ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu viel Druck im 328i Kühlsystem

Zu viel Druck im 328i Kühlsystem

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:09

Guten Tag,

Hab mir vor kurzem einen E36 328i Limo Arcticsilber mit Vollaustattung(bis auf Leder) zugelegt.

Nun ja dann kam es wie es kommen musste, und der Motor ist auf der AB heissgelaufen.. auf Rot...hab es dann abgestellt und ADAC gerufen.

Er meinte dass es die Wasserpumpe sein kann...war dann in der Werkstatt und die haben gemeint dass die Zylinderkopfdichtung hin wäre...

Ok hab dann die Zylinderkopfdichtung für 700 Euro machen lassen....

Nun ja jetzt läuft er soweit ABER:

er hat zuviel Luft im System....also wenn ich morgens den Ausgleichsbehälter aufmache, dann blubbert es minimal und das Kühlwasser kommt auf den Stand zurück, auf den die Werkstatt es aufgefüllt hat.

Aber sobald ich dann etwas mehr Gas gebe, ist das Kühlwasser schon weg...wenn ich dann den Deckel aufmache kommt er wieder zurück...

 

Es ist KEIN Öl im Wasser und umgekehrt

KEIN weißer Rauch ...Motor läuft sauber....Kompression vorhanden...

Er wird auch NICHT mehr heiss...obwohl ich 80km auf der AB gefahren bin (immer 160kmh und max 190kmh)

 

Die Werkstatt die die Zylinderkopfdichtung gewechselt hat, hat gemeint dass der Zylinderkopf zu 90 Prozent nen Haariss hätte und ich das Fahrzeug VERKAUFEN sollte (am besten ins Ausland wegen Garantie.....)

Eine andere Werkstatt hat gemeint dass ich es weiterfahren könnte solange ich kein Kühlwasser verliere und der Motor kein Wasser abbekommt.

 

Was meint ihr? Sollte ich es mal bei ATU oder so entlüften?? Oder so weiterfahren?

Hab das Auto für 3200 Euro gekauft und hab jetzt insgesamt 1000 Euro zwecks Reparatur aufgewendet...und jetzt den Kopf für 2000 Euro zu machen......würds sich keinesfalls lohnen...

 

danke

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Als allererstes mal ordentlich entlüften,das kannst du auch selbermachen,gibt auf Youtube sogar n Video von nem User dazu.Nach diesem Video hams hier schon einige erfolgreich geschafft.

Also schmeiß mal die Suchfunktion an und kram dir Beiträge darüber raus,bist ja ned der erste.

Ach und meinen kann ich auch viel....ne Werkstatt hingegen hat viele Gerätschaften,um "Meinungen" zu überprüfen....vll. sollten sie diese Gerätschaften mal zum Einsatz kommen lassen,um das zu diagnostizieren,was sie da labern....

Also nen CO-Test machen,das Kühlsystem abdrücken,die Kompression der einzelnen Zylinder prüfen usw....

Außerdem wird so ein Kopf,wenn denn die ZKD getauscht wird,eigentlich auch gleich noch auf Risse gecheckt,wenn er geplant wird.Macht ja keinen Sinn,einen eingerissenen Zylinderkopf noch zu bearbeiten....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 8:29

Ich war ja bei ATU und die haben gemeint dass ich mal auf der AB fahren sollte ... und wenn dann die temp hoch geht wäre der Zylinderkopf kaputt... Bin ja dann auf die AB und temp war in der Mitte...

Weiß jemand wieviel ATU für das Entlüften verlangt?

am 9. Juni 2010 um 8:30

grueße!

also erstmal geb ich cap recht. mach nen co-test, das bringt meistens schon oft gewissheit.

ich habe so ziemlich das selbe problem wie du, mit genau den gleichen symptonen. Allerdings hab ich nur nen 318er :).

Ich hatte (und habe) stänig zuviel druck im system. hab auch nen co test machen lassen, und siehe da, positiv-> verbrennungsgase im kühlwasser. allerdings bekommt da mit nicht raus wo der fehler im system steckt, quasi dichtung oder riss im zk.

ich war letzte woche beim ölwechsel und hab die geschichte auch nochmal von dem jenigen überprüfen lassen. (ich meine der hat recht viel ahnung, hat nen eigenen rennstall wo sie regelmäßig motoren warten müssen, außerdem war er auch mal lange bei bmw als mechaniker angestellt).

