ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zufrieden mit der Audi Lackqualität?

Zufrieden mit der Audi Lackqualität?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:50

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr mit der Lackqualität von Audi zufrieden seid? Nach 10 Wochen mit meinem neuen TT bin ich etwas enttäuscht. Zugegeben ich hab "PhantomschwarzPerleffect". Aber wenn ich vergleiche mit den aktuellen Lackqualitäten von MB oder BMW, bin ich der Meinung, daß Audi hier noch etwas hinterherhinkt. Schon beim einfachen Autowaschen mit dem Schwam (bitte jetzt keine Diskusionen über das richtige Autowaschen) sieht der Lack etwas "mitgenommen" aus. Oder wenn du die Türe zum öffnen mit der Hand berührst, ruckzuck verkratzt. Mein BMW X5, der auch in schwarz ist, ist da nicht so empfindlich. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen wie ich.

Auf rege Rückantworten freue ich mich.

P.S. Hier geht grade ein mächtiges Gewitter ab. Gott sein dank hab ich ne Garage.

Gruß an alle.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2009 um 16:52

ja gott sei dank hast du ne garage. nicht das dir nach dem Regen noch der Lack bis auf d. Grundierung runterläuft. :D

spass beiseite. ich finde die lackqualität bei audi sehr gut. ich pflege meinen lack alle 6 monate

und er glänzt immer noch sehr tief und sauber!

lg

micha

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Mai 2009 um 16:52

ja gott sei dank hast du ne garage. nicht das dir nach dem Regen noch der Lack bis auf d. Grundierung runterläuft. :D

spass beiseite. ich finde die lackqualität bei audi sehr gut. ich pflege meinen lack alle 6 monate

und er glänzt immer noch sehr tief und sauber!

lg

micha

am 26. Mai 2009 um 16:55

Grüße dich :)

Ich habe auch einen Phantom schwarzen TT !

Und ich muss dir in der Hinsicht leider recht geben das der Lack sehr empfindlich ist - .-#

Aber im großen und ganzen ist Audi im bereich Lack gar nicht so übel :)

Also da ist BMW und Mercedes nicht unbedingt besser !

ich denke das auch diese hersteller so ihere macken haben :)

Grüße

am 26. Mai 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

ja gott sei dank hast du ne garage. nicht das dir nach dem Regen noch der Lack bis auf d. Grundierung runterläuft. :D

spass beiseite. ich finde die lackqualität bei audi sehr gut. ich pflege meinen lack alle 6 monate

und er glänzt immer noch sehr tief und sauber!

lg

micha

nun meiner steht nur draussen ^^ und ich muss sagen der lack ist noch halbwegs dran :D:p

Nun mein Auto sieht nach dem putzen und waschen aus wie neu :)

Grüße horchi:cool:

am 26. Mai 2009 um 16:59

das ist aber nur so weil wir so klein sind und nicht übers dach gucken können....nimm mal ne leiter mein Freund...dann wirst du die grundierung sehen Cem :D:D

(kleiner Scherz am Abend.)

lg

micha

p.s.

Cem nächste woche mal burgerKing ok?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

ja gott sei dank hast du ne garage. nicht das dir nach dem Regen noch der Lack bis auf d. Grundierung runterläuft. :D

spass beiseite. ich finde die lackqualität bei audi sehr gut. ich pflege meinen lack alle 6 monate

und er glänzt immer noch sehr tief und sauber!

lg

micha

Danke dir für die charmanten Worte:). Wenn du noch etwas lästern willst, mein Garten sieht jetzt nach dem Gewitter etwas mitgenommen aus. Und ich fahr noch nen Bä Ähm Wä?:):D:D. Ich hoffe du verstehst etwas Spass. Ach ja, ich glaub der Thread mit dem Auto nach dem TT ist von dir? Ich warte schon auf den Q3. Ich glaub den hole ich mir als Nachfolger für mein X5, natürlich auch wieder in schwarz.:p

am 26. Mai 2009 um 17:06

du hast meine Ironie schon gut verstanden....:D

p.s. hier sind so einige Threads von mir...bleibt ja auch nicht aus nach knapp 3t Beiträgen.:)

am 26. Mai 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

du hast meine Ironie schon gut verstanden....:D

p.s. hier sind so einige Threads von mir...bleibt ja auch nicht aus nach knapp 3t Beiträgen.:)

