ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zufriedenheits - Studie: Japaner Besser!

Zufriedenheits - Studie: Japaner Besser!

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 14:17

Hallo,

es ist mal wieder eine Studie veröffentlicht worden.Und ich würde gerne mal eure Meinung dazu erfahren!

Link: http://auto.t-online.de/c/83/99/72/8399726.html

Es sind mal wieder die Japaner ganz vorn dabei und die ach so schlechten deutschen Fahrzeuge weit hinten. Ich denke allerdings, dass eine Tatsache, das Ergebnis zu ungunsten der deutschen Autos verfälscht!

Die Leute die sich z.B. ein Japaner kaufen sind weniger kritisch mit Ihrer Karre. Nach dem Motto: war ja billig...

Ein Kunde der VW, Audi, BMW, Mercedes etc. kauft ist in der Regel ein größerer Autofreak, er legt ja schlieslich auch Wert aufs Image sonst könnte er ja auch billiger kaufen. Daher ist er bei diesem Qualitätsprodukt aus deutschen Landen auch vergleichsweise pingelig.

Nun könnte man ja denken, dass es daran liegt das deutsche autos öfter abgeschleppt werden (ADAC). Dann liegt das aber auch daran, dass relativ wenig alte Japaner rumfahren im Gegensatz zu beispielsweise Golf II.

Also ich hab mich schon öfters gefragt ob diese Studien nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und daher totaler Schwachsinn sind?

Ich freue mich auf Eure Meinungen

Grüsse René

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 8. Juli 2006 um 14:39

Japaner und billig? Mein Bekannter hat sich vor kurzem einen Mazda 3 gekauft, der war teuerer als mein Golf V! (105PS und Klimaautom. sonst vergleichbar mit meinem Golf)

Koreaner usw. sind billig, aber nicht Mazda, Toyota oder Honda - da schenkt sich nichts im Vergleich zu VW, Opel, Ford usw.

Aber ich bin mit meinem Golf nicht ganz so zufrieden, nachdem was ich in den letzten fast 3 Jahren mit dieser Karre so erlebt und mitgemacht habe. Bleibe ihm aber dennoch treu, bis das der Tüv uns scheidet!

Und ich wäre genau so kritisch bei einem Mazda 3 oder Toyota Corolla (um in der Golf-Klasse zu bleiben), denn für mich ein Auto muß zuverlässig sein egal woher es kommt - das ist zumindest mein Golf ganz und ganricht! Auf Statussymbol und Image pfeiff ich.

am 8. Juli 2006 um 15:13

Re: Zufriedenheits - Studie: Japaner Besser!

 

Zitat:

Es sind mal wieder die Japaner ganz vorn dabei und die ach so schlechten deutschen Fahrzeuge weit hinten. Ich denke allerdings, dass eine Tatsache, das Ergebnis zu ungunsten der deutschen Autos verfälscht!

Typische Stammtisch Studie, bei der schon am Anfang das Ergebnis feststeht :-).

Zitat:

Ein Kunde der VW, Audi, BMW, Mercedes etc. kauft ist in der Regel ein größerer Autofreak, er legt ja schlieslich auch Wert aufs Image sonst könnte er ja auch billiger kaufen. Daher ist er bei diesem Qualitätsprodukt aus deutschen Landen auch vergleichsweise pingelig.

Ich bin gerade neulich in einem neuen Geländewagen von Nissan mitgefahren, der nicht gerade günstig war. Der Innenraum konnte von der Qualität her nicht mit VW, Audi, BMW, Mercedes & Co mithalten. Besonders schön: Zierleisten aus Plastik in Wurzelholz Optik. Oder Kippschalter vom Modell "Conrad".

Zitat:

Nun könnte man ja denken, dass es daran liegt das deutsche autos öfter abgeschleppt werden (ADAC). Dann liegt das aber auch daran, dass relativ wenig alte Japaner rumfahren im Gegensatz zu beispielsweise Golf II.

Das liegt auch daran, daß europäische Autobauer in der Regel modernere Techniken verwenden. Wenn ich natürlich 20 Jahre das gleiche Teil baue, ist es eben irgendwann ausgereift.

