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Zahnriemen wechsel 1.8 mit 92kw BJ 03.95

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 9:43

Hallo

ich möchte demnächst den zahnriemen tauschen.meine frage ist ob die wasserpumpe mit getauscht wird ?

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13 Antworten

Hi,

soweit mir bekannt wird die Wasserpumpe seperat von einem keilriemen angetrieben muß also nicht getauscht werden.

Paß auf wenn du dir die Teile kaufst. Es gibt eine Änderung beimzahnriemen.

Original wurde ein Zahnriemen mit 182 Zähnen verbaut.

Durch einen geänderten/verbesserten Spanner wurde ein neuer Zahnriemen mir 183 Zähnen notwendig.

Also wenn du den Spanner mit wechselst (sehr empfehlenswert!) auchte darauf das du den Zahnriemen mir 183 Zähnen bestellst. Soweit ich weiß gibt es nur die verbesserten Spanner zu kaufen.

Wenn man am falschen Ende sparen will und nur den Zahnriemen wechselt braucht man den kürzen,der noch lieferbat ist.

gruß Tobias

am 10. Juli 2009 um 9:39

Hi, Wasserpumpe brauchst du nicht! Würde, wie Turbotobi28 gesagt hat, Zahnriemenkit mit Spannrolle kaufen. Wenn du schon dabei bist würd ich auch gleich noch neue Keilrippenriemen drauf werfen.

Gruß Philipp

am 10. Juli 2009 um 12:10

Wenn der Schloßträger erst einmal in Servicestellung ist und der Zahnriemen runter, würde ichdirekt alle Riemen tauschen, die Wasserpumpe direkt mit.

Hi,

was für Werkzeug braucht man um denn Zahnriemen beim 1,8l zu wechseln?

Cheers

am 10. Juli 2009 um 16:22

Ich hab es schon bei meinem gemacht und könnte mich nicht daran erinnern, dass ich außer nem Ratschenkasten etwas gebraucht habe. Die Nockenwellen sind ja geriebeseitig über eine Kette miteinander verbunden, somit muss man die Nockenwellenräder ja nicht feststellen.

Gruß Philipp

am 11. Juli 2009 um 0:25

Das sind ja nette Aussichten ;-)

Zitat Anfang!

Die Nockenwellen sind ja geriebeseitig über eine Kette miteinander verbunden, somit muss man die Nockenwellenräder ja nicht feststellen.

Zitat Ende!

Ich bevorzuge eine Reparaturanleitung die Aussagekräftig ist und von Menschen erstellt ist, die wissen wovon Sie sprechen.

Die gibt es für kleines Geld im Buchhandel.

Natürlich ohne Ratschenkasten :-)

am 11. Juli 2009 um 15:47

Jeder wie er will :D. Ich weiß schon von was ich rede. Habe versucht mich verständlich auszudrücken. Ich wollte damit sagen, dass die Nockenwelle der Einlassventile über eine Kette von der Nockenwelle der Auslassventile angetrieben wird und somit der Zahnriemen nur ein Nockenwellenrad antreiben muss und nicht wie bei anderen 16V oder 20V motoren zwei Nockenwellenräder, die dann beim Zahnriemenwechsel gegen verdrehen gesichert werden müssen.

Aber kauf dir ruhig eine Anleitung. Kann nix schief gehen ;)

Hallo zusammen,

ich habe die Prozedur gerade bei meinem 1,8T hinter mir da der alte Zahnriehmenspanner gebrochen war )-: , ich hatte aber Glück im Unglück, der Motor ist noch i.O.

Auf jeden Fall ein Umrüstkit kaufen, da ist dann die Spannrolle und der neue Zahnriemen drin.

Wenn du die Möglichkeit hast dann kaufe den bei ProfiParts, bei Audi kostet dieses Kit 310,00€, bei den Profis habe ich für den Preis das Kit und alle Keilrippenriehmen (so nenne sich die "Keilriemen" heute ;-)) bekommen.

Wenn es beim 1,8 so ist wie beim 1,8t dann einfach bei der Demontage Nocken. und Kurbelwelle auf OT stellen (oder mit einem Stift markieren und bei der Demontage darauf achten das sie sich nicht mehr bewegen. Wenn du Pech hast und es dir schon so ergangen ist wie mir dann musst du die OT Punkte neu einstellen (ist aber auch kein Problem wenn du das schon mal gemacht hast). Die dritte Rolle (wenn du davor stehst auf der rechten Seite) ist lediglich eine Umlenkrolle, nicht das dir jemand weiß machen will das es wie an älteren Motoren für den Zündverteiler ist (dein Audi hat eine elektronische Zündung die über einen Geber gesteuert ist.

WAPU brauchst du nicht neu machen, das ist auch nicht mehr wie früher das der Zahnriemen damit gespannt wird.

An Werkzeug benötigst du lediglich das gängige Werkzeug.

