ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zufriedener Golf IV Fahrer???

Zufriedener Golf IV Fahrer???

Themenstarteram 28. November 2004 um 11:08

Hallo ich hätte da mal eine Frage an alle hier seit ihr wirklich zufrieden mit euren Golf IV??

Ich bin es zumindest nicht die Qualität ist einfach miserabel ständig spinnt irgendwas rum :( das kenne ich vom Golf II nicht der fuhr und fuhr !!!

Aber mein Golf jetzt da geht die Zentral mal wenn sie Lust hat und wenn nicht dann bleiben die Türen einfach verschlossen. Und wenn die dann aufgeschlossen sind dann wollen einzelne Türen nicht !! Der Stellmotor für die Umluftklappe ist Defekt ständig beschlagene Scheiben"!! Und der Motor ist absolut nicht zu empfehlen 1.4 16V 75 PS auf der Autobahn wirkt er ganz schön Rau finde ich!Und wenn man die Klimaautomatik einschaltet dann merkt man sogar den Leistungsverlust!! Ach ja ganz vergessen das Heckklappenschloß ist auch nicht ganz in Ordnung!!! Außerdem klappert ein Kabel im Armarturenbrett oder in der B-Säule kann ich auch nicht so genau sagen wo es nun herkommt. Also stimmt ihr mir zu das die alten Gölfe in Sache zuverlässigkeit besser waren ??

Würde gerne wissen was ihr darüber denkt ?!?!?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Also mal halblang.....

Wieso regt es dich auf, dass du bei 75 PS einen Leistungsverlust durch die Klima bemerkst? Und was hat das bitte schön mit einem Golf 4 zu tun, hol dir jedes andere Auto mit Klima und der PS, du wirst überall das gleiche erfahren.....

Zu den anderen Sachen: Weiß ja nicht, was du für ein BJ hast, aber ist doch klar, dass ein 98er noch anfängliche Schwierigkeiten hat, was dann mit späteren Exemplaren ausgemerzt wurde.

Was meinen Golf angeht, kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin und mir immer wieder einen Golf kaufen würde. Nicht, dass er perfekt ist (und ich gebe zu, für den Preis kann man noch ein bisschen bessere Verarbeitung verlangen), aber du findest kein Auto, was perfekt ist.

Wenn bei dir was klappert, dann versuch es zu lokalisieren und zu beseitigen. Dazu hilft dir hier das Forum oder sonst wo. So habe ich schon kleine Störquellen weg bekommen...

Themenstarteram 28. November 2004 um 11:28

Ich gebe dir ja recht das ich denn Leistungsverlust auch bei anderen Autos mit gleicher Leistung vorhanden ist! Und du hast recht ich habe eine 98er aber was mich stört sind halt diese Kleinigkeiten ich hatte auch andere Autos gehabt und da waren nicht solche Mängel in diesen Massen (OPEL):) Bloß da stellt man sich die Frage warum für einen Golf mehr bezahlen soll, wenn ich für weniger Geld woanders ein gleichwertiges oder besseres Auto kriegen kann (natürlich persönlich gesehen). Und damit habe ich ein Problem der Golf hatte mal einen guten Ruf und das zurecht aber wenn die so weitermachen wird er ihn nicht lange behalten! Auch der Golf V ist doch von den Innenraummaterialien eine ZUmutung überall dieses billige Hartplastik für einen so teuren Preis, es muß sich doch jeder Bewußt machen das er mit den Golf V den Phaeton bezahlt der ist einfach ein Flop und somit wird versucht das Geld woanders zu verdienen!! Das ist halt meine Meinung!!

ich bin zufrieden

Hallo zusammen!

Ich habe auch nen 1,4er Bj 7/2001. Bin der erste Besitzer. Nun, wenn alles funktioniert mag ich meinen Golf...... ABER.....

nach einem halben Jahr bleib das Kupplungspedal hängen beziehungsweise kam nach dem Kuppeln nicht mehr hoch, wurde dann auf Garantie gerichtet.

Nach 1,5 Jahren ging der Motor auf der Autobahn einfach aus. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, war aber kein Fehler abgesopeichert. VW fand nichts.

Ab dem Zeitpunkt hatte der Motor ab und zu leichte Zündaussetzer bzw. es fühlte sich so an.

2 Monate nach der Garantiezeit also 3 Jahre und 2 Monate ging der Motor beim überholen auf der Landstrasse einfch aus ( ja, auch mit einem 1.4er kann man überholen ;-))

Diesmal war ein Fehler angespeichert. Es musste eine Steuerplatine gewechselt werden, die irgendwie die Motordrehzahl überwacht oder so ähnlich. VW wollte ertst die kompletten 300 € haben, was am Ende dann "nur" 150 € wurden.

Vor einem halben Jahr ungefähr war die Halterung vor dem Mittelschallämpfer durchgerostet obwohl mein Auto ein Garagenfahrzeug ist. Kostete natürlich auch was.

