ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemenwechsel A4 B5 Bj.1995

Zahnriemenwechsel A4 B5 Bj.1995

Themenstarteram 3. März 2006 um 15:21

Hallo liebe Forumnutzer.

Ich habe mir vorgenommen, demnächst meinen Zahnriemen zu wechseln.

Modell: A4 B5 Bj.1995 1,6l Motorkennb. ADP

Ein wenig schlau habe ich mich schon gemacht.

So weiss ich nun das die Wasserpumpe bei "ADP" nicht über Zahnriemen angetrieben wird. RICHTIG?

Desweiteren muss die Stoßstange demontiert werden und der Kühler in eine Stellung gebracht werden, so dass er nicht mehr stört. RICHTIG?

Was muss ich noch beachten. Hat jemand das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"? Ist dort darüber eine Anleitung vorhanden?

 

Ich hoffe es wird mir jemand helfen.

 

Danke schonmal im voraus.

 

Hochachtungsvoll

Lippi

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. März 2006 um 7:05

Guten Morgen.

Kommt schon.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das noch keiner gemacht hat.

Ist echt sehr wichtig für mich.

 

mfg

lippi

habe es gestern am 2.6 liter gemacht aber am 1,6 noch nicht.

Themenstarteram 5. März 2006 um 12:28

Und wie ist es da gelaufen?

Wird dort die Wasserpumpe mit angetrieben?

 

 

mfg

Danke

Themenstarteram 10. März 2006 um 15:56

Kann mir eventuell irgendjemand verraten, ob es da Markierungen gibt für den wechsel?

 

mfg

Hallo Lippi,

hab das vor kurzem gemacht.

Nun zu deinen Fragen.

Die Wasserpumpe läuft nicht über den Zahnriemen.

Stossstange muss runter.

Kläre im Vorfeld ab ob die Spannrolle Mechanisch oder Hydraulich ist.Bei mir war sie Hydraulich

Kleiner Tip:Wenn es finanziell irgendwie machbar ist würde ich die Wasserpumpe und ALLE Riemen (3 St.) mit wechseln.

Zu den Markierungen muss ich dir sagen: es gibt welche aber ich hab sie nicht alle gefunden.Ich hab mir mit einem Edding Markierungen an den alten Zahnriemen und an die Riemenscheiben gemacht und hab dann die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen :D (Arbeite bei dieser Variante unbedingt 100 prozentig,zähle die Zähne lieber einmal mehr als zu wenig).

Reine Arbeitszeit war bei mir ca. 6 Stunden.

Gruß Olf

Servus, hab des nur bei einem 2.8er gemacht, aber wenn Du willst schicke ich Dir die Anleitung vom Buch "So wirds gemacht", da steht alles drin.

Meld Dich einfach mal bei mir.

Ich hoffe es hilft Dir, aber mit dem Buch wirds wirklich ganz einfach.

Gruß

Michael

Hallo,

@ QuattroMichi

War es beim 2.8er problemlos möglich? Hast Du die Kurbelwellenfixierung und die Nockenwellenarretierung eingesetzt?

Danke

Markus

Nein, da bewegt sich nichts mehr, wenn der Zahnriemen unten ist, außer Du gehst gewaltsam an die Wellen.

Das einzige Problem war die Schwungscheibe von der Kurbelwelle zu bekommen, da diese fest saß. Aber mit roher Gewalt geht alles.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir Makierungen auf dem alten Riemen gemacht, dann brauchst Du kein Spezialwerkzeug.

Trau Dich einfach, geht schon schief.

Gruß

Michael

Hallo,

habe den Wechsel erst vor kurzem in einer Werkstatt machen lassen. Den nächsten mache ich aber selbst. Zumindest, wenn ich bis dann wieder eine Garage habe....

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 24. März 2006 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Kaltschmied

Hallo Lippi,

hab das vor kurzem gemacht.

Nun zu deinen Fragen.

Die Wasserpumpe läuft nicht über den Zahnriemen.

Stossstange muss runter.

Kläre im Vorfeld ab ob die Spannrolle Mechanisch oder Hydraulich ist.Bei mir war sie Hydraulich

Kleiner Tip:Wenn es finanziell irgendwie machbar ist würde ich die Wasserpumpe und ALLE Riemen (3 St.) mit wechseln.

Zu den Markierungen muss ich dir sagen: es gibt welche aber ich hab sie nicht alle gefunden.Ich hab mir mit einem Edding Markierungen an den alten Zahnriemen und an die Riemenscheiben gemacht und hab dann die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen :D (Arbeite bei dieser Variante unbedingt 100 prozentig,zähle die Zähne lieber einmal mehr als zu wenig).

Reine Arbeitszeit war bei mir ca. 6 Stunden.

Gruß Olf

Danke erstmal für die Tipps.

Was wäre denn wenn die Spannrolle Mechanisch oder Hydraulich ist?

Muß die mit gewechselt werden?

mfg

Was würde so ein Z-Wechsel in einer freien Werkstatt ohne Rechnung kosten? Spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen 1.9tDI mit 110PS zu kaufen... Wird das ein sehr teurer Spass? Es muss aber doch nur alle 60tkm gemacht werden, oder??? Danke!

beim 1.9 TDI "nur" alle 90 000 km

weiß leider nicht was das kostet

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fighter_2k

Wird das ein sehr teurer Spass?

Nein wenn du das ohne Rechnung machen willst sowieso nicht. Frag einfach mal die freie Werkstatt was die verlangt.

Zahnriemen am WE gewechselt.

Es sind definitiv 3 Riemen. Kosten für die Original-Audi-Teile zusammen so um die 90-110 €. (Weiß nicht mehr genau wie teuer der Spanner war.)

Stoßstange muss definitiv ab, um an den dritten Riemen ranzukommen.

Es sind definitiv Markierungen vorhanden, also keine Angst.

Dennoch ist es ratsam, sich Hilfe von jemandem zu holen, der im Notfall sein Handwerk versteht.

Bei mir wurde am WE wie gesagt alles an Verschleißteilen und Filtern gewechselt, was geht und seitdem fährt der 10 Jahre alte Audi A4 wieder wie neu (sieht ja auch noch genauso aus :))

Also viel Erfolg beim Wechseln

Den Spanner solltest du auf jeden Fall mit wechseln, wenn du schon die Zahnriemen wechselst, sonst hat das ganze keinen Sinn und du darfst wahrscheinlich das ganze bald wieder vornehmen, da der Spanner nicht mehr richtig spannt (je nach ALter des Fahrzeugs).

Beste Grüße

Tobi

ps: Beim Zahnriemenwechsel in der Vertrags-Werkstatt machen die Arbeitsstunden mehr als die Hälfte des Rechnungsbetrages aus. Geht schon an die 2/3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemenwechsel A4 B5 Bj.1995