der bei dir unten oder iwo versteckt?

Themenstarteram 21. September 2013 um 13:11

Ich würde mal sagen zu 90% sicher, hören tut man nichts. Und AU mit Lappen im Auspuff bringt auch keine Veränderung.

Und Kontrolleuchte müsste ja eigentlich auch angehen ?

P0170 und weiter? Abgas mager/ Abgas fett?

Kommt P0130 auch dazu?

Das hört man auch nicht unbedingt. Im Z18XE bin ich so fast 9 monate mit sporadischem P0170 gefahren ohne das man was hört. Auspuff zuhalten bringt nichts, das ist ein Haarriss am Krümmer vor der LS und in der Regel von Ihnen, das sieht man einfach so nicht und hört man kaum, wenn überhaupt, dann nur im kalten.

Wären die Werte ok, wäre er nicht durchgefallen. Da hilft nur noch mehrmals messen- kalt, warm, beim Fahren, bei Last etc.

Ich denke nicht, es ist STG. Es wäre sehr untypisch, das kennt man jetzt nicht vom Z18XER.

Themenstarteram 22. September 2013 um 9:36

Hallo Leute, danke schonmal für eure Antworten.

Der 0130 ist nicht mit dabei. Immer P0170, der wars auch damals als die Kontrolleuchte angegangen ist.

Für einen Riss würde sprechen das der Wagen sonst vernünftig läuft aber evtl. da Luft zieht.

Wenn ich auslese steht leider nur " P0170 - Antriebsstrang Fuel Trim ( Bank 1) " sagt also quasi nich mehr aus außer dass da was nicht stimmt. Kann aber eigentlich nur zu mager sein, so unglaublich hoch wie der Lambda Wert immer bei Prüfdrehzahl ist. Nur bei ca. 4000 - 4500 upm geht der Lambda wert runter. Also da wo Lambda regelung ausgesetzt wird?

Dann liest du es mit irgendeinem Kramsgerät aus.

FC sagt immer ob mager oder fett ist. Sowie ob vorhanden oder nicht. das wäre sehr interessant zu wissen. Jedoch Lambda hoch bedeutet schon Abgas mager.

Mager = Sauerstoffüberschuss, kann sein: Riss im Krümmer, Einspritzventile leifern zu wenig Kraftstoff, STG setzt die Einspritzzeit zu gering, zu niedriger Kraftstoffdruck etc, Werte mit LMM unplausiebel.

Fett = zu viel Kraftstoff, Werte mit LMM unplausibel, Einspritzventile "pissen" nach etc.

 

Lambdaregelung wird nur bei Volllast ausgesetzt, da kann man auch keine Lambda messen, weil die aus ist.

 

Themenstarteram 22. September 2013 um 9:55

Damals wurde mit einem Gutmann mega macs 55 ausgelesen und gelöscht, der sagt auch nur Fehlercode P0170 lt. Ausdruck. Was mich halt nur stört ist das der die MKL nicht mehr anmacht, da kann ich abstecken was ich wil... die geht nicht mehr an.

P0170 sagt er bei mir auch nur "Gemischfehler Bank 1".

 

Schau nochmal nach...könnte schon ein Riss sein im Krümmer.

Wenn man es mit dem richtigen Gerät ausliest, steht da ECN20170XXX Abgas Mager (Nicht vorhanden).

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:14

Ich werde gleich nochmal auf die Grube fahren und Auspuff von vorne bis hinten kontrollieren. Wahrscheinlich werd ich die Lambda dann nochmal raus nehmen müssen damit ich das Hitzeschutzblech am Kat runter bekommen. Da werd ich besonders genau gucken.

Hitzeschutzblech muss def. ab, und selbst dann sieht du nichts. Riss ist oft auf der hinteren Seite, selbst ausgebaut bei gutem Licht kaum sichtbar.

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:27

Das heißt ich müsste auf Verdacht den Kat / Krümmer raus nehmen. Ist denn ein Riss wahrscheinlicher als das Steuergerät ? Dann kann ich ja direkt schonmal neue Stehbolzen + Muttern und Krümmerdichtung am Kopf und untem am Kat bestellen wenn ich das Ding raus nehm.

Und ordentlich warmfahren bringt wirklich nichts?

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:27

Nein warm fahren bringt absolut gar nichts. Habs natürlich gemacht. Ich hatte schon Wagen die hatten eine träge, alte Lambdasonde. Da hat das was gebracht. Aber der Wagen ist nichtmal ansatzweise im Bereich dass das passt. :-(

Da ist irgend was nicht in Ordnung.

Ich check den Wagen jetzt ersmal so auf der Grube, wenn ich da nichts sehe, wovon ich ausgeh bestell ich mal neue Dichtungen und Schrauben und nimm das Ding morgen raus. Würde mich zwar wundern wenn ich dann was seh, aber mich schockt so langsam gar nix mehr.

Du muss erstmal Zeit gewinnen.

Tanke ca. 20 L E85 in den Tank und Rest Super E10. Fahre es warm und ab zur AU. Dann wird er höchstwahrscheinlich erstmal bestehen, die Lambdasonde wird versuchen auszuregeln und wahrscheinlich so anfetten, dass es passt.

Dann kan man sich ans Problem ranmachen. Wie gesagt, ich denke, das ist Krümmer, aber ohne Umfangreiche Fehlersuche mit OBD-Tester und dann mechanisch kann man da wohl nichts per Ferndiagnose machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen