ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8 ADR geht im Leerlauf fast aus, Startprobleme

1.8 ADR geht im Leerlauf fast aus, Startprobleme

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 11:46

Moin!

Ich hab kürzlich von nem Nachbarn von uns günstig einen 96er A4 B5 mit dem 1.8er ADR Motor kaufen können und möchte den jetzt wieder schick machen.

Der Wagen stand jetzt ein paar Wochen und wurde davor jahrelang im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Wartungstechnisch wurde nur das Nötigste gemacht und Ölwechsel auch nur alle 2 Jahre. Das ist natürlich nicht ideal.

Ich habe momentan das Problem dass er oft nicht richtig anspringt ohne ihm Gas zu geben und wenn er in den Leerlauf fällt, geht er fast aus. Hier mal ein Video davon:

https://www.youtube.com/watch?v=0WejjBgOfbw

Dann ist mir noch aufgefallen dass er ziemlich durch die Öffnung für den Öldeckel abbläst. Das ist bis zu nem gewissen Grad normal aber es schien mir ein bisschen viel:

https://www.youtube.com/watch?v=TxgHfr8EtwY

Wollte fragen ob das normal ist. Auch kann ich glaub ich die Kette ein bisschen rasseln hören. Die wurde glaub ich auch noch nie gewechselt.

Zündung hab ich geprüft, beide Spulen arbeiten und alle Kerzen zünden. Die Kerzen sahen aber ziemlich alt aus, die werd ich wechseln. Die Einspritzdüsen hab ich mit dem Ohmmeter gemessen und die waren alle um die 15 Ohm. Hab denen auch mal mit dem Mechanikerstethoskop (langer Schlitz-Schraubendreher) zugehört und die nageln alle fröhlich und gleichmäßig vor sich hin.

Dazu hab ich noch die Kompression gemessen, alle Zylinder liegen um die 14 Bar und der Unterschied zwischen dem Besten und dem Schlechtesten war nur ~0,3 Bar. Das liegt mein ich an der obersten Verschleißgrenze. Steuerzeiten müssten dann auch stimmen aber hab ich nicht geschaut. Zündung müsste der schon automatisch einstellen oder?

Jetzt weiß ich nicht genau wo ich als nächstes ansetzen soll. Ist das ein bekanntes Problem bei denen? Ist mein erster B5 (vorher hatte ich einen Audi 80 B4 2.0) und der ist von der Technik doch deutlich moderner als der 80er (der hatte ja noch die Mono Motronic).

Dann wollte ich noch fragen ob ihr mir für den B5 einen guten OBD scanner empfehlen könnt der nicht zu teuer ist aber mit dem ich Codes auslesen und löschen kann. Motorkontrollampe ist zwar nicht an aber da werden jetzt sicher Fehler drin sein.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:36

Nochmal ein kurzes Update:

Ich hab jetzt noch den Kraftstofffilter getauscht und die Schwankungen sind jetzt komplett weg. Morgen werde ich noch das gesamte Kühlsystem Spülen und frisch auffüllen und dann rennt die Kiste erstmal wieder :)

Also Drosselklappe gründlich reinigen und den Kraftstofffilter wechseln scheint das Problem eliminiert zu haben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da gibt es noch viel zu tun...lassen wir es liegen:D:D:D

Ich schreibe dir mal einige Punkte auf die Du dann ab Arbeiten kannst.

1. Kontrolliere mal alle Schläuche, nicht das er Falschluft zieht.

2. Denn Benzinfilter auch mal Tauschen.

Das erst mal die wichtigsten Punkte.

PS. Ich weiß jetzt nicht ob deiner auch die Kupplungsstücke hat, die waren bei mein auch kaputt.

Besonders einer davon. Konnte man von oben leider nicht sehen.

1
2
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:11

Wie mach ich das am Besten mit den Schläuchen?

Sitzt der Benzinfilter bei dem B5 auch hinten rechts vor dem Rad?

Die Kupplungsstücke hat meiner nicht, die Ansaugbrücke ist da komplett aus Alu

Dazu kannst Du Bremsenreiniger nehmen und vorsichtig alle Schläuche einsprühen.

Ja genau der Sitzt er.

Aber so wie ich das sehe hat deine die Kopplungsstücke auch. Nehme mal die Verkleidung ab

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:25

Werd ich mal probieren, danke!

Okay ja hab ich bei meinem 80er auch gewechselt, ist keine große Arbeit.

Hast Recht, ganz am Ende hat er die. dann muss ich mir die auch mal anschauen.

Gerne.

Jo, der Benzinfilter ist in 30 Minuten getauscht.

Sprühe die Kupplungsstücke auch mit Bremsenreiniger ein.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 9:43

Also ich habe jetzt Mal so ziemlich alles an der ansaugung und rund um die Drosselklappe eingesprüht aber ich hab keine Stellen gefunden wo sich die Drehzahl verändert.