Jatzt hatte ich vor 2 Wochen einen Motorschaden bei 54000km. Ein Halbmond des Kurbelwellenlagers hatte sich gelöst. Was die Kosten angeht streit ich mich noch mit VW rum die wollen nur 1300€ zahlen und ich soll den Rest 1500€ zahlen.

Mit dem Getriebe (DUW) hatte ich bis jetzt noch nichts (toi, toi, toi)

Soviel zu Qualität. Und mein Golf ist nicht Bj 98.Ich denke mal, dass das eine Ausnahme ist, aber ich finds sehr ärgerlich um es mal milde auszudrücken und das Verhalten von VW dazu.

Mein Fazit, sollte der Wagen noch einige Jahre durchhalten, wenns geht ohne größere Mängel, dann werd ich vielleicht bei VW bleiben, aber zur Zeit hab ich, zumindest was den Golf angeht, die Nase voll von VW.

am 28. November 2004 um 11:54

Nun ja, das mit der Qualität stimmt mit Sicherheit.

Man hört es ja von sehr vielen Golf IV fahrern.

Das war früher beim Golf II bestimmt besser, jedoch ist da ja auch nicht sehr verwunderlich.

Im Zuge der Kostensenkungen bei der Produktion (etc.) wird heute noch heftiger gespart als das früher beim Golf II der Fall war.

Alle Zulieferer werden so heftig beim Preis gedrückt, das bleibt sie Qualität zwangläufig auf der strecke.

Ich habe meinen Golf IV nun ein Jahr.

Es knackt mal ab und an und eine Zündspule hat nach 17000 km versagt.

Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln. Ich finde, dass das nun mal verkommen kann. OK, ich habe Glück, da gibt es hier auch ganz andere Golf-Eigner, die hier wohl endlose Romane verfassen könnten.

So ist das nun mal bei einer Serienproduktion...

Ich gebe dir aber recht, der Qualitätsstandard ist sicherlich ein anderer als früher (zuminderst der gefühlte). Vieleicht liegt es aber auch an der Technik, schließlich wird immer mehr schnickschnack verbaut...

Was den Motor (1.4 75PS) angeht:

Das sollte eigentlich jedem klar sein, dass der Motor bei dem Leergewicht des Golf IV ordentlich zu arbeiten hat und auf der Autonahn kein "Reißer" ist.

Meier Meinung stellt der 1.6 - 101 PS Motor beim Golf IV Benziner das absolute Minimum dar (darunter lieber nicht), besser der 2.0 mit 115 PS.

Das gilt natürlich nur für die Benziner-Varianten.

Beim Diesel sieht es schon wieder anders aus (aufgrund des hohen Drehmomentes bei niedriegen Drehzahlen).

Aber darüber braucht man eh nicht zu diskutieren, da hat jeder seine eigenen Bedürfnisse.

MfG!

Ich bin auch zufrieden.

Das Preis- Leistungsverhältnis passt bei meinem Auto.

Man hat als Leser in solchen Foren nur den Eindruck dass die Autos alle nur schlecht seien weil halt natürgemäss in über 90 % der Themen nur die Mängel behandelt werden.

Bei einer Umfrage "Habt ihr einen Fehler gemacht als ihr Euch einen Golf IV gekauft habt?" oder mit ähnlicher Frage würden bestimmt sehr viele grundsätzlich "Nein" antworten, einigen, "Nein, aber ..." und nur wenige "Ja".

Sind zumindest meine Erfahrungen ...

Dann kommt noch hinzu dass in solchen Foren naturgemäß eben nur Leute angemeldet sind die vielleicht etwas "pingelicher" sind oder auch welche die sich durch die Anmeldung erhoffen bei der Fehlersuche Hilfe zu bekommen.

Jedenfalls kein repräsentativer Querschnitt der Golf IV Fahrer.

extrem zufrieden!!!

viel besser als der 3er!

 

aber ich werd vorraussichtlich auf fiat umsteigen, ma sehn wies dann mit der zufriedenheit aussieht. :D

edit:

vorallem wehn ich mit überlege, dass ich für den zahnriehmenwechsel bei fiat 1500€ hinlegen darf!!!!!

am 28. November 2004 um 12:31

Zufrieden, läuft und läuft und läuft... jetzt 192000km.

am 28. November 2004 um 12:36

ICH BIN SUPER ZUFRIEDEN...!!!

 

Hallo erstmal Gemeinde,

also ich fahre einen GOLF IV TDI/GTI von ABT mit der Highline Ausstattung / Winterpaket / Recaro Sitze usw.

Es gab damals kaum etwas was ich nicht genommen hab.

Und mein kleiner ist Baujahr 2000 / also Modelljahr 2001.

Und ich kann nur sagen, ich super zufrieden!

Ich hatte schon einige Wagen z.B. GOLF II / Mercedes A-Klasse / Dreier BMW / Fiat Punto I und II. Und beruflich hab ich erst Ford Scorpio dann Opel Omega / Mercedes E-Klasse und jetzt einen Touran.

Und wie schon andere schrieben, kein Auto ist perfekt! Was ist über Haupt Perfekt?

