ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemen + Wasserpumpe

Zahnriemen + Wasserpumpe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 14:48

Hallo,

kennt ihr einen Onlineshop wo ihr selbst schonmal einen Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gekauft habt? Ich habe bei ebay Original VW Zahnriemen + Wasserpumpe gefunden... bin mir aber unsicher ob es wirklich original ist. Gibt es alternativ eine Marke die Ihr empfehlen würdet? Bosch oder Conti zum Beispiel?

Ich hätte nix dagegen wenn unsere VW Werkstatt den Wechsel übernimmt. Aber leider laufen einige Autos nach Reparaturarbeiten nicht mehr ganz rund bzw. nach kurzer Zeit muss irgendwas anderes repariert werden. Sieht für mich ganz unseriös aus. :-/ Ausserdem soll mich der Spaß knappe 1000€ kosten. Wo ich beim Kauf des Wagens nachgefragt habe waren es grob geschätzt maximal 600€.

Deswegen möchte ich die Teile selbst bestellen bzw. kaufen und von einem Bekannten einbauen lassen.

Fahre einen Golf 5 Variant 1.9 TDi Erstzulassung 2009. Könnt ihr mir sagen wann da der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Ich weiss Ihr werdet mich darauf hinweisen das es im Handbuch steht aber irgendwie finde ich es da nicht. Ich habe im Kopf 120, 125 und 150 000km; die VW Werkstatt sagte mir 90 000km oder 120 000km. Die haben irgendwie selbst nicht so die Ahnung :D

Danke für Eure Hilfe! :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo aboud1,

 

das Wechselintervall sollte bei deinem Motor bei 150 tkm liegen. Steht im Serviceplan unter Zusatzarbeiten.

Contitech kann ich bedingungslos empfehlen. Ich wähle den passenden Riemensatz im Onlinekatalog aus. Über www.daparto erhält man die günstigsten Anbieter gelistet.

http://aam-europe.contitech.de/pages/web-katalog/web-katalog_de.cshtml

1.9 TDI 10/03-11/08 77 105 1896 BKC, BLS, BXE

http://www.mister-auto.de/.../...ch-ct1028wp3_g3096_a031CT1028WP3.html

https://profiteile.de/wasserpumpe-zahnriemensatz-ct1028wp3-31

Den Keilrippenriemen würde ich auch gleich erneuern.

Schrauben vom Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle und Motorlager re. sind zu erneuern. Zusätzlich würde ich noch den Stehbolzen der Spannrolle austauschen.

Alternativ könnte man auch ein Küwapu von HEPU verbauen.

Die ein oder andere Anleitung habe ich auch sicher noch.

 

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Solche Dinge würde ich in einem der Onlineshops kaufen, nicht in der Bucht.

wenn man schon son flaues gefühl hat sollte man in den laden eher nicht gehen.meine meinung.

 

ich habe letzt bei mein teileheini für eine bekannte ihren polo 9n mit bud/80ps einen conti-kit gekauft,also alles drin inkl wapu.zum einen weil der preislich interessant war und zum anderen wollte ich mal wissen welche wapu da drin ist.denn ich glaube nicht dass die die selber produzieren.war aber nix erkennbar welcher hersteller das ist,auch mein heini hatte vorab versucht was rauszubekommen,ohne erfolg.mit contisätzen an sich hab ich bisher nur gute erfahrungen.

wapu machte aber einen guten eindruck und das flügelrad war aus metall,für einige ja ein muß für mich fast egal.ich hab schon plastik- aber auch metallflügelräder zerbröselt gesehen.

bisher läuft er und wasserverlust ist anscheinend auch noch nicht,die hätte mich sonst schon angerufen :D

skf ist an sich auch nicht schlecht,nur die wapus sind so lala.mit ruiville-wapus hab ich extrem schlechte erfahrung.

intervall ist mkb abhängig,also pauschalaussagen sollte man vermeiden.

sehr wichtig: ohne das absteckwerkzeug würde ich dein bekannten da nicht ranlassen!!!die schrauben vom motorhalter sollen neu.kühlmittelwechsel ist gleich empfehlenswert,lieber die verdreckte plörre entsorgen.

ps:hab sonst auch bilder der conti-wapu.

 

edit:skf-wapus waren bisher immer mit plastikrädern,ruiville weiß ich nicht mehr...

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:22

Zitat:

@ULFX schrieb am 7. Mai 2016 um 23:17:44 Uhr:

wenn man schon son flaues gefühl hat sollte man in den laden eher nicht gehen.meine meinung.

 

ich habe letzt bei mein teileheini für eine bekannte ihren polo 9n mit bud/80ps einen conti-kit gekauft,also alles drin inkl wapu.zum einen weil der preislich interessant war und zum anderen wollte ich mal wissen welche wapu da drin ist.denn ich glaube nicht dass die die selber produzieren.war aber nix erkennbar welcher hersteller das ist,auch mein heini hatte vorab versucht was rauszubekommen,ohne erfolg.mit contisätzen an sich hab ich bisher nur gute erfahrungen.

wapu machte aber einen guten eindruck und das flügelrad war aus metall,für einige ja ein muß für mich fast egal.ich hab schon plastik- aber auch metallflügelräder zerbröselt gesehen.

bisher läuft er und wasserverlust ist anscheinend auch noch nicht,die hätte mich sonst schon angerufen :D

skf ist an sich auch nicht schlecht,nur die wapus sind so lala.mit ruiville-wapus hab ich extrem schlechte erfahrung.

intervall ist mkb abhängig,also pauschalaussagen sollte man vermeiden.

sehr wichtig: ohne das absteckwerkzeug würde ich dein bekannten da nicht ranlassen!!!die schrauben vom motorhalter sollen neu.kühlmittelwechsel ist gleich empfehlenswert,lieber die verdreckte plörre entsorgen.

ps:hab sonst auch bilder der conti-wapu.

