ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündschalter erneuert, immer noch Startprobleme

Zündschalter erneuert, immer noch Startprobleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 18:57

Hallo zusammen

Habe ein Problem mit meinem 3ér ( 1H0 Bj 96 ,1800 ccm, 75 PS Bon Jovi )

Nachdem er beim Startversuch immer öfter versagt hat , und das Radio sporadisch immer mal auf " Save " ging , hab ich den Zündschalter erneuert .

Hab mir den hier

http://www.ebay.de/itm/111055986127?...

in der Bucht bestellt , und eingebaut.Der Erfolg war , dass mein Golf immer noch startet wenn er will ( alle Kontrollleuchten normal, man hört ein Relais schalten, aber der Anlasser dreht nicht) , und das Radio geht gar nicht mehr .

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Nachbauteil , oder eine Idee an was es noch liegen könnte ?

Widerstandsmessung des Schalters ist im eingebauten Zustand etwas fummelig , und ich habe keine Lust diese sch....öne Lenkrad-Adapterhülse nochmal ab zu ziehen wenn es nicht unbedingt sein muss....

Danke schon einmal

riesti

Beste Antwort im Thema

Da reicht auch n 2-Arm-Abzieher und n Mutternsprenger oder 27er-Maulschlüssel als Anker.

Ich hab mir für meinen Polo 86c (gleicher Zündanlasschalter) auch "nur" einen billigen von ebay gekauft, funktioniert aber trotzdem.

Du kannst den ZAS auch ganz einfach als Fehlerquelle ausschließen:

-Lenkradverkleidung abmontieren und Stecker hinten abziehen.

-zwei kleine dünne Kabelstücke nehmen

-das erste Stück steckst du in 4 und 1, nun sollten alle Lichter im Tacho angehen = Zündung an

-das andere Stück steckst du ebenfalls in 4 und hältst das andere Ende kurz an 3 = Anlasser dreht

danach SOLLTE der Motor anspringen

wenn das der Fall ist, dann ist der ZAS hinüber, wenn nicht, liegt dein Problem woanders.

Das kann man testen, ohne dass man die nette Hülse vom Lenkrad nehmen muss oder weitere große Schraubereien zu tätigen.

MfG

Chris

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo riesti1,

ich bin zwar kein Autoschrauber, aber kann es sein, das die Batterie keine Leistung mehr hat.

Ich hatte so etwas ähnliches. Die Batterie hatte zwar 12Volt bei Unbenutzung aber sobald Leistung gefordert wird ging sie in die Knie.

Nach einen Batteriewechsel war alles wieder OK.

LG MaddinsB180

Zitat:

@riesti1 schrieb am 25. Juli 2015 um 20:57:13 Uhr:

 

man hört ein Relais schalten, aber der Anlasser dreht nicht) , und das Radio geht gar nicht mehr .

Liegt doch nahe das der ZAS von Ebay Schrott ist.

Bau den VW Original ZAS (ca. 30€) ein und Fertig.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:57

Hallo PkGeorge

...liegt nahe ist nicht messbar....

Wenn es wie beim 2'er Golf wäre ,Lenkrad runter, Zündschloss runter ,messen ,dann wære es kein Problem .

Ich habe einen Horror davor auf Verdacht nochmal diese blöde Adapterhülse runter zu machen .Die ist so fest drauf , dass du ohne einen arretierbaren Abzieher keine Chance hast.

Zitat:

@riesti1 schrieb am 25. Juli 2015 um 23:57:04 Uhr:

 

Ich habe einen Horror davor auf Verdacht nochmal diese blöde Adapterhülse runter zu machen .Die ist so fest drauf , dass du ohne einen arretierbaren Abzieher keine Chance hast.

Wenn dein Golf nicht ZU weit weg von meinem Wohnort entfernt steht,

kann ich dir behilflich sein.

Ich habe einen Abzieher mit dem die Hülse in 20 Sekunden

runter ist.

Mit meinem Abzieher dauerts 21 seconds!

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 11:56

Hallo Arnimon

Danke für's Angebot , aber ist zu weit weg.

Ja, mit dem richtigen Abzieher könnte ich es auch recht schnell schaffen .Aber ich brauch den zu wenig um mir ein teures Werkzeug zu zulegen , und den Abzieher-Schrott aus der Bucht kann man vergessen .

Grüsse

Riesti

Da reicht auch n 2-Arm-Abzieher und n Mutternsprenger oder 27er-Maulschlüssel als Anker.

