ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ZKD / Zahriemen aus Ebay ? Taugt das was ?

ZKD / Zahriemen aus Ebay ? Taugt das was ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. September 2013 um 21:21

Hallo zusammen,

ich muß meine ZKD beim NZ wechseln, wenn ich gerade dabei bin mache ich Zahriemen und Wapu gleich mit.

Bei den bekannten Händlern (Trost,Stahlgruber etc) liege ich bei den ganzen Zeugs zwischen 240-270 €

Bei Ebay werden Komplettsätze angeboten für 65 €, hat da jemand Erfahrung mit taugt das was oder

mache ich mir die Arbeit nächstes Jahr nochmal ?

Ich kenne den Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" aber ich wollte mal Eure Erfahrungen hören oder vielleicht einen Tipp wo man Qualität günstig bekommt.

Hier der link aus Ebay: Link

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Mit ATP habe ich keine schlechten Erfahrungen. Die Frage ist nur, aus welcher Quelle ZKD und die anderen Dichtungen bezogen werden. Der Preis ist schon extrem günstig. Wie setzt er sich zusammen? Wurde an der Wapu gespart und dafür ist der Rest OEM? Man weis es nicht. Spannrolle ist auch keine dabei.

Wenn Du "nur" die ZKD wechseln willst, würde ich eine Kopfsatz bei Stahlgruber, Trost o.ä. kaufen der von Reinz hergestellt wird, dann bist Du auf der sicheren Seite. Zahnriemen und Spannrolle von Continental bzw. diese Marke beim Teilehändler des Vertrauens beziehen :) Das sollte für 200 Euro gehen ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit ATP habe ich keine schlechten Erfahrungen. Die Frage ist nur, aus welcher Quelle ZKD und die anderen Dichtungen bezogen werden. Der Preis ist schon extrem günstig. Wie setzt er sich zusammen? Wurde an der Wapu gespart und dafür ist der Rest OEM? Man weis es nicht. Spannrolle ist auch keine dabei.

Wenn Du "nur" die ZKD wechseln willst, würde ich eine Kopfsatz bei Stahlgruber, Trost o.ä. kaufen der von Reinz hergestellt wird, dann bist Du auf der sicheren Seite. Zahnriemen und Spannrolle von Continental bzw. diese Marke beim Teilehändler des Vertrauens beziehen :) Das sollte für 200 Euro gehen ;)

Themenstarteram 13. September 2013 um 22:17

Danke.

Habe im Netz nochmal etwas nachgelesen über ATP, überwiegend ablehnende Kommentare

bezüglich der Qualität.

Hole mir das Zeug bei Trost, da weiß ich das es vernünftig ist und hält.

Soll ja noch ein paar Jahre halten der NZ.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Spannrolle ist auch keine dabei.

Beim NZ ist doch die Wapu die "Spannrolle", oder nicht?

Bei den genannten Bauteilen greife ich allerdings auch lieber zu Markenware.

Themenstarteram 14. September 2013 um 8:46

Nachtrag.

Habe nochmal etwas gesucht und bin bei KFZteile24 fündig geworden mit Markenprodukten

zu guten Preisen.

Wapu + Zahnriemen von SKF zu € 56

ZK Volldichtungssatz von Reinz zu € 77

ZK Schrauben von Reinz zu € 13

zusammen knappe € 150...denke der Preis bei diesen Herstellern ist gut.

Eine Frage noch, die ZK Schrauben werden einmal mit 92mm von Reinz

angeboten und ein No Name Hersteller bietet die mit 96mm länge an..

das wundert mich etwas.

Ich weiß wohl das sich der Zahnriemen ab gewisser Motornummer (um 10/90)

geändert hat, aber betraf das auch die ZK schrauben ?

Weiß jemand ob die länge der ZK Schrauben immer gleich war beim NZ war ?

Gruß

Im Original Rep.-Leitfaden steht nichts davon das die Kopfschrauben vom NZ beim Zylinderkopf-Dichtungswechsel zu erneuern sind...:p

Lösereihenfolge und Anzugsreihenfolge und Drehmomentvorgabe Pingelig genau einhalten und Gut ists....Fertig.

Mit neuen Billigschrauben kanns nur Mißlingen....:D

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:16

Bist Du Dir sicher das die nicht gewechselt werden ??

Sind ja schließlich Dehnschrauben !

Ich würde die eh nur von Reinz nehmen, hat mich nur gewundert das die

mit bis zu 98mm länge angeboten werden und von Reinz nur 92mm haben.

Im Reinz Katalog ist nur eine OEM Nummer vermerkt, Länge steht keine dabei. Ich wäre mit dem Zeug von irgendwelchen Anbietern vorsichtig. Produktpiraterie und so. Ich wiederhole mich, aber ich würde solche Sachen nur bei Stahlgruber, TROST, Wessels + Müller o.ä. kaufen.

Mit ATP habe ich wie gesagt keine schlechten Erfahrungen. Allerdings habe ich dort "nur" Antriebswellengelenke, Radnaben, einen LAB und einen HBZ gekauft. Funktioniert und passt tadellos

Wobei ich bei kfzteile24 auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Hab da sicherlich schon über ein Dutzend mal bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wobei ich bei kfzteile24 auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Hab mir das mal angesehen. Es gibt PDF's von SKF zum Download. Wenn der Laden nicht seriös wäre, dann hätte er dafür schon längst eine auf's Dach bekommen. Also würde ich durchaus sagen: ja, dort würde ich auch bestellen. Zumal auch GLI dort offensichtlich gute Erfahrungen gemacht hat

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:50

Denke auch das der Laden seriös ist, zumal die auch Filialbetriebe in Berlin haben und die Artikelnummern von Reinz die selben sind wie bei Trost.

Bleibt noch die Aussage von PKgeorge das die ZK Schrauben nicht getauscht werden müßen ?

Und halt die länge der ZK-Schrauben..eine Differenz von bis 6mm kann ja nun wirklich nicht

mehr innerhalb der Toleranz liegen ??

ich tendiere da eher zu 92mm da diese von Reinz (kfzteile24) angeboten werden, alle längeren

waren no Name Anbieter/Hersteller.

Nur würde ich das gern vorab wissen, nicht das ich den Kopf wieder zusammenbauen will und

feststellen muß das die Schrauben zu kurz sind !!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1512

 

a.) Bleibt noch die Aussage von PKgeorge das die ZK Schrauben nicht getauscht werden müßen ?

b.) Und halt die länge der ZK-Schrauben..eine Differenz von bis 6mm kann ja nun wirklich nicht

mehr innerhalb der Toleranz liegen ??

ich tendiere da eher zu 92mm da diese von Reinz (kfzteile24) angeboten werden, alle längeren

waren no Name Anbieter/Hersteller.

Nur würde ich das gern vorab wissen, nicht das ich den Kopf wieder zusammenbauen will und

feststellen muß das die Schrauben zu kurz sind !!!

a.) gibt immer wieder Spezialisten die die Schrauben mehrmals verwenden, mir wäre das Risiko die Arbeit (+ Material) 2 x zu machen zu groß :D

Andere Motorenhersteller (z.B. DB) geben für Dehnschrauben eine Verschleiß- / Dehngrenze in Form von Mindestdurchmesser an (mit zunehmender Längung / Dehnung schrumpft zwangsläufig der Durchmesser)

b.) AAU, AAV, NZ, usw.: M11 X 1,5 X 96 mm

PY (G40) M11 x 1,5 x 98 mm

1W (Diesel) M12 x 115 mm

(Werksangabe VW)

Tip:

bei 2 (oder 4) alten ZK-Schrauben den Kopf absägen, Schaft oben Schlitz einsägen und zur Montage des Kopfes als Führungsbolzen verwenden, verhindert u.A. ein Verrutschen der ZKD.

MFG & viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1512

 

Bist Du Dir sicher das die nicht gewechselt werden ??

Sind ja schließlich Dehnschrauben !

Ich bleib dabei...Was bedeutet schon Dehnschraube beim NZ...lachhaft.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wobei ich bei kfzteile24 auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Hab da sicherlich schon über ein Dutzend mal bestellt.

Dem kann ich nur zustimmen, kaufe dort nur meine Teile ein

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Was bedeutet schon Dehnschraube beim NZ...lachhaft.

Was hat das mit dem NZ zu tun? Es geht ja nicht ums Dehnen im Betrieb, weil drunter 250PS toben, sondern ums Dehnen beim Anziehen. Diese 180°-Drehung am Schluss (gibts die beim 1,3er auch?) ist schon recht heftig. Schrauben, die nach diesem Modus angezogen werden und eine gewisse "Bedeutung" (ZKD, Achsteile) am Auto haben, wechsele ich normalerweise auch aus.

Gut, wenn VW meint, dass man die nicht erneuern muss... Die werden es schon wissen, sonst würden sie das Erneuern vorschreiban.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ZKD / Zahriemen aus Ebay ? Taugt das was ?