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(erst-)Zulassung ohne KAT?
Hey miteinander!
In Ebay wird gerade ein Samtroter versteigert, der noch nie zugelassen war, ist Baujahr 1985.
Ich möchte das Auto zwar nicht kaufen, nur beschlichen mich eben Zweifel ob der Käufer das Auto denn überhaupt zulassen kann? Schließlich muss man ja für die Erstzulassung eine gewisse Schadstoffnorm einhalten, glaube Euro2 oder gar Euro3? Gabs doch schon Probleme mit den Ultima Edicion 1600i's.. Oder ist dann wieder das Baujahr des Autos ausschlaggebend?
Link zum Auto ---> Hier
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13 Antworten
geht eigentlich nur mit ner alten fgst-nummer oder über umwege durchs ausland mti re-import!! so hier zulassen geht nich
Dachte ich mir nämlich auch.. Ist vielleicht für Sammler so ganz nett, aber ich denke mal viele wissen das gar nicht, geben dan haufen geld aus dafür, freun sich über einen "fabrikneuen" Käfer und dann is nix mit fahren..
Schade drum... der wird nie mehr fahren, jedenfalls nicht mit diesem Brief...
Er müßte heute die Euro 3 als Minimum haben, außerdem würden viele andere Regelungen ihn ausschließen: Beleuchtung, Lautstärke, Sicherheitsmerkmale...
Das hat aber vor ein paar Jahren auch eingelagerte Cabrios getroffen. Ohne eine Erstzulassung werden sie wie Neufahrzeuge behandelt, auch wenn's eigentlich Oldtimer wären.
Naja, der Verkäufer weis schon, warum er ihn nur abgemeldet übergibt 8)
....Schade sehr schade sogar.......
Es gibt ja hin und wieder mal einen Fahrzeugbrief +Bodenplatte bei Egay .......neue nummer reinbasteln und schon fährt der Käfer wieder
Yep... Schrottkäfer mit gutem Brief organisieren... Rahmenwechsel wegen Rostschaden... feddisch
Toll restauriert
Geht das so einfach? Mit dem Brief dann zum TÜV und umschreiben lassen? Oder muss man erst mit dem Schrottteil aufkreuzen und sagen "Hey Freunde ich wollt das Ding restaurieren, brauch also neue Bodenplatte und Pipapo" und dann schlagen die dir die alte nummer in die Bodenplatte von dem neuen Käfer ein?
Ja, es ist wirklich fast so einfach. Vorher mit einem Wrack und beiden Briefen beim TÜV auftauchen, alles bezüglich eines Rahmentausches durchsprechen und dann kann man das tatsächlich machen.
Das hat mit Nummern fälschen oder Autoklau wirklich garnichts zu tun, das ist legal machbar. Wer natürlich einfach eine alte Nummer drüberklopft hat auf jeden Fall aber sofort verloren... und dafür ist das hier auch nicht gedacht.
Die alte Nummer wird lesbar ausgeixt, die neue bzw die alte daneben eingeschlagen, Eintragung im Brief "Rahmentausch am ......" und der andere Käfer übernimmt dessen Identität.
Wenn der Samtrote wieder laufen soll, dann wird es nur so gehen... ich würde ihm eine Identität so um 1970 oder älter geben, dann hat man mehr Möglichkeiten.
Oder gleich eine Schräglenkerbodengruppe von 69 drunterbauen
aber dann läuft oldtimermäßig gar nix mehr denk ich mal oder? Also wegen zeitgemäß und so.. sonst könnte man sich ja nen neuen 1600i (oder fast neu, bj.2003 halt ) besorgen, alten Brief besorgen und mit H-Kennzeichen rumfahrn. oder ist das dann alles ermessensache vom Prüfer?
Doch, möglich ist das schon. 1999 war ich in den USA bei einem Händler in Spartanburg, der hatte zwei nagelneue 1600i dastehen. Offiziell Baujahr 1967 und 1969, "restauriert" in Mexico... man hatte zwei Möhren nach Mexico geschippert, dort die Fahrgestellnummern noch im VW Werk Puebla in zwei nagelneue 1600i geklopft und dann die beiden wieder in die USA zurückgebracht. Fertig... In die USA dürfen sie ja nicht mehr als Neufahrzeuge eingeführt werden, aber als restaurierte Oldtimer, die bereits eine US Zulassung haben, schon
Wäre mein Aufenthalt nicht noch länger gewesen, hätte ich ihn ein Jahr in den USA zugelassen, dort normal gefahren und dann als Umzugsgut zurück nach Deutschland mitgenommen. Dann hätte sogar meine Firma das bezahlt... nur war das schon zu spät, das Jahr hatte ich nicht mehr. Sonst hätte ich außer einem 95er noch einen 69er
Das mit der H-Nummer mußte ja nicht alles auf einmal durchziehen Sowas hat ja auch etwas Zeit... Gut Ding braucht Weile
Interessante Sache, gibt eben doch für alles noch ein Hintertürchen, nur Bescheid muss man wissen
Also Rahmentausch ist die einzige Möglichkeit die ich da auch kennen würde, habs ja auch vor mir, geh aber vorher zum TüV, steck denen aber nich alles. Meine alte Bodengruppe wollen die auch nicht sehen, muss nur das Blech mit der Fahrgestellnummer großflächig rausflexen und mitbringen samt Brief. Der Rest von der Bodengruppe geht aufs Alteisen, Achtung: Nicht zum Schrotthändler und nen Entsorgungsnachweis beantragen, sonst ist die Nummer für immer weg da die dann in Flensburg ausgetragen wird. Entwertet wird die alte Nummer im Unterboden, bzw bei dir die neuere. Das Fahrzeug nimmt dann die Identität des Austauschunterbodens an in den die andere Nummer eingetragen wird, die durchgeixte Nummer wird dann übers Landratsamt als nichtig erklärt und das Fahrzeug existiert offiziell nicht mehr. Sprich: Der Samtrote existiert nacher unter der originalnummer nicht mehr, fährt dann aber auf ner anderen Nummer weiter. Was mit dem Boden des Nummernspenders passiert is egal, der ist ja ohne Fahrgestellnummer unbrauchbar. Sprech das aber vorher mit dem TüV durch, hat bei mir auch gereicht, ich hab ne 85er Mex-Bodengruppe die auf Baujahr 69 umgetragen wird. Die Frage ist ob du überhaupt nen Rahmentausch brauchst fällt mir ein. Setz doch ne andere Gruppe drunter und lager den alten Unterboden ein, schon haste nen Käfer der mal zugelassen war, is vielleicht einfacher. Zum TüV, abnehmen lassen und gut ists oder? Weiß doch keiner was vorher auf der Gruppe war...
hey hallo miteinander
Hat sich schon mal jemand gedanken drüber gemacht ob eventuell,eine Zulassung als Oldi direkt nach 30 Jahren
möglich ist??
ist zwar noch ne weile hin,aber man hätte dann einen "Toprestaurierten OLDIE" .
gruß paul
Klar, gehen tut das bestimmt. Aber ob da nicht jemand damit überfordert wird?
Ich würde es nicht gleich übertreiben, sonst wiehert nur der Amtsschimmel. Und wenn der loslegt, geht meist garnix mehr...
...also weck ihn nicht auf mit zuvielen Fragen. So'n Tiefschlaf in den Amtsstuben sollte man tunlichst nicht stören