ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemen abgesprungen / übersprungen

Zahnriemen abgesprungen / übersprungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. April 2018 um 13:32

Golf V - 2.0 TDI - DSG - BKD

Km stand ca. 239.000km

Zahnriemen gewechselt bei 230.000km (kompletter Satz mit Wasserpumpe, spannrolle etc.)

Folgendes Szenario.

Auf der Bundesstraße (Zwei spurig) links überholt. Dabei aber das Gas Pedal ordentlich durch gedrückt er reagierte auch langsamer, sprich er kam nicht sofort.

800 Meter später an der Ampel angehalten. Ampel springt auf grün, gebe Gas keine Reaktion. Motor ausgestellt und wieder eingeschaltet -> Motor springt an.

Automatik Getriebe schaltet zu spät. Zieht zb den ersten Gang viel zu weit hoch oder er kommt erst garnicht beim Gas geben, und plötzlich kommt er doch (egal welcher Gang). Es fühlt sich an als ob er immer kurz vor dem absaufen wäre. Von D auf manuell geschaltet und so weiter gefahren.

Ca. 2km später rechts an der Bushaltestelle angehalten. Motor ausgeschaltet, Auto abgeschlossen in der Hoffnung dass er zu sich kommt (ich dachte das Automatik Getriebe streikt).

Beim Start Versuch ca 3-4 versuche sprang er dann an.

Nach ca 10km geht der Motor an der Ampel aus. Und springt nicht mehr an.

Der Anlasser ist keine 15.000km alt. Adac angerufen und 2 1/2 Stunden gewartet. In der Zeit mit etlichen Startvorgangen versucht den Motor zum laufen zu bringen ohne Erfolg.

Ich habe meinen Gesellen angerufen, ich sollte halt im Motorraum nachsehen ob was auffälliges wäre, mal die Abdeckung für den zahnriemen abnehmen und schauen.

Der Zahnriemen war locker man konnte diesen mit der Hand nach links raus ziehen. Er ist nicht gerissen.

Es hat davor nichts geknallt. Der Motor lief nur etwas lauter als sonst. Und ging dann aus. Nur die Startvorgänge hätte ich mal besser sein lassen sollen vermute ich. Ich wollte halt den Verkehr nicht behindern und dachte an einen elektronischen Fehler.

Das Auto steht jetzt in einer Werkstatt der Umgebung. Die können sich das Auto erst nächste Woche anschauen.

Was sagt ihr 100% tot ?

PS: ich bin Lehrling im 3. Lehrjahr bei VW als Karosserie und Fahrzeugbaumechaniker. Den zahnriemen hat ein Geselle (35jahre Berufserfahrung) in der Firma eingebaut gegen 1-2 Kisten Bier für die Firma halt als Geste weil Lehrlinge eh immer knapp bei Kasse sind. Es war nicht das erste Ersatzteil was er für mich eingebaut hatte, davor schon Achsmanchetten, Bremsleitungen, Bremssattel, Bremsen und und und gewechselt gehabt. Ich habe halt nur die Ersatzteile organisiert (Teile kommen von Matthies - zahnriemen komplett Satz von Conti). Ich war als „Hilfe“ vom Ausbau bis zum Einbau des zahnriemens an der Seite des Gesellen. Es wurde alles nach ELSA und Drehmoment festgezogen. Ich bin nach dem Wechsel ca. 8.800km gefahren dann passierte oben beschriebenes. Gewährleistung ist also leider nicht drin. Wir haben es ja selber eingebaut

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. April 2018 um 13:57

Hört sich so an, als hättest du den auf den letzten 10km gekillt.

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:08

Zitat:

@U2-Didi schrieb am 11. April 2018 um 15:57:39 Uhr:

Hört sich so an, als hättest du den auf den letzten 10km gekillt.

Hmm.. der Motor ist halt von selber ausgegangen. Es war eher als ob er abgesoffen wäre. Ich konnte beobachten wie der Zeiger auf der Drehzahl langsam nach unten gesunken ist und dann war er aus.

