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Zuverlässigkeit Astra Diesel bzw Astra Diesel Automatik

Opel Astra J
Themenstarteram 1. November 2015 um 15:37

Hallo Zusammen,

zwar habe ich hier schon so manchen Beitrag zu meinen Fragen gelesen, erlaube mir aber dennoch, noch etwas genauer nachzufragen.

Mein nächstes Auto könnte ein Astra J ST werden. Jetzt habe ich hier schon so einige nicht ganz so berauschende Dinge zum Fahrzeug gelesen (Getriebe, Lenkung, Klappern, Bremsen etc).

Klar- Jedes Auto hat seine Schwachstellen und in einem Forum sind naturgemäß die Zufriedenen nicht ganz so aktiv.

Vielleicht ist aber einer der letzten J ja so ausgereift das alles passt.

Also konkret: Ich möchte einen Astra 1,6 CDTI als Schalter oder einen 2,0 mit Automatik. Ich fahre ca 35-40 TSD KM im Jahr, da ist mir Komfort und Zuverlässigkeit sehr wichtig.

-Macht das Schaltgetriebe immer noch Ärger?

-Ist die Automatik empfehlenswert? (bin ein eher entspannter Fahrer)

-Wann muss der DPF gewechselt werden?

-Leben die Turbos (bei vernünftiger Behnadlung) lange?

-Ist der Astra ST generell empfehlenswert oder was spricht gegen ihn?

Bin früher Opel gefahren dann aber zu Skoda gewechselt, da mir Corsa und Astra G nicht so zusagten. Bin also etwas raus bei der Marke, könnte mir aber einen Neueinstieg durchaus vorstellen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

lowend05

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19 Antworten

Zitat:

@lowend05 schrieb am 1. November 2015 um 16:37:00 Uhr:

-Ist die Automatik empfehlenswert? (bin ein eher entspannter Fahrer)

-

Seit 20.000km absolut unauffällig. ( Mit 18TKM gekauft - nun knapp 40TKM)

 

Schalter sind eh nur Notlösungen :D

am 1. November 2015 um 15:46

Astra J 2.0 Automatik (fahre einen) kann ich nur empfehlen.

Motorisierung passt zum Gewicht des "J".

Automatik schaltet bei deinen angegebenen Fahrstil (wie bei mir) eigentlich unmerklich.

Wegen der etwas unübersichtlichen Karosserie sollten Parksensoren (vorn+hinten) dabei sein. Zusätzlich eine Rückfahrkamera - wäre optimal!

am 1. November 2015 um 15:50

Parksensoren vo-hi sind ein muß bei dem Auto, hatte am Anfang auch nicht gedacht, das die so wichtig sind ;)

Themenstarteram 1. November 2015 um 15:51

Vielen Dank schon mal!

Brauche keine Vollausstatung, hätte aber gerne.

-AGR Sitze

-Parkpiepser

-Tempomat

-Gutes Radio (Navi nicht nötig)

-ggfs Xenon

am 1. November 2015 um 16:47

Zitat:

-AGR Sitze

Hätte ich mir mehr erhofft.

Zitat:

-Tempomat

Ab Ausstattungslinie "Edition" Serie.

Zitat:

-ggfs Xenon

AFL+ = nicht übel! Könnte für mein Empfinden 0,5 Sekunden eher auf- oder abblenden.

Zitat:

Könnte für mein Empfinden 0,5 Sekunden eher auf- oder abblenden.

die fernlichtautomatik kann man ja zum glück recht einfach und dauerhaft deaktivieren, im gegensatz zur allgemeinen lichtautomatik, die bei jedem neustart abermals durch drehen des lichtschalters nach links deaktiviert werden.

je nachdem, von welchem skoda man wechselt, dürften sich die fondpassagiere etwas über platzmangel beklagen. ich habe zb im astra j hinter dem fahrersitz weniger platz als im astra g. mag an den ausladenderen sitzen liegen oder an der verstellbarkeit der lenksäule, jedenfalls paßte meine arbeitstasche in den g ohne drücken hinter den fahrersitz, in den j nicht mehr. und dabi bin ich mit 1,78 nicht mal sehr groß.

auch die öffnung der kofferraumklappe ist kleiner als beim astra g, ebenso die innenbreite des kofferraums.

a propos platz auf der rückbank: bin letztens in spanien in einem seat altea xl taxi gefahren. hinter dem fahrer, der ebenso groß war wie ich, konnte ich die beine problemlos übereinander schlagen und die fußspitze hatte noch 10cm luft zur rücklehne des fahrersitzes. der platz hinter den vordersitzen reichte locker, um einen standardkasten bier unterzubringen. längs. und im kofferraum lag (!) unser nicht gerade kleiner koffer.

aber gut, anderes thema. wahrscheinlich schummelt vw bei der subjektiven raumwahrnehmung genauso wie bei den dieselabgasen. die müssen da mal während der fahrt messen!

am 1. November 2015 um 19:08

Hallo

Ich fahre seit diesem Jahr den Astra J AT 2.0 CDTI.

Ich bin sehr sehr zufrieden.

Habe vorher einen 1.7 CDTI Schaltung gefahren der kommt lange nicht dahin wo der Astra J 2.0 ist.

Gerade für viel Fahrer das kommt ja für dich infrage da du im Jahr viel fährst.

Ich kann den Wagen nur empfehlen ??????

Hallo,

auch ich bin begeisterter Astra - Fahrer (Sportstourer 1,6 cdti / Bj 2014 / KM-Stand 25.000 Km).

Das Fahrzeug fährt einwandfrei. Die Leistung ist gut (136PS). Bisher keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche.

Gruß

Klaus Werner

Hallo,

ich kann über meinen Dienstwagen, Astra ST, Edition, 1.7 CDTI, 130PS nur Gutes Berichten.

Er ist mit AGR-Sitzen, Xenon-Licht, Voll-Klima und Navi 900 ausgestattet, wurde im November 2012 auf mich los gelassen und wir haben bisher 160.970km zusammen

auf den Straßen und Autobahnen verbracht. Natürlich hat er alle Vorgeschriebenen Inspektionen und " Software Updates" erhalten.

Als einziges Problem ist mir die Defekte Batterie vor knapp 2 Monaten in Erinnerung die Ihn Nachts um 1Uhr nicht mehr Starten lassen wollte......

Der neue Dienstwagen ist in der Planung, da ich aber nicht bis nächstes Frühjahr warten kann habe ich mich wieder für einen (alten) Astra ST Edition CDTI entschieden, mal sehen, ob der 1.6er mit 136PS genau so gut wie mein alter ist.

Der 1.6 hat immer noch das gleiche Getriebe wie der 1.7 drin, also das M 32 Getriebe, was ja hier im ProblemForum sich schon zig mal verewigt hat. Der 2.0 hat das F40 drin. Was deutlich robuster ist.....

Bei 35-40 tkm/ Jahr würde ich definitiv auf den 2.0 gehen. Bei Schaltfaulheit und größeren Geldbeutel den Automatik. Wenn's schalten nix ausmacht, den Schalter, verbraucht ~ 1 Liter weniger.....;)

Nach über 100 tkm und 4 Jahren immer noch den 1. DPF drinne und auch noch der 1. Turbo. ;)

Hier mal ein Vielfahrer http://www.motor-talk.de/.../...-sicht-eines-vielfahrers-t4727837.html

Zitat:

@enrgy schrieb am 1. November 2015 um 18:12:21 Uhr:

 

die fernlichtautomatik kann man ja zum glück recht einfach und dauerhaft deaktivieren, im gegensatz zur allgemeinen lichtautomatik, die bei jedem neustart abermals durch drehen des lichtschalters nach links deaktiviert werden.

Wie kann man die dauerhaft deaktivieren?

Passiert mir ab und zu, dass ich das Fernlicht anmache und dann direkt wieder ausmachen muss, wegen Gegenverkehr und dann die Automatik an ist, welche sofort wieder aufblendet. Laut BA sollte die Automatik eigentlich nur bei 2x Hebel nach vorne angehen, bei mir tut sie es aber auch bei Hebel vor und dann Hebel zurück, echt nervig.

Insgesamt taugt die Automatik bei mir nicht viel, da sie erst viel zu spät abblendet.

Ansonsten kann ich den Astra auch nur empfehlen, 1.7 CDTI 130PS, ausreichend Leistung und seit über 100tkm keine wirklich nennenswerten Probleme :)

AGR und AFL+ sind sehr zu empfehlen.

Die AGR Sitze polarisieren. Manche lieben sie, manche finden sie nicht so dolle...

Habe meine Entscheidung pro AGR bereut - sie passen zum GTC und machen ihren Job auch wirklich gut, komfortmäßig sind diese für meine Partnerin und mich aber nicht optimal.

Hätte mich damals wie geplant für die normalen Sitze entscheiden sollen.

Ein Probesitzen kann ich daher nur empfehlen - das muss jeder für sich vorher entscheiden.

Wobei man sagen muss, dass die AGR Sitze schon eine Eingewöhnungszeit brauchen. Die ersten 2 Monate war ich auch nicht gerade begeistert und auch jetzt bekomme ich die Krise, wenn mir jemand meine Lendenwirbelstütze verstellt :D

Wenn man aber mal die optimale Position gefunden hat, kann man damit mit richtig Strecke abreißen.

Zitat:

@bt43a schrieb am 3. November 2015 um 09:49:29 Uhr:

Zitat:

@enrgy schrieb am 1. November 2015 um 18:12:21 Uhr:

 

die fernlichtautomatik kann man ja zum glück recht einfach und dauerhaft deaktivieren, im gegensatz zur allgemeinen lichtautomatik, die bei jedem neustart abermals durch drehen des lichtschalters nach links deaktiviert werden.

Wie kann man die dauerhaft deaktivieren?

Passiert mir ab und zu, dass ich das Fernlicht anmache und dann direkt wieder ausmachen muss, wegen Gegenverkehr und dann die Automatik an ist, welche sofort wieder aufblendet. Laut BA sollte die Automatik eigentlich nur bei 2x Hebel nach vorne angehen, bei mir tut sie es aber auch bei Hebel vor und dann Hebel zurück, echt nervig.

Insgesamt taugt die Automatik bei mir nicht viel, da sie erst viel zu spät abblendet.

Ansonsten kann ich den Astra auch nur empfehlen, 1.7 CDTI 130PS, ausreichend Leistung und seit über 100tkm keine wirklich nennenswerten Probleme :)

AGR und AFL+ sind sehr zu empfehlen.

Wenn du den Hebel bei ausgeschaltetem Fernlichtassistenten nur einmal nach vorn drückst, geht das normale Fernlicht an und bei nochmaligen Drücken oder Ziehen wieder auf Abblendlicht wie bei einem Auto ohne FLA. Du darfst nur nicht zweimal nach vor drücken, dann geht der FLA wieder auf Automatik.

Zu den Sitzen: ich habe mich auch nach Probesitzen gegen die AGR-Sitze entschieden und mir das Sitzkomfortpaket bestellt (Neigung, Höhe, Lordosenstütze). Dei Seitenwangen der AGR-Sitze waren mir deutlich zu hoch und haben mich beim Ein- und Aussteigen behindert.

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