 

edit:skf-wapus waren bisher immer mit plastikrädern,ruiville weiß ich nicht mehr...

Kannst du mir die Bilder interessehalber mal zeigen? :) Danke für deine Antwort! Ich habe über Conti eigentlich auch nur gutes gehört. Solange es tut was es tun muss und preislich in Ordnung ist, warum nicht.

klar,muß nur mal eben suchen.

bisher hatte ich mit conti noch nie probleme.glaube die komplettsätze gibts noch nicht allzulange?

zumindest ist mir auf der arbeit eine papiertüte von einen unserer lieferanten aufgefallen wo ne art werbung für eben conti-komplettsätze drauf war ;)

voila.

 

ps:in mein mit den "bud" hab ich auch conti verbaut,allerdings war mir/uns die komplettkits da noch nicht bekannt bzw gabs wohl noch nicht.daher hab ich eine original vw-austausch wapu drin,glaube hatte auch metallrad.bisher alles io.

20160409-115221-1
20160409-115246-1
20160409-115302-1

hab mal selbst gegooglet,scheints doch schon ein paar tage länger zu geben.ist mir noch nie aufgefallen,wobei ich mit teilebestellen bei uns nix zu tun habe,meins ist verbauen.

hersteller wird nicht genannt:

http://www.contitech.de/.../presse_de.html

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 23:04

Zitat:

@ULFX schrieb am 7. Mai 2016 um 23:50:53 Uhr:

hab mal selbst gegooglet,scheints doch schon ein paar tage länger zu geben.ist mir noch nie aufgefallen,wobei ich mit teilebestellen bei uns nix zu tun habe,meins ist verbauen.

hersteller wird nicht genannt:

http://www.contitech.de/.../presse_de.html

Ich frag die Tage mal direkt bei Conti an. Vielleicht können die mir sagen wer der Hersteller ist... Danke für die Bilder!

Hallo aboud1,

 

das Wechselintervall sollte bei deinem Motor bei 150 tkm liegen. Steht im Serviceplan unter Zusatzarbeiten.

Contitech kann ich bedingungslos empfehlen. Ich wähle den passenden Riemensatz im Onlinekatalog aus. Über www.daparto erhält man die günstigsten Anbieter gelistet.

http://aam-europe.contitech.de/pages/web-katalog/web-katalog_de.cshtml

1.9 TDI 10/03-11/08 77 105 1896 BKC, BLS, BXE

http://www.mister-auto.de/.../...ch-ct1028wp3_g3096_a031CT1028WP3.html

https://profiteile.de/wasserpumpe-zahnriemensatz-ct1028wp3-31

Den Keilrippenriemen würde ich auch gleich erneuern.

Schrauben vom Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle und Motorlager re. sind zu erneuern. Zusätzlich würde ich noch den Stehbolzen der Spannrolle austauschen.

Alternativ könnte man auch ein Küwapu von HEPU verbauen.

Die ein oder andere Anleitung habe ich auch sicher noch.

 

Gruß

Hallo,

Ich fahre einen Jetta 2.0 TDI mit 115.000KM - habe den Zahnriemen vor einigen Tagen wechseln lassen da der Bordcomputer den Service angezeigt hatte. Normalerweise sagt man so weit ich weiß nach 120.000 oder 7 - 8 Jahren.

 

Im Internet finden sich widersprüchliche Angaben zum Zeit des Wechsels, allerdings würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und ihn vorzeitig wechseln, immerhin kann ein Riss des Zahnriemens Deinem Motor einen Totalschaden verpassen.

Zahnriemen + Wapu mit Einbau hat mich 740€ bei einer freien Werkstatt gekostet, es könnte also beim 1.9 TDI etwas günstiger sein.

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 8. Mai 2016 um 10:41:22 Uhr:

 

Ich fahre einen Jetta 2.0 TDI mit 115.000KM - habe den Zahnriemen vor einigen Tagen wechseln lassen da der Bordcomputer den Service angezeigt hatte. Normalerweise sagt man so weit ich weiß nach 120.000 oder 7 - 8 Jahren.

Die MFA im 5er Golf / Jetta zeigt keine Zusatzarbeiten an!

@TE

Die Wechselintervalle sind dem Serviceplan zu entnehmen. Ein zuverlässiger Shop, da VW-Händler:

 

http://shop.ahw-shop.de/...nsatz-wasserpumpe-jetta-touran-original?...

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Mai 2016 um 10:51:22 Uhr:

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 8. Mai 2016 um 10:41:22 Uhr:

 

Ich fahre einen Jetta 2.0 TDI mit 115.000KM - habe den Zahnriemen vor einigen Tagen wechseln lassen da der Bordcomputer den Service angezeigt hatte. Normalerweise sagt man so weit ich weiß nach 120.000 oder 7 - 8 Jahren.

Die MFA im 5er Golf / Jetta zeigt keine Zusatzarbeiten an!

Also war das quasi nur der normale Service? Hat sich halt offensichtlich ungünstig überschnitten, da bei meinem vorherigen Fahrzeug bei 120.000 der ZR-Wechsel anstand.

Gut zu wissen (für das nächste Fahrzeug) :)

 

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 9:50

Kann mir jemand sagen warum man das Austauschteil zurück senden muss? Was hat das für einen Grund?

Hallo,

habe bei meinem Golf+ den ZR wechseln lassen ohne Wapu, hat mich € 500,-- gekostet.

Teilekosten rd. € 120,--. , bei kfzteile24 hätte mich der Satz nur ca. € 46,-- gekostet auch ohne Wapu.

Auto läuft rund.

Gruß HHpolo90

Deine Antwort
Ähnliche Themen