Mit etwas Glück sind nur die Steuerzeiten verstellt.

D.h. Ursache für den losen ZR finden,beheben und dann Kompressionstest machen.

@TE

Mensch Jungs was lernt ihr in der Berufsschule? Oder hat man heute kein Interesse mehr an Autos, trotzdem man im Kfz Handwerk arbeitet.

Wenn der Motor von selbst ausgeht und nicht normal läuft,hättest Deinen Gesellen doch mal angerufen. Der wäre doch sicherlich auch gleich lang gekommen. Evtl hat der Spanner ja versagt. Mit Glück haben die Ventile nichts abbekommen. Aber bei den heutigen Motoren eher unwahrscheinlich.

Wir hatten hier in der City mal einen VW Kfz Mechaniker Lehrling,der nach dem aufsetzen auf einen Bremshügel auch noch 35 km nach Hause gefahren ist. Das die ÖlWanne durchs Aufsetzen beschädigt werden können,kam ihm nicht in den Sinn. Motor war dann fest. Und darüber hat er sich noch gewundert.

Gruß M

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. April 2018 um 20:03:09 Uhr:

@TE

Mensch Jungs was lernt ihr in der Berufsschule? Oder hat man heute kein Interesse mehr an Autos, trotzdem man im Kfz Handwerk arbeitet.

Jo, vor allen Dingen arbeiten Azubi und Geselle in einer VW Bude.

Der Azubi fragt dann hier im Forum, ob es der Motor überlebt haben könnte, weil der VW Geselle Mist beim Zahnriemenwechsel gebaut hat.

In welche Werkstatt soll man als Laie und Ahnungsloser denn noch gehen, wenn die selbst keine Ahnung haben ??

Keine Ahnung. Aber als richtig Ahnungsloser in Bezug auf Autos ist man eh am Arsch und kann nur zusehen,reichlich zu verdienen. Die Werkstätten ziehen es einen schon aus der Tasche.

Aber wenn er nach dem ersten Absterben seinen Gesellen angeklingelt hätte, hätte der ihm wohl gesagt,stehen lassen ich komm lang.

Obwohl so richtig gutes Kollegium ist heute ja auch fast die Ausnahme.

Vielleicht hat der TE ja Glück.

Gruß m

Themenstarteram 12. April 2018 um 5:21

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 11. April 2018 um 22:14:40 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. April 2018 um 20:03:09 Uhr:

@TE

Mensch Jungs was lernt ihr in der Berufsschule? Oder hat man heute kein Interesse mehr an Autos, trotzdem man im Kfz Handwerk arbeitet.

Jo, vor allen Dingen arbeiten Azubi und Geselle in einer VW Bude.

Der Azubi fragt dann hier im Forum, ob es der Motor überlebt haben könnte, weil der VW Geselle Mist beim Zahnriemenwechsel gebaut hat.

In welche Werkstatt soll man als Laie und Ahnungsloser denn noch gehen, wenn die selbst keine Ahnung haben ??

Du bist doch der, der aus dem Golf 4 Forum oder nicht ? Der mit den unnötigen Antworten.

 

Steht irgendwo dass es verboten ist hier fragen zu stellen ?? Was heißt hier wenn die selber keine Ahnung haben ? Die Frage die ich hier stelle habe ich den Kollegen nicht gefragt. Ich bin nicht auf weiteres eingegangen nachdem der Geselle gesagt hat schau dir mal den Zahnriemen an. Danach war das Ding auch erstmal gegessen.

 

Ja, ich persönlich habe keine Ahnung von Motoren. Ich lerne auch nicht den Beruf als Mechaniker sondern Karosseriebau da geht es hauptsächlich erstmal um Blech Bearbeitung.

 

 

 

PS. Ich bin auch zurzeit nicht in der Firma, sonst hätte ich es in der Runde mal angesprochen.

Themenstarteram 12. April 2018 um 5:22

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. April 2018 um 22:21:10 Uhr:

Keine Ahnung. Aber als richtig Ahnungsloser in Bezug auf Autos ist man eh am Arsch und kann nur zusehen,reichlich zu verdienen. Die Werkstätten ziehen es einen schon aus der Tasche.

