Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemen V6 2.6 ABC !!HILFE!!

Zahnriemen V6 2.6 ABC !!HILFE!!

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:35

Hallo, sitze jetzt in meiner Garage und weis nicht weiter.....also stand der Dinge ist, ich habe mir für den Zahnriemenwechsel das Spezialwerkzeug 3242 und 3243 besorgt. Ich habe schon alles weggebaut also Abdeckungen und Rippriemen, auch habe ich die Kurbelwelle auf die Markierung für OT gestellt, den Zündzeitpunktgeber rausgebaut mit dem Finger gefühlt ob die Bohrung zum arritieren hinter der Öffnung liegt. die Schraube 3242 hab ich nun drin. Es ist alles noch fest also auch die Spannrolle ist noch gespannt, ich bekomme aber den Bügel 3243 nicht drauf (große Bohrungen zeigen nach innen) es ist irgendwie verdreht oder kann das nicht sein???? Naja ich weis nicht weiter und will jetzt nichts falsch machen. Was soll ich jetzt machen ? hab ich was falsch gemacht?

Soll ich die Spannrolle einfach lösen und dann die Nockenwellen soweit von Hand verdrehen bis der Bügel 3243 draufgeht, dann mit dem Abzieher die Nockenwellenräder abziehen den bügel wieder drauf --den neuen Riemen drauf--die Räder anziehen

Also so würde ich es machen aber das mit dem Verdrehen macht mir sorge......HILFE

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi!

Wen der Dorn unten richtig eingeschraubt ist, dann müssen die Löcher an den NWR fluchten. Tun sie das nicht, dann stimmen Deine Steuerzeiten nicht. Wie viel fehlt denn, damit der Bügel passt?

Ollfried

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:10

Also wenn ich den Bügel auf einer Seite einstecke schwebt er an der anderen Seite etwa2,5 cm über den Löchern. Aber müsste der Motor nicht total sch... laufen wenn die Steuerzeiten nicht stimmen

Ach so, das ist ja nicht so viel. Du kannst den Riemen entspannen und den Bügel dann montieren. Dass das ganze nicht mehr 100% fluchtet ist normal.

Wo habt ihr das SPezialwerkzeug eigentlich her? ist das teuer?

Ich habs mir damals beim Freundlichen ausgeliehen, den Bügel und den Dorn. Habe aber auch mein Kit und den Kram da gekauft.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 23:05

Also ich habe das ganze Zeug bei ebay gekauft: Bügel 3243 39,99 Euro, Schraube 3242 9,99 Euro, Abzieher T40001 59,99 Euro Natürlich nicht original VAG aber min. genau so gut und neu!!!!

2,5 CM ist definitiv zu viel!

Das er ganz leicht spiel hat und dadurch etwas friemelig ist ihn rein zu kriegen ist normal aber er darf nicht 2,5 cm drüber stehen!

Bei mir hat er perfekt gepasst. Dreh doch zuerst die KW soweit das die räder oben so stehen das die Fixierung reingeht wenn das geht dann schaust du unten wie die KW steht. Evtl. sind die Steuerzeiten auch aktuell nicht sauber eingestellt. Wechselst du zum 1. mal oder wurde der Zahnriemen schonmal gemacht?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:08

Ich habe den Wagen erst seit 6 Wochen und wechsel den Zahnriemen aus Sicherheitsgründen, ich glaube es ist der erste Riemen noch drauf bin mir da nicht sicher. Wann hat die Arritierung bei dir gepasst, unmittelbar nach der Arritierung der KW und im noch gespannten Zustand des Riemens??

Ich habe das so verrstanden, dass der Bügel 2.5cm hoch steht, wenn er auf einer Seite angesetzt wird. Das passiert ja schon, wenn eine Nockenwelle um nen halben Zahn falsch steht.

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

Ich habe das so verrstanden, dass der Bügel 2.5cm hoch steht, wenn er auf einer Seite angesetzt wird. Das passiert ja schon, wenn eine Nockenwelle um nen halben Zahn falsch steht.

Ja,aber dann würden ja die Steuerzeit nicht stimmen und er ist ja gespannt also sind das ja die Zeiten mit denen der Motor läuft und da muss alles perfekt passen und ja es hat bei mir im gespannten zustannd einwandfrei gepasst.

Wie gesagt probier dochmal aus die kw so zu drehen das es oben passt und fühle dann ob unten die marke fluchtet

Auf der KW unten auf der Abdeckung befindet sich auch noch eine makierung da kannst du ja mal schaun ob die auch passt.

Wenn du garnicht weiter kommst lasse ich dir eine anleitung zum wechsel aus dem Rep. Leitfaden raus und sicks dir per PDF

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

Ich habe das so verrstanden, dass der Bügel 2.5cm hoch steht, wenn er auf einer Seite angesetzt wird. Das passiert ja schon, wenn eine Nockenwelle um nen halben Zahn falsch steht.

Ja das ist auch so, wenn ich den Bügel an einer Seite ansetze sind die zwei Nippel an der anderen Seite etwa 2,5 cm über den Löchern in der Platte, also wie gesagt der Motor Läuft einwandfrei. Aber mal eine andere Theorie was ist den wenn der Vorbesitzer den Zahnriemen mal runter hatte und ihn dann ohne Bügel wieder draufgesetzt hat, wenn die Nockenwellenräder los waren könnten sie sich doch verdreht haben????

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 11:08

was ist denn wenn die Steuerzeiten jetzt nicht mehr stimmen, wie bekomme ich denn eine Grundeinstellung hin, ich weis ja garnicht wie die Nockenwellen zu stehen haben, die KW kann ich ja mit der arritierschraube in Position bringen........also ich weis echt nicht weiter, ich werde dann gleich mal die KW drehen bis ich den Bügel drauf bekomme und dann mal sehen.... bis später dann mal:-))

Zitat:

Original geschrieben von audi-V6_cabrio

was ist denn wenn die Steuerzeiten jetzt nicht mehr stimmen, wie bekomme ich denn eine Grundeinstellung hin, ich weis ja garnicht wie die Nockenwellen zu stehen haben, die KW kann ich ja mit der arritierschraube in Position bringen........also ich weis echt nicht weiter, ich werde dann gleich mal die KW drehen bis ich den Bügel drauf bekomme und dann mal sehen.... bis später dann mal:-))

Das ist kein Problem, dazu hast du ja die Fixierplatten auf der NW und diese haben eine kleine einkerbung in der NW so das die FIxierplatte nur so auf die NW passt von haher kannst du eigentlich einfach alles abmachen und beim wechsel die grundeinstellung neu machen aber ich würde trotzdem herrausfinden wieso das jetzt so ist denn eigentlich kann es nicht sein wenn der motor läuft!

Hi,

Ich habe schon Bilder vom V6 ABC gesehen, da stend eine Nockenwelle ca. 45° versetzt - und die Karre ist trotzdem gelaufen. So lange eine Bank noch arbeitet und die Ventile nicht aufsetzen ist da wohl einiges drin...

Gruß

Ollfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemen V6 2.6 ABC !!HILFE!!