Laut seiner meinung stimmt da auch was nich, halt entweder zkd oder riss im zk. aber er hat zu mir gesagt: so lange wie sich die flüssigkeiten nicht vermischen ( also kein pleullagerschaden oder so in betracht kommt ) und die kiste normal fährt, sollte ich erstmal alles so lassen wie es is. erst wenn die symptome eindeutiger werden solle ich was machen. Halt mit der maßgabe die flüssigkeiten regelmäßig zu prüfen und nicht ständig am limit fahren, aber das wirst du ja mit deinem 328er sowieso nicht müssen :).

in der werkstatt hat er noch das kühlsystem abdrückt, ergebnis: kleines leck irgendwo zw. dem anschluss vom ausgleichsbehälter und kühler. aber auch da hat er gesagt ich solle das erstmal lassen. Ich hab wenns hochkommt so alle 3Tage, nach langstrecken fahrt, mal ein paar tropfen kühlerflüssigkeit unter dem auto liegen, also auch nix wildes.

das kleine leck erklärt wahrscheinlich auch warum ich neuerdings mal druck im system habe und mal wieder nicht. Immer wenns zuviel wird schiebt er den aus dem leck raus.

Auf grund dessen das ich das auto keine ewigkeiten mehr fahren werde lasse ich auch wirklich erstmal alle reperaturen in der richtung sein -> never touch a running system !

In weit du diesen ratschlag allerdings befolgst ist dir selber überlassen. Einige werden bestimmt schimpfen und sagen das geht doch nicht, das arme auto! aber naja wie gesagt, lange möchte ich ihn eh nicht mehr behalten :)

am 9. Juni 2010 um 8:34

achso: hast du mal geschaut ab wann er zuviel druck aufbaut ?! also schon nach kurzstrecken oder erst nach langen fahrten ?!

ich war auch mal bei atu zum entlüften, hab lediglich bissel geld für die kaffekasse geben, weil sie mir noch bissel clysatin aufgefüllt haben. entlüfte, wenn du es kannst mal lieber selber. dann weißt du wenigstens das du es auch richtig bzw. falsch gemacht hast:) ... ich habe immer sehr wenig vertrauen in die atu menschen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:47

Hallo nochmal...,

also ihr meint dass ich es mal entlüften soll und gegebenenfalls Co Test machen soll..

Ansonsten aber weiterfahren wenn es nicht schlimmer wird...

Meine klimaanlage Ist auch nich kalt....

außerdem ist die Heizung nicht so richtig warm glaub ich...

am 9. Juni 2010 um 19:37

... naja was heißt meinen ... , richtig ist diese methode mit sicheheit nicht. bevor man einen fehler versucht zu lokalisieren bzw. ihn zu behen sollte man erstmal wissen was es denn nu wirklich ist ( zkd oder riss im zk ). ich scheue mich sehr davor einfach mal auf verdacht teile zu wechseln ohne zu wissen ob es den gewünschten erfolg bringt. weil mir auch einfach schlicht weg das geld fehlt, student eben :D.

von daher, betreib erstmal gründliche ursachen forschung. wenn du anhand dieser feststellen kannst wo der fehler liegt dann behebe ihn oder wäge für dich ab ob es sich lohnt. falls der fehler nicht 99,9%tig lokalisierbar ist dann "warte" auf weitere symptome, kann gut gehen, kann aber auch nach hinten gehen.

im übrigen wird es schon die zkd oder ein riss im zk sein, die frage is halt nur wie groß die schädigung is. ist es noch (für jeden persönlich) vetretbar oder nicht ?

grüße

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:44

Tja hab ja erst vor 2 Wochen die zkd gewechselt:) für 700 Euro ,

also wie gesagt die schläuch sind soweit ok... NUR dieses Verstecken des Kühlwassers... es geht ja nicht weg sondern kommt wieder morgens:) beim aufmachen ..

PS: bin auch Student :)

Dann laß das System entlüften oder machs selber.....wie oft denn noch?