Aber seit ich meinen Golf IV fahre bin ich beim fahren echt glücklich. Fahrspaß ohne Ende und Mängel hab ich keine. Klar können die noch kommen aber bei welchem Wagen nicht.

Und die Qualität.... Schau dir mal andere Autos an. Da wird grad in der letzten Zeit viel gespart.

Und ich werde ab jetzt auch bei VW bleiben.

P.S. Ach ja was ich noch vergessen hab... Die Climatronic muss man nartürlich verstehen dann beschlagen auch die scheiben nicht!

Beim Einsteigen immer erst auf ECON betrieb gehen (also bei feuchtem oder kaltem Wetter) da dann die Luft Optimal entfeuchtet wird. Erst wenn der Motor im Warmen Bereich ist sollte man ECON ausschalten und somit die Clima arbeiten lassen. "Klappt super..!"

am 28. November 2004 um 12:41

Hab seit über 20 Jahren Golf. Waren alle super und haben nie Probleme gemacht. Ja bis eben auf meinen jetzigen Golf IV 90 PS. An dem war von Anfang an ständig was kaputt.

Blieb auch par mal liegen. u.a. wegen eines Relais, das von VW Seite aber bekannt war, dass es Ärger macht. Ausgetauscht (im Rahmen des Kundendienstes etc.) hat das aber trotzdem keiner. Mußte den Wagen abschleppen lassen.

Zwischendurf gab es dann Ärger mit der Kraftstoffpumpe und, und und

Hab ehrlich gesagt auch das Gefühl, als ob bei dem Modell wirklich überall gespart wurde. Die Kosten darf dann der Käufer dafür übernehmen.

Zitat:

Und die Qualität.... Schau dir mal andere Autos an. Da wird grad in der letzten Zeit viel gespart.

Jupp. Beispiel BMW 1er. Den habe ich mir mal angeschaut. Wirkt sehr billig von Innen. Wenn man da eine bessere Haptik wünscht, ist man schnell über 30000,- Euro, ohne jetzt eine Super-Ausstattung zu haben. (Ich rede hier vom 120d)

Mein Golf steht mit 32000,- Euro in der Liste- hat aber auch alles drin, bis auf Ledersitze und Schiebedach.

Was ich damit sagen will: Es ist wie immer eine Frage des Preises. Und dass der Euro hier irgendwie die Welten verdreht hat, was das Preisgefüge anbelangt, dürfte auch klar sein. Bezahlen kann, will und muss das kaum noch einer. Eine Rabattschlacht jagt die nächste. Die Gebrauchtwagenpreise verfallen...

Ich persönlich finde die Qualität, Garantie- und Kulanzabwicklung von VW für meinen Golf allerdings gut und werde (vielleicht) auch beim nächsten Auto bei VW bleiben.

Grüße

probigmac

Zitat:

Original geschrieben von hamido12

Ich gebe dir ja recht das ich denn Leistungsverlust auch bei anderen Autos mit gleicher Leistung vorhanden ist! Und du hast recht ich habe eine 98er aber was mich stört sind halt diese Kleinigkeiten ich hatte auch andere Autos gehabt und da waren nicht solche Mängel in diesen Massen (OPEL):) Bloß da stellt man sich die Frage warum für einen Golf mehr bezahlen soll, wenn ich für weniger Geld woanders ein gleichwertiges oder besseres Auto kriegen kann (natürlich persönlich gesehen). Und damit habe ich ein Problem der Golf hatte mal einen guten Ruf und das zurecht aber wenn die so weitermachen wird er ihn nicht lange behalten! Auch der Golf V ist doch von den Innenraummaterialien eine ZUmutung überall dieses billige Hartplastik für einen so teuren Preis, es muß sich doch jeder Bewußt machen das er mit den Golf V den Phaeton bezahlt der ist einfach ein Flop und somit wird versucht das Geld woanders zu verdienen!! Das ist halt meine Meinung!!

Also ich lach mich schlapp! Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Innenraum in anderen Autos dieser Klasse aus was anderem als Hartplastik besteht (OPEL), oder?

Dazu kommt noch der Vergleich mit dem Golf II. Hat der nich geknarzt oder geklappert?

Nur weil der Golf IV das neuere Auto is, darf der nich mal knarzen oder klappern, was sich (zumindest bei mir) doch sehr in Grenzen hält!

Ausserdem is doch klar, das bei nem Auto in dem mehr drin steckt auch mehr kaputt gehen kann! Ne Klima oder ZV konnte wahrscheinlich in den meisten Golf II garnich kaputt gehen, weil keine drin waren!

Überleg doch erstmal bevor du was schreibst!

P.S.: Aber erstmal ne Überschrift auf Bild-Zeitung-Niveau! Bist doch bestimmt nur wieder so einer der Streit provozieren will!

am 28. November 2004 um 12:53

top zufrieden hab 2 Golf IV daheim.

BAujahr 2002 und 2003

 

die sind ausgereift und fast alle mängel wurden beseitigt. ich würde mir keinen 1998 Golf Kaufen!

Ich mag meinen Golf IV, alles ausgereift. Keine Probleme und Fahrspass pur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zufriedener Golf IV Fahrer???