Aber wenn er nach dem ersten Absterben seinen Gesellen angeklingelt hätte, hätte der ihm wohl gesagt,stehen lassen ich komm lang.

Obwohl so richtig gutes Kollegium ist heute ja auch fast die Ausnahme.

Vielleicht hat der TE ja Glück.

Gruß m

Vorbeikommen war keine Option, da die Kollegen noch bis 19 Uhr arbeiten mussten und das ganze gegen 15 Uhr los ging.

Ich hab nicht geschrieben,dass Du hier nicht fragen kannst. Ich wundere mich nur, dass jemand der in der Kfz Branche lernt/arbeitet und sei es auch die Richtung Blech, sich nicht für das Gesamtkonstrukt Kfz interessiert.

Ich bin ursprünglich auch aus der Kfz Branch, und deshalb wundert mich so ein Desinteresse.

Das Deine Kollegen zu der Zeit noch arbeiten ist ja legitim, aber die hätten evtl. gesagt,dass Du keine weiteren Startversuche unternehmen sollst. Wenn jetzt der Motor breit ist, kannst Dir selber in den A treten. Dass mal ein Zahnriemen überspringt kommt vor,wenn auch bei ordnungsgemäßem Wechsel sehr selten.

Lässt Du das Fahrzeug jetzt in einer anderen Werkstatt reparieren?

Ob ich der aus dem Golf 4 Forum bin mit den unnötigen Antworten,kann ich Dir nicht sagen. Verlinke bitte einen Post von mir, dann kann ich Dir sagen ob der unnötig war. Ob der Post von mir ist,siehst Du eigentlich am Nickname.

Und wenn man so was in den Raum wirft,vergewissert man sich ob es sich tatsächlich um den selben User handelt.

 

Gruß m

am 12. April 2018 um 5:53

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. April 2018 um 07:38:11 Uhr:

 

Ob ich der aus dem Golf 4 Forum bin mit den unnötigen Antworten,kann ich Dir nicht sagen. Verlinke bitte einen Post von mir, dann kann ich Dir sagen ob der unnötig war. Ob der Post von mir ist,siehst Du eigentlich am Nickname.

Und wenn man so was in den Raum wirft,vergewissert man sich ob es sich tatsächlich um den selben User handelt.

Du warst nicht gemeint, entspann' dich.

Er meint wohl mich.

Ich habe ihm im dortigen Forum bereits mitgeteilt, das aus der Ferne niemand sagen kann, wie es um seinen Motor steht und was er denn hören möchte.

Das wird hier im 5er Forum nicht anders sein.

Eventuell besitzt ja jemand ne Glaskugel und kann mal nachsehen.

Es ist aus meiner Sicht immer etwas nervig, dass oft nicht nur geantwortet wird, sondern immer noch wertende Sachen in die Antworten gepackt werden. Es reicht doch zu sagen, dass es hier im Forum niemand nachvollziehen kann, aber nein dann kommen noch irgendwelche Aussagen zu den Kfz Lehrlingen und Autohäusern allgemein. Das ist vor allem geschrieben immer schwierig, da es dann leichter in den falschen Hals kommt. Also einfach mal entspannt bleiben. Fehler können jedem mal passieren, egal welche Werkstatt es ist.

Also ich bin sowas von entspannt.

Ich will ihn mit meiner Äußerung auch nichts Böses, nur nachvollziehen kann ich es nicht.

Gruß M

Themenstarteram 12. April 2018 um 17:28

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. April 2018 um 11:55:19 Uhr:

Also ich bin sowas von entspannt.

Ich will ihn mit meiner Äußerung auch nichts Böses, nur nachvollziehen kann ich es nicht.

Gruß M

Ich habe dir gegenüber doch nichts schlimmes geschrieben, schau nochmal auf wen meine Antwort gerichtet ist. Denke dass du dich verlesen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemen abgesprungen / übersprungen