Da fehlt wohl einfach nur Kühlwasser,das ist bekannt beim E36.....deshalb der Verweis meinerseits,aber selber suchen is wohl zu schwer,was? ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 8:32

Hallo ,

ja also ich will mir mal vorsorglich nen gebrauchten Zylinderkopf von der Bucht holen ....

Könnt ihr mir den empfehlen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280516372002

der Verkäufer meint dass die Kompression geprüft wurde...außerdem meint er dass der ventildeckel mit helicoil instand gesetzt wurde

danke

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 13:21

Hat keiner denn Rat?

Er meint dass die Kompression Top wäre... Was mich stutzig macht ist der ventildeckel...

Bitte um schnellen Rat

Ich dachte du wärst Student? Also mal ein Abi gemacht?

Mal logisch überlegen und nicht nur irgendwas machen:

-Das Wasser kommt in der Früh auf den Stand zurück auf den es die Werkstatt aufgefüllt hat...fließt es nun durch einen Riss im Kopf über Nacht in den Zylinder und morgens gehts wieder zurück weil es ihm da nicht gefällt oder hat da jemand einfach nicht richtig entlüftet und zu wenig aufgefüllt?

-Übrigens ist es normal, dass der Stand im Behälter wegen dem Unterdruck im Behälter wenn das Wasser kalt ist deutlich abfällt wenn man ihn öffnet. Ganz normale Ausdehnung von Flüssigkeiten...

Zitat:

Was mich stutzig macht ist der ventildeckel...

Erzähl doch mal was dich da stutzig macht....

Zitat:

Ich war ja bei ATU

Selber schuld.

Zitat:

Bitte um schnellen Rat

Hast du doch schon lange vom Cap bekommen. Soll ich das nochmal schreiben?

Ist bei deinem Check Control überhaupt die Warnung für fehlende Kühlflüssigkeit angegangen, als angeblich die Zylinderkopfdichtung defekt war? Wenn nicht...tja...pech gehabt. Falsche Werkstatt gewählt.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Ich dachte du wärst Student? Also mal ein Abi gemacht?

-Übrigens ist es normal, dass der Stand im Behälter wegen dem Unterdruck im Behälter wenn das Wasser kalt ist deutlich abfällt wenn man ihn öffnet. Ganz normale Ausdehnung von Flüssigkeiten...

man kann auch ohne abi studieren :-P

übrigens, ist nicht normal, dass beim öffnen der pegel plötzlich sinkt (gerade im kalten zustand nicht). im heißen zustand "steigt" der pegel jedoch an

@TE

zu 99% ist das kein schaden im kopf. sonst würden dir die schläuche bei 160km/h längerer fahrt schon längst um die ohren fliegen... AABER benutze mal wirklich sie SuFu, außer dem tovetrca867 hatte auch ich mit diesem phänomen einige zeit zu kämpfen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

übrigens, ist nicht normal, dass beim öffnen der pegel plötzlich sinkt (gerade im kalten zustand nicht)

Auch noch nie zuwenig Kühlwasser im Kreislauf gehabt,oder?

DA is das leider normal....aber der Threadersteller glaubt ja nix und meint es besser zu wissen....

@ThaBoss88

Mach

was

du

willst!

Dir is doch eh wurscht,was hier geschrieben wird,du willst doch nur hören,das deine Vermutung/Befürchtung wahr ist und du den scheiß Kopf tauschen sollst,damit dein verdammtes Problem,das nur in deinem Kopf existiert endlich weg ist.

Zuviel Geld?Ich schick dir meine Kontodaten,dann kannst es mir überweisen....

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 8:17

@ alex.d

Das Kühlwasser sinkt nicht sondern steigt , wenn ich im kalten Zustand den Behälter aufmache und sobald ich Gas gebe ist er wieder weg...

außerdem steigt der Pegel auf 2 Daumen breit ÜBER Cold/Kalt....von daher kann ja nicht Zu Wenig Kühlwasser drin sein oder verstehe ich da was falsch?

 

Ich werd ihn mal auf jeden Fall jetzt entlüften.....soll ich dann das Kühlwasser randvoll reinkippen?

 

PS : Klima wird auch nicht richtig kalt und die Heizung muss ich auf Max drehen damit er etwas heizt...

 

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu viel Druck im 328i Kühlsystem