- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- !!!UMFRAGE zu Multitronic-Problemen!!!
!!!UMFRAGE zu Multitronic-Problemen!!!
Hi Leute,
ich weiß...der 100ste Thread zu diesem Thema. Aber es wird an der Zeit alle verschiedenen Problemvarianten in einer strukturierten Form darzustellen. Ich weiß selbst nicht ob es funktionieren wird, aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Hätte mir vorgestellt, dass hier nur Fahrer posten, die in der Vergangenheit Probleme mit Ihrer Multitronic hatten und die bereits eine LÖSUNG GEFUNDEN HABEN. Für jene Fahrer, die aktuell MT-Probleme haben gibt es ja schon genügend Topics um sich gegenseitig auszutauschen.
Da ich selbst auch einer der betroffenen bin und mit Sicherheit weiß, dass es viele neben mir auch noch sind, die aber aufgrund der vielfältigen Meinungen von Werkstätten, Usern in diversen Forum etc. verwirrt werden, bitte ich nun all jene um Hilfe, die ihre Multitronic Probleme bereits gelöst haben. Und dafür schlage ich vor, dass für alle nachfolgenden Posts folgende Art Fragebogen/Vorlage verwendet und in seinen eigenen Post übernommen wird.
Angaben zum Fahrzeug
Modell:
Baujahr:
Angaben zu den Auswirkungen des MT-Problems:
Rucken beim Anfahren - nur im kalten Zustand (ja/nein):
Rucken beim Anfahren - nur im warmen Zustand (ja/nein):
Blinkende Ganganzeige im Fahrerinformationssystem: (ja/nein):
Rückwärtsgang wird tlw. nicht angenommen (ja/nein):
Rucken beim Stehenbleiben(ja/nein):
Sonstige Fehlerbeschreibung(kurz):
Angaben zur Problemlösung:
Getriebeölswechsel hat Problem behoben (ja/nein/kurzrfristig):
Erneuerung Schierbkasten(ja/nein):
Erneuerung Eingangswellen(ja/nein):
Umrüstung auf 7-Lamellenpaket(ja/nein):
Austausch Getriebesteuergeräts(ja/nein):
Austausch Getriebe-Kühler(ja/nein):
Alles probiert, nur AT-Getriebe (Austauschgetriebe) hat Fehler behoben
Welcher Teile-Tausch war umsonst und brachte nur kurzfristig etwas oder auch garnichts(kurze Beschreibung):
Sonstiger Teiletausch, der zur Lösung verholfen hat(kurz):
Angaben zur Kulanz:
Wurde von Audi Kulanz gewährt(ja/nein):
Kulanzanspruch(%):
Alter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur:
Laufleistung (km) zum Zeitpunkt der Reparatur:
Ähnliche Themen
5 Antworten
Angaben zum Fahrzeug
Modell: A4 Avant 8E
Baujahr: 2002
Angaben zu den Auswirkungen des MT-Problems:
Rucken beim Anfahren - nur im kalten Zustand (ja/nein): nein
Rucken beim Anfahren - nur im warmen Zustand (ja/nein): nein
Blinkende Ganganzeige im Fahrerinformationssystem: (ja/nein): nein
Rückwärtsgang wird tlw. nicht angenommen (ja/nein): nein
Rucken beim Stehenbleiben(ja/nein): nein
Sonstige Fehlerbeschreibung(kurz): Drehzahlschwankungen bei gleichmäßiger Fahrt im Bereich von 1600 u/min. (Wie ein Kupplungsschleifen)
Angaben zur Problemlösung:
Getriebeölswechsel hat Problem behoben (ja/nein/kurzrfristig): nein
Erneuerung Schierbkasten(ja/nein): ja, beim 2. Versuch
Erneuerung Eingangswellen(ja/nein): ja, 1. Versuch, nach ca. 6 Monaten erneuter Fehler
Umrüstung auf 7-Lamellenpaket(ja/nein): ja, beim 2. Versuch
Austausch Getriebesteuergeräts(ja/nein): nein
Austausch Getriebe-Kühler(ja/nein): nein
Alles probiert, nur AT-Getriebe (Austauschgetriebe) hat Fehler behoben: nein
Welcher Teile-Tausch war umsonst und brachte nur kurzfristig etwas oder auch garnichts(kurze Beschreibung): -----
Sonstiger Teiletausch, der zur Lösung verholfen hat(kurz): nein
Angaben zur Kulanz:
Wurde von Audi Kulanz gewährt(ja/nein): ja 100%
Kulanzanspruch(%):
Alter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur: zw. 9 u. 15 Monate
Laufleistung (km) zum Zeitpunkt der Reparatur: ca. 15.000
Angaben zum Fahrzeug
Modell: A4 Avant 1,9 TDI
Baujahr: 07/2003
Angaben zu den Auswirkungen des MT-Problems:
Rucken beim Anfahren - nur im kalten Zustand (ja/nein): NEIN
Rucken beim Anfahren - nur im warmen Zustand (ja/nein): JA, dann aber richtig.
Blinkende Ganganzeige im Fahrerinformationssystem: (ja/nein): NEIN
Rückwärtsgang wird tlw. nicht angenommen (ja/nein): NEIN
Rucken beim Stehenbleiben(ja/nein): NEIN
Sonstige Fehlerbeschreibung(kurz): KEINE
Angaben zur Problemlösung:
Getriebeölswechsel hat Problem behoben (ja/nein/kurzrfristig): NICHT DURCHGEFÜHRT
Erneuerung Schierbkasten(ja/nein): NEIN
Erneuerung Eingangswellen(ja/nein): NEIN
Umrüstung auf 7-Lamellenpaket(ja/nein): NEIN
Austausch Getriebesteuergeräts(ja/nein): NEIN
Austausch Getriebe-Kühler(ja/nein): NEIN
Alles probiert, nur AT-Getriebe (Austauschgetriebe) hat Fehler behoben
Welcher Teile-Tausch war umsonst und brachte nur kurzfristig etwas oder auch garnichts(kurze Beschreibung):
Sonstiger Teiletausch, der zur Lösung verholfen hat(kurz):
Es wurde sofort ein AT-GETRIEBE verbaut, da Metallspäne im Öl. Messwerte wurden auch ausgelesen. Es ging mir übrigens um Kostenvermeidung und um eine endgültige Lösung. Von daher gab es keine anderen Versuche.
Angaben zur Kulanz:
Wurde von Audi Kulanz gewährt(ja/nein): JA
Kulanzanspruch(%): 70 % auf Material 50 % auf Lohn Inkl. Öl. und kleinteile (aber erst nach direkten Kontakt mit Audi). Gesamtkosten: ca. 2200 € (hätte sonst wohl 4600€ gekostet)
Alter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur: fast 4 Jahre
Laufleistung (km) zum Zeitpunkt der Reparatur: 76T KM
Angaben zum Fahrzeug
Modell: A4 Avant 1.9 TDI
Baujahr: 12/2003 (MJ 2004)
Angaben zu den Auswirkungen des MT-Problems:
Rucken beim Anfahren - im kalten Zustand (ja/nein): Ja \
Rucken beim Anfahren - im warmen Zustand (ja/nein): Ja / --> Sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand
Blinkende Ganganzeige im Fahrerinformationssystem: (ja/nein): Ja
Rückwärtsgang wird tlw. nicht angenommen (ja/nein): Ja (nach starkem Bremsen (!ABS!) auch 1. Gang beim erneuten Anfahren)
Rucken beim Stehenbleiben(ja/nein): Ja (sporadisch)
Sonstige Fehlerbeschreibung(kurz): --
Angaben zur Problemlösung:
Getriebeölswechsel hat Problem behoben (ja/nein/kurzrfristig): nicht durchgeführt
Erneuerung Schierbkasten(ja/nein): Ja
Erneuerung Eingangswellen(ja/nein): Nein
Umrüstung auf 7-Lamellenpaket(ja/nein): Nein
Austausch Getriebesteuergeräts(ja/nein): Nein
Austausch Getriebe-Kühler(ja/nein): Nein
Alles probiert, nur AT-Getriebe (Austauschgetriebe) hat Fehler behoben: Nein
Welcher Teile-Tausch war umsonst und brachte nur kurzfristig etwas oder auch garnichts(kurze Beschreibung): --
Sonstiger Teiletausch, der zur Lösung verholfen hat(kurz): --
Angaben zur Kulanz:
Wurde von Audi Kulanz gewährt(ja/nein): Ja
Kulanzanspruch(%): 50% auf Material, 100% auf Lohn
Alter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur: 3 1/2 Jahre
Laufleistung (km) zum Zeitpunkt der Reparatur: 140.000km
Angaben zum Fahrzeug
Modell: A4 Avant 1,9TDI
Baujahr: 09/2003
Angaben zu den Auswirkungen des MT-Problems: 1.Fall- Ruckeln beim Anfahren
2.Fall- ztw. kein Kraftschluß, Ruckeln beim Abbremsen
kurz vor Stillstand
3.Fall- blinkende Ganganzeige ohne spürbares Problem
(alle drei Fälle traten unabhängig voneinander auf)
Rucken beim Anfahren - nur im kalten Zustand (ja/nein):ja
Rucken beim Anfahren - nur im warmen Zustand (ja/nein):ja
Blinkende Ganganzeige im Fahrerinformationssystem: (ja/nein):ja
Rückwärtsgang wird tlw. nicht angenommen (ja/nein):ja
Rucken beim Stehenbleiben(ja/nein):ja
Sonstige Fehlerbeschreibung(kurz): keine
Angaben zur Problemlösung:
Getriebeölswechsel hat Problem behoben (ja/nein/kurzrfristig):nein (gar nicht erst versucht)
Erneuerung Schierbkasten(ja/nein):ja (Fall 2)
Erneuerung Eingangswellen(ja/nein):nein
Umrüstung auf 7-Lamellenpaket(ja/nein):ja (Fall 1)
Austausch Getriebesteuergeräts(ja/nein):ja (Fall 3)
Austausch Getriebe-Kühler(ja/nein):nein
Angaben zur Kulanz:
Wurde von Audi Kulanz gewährt(ja/nein):Volle Gewährleistung bzw. bei Fall 3 Kulanz
Kulanzanspruch(%):100%
Alter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur:1-2,5 Jahre
Laufleistung (km) zum Zeitpunkt der Reparatur:ca. 35tkm Fall 1
ca. 40tkm Fall 2
ca. 55tkm Fall 3
Angaben zum Fahrzeug:
Modell: A4 Avant 1,8T
Baujahr: 08/2002
Angaben zu den Auswirkungen des MT-Problems:
1. - Ruckeln beim Anfahren
2. - Drehzahlschwankungen bei 1600- 1800 Umdrehungen insbesondere am Berg oder bei Last
Rucken beim Anfahren - nur im kalten Zustand (ja/nein):ja
Rucken beim Anfahren - nur im warmen Zustand (ja/nein):ja
Blinkende Ganganzeige im Fahrerinformationssystem: (ja/nein):nein
Rückwärtsgang wird tlw. nicht angenommen (ja/nein):nein
Rucken beim Stehenbleiben(ja/nein):nein
Sonstige Fehlerbeschreibung(kurz): Drehzahlschwankung siehe 2.
Angaben zur Problemlösung:
Getriebeölswechsel hat Problem behoben (ja/nein/kurzrfristig): JA
Erneuerung Schierbkasten(ja/nein):nein
Erneuerung Eingangswellen(ja/nein):nein
Umrüstung auf 7-Lamellenpaket(ja/nein): nein
Austausch Getriebesteuergeräts(ja/nein): nein
Austausch Getriebe-Kühler(ja/nein):nein
Angaben zur Kulanz:
Wurde von Audi Kulanz gewährt(ja/nein): Nein
Alter des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur: 6,5 Jahre
Laufleistung (km) zum Zeitpunkt der Reparatur:ca. 125tkm
Anmerkung:
Die Werkstatt war sich ziemlich sicher das es ein Getriebschaden ist. Glücklicherweise habe ich auf den Getriebeölwechsel bestanden. Wechsel ist nun schon einige Monate vorbei und ich habe 0 Probleme!