ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündschloss ausbohren

Zündschloss ausbohren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 10:06

Hallo Leute,

bei meinem TE hat das Zündschloss ohne Vorwarnung blockiert.

Da mir das Problem gundsätzlich bekannt war, habe ich seit Jahren den Ausziehbügel im Handschuhfach dabei, aber es hilft nix. Seit 3 Tagen ruckle, drehe und klopfe ich am Zündschloss rum, aber es dreht sich nicht mehr in Stellung 1. Auch habe ich die ganzen Anleitungen zu Geduld und irgendwann doch stellung 1 gelesen, aber es tut sich nix.

Daher brauche ich nun Erfahrungen von Leuten die schon selbst das Schloss ausgebohrt haben.

1. was vorher abbauen? Lenkrad, Verkleidung Fußraum?

2. Wo ansetzen?

3. Welche Art Bohrer? HSS?

4. Wie tief bohren?

5. Wo auf keinen Fall bohren?

6. Was brauche ich nachher außer dem Schließzylinder alles neu?

Vielen Dank

Jan

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Grandsoleil schrieb am 19. Januar 2018 um 11:06:58 Uhr Seit 3 Tagen ruckle, drehe und klopfe ich am Zündschloss rum...

Also auch mit dem Vibrationstrick?

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 10:43

Gummihammer vorsichtig vibrieren?

Ja, oder was meinst Du?

Gruß

Jan

Zitat:

@Grandsoleil schrieb am 19. Januar 2018 um 11:43:13 Uhr:

Gummihammer vorsichtig vibrieren?

Ja, oder was meinst Du?

Vermutlich ist ein Schraubendreher besser geeignet. Damit kannste den Griff quasi auf dem Schluesselende "tanzen" lassen, um eine hohe Schlagzahl zu erreichen.

Verschiedene Klopfstaerken ausprobieren und keinerlei Spray oder Oel verwenden!

(Allenfalls ganz leicht mit Graphitstaub einpudern.)

Es kann schon mal sehr lange dauern, bis die Sperrplaettchen fuer einen gluecklichen Moment so in Reihe springen, dass sich dann der Zylinder auf Stellung 1 drehen laesst.

Viel Erfolg!

Ciao

Ratoncita

 

Hallo Jan,

ich würd' das lassen.

Hast Du mal mit Schlüsseldiensten gesprochen? Die haben bessere Möglichkeiten, ohne dass gleich das halbe Auto dabei in Mitleidenschaft gezogen wird. Ist doch egal, wenn die 200 oder 300 Euro verlangen, dafür kann dann der Schließzylinder dann leicht gezogen und gegen einen neuen ersetzt werden.

Grüße, Tom

Wenn klopfen, warum nicht mal was neues ausprobieren? Ich würde am Schloss unten parallel zur Lenksäule eine Schlagbohrmaschine ansetzen. Natürlich nicht bohren, nur schlagen.

Zündschloss aufbohren ist eine Katastrophe. Wenn dann mit der Flex die schwarze Kappe vorne entfernen und dann das Schloss ziehen.

Viel Spass dabei, dir die Lenksäule auch noch kaputt zu machen ^^

Schlüsseldienste haben glaube ich nicht das geeignete Werkzeug...

Schonmal an ne KFZ Werkstatt gedacht?

Es gibt verschiedene Spezialwerkzeuge.

Einmal nen polnischen Schlüssel, den steckt man rein und knackt so im Zylinder die Plätchen weg (mit nem Meter Rohr) oder bricht den Schlüssel ab.

Dann gibts die Möglichkeit, den Zylinder mitm Gleithammer zu ziehen, dafür gibts nen entsprechenden Einsatz, macht mein Kumpel so, hab ich aber noch nicht ausprobiert / live gesehen.

Und ich hab n Klann Werkzeug mit dem man den Zylinder samt Panzerstahlkappe vom Schloss bricht.

Anschließend Schloss & Schließzylinder einmal neu bitte.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 19. Januar 2018 um 14:16:37 Uhr:

Viel Spass dabei, dir die Lenksäule auch noch kaputt zu machen ^^

Schlüsseldienste haben glaube ich nicht das geeignete Werkzeug...

Schonmal an ne KFZ Werkstatt gedacht?

Also wenn Schlüsseldienste (und damit meine ich nicht Mister Minit oder andere Schlüsselfräser, sondern halt Schlüsseldienste, die Schlösser öffnen) nicht über das nötige Werkzeug verfügen, um Schlösser zu öffnen, dann läuft etwas schief. :rolleyes:

Grüße, Tom

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 19. Januar 2018 um 14:21:39 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 19. Januar 2018 um 14:16:37 Uhr:

Viel Spass dabei, dir die Lenksäule auch noch kaputt zu machen ^^

Schlüsseldienste haben glaube ich nicht das geeignete Werkzeug...

Schonmal an ne KFZ Werkstatt gedacht?

Also wenn Schlüsseldienste (und damit meine ich nicht Mister Minit oder andere Schlüsselfräser, sondern halt Schlüsseldienste, die Schlösser öffnen) nicht über das nötige Werkzeug verfügen, um Schlösser zu öffnen, dann läuft etwas schief. :rolleyes:

KFZ-Werkstätten öffnen aber keine Schlösser, sondern "holen sie raus". Das ist etwas völlig anderes.

Grüße, Tom

Zitat:

Also wenn Schlüsseldienste (und damit meine ich nicht Mister Minit oder andere Schlüsselfräser, sondern halt Schlüsseldienste, die Schlösser öffnen) nicht über das nötige Werkzeug verfügen, um Schlösser zu öffnen, dann läuft etwas schief. :rolleyes:

Grüße, Tom

Die öffnen idr. Türschlösser und keine Automobilschlösser.

Zum einen weil sie letzteres nicht dürfen, zum anderen dürften die auch kaum das richtige Werkzeug dafür haben, dass sind 2 unterschiedliche paar Schuhe...

@Grandsoleil

Kannst Du den Schluessel (in Stellung 0) noch abziehen?

Ciao

Ratoncita

Ich habs freigelegt und abgeflext. Dann neu gemacht. Das e teil hab ich mitgemacht. Ganz einfach. War bloss draussen bei -5 grad.....

Im Auto flexen, aua...

Ich seh davon nix mehr. Hab die hand ausgefallen und alle späne eingefangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen