ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z20let Motorumbau. Hilfeeee!!! pls

Z20let Motorumbau. Hilfeeee!!! pls

Opel Astra G
Themenstarteram 2. November 2013 um 20:30

Hey leute brauche dringend eure hilfe. Bau gerade meinen astra von z18xe auf z20let um. Beide motoren sind modelljahr 2001. Also muss ich.ja nix an der pinbelegung ändern oder? Jetz hab ich heut versucht die stecker ans steuergerät vom z20let zu stecken. Aber der Stecker der aus dem innenraum kommt passt nich ans steuergerät. Was muss ich denn machen. Etwa den.stecker anpassen oder muss da mehr gemacht werden? Bitte helft mir!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du Irgend eine Ahnung von der Elektrik ?

Der Z18XE und der Z20LET sind andere Motoren die werden eine ganz andere Pin Belegung haben allein schon weil der Z20LET ein Turbo hat.

Themenstarteram 2. November 2013 um 22:34

Also alles was an kabeln am motor hängt wird ja übernommen und der dicke stecker von dem motorkabelbaum kommt dann ans steuergerät. Des passt doch oder nich

am 3. November 2013 um 7:34

Was du versuchen kannst, wäre den kompletten Motorraumkabelbaum aus deinem Spender zu verbauen, also bis Stecker X2 (der große unter dem Kupplungsgeberzylinder an der Spritzwand, sollte glaub ich so heißen). Dann würde ich an deiner Stelle aber vorher mal schauen ob die Pinbelegung an dem Stecker die gleiche ist und ob alle Kabel da sind (auch vom Innenraum). Also Schaltplan besorgen, ohne geht sowieso nix!

Ps. wenns einfach nur umbauen und anstecken wäre würde ja jeder mit nem Turbo durch die Kante gondeln, nur so als Denkanstoß.

Themenstarteram 3. November 2013 um 8:36

Ja sorry wegen crossposting. Brauch nur dringend hilfe und komm nich weiter.

Also der kabelbaum vom z20let am motor is schon bis zum stecker x2 da. Hab davon jetz 2 stecker. Der vom z20let und der, der aus meinem innenraum stammt. Und Ausstattungstechnisch unterscheiden sie sich glaub ich nicht. Ich hab die selection Ausstattung in meinem und des turbo.coupe hatte auch so ziemlich alles was meiner drin.hat wenn ich mich nich täusche

am 3. November 2013 um 8:54

Reden wir jetzt von dem selben Stecker? ich mein den der hier mit x2 bezeichnet ist: Stecker

Wenn du davon 2 im Motorraum hast is was falsch

Themenstarteram 3. November 2013 um 11:15

achso den hat ich noch gar nich in der hand. ich dachte der x2 is der längliche auf dem bild hier unten.

also ich habe jetz zwei stecker von dem. einer vom motor und einer der vom innenraum kommt. ich dachte die kommen einfach beide ans steuergerät und gut is, da beide ja das gleiche modelljahr haben

am 3. November 2013 um 11:28

Das sind die Steuergerätestecker, die sind meistens unterschiedlich und passen nur an das jeweilig passende Motorsteuergerät.

Wie bereits geschrieben, schau mal in nen Schaltplan und wenn an X2 alles übereinstimmt wechsel den kompletten Motorraumkabelbaum. Falls du nen Schaltplan brauchst kann ich dir auch mal nen Link schicken wenn du willst.

Themenstarteram 3. November 2013 um 11:32

ah ok gut dann hab ich des wohl falsch verstanden ok. des heisst es muss alles bis zum x2 im motorraum getauscht werden. Da kann ich doch jetz einfach mal beide stecker freilegen und schauen wie die belegung is oder?also von beiden autos. weil ich werd aus den schaltplänen iwie nich schlau

oder hast du n link wo die belegung des x2 vom z18xe mj01 und z20let mj01 zu sehen is?

Tausend dank dir schonmal für die ganze hilfe hier

am 3. November 2013 um 11:50

ich schau mal nach

am 3. November 2013 um 12:08

Also bei gleichen Modelljahren passt die Belegung an X2, den kannste einfach umstecken und los gehts.

Wegen dem Rest muss ich nochmal in den Schaltpan schauen.

Themenstarteram 3. November 2013 um 12:09

ok des is ja schonmal geil. danke dir

was ich halt jetz noch entdeckt hab was ja meiner nich hat is die zusatz wapu. die hat doch bestimmt auch ne eigene steuerung weil die läuft ja nich immer oder. muss da auch noch was verkabeln?

am 3. November 2013 um 12:20

Eigentlich kommt die Spannungsversorgung für das Relais über X2 Pin 92, ist bei den anderen Astras dasselbe wegen Spannungsversorgung MKM, der Rest ist dann da, da du ja den kompletten Kabelbaum samt Relais und Stecker im Motorraum übernimmst. Die läuft nur wenn das MSG Pin 45 auf Masse legt, dadurch wird das Relais erst betätigt

am 3. November 2013 um 12:45

Achso bevor ichs vergesse Lesespule und Transponder nicht vergessen zu tauschen sonst suchste dir nen Ast warum der Hobel nich läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen