Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Zahnriemenwechsel 1,9 tid

Zahnriemenwechsel 1,9 tid

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:18

Hallo Leute,

bin neu hier. Bis jetzt fahre ich einen 9-3I Anni mit dem 2,2er tid mit nun 200 tkm drauf.

Ich erwäge nun, da ich auch künftig im Jahr so 50tkm fahren muss, einen Umstieg auf den Sportkombi TID, mein Freundlicher überliesse mir seinen Vorführer schon seeehr günstig.... :-)

Wie oft muss denn der Zahnriemen beim 1,9 TID mit 110 kw gewechselt werden???

Habe die Suche natürlich bemüht, doch nix gefunden....

Grüssle :-)

hirschle

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juli 2007 um 21:01

Wenn es sich nicht geändert hat, alle 120.000km oder alle 4 Jahre.

Frage doch einfach den Händler. Der dürfte mit allen Daten versorgt sein.

am 1. Juli 2007 um 21:29

Hallöle....

Machst du den Autokauf vom Zahnriementausch abhängig ? Der muß bei vielen Autos gewechselt werden (früher oder später). Weiß nicht, ob Dich da das Wechselintervall rettet... Es kann viel mehr an einem Auto kaputtgehen als nur der Zahnriemen (der führt natürlich zu einem kapitalem Motorschaden !!!). Beachte auch den Wiederverkaufswert etc...

Ich denke, wenn Du günstig fahren willst (nicht billig, ich meine günstig) Bist Du bei Saab nicht so gut aufgehoben... Hier wird etwas Exklusivitätzuschlag gefordert (leider)... sollte bei dem 9-3 SC etwas besser ausfallen als früher...

Gruß

mgutzeit

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 6:44

Hi Leut,

danke fürs antworten.

Da ich den Alten eh heut in die Werkstatt bringe, erfahre ich da dann, wann genau der Zahnriemen fällig sein wird.

Ich hatte gestern, Sonntag nur den Gedanken an den Zahnriemen beim Lesen hier, denn ich hatte mir den 2,2 tid auch mit dem Gedanken an die Steuerkette gekauft, meine Audi-Erfahrung kam da durch....

Dass es vll etwas teurer ist, einen besonderen Geschmack zu haben, ist mir eh klar! :)

Doch der besagte Sportkombi ist einfach nur schick: Schwarz, Voll und schon gehirscht, ca. 70% vom Listenpreis wird dafür ausgerufen, das ist m.E. ein Wort. Mein Bauch hat eh schon JAAAA gesagt. :D

Ich mag Saab einfach gerne, und mein Freundlicher ist tatsächlich so einer, und kompetent.

Grüssle

S´hirschle

am 2. Juli 2007 um 15:29

Meines Wissens hat der keinen Zahnriemen sondern ne Kette...

am 2. Juli 2007 um 17:34

Hallo

Ja, hat eine Kette...

Zitat:

Sportlicher 1.9 TiD Turbodiesel

Der Vierzylinder-Gusseisenblock ist mit einem Aluminium-Zylinderkopf mit doppelten, Ketten getriebenen, oben liegenden Nockenwellen und hydraulischen Ventilstößeln für das 16-Ventil-Modell und einer einzelnen Nockenwelle für die Ausführung mit acht Ventilen ausgerüstet. Er besitzt eine Stahl-Kurbelwelle und Pleuelköpfe, einen Turbolader mit variabler Geometrie (VNT) für eine schnelle Reaktion im unteren Drehzahlbereich und ein höheres Leistungsvermögen, ein Zweimassen-Schwungrad, einen gewichtsparenden Ansaug-Krümmer aus Druckguss-Aluminium und eine elektronisch gesteuerte Abgasrückführung (EGR) für schnelles Warmlaufen und

niedrige Emissionen.

Gruss Tini

am 2. Juli 2007 um 18:30

Guten Tach Leute

 

Also der 1.9 TID 120 ps 8V & 150ps 16V von SAAB haben beide ZAHNRIEMEN !!!!!!!!! Alle 120.000km Neu !!!!

WER SAGT DIE HABEN EINE KETTE ???

 

MFG der MECHANIK

am 3. Juli 2007 um 17:36

Hallo

Habe meine Infromationen von der folgenden Seite

http://www.gmeurope.com/geneva2005/presskits/de/saab/pdf/9-3SportCombi_Powertrain_de.pdf

ab Seite 8 unten.

Ich gehe davon aus, dass diese korrekt sind, oder habe ich nicht richtig gelesen?

 

Gruss Tini

am 3. Juli 2007 um 17:51

Herrlich, der ehemals größte Autohersteller der Welt kennt nichtmal die eigene Materie :D

am 3. Juli 2007 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Herrlich, der ehemals größte Autohersteller der Welt kennt nichtmal die eigene Materie :D

Is ja nicht neues, oder. Warum sollte man als Marketing Fuzzi auch Ahnung von der Technik haben.

am 3. Juli 2007 um 19:34

RICHTIG da steht ES !!! IST ABER

F A L S C H !!!!!!!!!

 

 

MFG DER MECHANIK

am 7. Juli 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von mgutzeit

Machst du den Autokauf vom Zahnriementausch abhängig ?

ich schon... Der ZR bietet IMO gegenüber dem Kettenantrieb für den Kunden keinerlei Vorteile, dafür aber gravierende Nachteile (Kosten für den Wechsel, Defektrisiko). Seit ich mit meinem letzten Firmenwagen (Audi A4) trotz ordnungsgemäßer Wartung mitten im Großstadt-Berufsverkehr mit ZR-Abriss liegen geblieben bin, hasse ich die Dinger. Wer das Fahrzeug länger in Besitz hat, muss die zusätzlichen Wartungskosten mit einkalkulieren. Für das Geld dafür kann man i.d.R. bei der Neuwagenbestellung z.B. ein Schiebedach kaufen. Ich habe mir fest vorgenommen, mögichst kein Auto mehr mit ZR zu kaufen. Gibt ja auch schöne Diesel mit Kettenantrieb (BMW, MB, Audi 6-Zyl., einige Japaner).

Bei meinem Fiat (Hobbyfahrzeug) ist der ZR-Wechsel ein enormer Aufwand (quer eingebauten Fünfzylinder-Turbo mit wenig Platz seitlich). Da kommt mir immer die Galle hoch, wenn ich an so einen kundenunfreundlichen Murks denke.

Zitat:

Original geschrieben von mgutzeit

Ich denke, wenn Du günstig fahren willst (nicht billig, ich meine günstig) Bist Du bei Saab nicht so gut aufgehoben...

Stimmt nicht! Mein derzeitiger 9.3 I Anni 2.2 TID ist das mit Abstand kostengünstigste Auto, das ich je hatte. Günstiger Kaufpreis (Neu, im Ausverkauf 20T€), niedriger Dieselverbrauch (aktuell 5,9 L/100 Km), günstige Versicherungseinstufung (für einen Diesel), geringe Wartungskosten, nur sehr wenig Verschleiß- und Defektreparaturen. Ich bin mit der Kiste jetzt immerhin 170 TKM gefahren, die einzig unerwartete großere Reparatur war ein defekter Turbolader. Alles andere war entweder geringfügig oder normaler Verschleiß.

Grüße

Marcus

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:14

Tja,

ich bleibe meinem 9-3I tid treu und fahre ihn noch wieter bis zum Exitus.

Händler-EK ist dafür so 6 TE, nun denn, wenn er noch lange hält kann ich fast nicht billiger fahren...

und muss keinen Riemenwechsel einkalkulieren.

Da geb ich dem Fiatfahrer voll Recht!

Obwohl , der SC mit Hirschdiesel fährt sich schon sehr schön, verlockend!

Dann spar ich schon mal auf den TTID...

greets

hirschle

am 12. Juli 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von tini56355

Hallo

Habe meine Infromationen von der folgenden Seite

http://www.gmeurope.com/geneva2005/presskits/de/saab/pdf/9-3SportCombi_Powertrain_de.pdf

ab Seite 8 unten.

Ich gehe davon aus, dass diese korrekt sind, oder habe ich nicht richtig gelesen?

 

Gruss Tini

Ich kann da nichts von Steuerketten oder Steuer-Riemen lesen.

Seite 8 ist vielleicht auch durch andere Auflösung auf Seite 22 verschoben?

am 13. Juli 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Ich kann da nichts von Steuerketten oder Steuer-Riemen lesen.

Seite 8 ist vielleicht auch durch andere Auflösung auf Seite 22 verschoben?

Auf Seite 8 beginnt die Beschreibung des 1.9TiD. Auf Seite 9, zweiter Absatz wirst du fündig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Zahnriemenwechsel 1,9 tid