ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 1.8 TSI Octavia mit DSG, welche Winterreifen?

1.8 TSI Octavia mit DSG, welche Winterreifen?

Skoda

Hallo,

ist für den og Octavia der Continental WinterContact TS 850 in der Größe 195/65 R 15 91h sinnvoll?

Oder besser 205/55 R16 91H (oderV)?

Stahlfelge ist im Winter sicher besser, auch presgünstiger? Mit Radkappen? Stück 35€ okay?

Ist der erste Winterreifensatz und bin überfragt.

Angebote von 550 € bis 800€ je nach Reifengröße.

Darf der 160 PS mit DSG überhaupt auf 15" Fahren, Sommerreifen sind auf 17"

Würde gerne an Eurem Erfahrungsschatz teilnehmen!

Gruß Kort

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 30. Oktober 2012 um 5:35

Oh je, das wird sicherlich ganz unterschiedliche Meinungen hervorbringen, sodass Du hinterher auch nicht schlauer bist als vorher.

So möchte ich Dir MEINE ganz persönliche Meinung nicht vorenthalten:

Zunächst mal, ich würde Dir zu den 16-Zöllern raten. Also die 205er. Es gibt Menschen, die sagen, im Winter sei es besser, möglichst schmale Reifen zu fahren. Nun, das mag vor einigen Jahrzehnten allgemeingültig gewesen sein, denn das Gewicht des Wagens verteilt sich dann auf einer kleineren Fläche, sodass man auf Schnee vielleicht nicht so schnell an Grip verliert. Heutzutage würde ich aber sagen, bei den drehmomentstarken Fahrzeugen und den nicht ganz so häufigen Schneeerlebnissen ist es ebenso legitim, den etwas breiteren Reifen zu wählen, um das Drehmoment auch auf die Straße zu bekommen und nicht in der Elektronik verschwinden zu lassen. Und sollte es wirklich viel Schnee geben, nun, erfahrungsgemäß kann man dort viel mit Fahrstil ausrichten, der eine Centimeter mehr Reifen wird nicht gleich Chaos auslösen.

Ich fahre zwar keinen Octavia, habe einen Superb, habe mich dort aber auch für die breiteren Reifen entschieden, hatte 205 und 225 zur Auswahl. Meinen ersten Winter mit dem Wagen (2010/2011) gab es bei uns in der Gegend um Hannover recht viel Schnee, und ich hatte keine Probleme (der Superb hat allerdings auch Allrad).

Zu Alufelgen vs. Stahlfelgen würde ich sagen, ich fahre rund ein halbes Jahr mit den Winterreifen rum, in der Zeit darf der Wagen ruhig auch etwas chic aussehen. Bis auf meinen allerersten Wagen 1992 hatte ich im Winter stets Alufelgen, nun seit runden 15 Jahren. Der Satz den ich am längsten hatte, acht Winter lang, auch dieser Satz Alufelgen zeigte nach der Zeit keine Gammelerscheinungen, obwohl damals nicht explizit für Wintereinsatz vorgesehen.

Es gibt Leute, die meinen, Alufelgen würden im Winter schneller gammeln. Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Klar, es ist etwas teurer, aber sieht doch deutlich netter aus. Und Du sparst Dir diese albernen Zierblenden, wohinter sich der Dreck dann erst richtig sammelt und Du im nächstbesten Schlagloch in irgendeiner Kurve erstmal eine verlierst, die gleiche nicht mehr nachbekommst und gleich wieder vier neue kaufen kannst.

Ob der Octavia auf 15" fahren darf, weiss ich nicht.

Was ich aber sagen würde, dass für Deinen Wagen der Geschwindigkeitsindex H reicht. Weiss nicht, mit welcher Höchstgeschwindigkeit der 1,8er eingetragen ist. Aber 210 dürften schon Grenzbereich sein. Mein Superb ist ja der Sechszylinder, der ist mit 247 eingetragen, habe mir damals Reifen mit Index V gegönnt. Viele Menschen meinen, im Winter könne man eh nicht so schnell fahren, nun, in dem halben Jahr Winter gibt es meiner Erfahrung nach mehr trockene als nasse Tage. Man kann schon. Und ich tu's auch gelegentlich. Natürlich ist es Spielerei, mit 230 über die Autobahn zu donnern und es kommt im Winter vielleicht drei Mal oder so vor. Wollte mir halt nur die Möglichkeit offenhalten mit dem Index bis 240 kmh. Aber wenn Dein Wagen diese Geschwindigkeit eh nicht erreicht, warum dann mehr Geld ausgeben? 210 wird für Deine allermeisten Fälle reichen.

Dies war nun meine Meinung. Vemutlich wird nachher irgendwer schreiben, dass Stahlfelgen viel besser sind aus den und den Gründen und die 195er Reifen sowieso. Letztlich bist Du also gefragt.

Ich habe übrigens auch die Conti, noch die 830er. Guter Reifen.

Die Preise klingen vernünftig. Ich habe damals für meine 225 45 17 94 V auf 17"-Leichtmetall 1150 Euro bezahlt. Wenn dann 205 55 16 91 H auf 16"-Leichtmetall 800 Euro kosten, klingt das plausibel. Habe übrigens in einem Laden gekauft, nicht im Internet.

Guck in dein COC-Papier ob du die 15" überhaupt fahren darfst oder lass dir bei Skoda die Liste ausdrucken.

Und mal ehrlich, der eine Zentimeter zwischen 195 und 205 wird im Winter zwischen Leben und Tod entscheiden? Na sicherlich nicht. Würde bei etwas leistungsstärkeren Motorvarianten eher den 205er nehmen, auf meinem kleinen 1.6TDI fahren ich den 195er, da ist das ok.

Da fahre ich auch Stahlfelgen ohne Radkappen, gefiel mir irgendwie besser mit den schwarzen Felgen auf dem weissen Auto. Mit Radkappen wird es preislich schon ein Rechenexempel, Alufelgen gibt es oft schon so günstig das Stahlfelgen plus Radkappen fast nichts mehr günstiger sind. IMHO spricht nur eins für Stahlfelgen, sie sind problemloser wenn man einfache Schneeketten aufzieht. Bei Alus sollte man Ketten mit Felgenschutzring nehmen sonst gibt es Macken. Und aufpassen, es gibt viele Alufelgen bei denen man gar keine Ketten aufziehen darf. Bei Winterreifen IMHO ein K.O. Kriterium.

Geschwindigkeitsindex ist eine Frage des Fahrstils. Mir reicht T (190), schneller als 150 bin ich eh fast nie unterwegs. Willst du bei gutem Wetter auch mal zügiger fahren muss man halt tiefer in die Tasche greifen und zu einem mit höherem Index greifen.

Reifenauswahl mache ich immer recht einfach: Letzte Reifentests rauskramen und günstigsten gut/empfehlenswert getesteten Reifen kaufen. Und vor allem auch Angebote bei lokalen Händlern einholen. Inkl. Montage und allem sind die oft nichts teurer als Internetangebote, meine kommen auch von einer freien Werkstatt vor Ort. Die waren für den ganzen Satz gerade 10€ teurer als ich es Online bekommen hätte, dafür am Tag drauf direkt montiert, ohne große Wartezeit. Und als ich letzte Woche eine Schraube im Reifen hatte haben sie mir den Reifen kostenlos geflickt weil ich meine Reifen dort gekauft habe. :)

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Hallo,

ist für den og Octavia der Continental WinterContact TS 850 in der Größe 195/65 R 15 91h sinnvoll?

Oder besser 205/55 R16 91H (oderV)?

1. Aktion: Blick ins COC: Ist der 15 Zöller überhaupt zulässig? Evtl. erübrigt sich die Diskussion ob 15 oder 16 Zoll dann bereits.

Meine persönliche Meinung: Der schmale und hohe 195/65R15 ist mir zu kippelig, m.E. liegt das FZG mit 16' besser. Ich plädiere für 205/55R16. Der Conti ist ein Premiumprodukt, eine gute und teure Wahl. Ob nun als H oder V musst Du selber entscheiden: H=210 km/h max; V darf 240 fahren.

Zitat:

Stahlfelge ist im Winter sicher besser, auch presgünstiger? Mit Radkappen? Stück 35€ okay?

Meine Erfahrung: Die Lackierung ist insbesondere bei billigen Aftermarket-Stahlfelgen unter aller Sau: Gammelt nach dem ersten Winter. 35 € pro Felge sind günstig.

Die Preisdifferenz zwischen Stahlfelgen + Radkappen und LM Felgen ist marginal. Bei LM Felge darauf achten, dass diese vom Hersteller als wintertauglich beworben wird. Ich fahre wintertaugliche Rial Felgen. Gekauft 2006 für den Skoda, inzwischen auf den Touran übernommen. Das Einzigste, was da gammelt, sind die Radschrauben.

Sind Schneeketten ein Thema? Ggf. Prüfen, ob Ketten auf der gewünschten Felge zulässig sind! Bei St.-Felgen kannst Du in der Reifenliste von Skoda Deutschland nachgucken.

Bei LM Felgen gibts ein Gutachten zur Felge, wo diverse Auflagen drinstehen. Da gibts dann auch ggf. Auflagen oder gar ein Verbot zur Schneekettennutzung. Weiterhin bei den LM Felgen auf eine ET nahe den Serienfelgen achten. Solche LM Felgen darf man einfach dranschrauben und losfahren. ABE im FZG mitführen. Wenn die Felgen zu viel Spurverbereiterung mitbringen, gibts als Auflage Karosseriearbeiten + TÜV Abnahme.

 

Update: Der neue Conti hat sich in diversen Tests hervorragend geschlagen, aber einige Passat Fahrer meckern über diesen Gummi:

http://www.motor-talk.de/.../...conti-ts850-in-205-55-16-t4262361.html

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Update: Der neue Conti hat sich in diversen Tests hervorragend geschlagen, aber einige Passat Fahrer meckern über diesen Gummi:

http://www.motor-talk.de/.../...conti-ts850-in-205-55-16-t4262361.html

Sollten mal alle vier Reifen identisch nehmen... Ich habe den Conti in 195irgendwas drauf und bin topp zufrieden.

ich würde die 205er 16 zoll bevorzugen. Hatte die 195 als sommerräder. Der eine cm und der eine zoll machen bei der fahrstabilität und dem grenzbereich enorm viel aus. Vor allem auf hügeligem und kurvigen straßen. Mit den 225 und 17 zoll fährt man wie auf schienen.

:rolleyes:

er hat nun die 195/65 15" und ist bei 190 abgeregelt mit Aufkleber. So kann man sich auf den Sommer freuen :) Er soll sich auch mit den 195ern gut fahren! Ist nicht meins sondern in der Familie. Ich fahre weiterhin meine Sparbüchse auf 205/55 R16 Ganzjahresreifen Hankook (plattes Münsterland).

:D Kort :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 1.8 TSI Octavia mit DSG, welche Winterreifen?