Was sind schon 3t Beiträge !!:rolleyes::D

Und ja, mein Lack ist auch noch 1A !!:)

Meiner ist ebenfalls Phantom-Schwarz. Der Lack sieht bei mir nach wie vor gut aus, aber ich hab einen Haufen Minikratzer die sich im Klarlack befinden. Das ist zwar schnell herauspoliert, aber ich finde es sehr ärgerlich.

Ich plane ihn demnächst mal polieren zu lassen und anschließend eine Versiegelung durch zu führen. Mal schauen ob das Besserung bringt.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:27

Ich hab auch mehr Probleme bei dem lack auf den Kuststoffteilen wie z.B. Stossstange. Ich glaube der Lack ist dort nicht so ausgehärtet wie auf den Metall/Aluteilen. Vielleicht lässt sich der Lack dort nicht bei so hohen Temperaturen aushärten, weil es Kunststoff ist. Ich bin da jetzt nicht der Fachmann dafür, aber kann das sein das der Lack bei den Teilen nicht so ausgehärtet und dafür kratzempfindlicher ist?

am 26. Mai 2009 um 17:32

Ich habe auch etliche Kratzer im Klarlack bei meinem (Granatrot-Perleffekt). Außerdem ist er sehr empfindlich gegen Steinschläge.

am 26. Mai 2009 um 19:04

Alle die einen weißen TT haben, haben logischerweise wenig am Lack auszusetzen.

Auf dem Weiß sieht man gar keine feinen Kratzer, die durch das Waschen entstehen.

am 26. Mai 2009 um 19:50

Stimmt ... !

Insofern muß ich hier eine Lanze für "weiß" brechen.......Weiß ist längst nicht so empfindlich und pflegeintensiv, wie oftmals behauptet wird.

(Auch) von daher bin ich froh, mich für diese Unfarbe entschieden zu haben:D

Was die Lackqualität bei BMW betrifft: Ich habe 15 Jahre BMWs gefahren. Seit der Einführung der WASSERLACKE hat BMW massive Probleme mit dem Lack. Besonders die dunklen Lacke zeigen oft, je nach Lichteinfall, eine fast schon peinliche Orangenhaut .....

Bei unserem aktuellen 3er gehts zwar gerade wieder ....aber ich habe da schon einige unschöne Beispiele gesehen....

Von daher würde ich BMW- Lacke nicht unbedingt gegenüber Audi - Lacken favorisieren.....

Und Schwarz ist und bleibt nu mal die EMPFINDLICHSTE Farbe.

Mercedes verwendet ab der C-Klasse aufwärts Nano-Lacke, die erwiesenermassen deutlich härter, kratzresisitenter und länger glänzend sind, als herkömmliche Lacke. Das wurde in standardisierten Prüfverfahren nachgewiesen. Audi- und BMW-Lacke unterscheiden sich nicht signifikant von denen der preisgünstigeren Volumenhersteller.

Wir fahren neben dem TT (Phantomschwarz) noch einen SLK 350 ebenfalls Schwarz Metallic, jedoch wie erwähnt hat dieser Nanolack. Beim Waschen von Hand habe ich den Eindruck, dass der SLK Lack eine bessere Qualität aufweist. Aber es ist nun mal Fakt, dass alle Leute, die ein schwarzes Auto kaufen, verrückt sind !:D Für mich gibt es nur noch Auto in schwarz, Pflege hin oder her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zufrieden mit der Audi Lackqualität?