ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündung einstellen bei elektronischem Verteiler

Zündung einstellen bei elektronischem Verteiler

VW Käfer 1200
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 14:10

Bevor ich was falsche mache, frage ich lieber nach.

Thema Zündeinstellung. Gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn man einen elektronischen Verteiler Marke Noname hat? Oder mache ich das so wie mit einem mechanischen Serienverteiler?

Edit: Das Noname ist ein Powerspark.

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zündzeitpunkt kann 0 Grad sein, genau OT. Nicht 7,5 wie sonst. Macht das Ding dann intern richtig. Muss im Manual stehen.

Wie stellst Du denn die Zündung ein, mit Prüflampe oder mit Stroboskop?

Mein Kommentar war für die statische Einstellung

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 14:53

Zitat:

@supertobs139 schrieb am 24. Juni 2021 um 16:24:13 Uhr:

Zündzeitpunkt kann 0 Grad sein, genau OT. Nicht 7,5 wie sonst. Macht das Ding dann intern richtig. Muss im Manual stehen.

Eine Betriebsanleitung habe ich natürlich nicht, sonst würde ich dort nachschauen. Das Ding war einfach im Käfer drin, als ich ihn gekauft habe. Aber ich habe gerade den Hersteller kontaktiert und gefragt. Mal schauen.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 14:53

Zitat:

@GLI schrieb am 24. Juni 2021 um 16:49:28 Uhr:

Wie stellst Du denn die Zündung ein, mit Prüflampe oder mit Stroboskop?

Ich wollte statisch, mit Prüflampe.

Hallo Schleich,

Ich habe Powerspark mal gegoogelt, die sieht exakt aus wie meine von Fulmax. Bei dieser wurde in der Anweisung expliziert darauf hingewiesen, diese nicht mit der Prüflampe einzustellen da dieses den Verteiler zerstören würde.

Beste Grüße Luie

Hier der Link zur Fulmax-Beschreibung:

https://www.google.com/url?...

Hatten wir das Thema nicht kürzlich schonmal?

Yep, die Fulmax war bei meinen Bug defekt. :(

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 16:41

Ja, tatsächlich gab es das vor kurzen. Generell lese ich solche Themen wenig, aber diesen Thread habe ich sogar verfolgt. Sorry, vergessen.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 16:51

Zitat:

@Luie71 schrieb am 24. Juni 2021 um 17:15:54 Uhr:

Hallo Schleich,

Ich habe Powerspark mal gegoogelt, die sieht exakt aus wie meine von Fulmax. Bei dieser wurde in der Anweisung expliziert darauf hingewiesen, diese nicht mit der Prüflampe einzustellen da dieses den Verteiler zerstören würde.

Beste Grüße Luie

Danke für die Warnung! Ohne diese hätte ich das sicher durchgebruzzelt. Ja, das ist jetzt super. Super scheiße. Ich hatte schon immer eine tiefe Abneigung gegen Elektronikgedöns im Käfer, bisher eher auf emotionaler Basis. Jetzt wird‘s aber ernst und gar sachlich. So ein Mist. Ich kann nur mit Prüflampe. Wollte es eigentlich nur schnell überprüfen. Und jetzt fängt wieder die Odyssee mit der Blitzpistole an. Hab‘ natürlich keine. Von Bedienung müssen wir erst gar nicht reden. Ah Scheiße.

Danke auch für die Anleitung. Wenn ich schon alleine die Läge von diesem Geschrubbe sehe wird mir schlecht. Die einzige Elektronik die ich im Käfer akzeptiere ist das Radio. Denn ohne Radio fährt der Käfer immer noch.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 17:18

Es gibt Hoffnung auf statische Zündeinstellung. Hier:

https://bugfans.de/.../...werspark-geht-gar-nichts-mehr-t13197-15.html

schreibt einer (Zitat, weil bugfans.de eine abschreckende Fehlermeldung bringt.):

Zitat:

Die Powerspark-Zündungen bzw. Kontaklos-Module sind ok, wir haben voriges Jahr 4 oder 5 Stk. davon eingebaut, laufen alle bestens. Was sie gar nicht mögen, falsch anschließen oder statisch einstellen mit normaler Prüflampe, dann ist ziemlich sicher das Modul tot (hat ein Kollege getestet-falsch angeschlossen :( ). Also statisch einstellen NUR mit LED-Prüflampe! Wir haben größtenteils in die Serienverteiler das Kontaktlos-Modul eingebaut, dazu mittels Kontakte die Zündung eingestellt, dann die Kontakte gegen das Modul getauscht. Motor ist sofort gelaufen, dann mußte mittels Abblitzen die Zündung etwas nachjustiert werden (ganz genau hats nie gepaßt).

Also, wenn du den Serienzündverteiler auf Zündungs-OT (Zyl.1 OT, Ventile von Zyl. 3 auf Überschneidung!) stellst und dann den Powerspark-Verteiler 1:1 tauscht und mittels LED-Prüflampe statisch einstellst, dann muß es passen. Wenn die LED-Lampe beim Einstellen nicht mehr aufleuchtet, dann ist das Modul tot.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 24. Juni 2021 um 18:51:52 Uhr:

 

Danke für die Warnung! Ohne diese hätte ich das sicher durchgebruzzelt. Ja, das ist jetzt super. Super scheiße. Ich hatte schon immer eine tiefe Abneigung gegen Elektronikgedöns im Käfer, bisher eher auf emotionaler Basis. Jetzt wird‘s aber ernst und gar sachlich. So ein Mist. Ich kann nur mit Prüflampe. Wollte es eigentlich nur schnell überprüfen. Und jetzt fängt wieder die Odyssee mit der Blitzpistole an. Hab‘ natürlich keine. Von Bedienung müssen wir erst gar nicht reden. Ah Scheiße.

Über die Anwendung würde ich mir keine Sorgen machen, das schaffst du ganz bestimmt.

Anschaffen brauchst du jetzt ja nicht unbedingt eine, kannst du dir vielleicht irgendwo eine ausborgen? Wenn nicht vielleicht bei der Werkstatt des Vertrauens gegen einen Fünfer in der Kaffeekasse schnell abblitzen lassen, am besten gleich zuschauen.

Wie auch immer, viel Erfolg

Lg

Florian

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 20:43

Das wäre sicher möglich, aber leider gegen meinen Kodex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündung einstellen bei elektronischem Verteiler