Noch ein Tipp, am besten nimmst du die gesamte Front ab, dann geht der Wechsel am besten.

Und noch einen Tipp an die Turbofahrer, bei Testen ob alles richtig ist darauf achten das die Schläuche des Turbos und LLK angeschlossen sind, ansonsten springt der Audi zwar an, geht aber immer wieder aus und qualmt (sind Erfahrungswerte die ich schon gesammelt habe "und fast daran verzweifelt wäre").

So genug geschrieben, viel Glück und Spaß beim Wechsel deines Zahnriemens.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Michael

Hallo,

habe meinen Zahnriemen vor ca. 1,5 Jahren wechseln lassen.

Habe mich beim Fachhändler vorher informiert und in Erfahrung gebracht, dass bei den 1.8 20V Motoren eine werksseitige Änderung des Zahnriementriebs aufgrund zahlloser Schäden stattgefunden hat. Audi empfielt ein sogenanntes Umrüstkit zu verwenden, bestehend aus Zahnriemen, Spannrolle und Riemenspanndämpfer. Achtung, dass ist noch nicht alles, es hat eine sogenannte Abgrenzung nach Fahrgestellnummern stattgefunden, weil es bauliche Veränderungen am Motor gab. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Umrüstkits mit unterschiedlichen Spannrollen, welche dann den richtigen Parallelabstand herstellen. Wichtig damit Rollen und Riemen fluchten.

Du kannst auch mal bei Contitech reinschaun, dort ist das Problem beschrieben.

Das ist keine Heimwerkersache, war beim Umbau an meinem Fahrzeug selbst mit dabei, Zeitaufwand ca. 3 Stunden. Wir haben gleich die Front abgenommem, geht besser, muß aber nicht. Rechne aber damit, wenn die Spannrolle nicht die richtige ist, dass das Auto in der Werkstatt bzw. auf der Bühne stehen bleiben muß.

Mein Tipp, lass es in einer Werkstatt machen, da hast du Garantie auf die Leistung, selbst wenn die etwas falsches einbauen und der Riemen reißen sollte.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Jenzer

Das ist keine Heimwerkersache, war beim Umbau an meinem Fahrzeug selbst mit dabei, Zeitaufwand ca. 3 Stunden. Wir haben gleich die Front abgenommem, geht besser, muß aber nicht. Rechne aber damit, wenn die Spannrolle nicht die richtige ist, dass das Auto in der Werkstatt bzw. auf der Bühne stehen bleiben muß.

Mein Tipp, lass es in einer Werkstatt machen, da hast du Garantie auf die Leistung, selbst wenn die etwas falsches einbauen und der Riemen reißen sollte.

Hi,

Also ich bin gelehrnter Kfz-Mechatroniker (Elektroniker) daher ist der ein- und ausbau weniger das Problem.

Da ich aber seit meiner Ausbildung (außer kurzzeitig bei Lamborghini :)) nur bei Mercedes arbeite wollt ich nur wissen ob man irgendwelches Spezialwerkzeug braucht.

Cheers

Hallo, ich noch mal.

ich bin kein gelernter KFZ Mechaniker aber wenn man Interesse an einer Sache hat und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist dann bekommt man das schon hin.

Das Umrüstkit welches ich verbaut habe ist auch von Contitech.

Ich habe auch nur einen Vormittag gebracht inkl. Materialbeschaffung und ich denke das ich locker 1.000€ gespart habe.

Das mit der Garantie ist eh immer so ne Sache, habe da bei VW und Audi schon schlechte Erfahrungen gemacht und noch was möchte ich nicht ganz außer acht lassen (ist sichelrich nicht überall so) wenn man mal einem Angestellten in einer Fachwerkstatt zuschaut bin ich der Meinung das dort mehr gemurckst wird als wenn man das in aller Ruhe selber macht.

Ist aber nur meine eigenen Meinung, ich mach so weit es geht alles selber und da geht so einiges.

Wollte hier keinem zu nahe treten ist wie gesagt meine Meinung und das Forum hilft ja auch gut weiter.

So bis denn dann

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von it-kirchy

 

Das Umrüstkit welches ich verbaut habe ist auch von Contitech.

Ich habe auch nur einen Vormittag gebracht inkl. Materialbeschaffung und ich denke das ich locker 1.000€ gespart habe.

1000€ Ersparnis halte ich für stark Übertrieben.

Hab für den kompletten Zahnriemenwechsel (selbst ein neues Nockenwellenrad war fällig) und ne Inspektion mit Ölwechsel 730€ bezahlt. War ein Bosch Dienst die sehr ordentlich arbeiten.

Das defekte Nockenwellenrad haben sie bemerkt weil die Steuerzeiten net 100% gepasst haben obwohl der Motor vorher damit lief.

Gruß Tobias

Na ja wie auch immer, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich wollte eigentlich auch nur sagen das man das ohne Probleme selber hin bekommt.

So bis dann

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