ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1,4 TDI 75PS oder 1,9 TDI 100 PS

1,4 TDI 75PS oder 1,9 TDI 100 PS

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:43

Hallo an alle habe vor mir nen gebrauchten Polo zu kaufen auf jeden fall TDI. Kann mich nur nicht entscheiden welcher es werden soll... Haupturteil ist der Verbrauch und sonstige Kosten. Wäre für ein paar Erfahrungswerte dankbar. An zweiter Stelle stehen natürlich auch Sachen wie Langlebigkeit / Fahreigenschaften usw... hab gehört der 1,9 er soll insgesammt teurer in Versicherung usw... sein dafür soll sich der 1,4er wie nen Trecker anhören dank 3 Zylinder....

Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Verbrauch soll wohl im Alltag gleich sein! Also meist liest man doch hier, gleich den 1,9er nehmen. Wg. Versicherung frag doch mal deine Versicherung an, dann hast du genau gleich für dich den Unterschied auf dem Papier!

Wenn es das Budget zuläßt, würde ich zum 1.9er raten. Der 1.4er ist IHMO unkultiviert laut, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Zudem finde ich, die Leistung des 1.4er paßt nicht so ganz zum Polo. Das sind immerhin knapp 1,3t, die da bewegt werden müssen - je nach Ausstattung.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:42

Danke erstmal für die Antworten freue mich schon an folgende...

Wie ist dass denn der 1,9er hat 101 oder 110 PS oder gibt es beide ?

dann ist da noch einer mit 130.... :-) ???

Zitat:

Original geschrieben von ChristianSt00

Wie ist dass denn der 1,9er hat 101 oder 110 PS oder gibt es beide ?

Den 110er gab es nicht im Polo.

Zitat:

dann ist da noch einer mit 130.... :-) ???

Ja, gebraucht aber kaum zu finden und dann auch sehr teuer.

am 30. Juli 2008 um 18:49

Hallo

Nehme keinen Polo 9 N vor Baujahr 2004 egal mit welchem Motor außer Du möchtest regen Kontakt mit Deinem VW Händler haben.

meine Probleme bisher Bj 03 /2003, 75 PS TDI, jetzt 138000km

Klimaanlage 500 € (Garantie), Servolenkung 500 € (Garantie), Lager des vorderer Stabilisator 200 €, Bremsbelagskontrolle habe ich außer Betrieb nehmen lassen da die Fehlerquelle nicht gefunden wurde, Radlager vorne anfällig (280€). Ausfall ABS Steuerung ungelöst.

Die Elektronik ist sehr anfällig. Den Motor hingegen mag ich gerne, Verbrauch zwischen 4,2 - 5,2 Liter normale fahrweise, Schnell 6 l. Kaum Ölverbrauch.

Viel Spaß bei der Suche.

am 30. Juli 2008 um 21:46

Zitat:

dann ist da noch einer mit 130.... :-) ???

Zitat:

Ja, gebraucht aber kaum zu finden und dann auch sehr teuer.

Richtig.Die Besitzer wissen was sie haben ;)

Ich würde dir den 1.9er mit 130PS empfehlen,macht richtig Laune

und ist dazu noch sparsam.4.2 Liter/100km bei 130 km/h im 6.Gang!

Übrigens der 1.9 TDI mit 130 PS ist der einzige Polo mit 6 Gang.

 

 

Wie viele km fährst du denn im Jahr?

Bei mir stünde demnächst auch mal wieder ein neuer (also gebrauchter) Polo an und weil ich ihn als Alltagsauto (Arbeitsweg) brauche, sollte der Unterhalt möglichst billig sein. Dabei hab ich mal grob überschlagen, dass ich wahrscheinlich 30.000 bis 35.000 km im Jahr fahren müssten, damit der 1.4er Diesel auf die jährlichen Kosten des 1.2er Benziners runter kommt. Also müsste ich ca. 40.000 km im Jahr fahren, damit der Diesel spürbar billiger wird. Beim 1.9er müssten es ja dann noch mehr sein (etwas höherer Verbrauch, 80 EUR mehr Steuern, vermutlich höhere Versicherung, noch teurer in der Anschaffung).