Ich hab Mal vom Flansch unterhalb der Drosselklappe die zwei Schläuche abgemacht, einmal die KGH-Entlüftung und einmal der Schlauch der zum Bremskraftverstärker geht. Wenn ich an dem Flansch jetzt beide Öffnungen zu halte, verändert sich das Verhalten aber nicht. Der Schlauch der KGH-Entlüftung war extrem weich und der vom Bremskraftverstärker hatte ein Loch. Aber daran kann es ja nicht liegen wenn ich die Öffnungen zu halte und er die Probleme trotzdem noch hat.

Dann hab ich noch den Luftmassenmesser testweise abgeklemmt aber das hatte auch keinerlei Effekt was mich wundert.

Mir ist noch aufgefallen dass der Auspuff undicht zu sein scheint, kann das evt damit zusammenhängen? Hat der schon Sauerstoffsensoren am Kat?

Dann ist mir noch aufgefallen dass wenn er gar nicht anspringt oder ausgeht, die Lampe der Wegfahrsperre leuchtet. Könnte das auch für die Leerlaufprobleme sorgen oder ist das eine andere Baustelle?

Jetzt bin ich aber wirklich ratlos was es noch sein könnte. Irgendwelche Ideen?

Dann schau mal nach dem Benzinfilter. Bei mir war der Undicht.

Und der ADR Motor hat keine Sauerstoffsensoren. Und die WFS ist eine andere Baustelle.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 10:06

Ja ich hab mir jetzt ein volles Servicekit bestellt. Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter und Öl (Liqui Moli Top Tec 4100 5W-40 nehm ich da immer)

Beim Benzindruckregler hab ich geschaut da steht kein Kraftstoff in der Unterdruckleitung, also müsste der ja noch okay sein oder?

Kraftstoffpumpe bezweifle ich mal weil er ja auch höhere Drehzahlen problemlos ohne Stottern hält.

Jo, das Service Kit ist eine gut Entscheidung.

Das ist richtig es darf kein Benzin in der Unterdruckleitung sein.

Ja, Kraftstoffpumpe bezweifle ich auch.

Ich hatte ja die Gleichen Symptome, und da war es der Undichte Benzinfilter.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 10:19

Dann hoff ich mal dass es das ist aber Kraftstoffgeruch hab ich jetzt keinen wahrgenommen.

Ich hab jetzt auch mal die Batterie abgeklemmt damit sich alles zurücksetzt, vielleicht bringt das ja auch was mal sehen.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:50

Ich hab grad mal das Lenkrad abgebaut und den Stecker von der Lesespule von der Wegfahrsperre mit Kontaktspray eingekleistert. Bis jetzt hat er das nicht mehr gemacht dass er gar nicht mehr anspringen will.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Motor kalt ist und er in sein Warmlaufprogramm geht mit der angehobenen Leerlaufdrehzahl, dann hab ich diese Schwanker nicht mehr wenn ich vom Gas geh.

Wie funktioniert die Leerlaufregelung bei dem Motor eigentlich?

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 8:26

Ich hab heute mal den Luftfilter getauscht, den LMM und die Drosselklappe gereinigt sowie die Zündkerzen getauscht. Das waren noch original VW/Audi Kerzen also würde mich nicht wundern wenn die schon was älter sind. Im Luftfilterkasten war anscheinend mal ein Mäusenest :rolleyes: Leider hat das nichts an der Problematik geändert.

Mir ist noch ein blauer Stecker aufgefallen der einfach abgesteckt unter dem Ansaugrohr lag (in der Nähe vom Wassertemperatursensor). Ich hab jetzt aber keinen Sensor irgendwo gefunden der nicht angeschlossen ist. Ist das normal dass der einfach so da hängt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Was anderes was ich gemerkt hab ist, dass wenn ich das Auto abwürge, er danach überhaupt nicht mehr startet, ohne ihm Gas zu geben. Das ist auch ziemlich komisch. Wenn ich ihn normal ausschalte und wieder starte, geht's einwandfrei :confused:

Am Anfang hatte der ADR Motor 2 Sensoren für das Kühlwasser, und es wird wohl so sein das deine so ein Übergang ist wo noch der Zweite Stecker verbaut wurde.

Und zum Thema abwürgen kann ich dir leider nichts sagen...da ich ein Automatik Fahre.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:28

Ich hab jetzt mittlerweile einen Tester gekauft fürs VCDS. Fehler hat er bisher keine gesetzt aber wenn ich mir die Livewerte vom Luftmassenmesser anschaue dann sind die irgendwie sehr komisch. Bei ausgeschaltetem Motor zeigt er mir ca 27 g/s Luftmasse an, aber bei laufendem Motor nur um die 3-5 g/s. Hier mal der Graph mit Motordrehzahl und Luftmasse beim Motorstart:

Das kann ja irgendwie nicht sein oder? Was ist denn da im Leerlauf der Soll-Wert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8 ADR geht im Leerlauf fast aus, Startprobleme