Ich hab mir für meinen Polo 86c (gleicher Zündanlasschalter) auch "nur" einen billigen von ebay gekauft, funktioniert aber trotzdem.

Du kannst den ZAS auch ganz einfach als Fehlerquelle ausschließen:

-Lenkradverkleidung abmontieren und Stecker hinten abziehen.

-zwei kleine dünne Kabelstücke nehmen

-das erste Stück steckst du in 4 und 1, nun sollten alle Lichter im Tacho angehen = Zündung an

-das andere Stück steckst du ebenfalls in 4 und hältst das andere Ende kurz an 3 = Anlasser dreht

danach SOLLTE der Motor anspringen

wenn das der Fall ist, dann ist der ZAS hinüber, wenn nicht, liegt dein Problem woanders.

Das kann man testen, ohne dass man die nette Hülse vom Lenkrad nehmen muss oder weitere große Schraubereien zu tätigen.

MfG

Chris

Elektrik-schalter-d-zas-kontakte-bild-stecker-1

Der Anlasser machte keinen Mucks - und das Radio sprang auf "save" ? Dann liegt es ganz sicher nicht am ZAS. Das Dauerplus für dein Radio wird überhaupt nicht über den ZAS geführt. Auch die DWA schaltet das Dauerplus nicht, den Anlasser schon.

Das Relais was du hörst ist vermutlich das X-Kontakt Relais.

Dauerplus kommt von der Batterie, geht auf die Zentralelektrik, von dort wird es auf diverse Stromkreise verteilt - u.a. auf dein Radio - hier könnte schon eine Unterbrechung oder ein schlechter Kontakt sein. Von hier zweigt dann eine Leitung ab zum ZAS, von dort entweder direkt oder über den Umweg DWA zum Anlasser. Zurück gehts über das dicke Massekabel vom Motorblock zurück zu einem Verteilerpunkt unter der Batterieplatte, dann auf Batterie (-).

Diese Leitungswege solltest Du mal durchschauen. Möglicherweise liegt hier einfach nur ein so schlechter Kontakt vor das bei Belastung durch den Magnetschalter des Anlassers bereits die Spannungsversorgung zusammenbricht.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:05

Hallo Chris , Hallo Alex

Das mit den Brücken am ZAS werde ich gleich mal kommende Woche ausprobieren ,jetzt weiss ich wenigstens wo ich brücken muss ( ....das mit der Hülse hab ich mit zwei verschiedenen Zweiarm-Abziehern und einem Engländer versucht , hat bei mir nur das Metall am Ansatzpunkt verschoben , die Hülse hat sich trotz Kraftaufwand keinen Millimeter bewegt . Hab das Teil auch heiss gemacht , genau so wenig Erfolg ....scheint bei meinem besonders gut drauf zu sitzen.....Nachdem die Hülse dann genügend vermurkst war , hab ich sie vorsichtig aufgefeilt und hab mir beim VW-Händler eine neue für knapp 20 € geholt )

Für das Überprüfen der Leitungswege schau ich mal , ob ich irgendwo im Netz einen Stromlaufplan finde und versuche dann mal den Stromweg nach zu messen

Danke euch schon mal

Riesti

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:47

Hallo zusammen

habe heute den von Chris beschriebenen " osteuropäischen Zündschlüssel " ausprobiert , und siehe da , der Starter dreht sofort.

Beim freundlichen gleich einen ZAS besorgt ( 37,53 € ....der Verkäufer meinte , das wäre noch günstig....) , bei einer freien Werkstatt einen Abzieher ausgeliehen ( ....beim grössten VAG -Händler der Umgebung dürfen sich anscheinend nicht einmal die Angestellten ein Werkzeug ausleihen , da hab ich schon gar nicht gefragt... ) .

Nachdem ich meine Lieblings -Adapterhülse unten hatte ( ...lag weit über 21 Sekunden , war aber trotzdem glücklich ) Zündschloss raus , original VW ZAS rein , ausprobiert....und ei gucke da ... es funktioniert bei jeder Drehung des Schlüssels auf Start , und das , ohne Trickserei mit drücken und kanten .

Was hat Riesti daraus gelernt ?

Lieber beim Freundlichen die " vergoldeten" Teile holen , als sich mit Billigzeug rum zu ärgern.....

Sollte jemand anderer Meinung sein, ....ich hätte da noch einen neuen ZAS , .....würde ich für 5 € verkaufen ....

Grüsse

Riesti

Abzieher
Zas
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündschalter erneuert, immer noch Startprobleme