Zitat:

Also ich hab mich schon öfters gefragt ob diese Studien nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und daher totaler Schwachsinn sind?

IMHO ja. In den 80ern waren die Japaner durchaus preislich interessant, aber welchen Grund gibt es heute, einen Japaner zu kaufen? Design? Sicher nicht.

am 8. Juli 2006 um 16:22

Fahre seit 37 Jahren nur deutsche Autos, und bin bisher zufrieden. Würde mir nie ein japanisches Auto kaufen.

solche studien sind so glaubwürdig wie angela merkel

Ja ich gebe auch nicht so viel auf derartige Studien. Ich bin rund um zufrieden mit meinem Golf und werde VW auch "treu" bleiben, gut okay vl mal zu Audi wechseln, aber die sind ja verwandt;) Egal was eine Studie sagt...

MFG

Hallo!

Was gibt es an der Studie zu bemängeln? Es ist gefragt worden wie zufrieden sind Sie mit ihren Wagen. Und überdurchschnittlich viele Fahrer Deutscher Autos sind es halt nicht.

Hätte man mich gefragt wie ich mit meinen Golf zufrieden bin hätte ich auch gesagt Top Auto.

Aber wenn ich mir hier so manchen Horror-Thread über Mängel am Golf lese dann denke mich mir schon auch Glück gehabt.

Da braucht man nicht gleich irgendwas hinein interpretieren von wegen billig und weniger anspruchsvoll. Das ist lächerlich finde ich. Ich bin bisher 4 Toyota Neuwagen gefahren und muss sagen Top-Autos. So wie der Golf halt jetzt auch - wieder Erwarten.

Was ist daran so schlimm zuzugeben das die Japaner mindestens gleich gut sind -aus welchem Grund auch immer.

Ich hätte auf jeden Fall kein Problem damit mir wieder einen Japaner zu kaufen oder z.b. einen BMW.

Gruss Mando

ich denke, die Japaner kochen ihren Reis auch nur mit Wasser. :)

Bin mit meinen Wagen voll zufrieden, trotz kleinerer aber behobene Mängel. Schau mal nur die Rückrufstatistik an. Da holen die Janpaner gewaltig auf. (im negativen Sinne).

Wir haben in unserer Firma mehrere Touran und Golf IV Kombis (nur TDI). Alle Top, sogut wie keine Probleme.

Nur weil man im Forum von vielen Pannen und Problemen von VW´s liest, bedeutet noch lange nicht, das viele ne Macke haben.

Diejenigen, die keinerlei Probleme haben, melden sich doch hier gar nicht....

 

Von uns aner kauft kaner an Japaner :D

am 8. Juli 2006 um 17:52

Hi!

Bis vor kurzem habe ich von diesen Statistiken auch nicht sehr viel gehalten. Und noch heute bin ich der Meinung, daß ihre Aussagekraft eher begrenzt ist, da die zugrunde gelegten Faktoren teilweise doch sehr unterschiedlich sind.

Was ich aber nach 8 Monaten Golf V absolut nachvollziehen kann, ist das schlechte Abschneiden von VW! Eigentlich bauen die ja tolle Autos... Nur die Qualitätskontrolle war wahrscheinlich geschlossen auf Betriebsausflug als meiner dort vorbeirollte. :mad:

Sollte mich mal jemand nach meiner Zufriedenheit fragen, bekäme VW von mir auch keine gute Bewertung!

Viele Grüße,

Zufrieden ist ein deeehhhnbarer Begriff nach dem Motto "traue nur der Statistik die Du selber gefälscht hast"...

Probleme kann ich mit jedem Auto haben, egal welcher Marke, oder welchem Händler....

Ich finde es nur interessant, wenn ich schaue, wo die ganzen alten Japaner sind, Golf 2 u 3 sehe ich zuhauf, sind die Japaner schon in der Presse u wenn ja, warum????

Ingo

Zitat:

Nur weil man im Forum von vielen Pannen und Problemen von VW´s liest, bedeutet noch lange nicht, das viele ne Macke haben

Das stimmt allerdings. Ich habe es ja selber geschrieben das ich seeeeeeeeeeeehr zufrieden mit dem Golf bin. Bei dem Japanern ist es halt so das die Auswahl an Ausstattung und Motoren etwas eingeschränkt ist.

Bei z.b. VW ist ja fast alles möglich. Man muss natürlich auch berücksichtigen das dadurch natürlich die Rendite etwas leidet. Ausserdem ärgert es mich doch etwas das VW die Belegschaft etwas erpresst den nächsten Golf nicht mehr in Deutschland zu fertigen.

Gruss Mando

PS: Und dass VW im Moment an der Ausstattung und an der Qualität spart und gleichzeitig die Preise erhöht zeugt auch nicht gerade von Intelligenz. Siehe Opel vor ein paar Jahren.

Auf diese Studie kann man meiner Meinung nach echt verzichten.

 

Es werden zu wenig Leute gefragt wenn dann müsste das KBA mal alle Halter anschreiben und fragen.

Oder zumindest von jeden Herstelle die gleiche Anzahl.

Da könnte dann auch was vernünftiges rauskommen.

Bei uns hier sind alle mit ihren VW zufrieden. Meiner gehört dazu. 171tkm und nur 2LMM und Rep. Satz für FH.

Letztes Jahr war ein Japaner noch auf dem Ersten Platz der Pannenstatistik und dieses jahr hatten die fast mehr Rückrufe als alle Deutschen Autoherstelle zusammen.

Un ich gebe meinem Vorredner recht bei VW gibt es (fast)alles mit jeden.

Bei anderen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von is74

Ich finde es nur interessant, wenn ich schaue, wo die ganzen alten Japaner sind, Golf 2 u 3 sehe ich zuhauf, sind die Japaner schon in der Presse u wenn ja, warum????

zu der zeit wurde meiner Meinung nach noch lieber ein VW statt eine andere Marke gekauft. vielleicht liegts daran.

bin auch fast allen Marken gegenüber aufgeschlossen.

stimm die anderen hersteller sind schelchter Vorbilder für die Japaner, da stimme ich zu :D

ist doch bei den ganzen EInschaltquoten auch so ;) 1000 Haushalte machen das glaube ich ?!?!

am 8. Juli 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von is74

Ich finde es nur interessant, wenn ich schaue, wo die ganzen alten Japaner sind, Golf 2 u 3 sehe ich zuhauf, sind die Japaner schon in der Presse u wenn ja, warum????

Sowas wird man ab auch nur noch bei den Golf 2, W124er Benz, T3-VW-Busse usw. sehen, alles was vor ca. 1990 in D gebaut wurde kann man noch sagen "Das ist Wertarbeit" - sind ja auch gute, robuste Auto. Was waren die Japse Ende der 80er für Kisten? Klar sieht man davon heute keine mehr. :D

Da gabs doch diese Tüv-Statistiken bei den jungen Autos ~3-6 waren die Japaner vorn, bei den 8-10 Jahre oder älteren Auto wieder die Deutschen vor den Japsen- eben die Robustheit.

Die gibts heute nicht mehr wenn ich mir meinen Golf V so ansehe...ich glaub der fällt davor auseinander o.ä.

Japaner haben doch das Autobauen von den Deutschen gelernt!

Die ganze Innovation kommt doch aus unserem Lande, Modellwechsel heisst in Japan neues Blechkleid alte Technik.

Wer fährt schon hier die Japaner alte Opas die zum Bäcker fahren um Brötchen zu kaufen und nichts besseres zu tun haben als jeden Tag Ihr Auto zu pflegen und bei der kleinsten Kleinigkeit die Werkstatt zu besuchen.

 

Auch der ADAC hat solche idiotischen Tests, ein A6 oder eine E-Klasse vom Geschäftsmann läuft halt bis zu 70 000-100 000 KM im Jahr auch viele Golf hier im Forum von Pendler.

 

Traue daher keiner Statistik oder Umfrage die Du nicht selber gefälscht hast. :D

@Schoenilino

Wenn früher alles besser war, warum fährst Du dann einen Golf V und nicht einen IIer Golf oder einen Käfer irgendwie wiedersprichst Du Dich!

 

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zufriedenheits - Studie: Japaner Besser!