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 5:34

naja also ich denke ich fahr so um die 25000 km + - 5000 im Jahr. Will aber keinen Benziner mehr haben bin jetzt einmal auf die Klappe geflogen mit dem Lupo FSI der angeblich auch im Schnitt mit 4,5 L klar kommen soll naja wers glaubt, vielleicht wenn man Ihn immer rollen lässt usw.. aber naja. Brauche da immer mindestens 5,8 L und dann schon bei sehr angemessener Fahrweise. Wenn ich mal etwas schneller fahre auch gern über 6. Denke dass es da beim Diesel auf jeden Fall besser laufen wird, auch wenn man mal vorwärts kommen will :-)

Naja, bei Tempo 160 langt ein Diesel auch zu. Aber wenn es dir wirklich um die Kosten geht, solltest du das nochmal genauer durchrechnen. Ich hab mir selbst im Januar einen Golf 5 TDI gekauft. Der Motor geht gut und verbraucht (für das schwere Auto) auch nicht wirklich viel. So ca. 5,3 Liter bei normaler Fahrweise. Aber dennoch rechnet er sich nicht mehr. Das Auto wahr in der Anschaffung knapp 2000 EUR teurer als ein etwa gleicher Benziner, kostet fast 300 EUR Steuern im Jahr (der Benziner nicht mal 100) und der Dieselpreis liegt hier in der Region an guten Tagen nur noch 5 Cent unter dem Benzin. An schlechten Tagen kostet er sogar genau so viel wie Benzin. Ob der Diesel in der Versicherung auch noch teurer ist, kann ich nicht sagen, da ich das nicht genau verglichen habe. Vorstellen könnte ich es mir aber schon, da Diesel idR Vielfahrer-Autos sind.

HI,

der 1,4 TDi muss anders gefahren werden wegen den 3 Zylindern ab 22oo U/min optimal sonst ist er robust und läuft gut hab jetzt 200tkm mit meinem Runter. Getrieb bei 90TKM Lagerschaden und bei 127tkm Ölkühler defekt sonst die üblichen Inspektionen. Verbrauch liegt zwischen 4,2 und 5,8l wobei ab 5,2 l ist mal relativ flott unterwegs. Läuft 180km/h und schneller kann man heute sowieso nicht mehr im Berufsverkehr fahren. Werde mir wieder eine kaufen.

Der 1,9 TDI zieht ab 1500 U/min gut durch. Verbrauch liegt bei 5,5-6,5l Liter mein max war bei 7,5l Vollgas wo es ging Topspeed 210km/h laut Tacho. Vom 6 Gang Getriebe halte ich leider nicht viel, den der Wagen verbraucht auf Landstraße im 5 Gang weniger als im 6 Gang man muss nur mehr schalten. Und das wichtigste beim Kauf muss man glück habe und kein Montagsauto erwischen :-).

Der Neue BluemMotion ist nicht schlecht aber für an die 20t € für ein Kleinwagen einfach nur sauerrei.

Da fahre ich lieber den alten bis er aufgibt und wer weis was noch und Autofahrer erwartet. Müssen wohl bald auf andere Antrieb uns einstellen.

am 4. August 2008 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von ittermen

HI,

Vom 6 Gang Getriebe halte ich leider nicht viel, den der Wagen verbraucht auf Landstraße im 5 Gang weniger als im 6 Gang man muss nur mehr schalten.

Der 1.9 TDi 130 PS mit 6 Gang Getriebe ist ein Traumwagen ohne wenn und aber. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,4 L/100Km, bei 90% Landstraße und BAB.

Der Motor drückt den Wagen schon ab 1200 U/min so souverän an, dass man die ungeheuerlichen 310 Nm bei 1800 U/min nie wirklich braucht. Im 6. Gang hat man selbstverständlich den niedrigsten Verbrauch. Diesen Polo würde ich immer wieder kaufen, allerdings immer als Gebrauchtfahrzeug mit wenig Kilometer.

Ja, der 1.9 TDI mit 131PS im Polo ist schon ne Hammer Sache.

Ich habe einen fast gleichen Motor im Ibiza 6L (gleiche Basis wie Polo 9N).

Empfindet ihr es auch so, dass man erst ab 120km/h in den 6. Gang schalten kann weil er darunter untertourig wirkt?

 

Mfg,

Jan

am 7. August 2008 um 16:11

Also ich habe mir gerade einen Polo 1,9 TDI mit 155 Ps Powered by ABT gekauft und muss sagen geht wie ne Sau kein Vergleich.

 

Lg Lars

was hattest du denn vorher, lars?

der geht auch ab wie ne wildsau. meinst du denn im vergleich zum 1.4TDI 55kW oder 1.9 TDI mit 101PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1,4 TDI 75PS oder 1,9 TDI 100 PS