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1.8T und 2.4 Angebote

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:47

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Familien-Kombi.

Ich habe zwei konkrete Angebote, die mich sehr interessieren:

1. 1.8T

Den Wagen habe ich heute zur Probe gefahren und Verkäufer (Händler) und das Auto machen einen ausgesprochen guten Eindruck. Obwohl ich eigentlich keinen Automatk mehr wollte war es sehr angenehm und ein richtig gutes Gefühl dieses Auto zu bewegen.

Ein paar "Kleinigkeiten" aber haben mich dennoch gestört, bzw. kann es nicht richtig einordnen:

- An der Front ist ein etwas größerer Steinschlag wo der Lack richtig abgesprungen ist (ca. 1 Euro-Stück große Fläche) und etwas rötliches, bräunliches bereits durchschimmert. Der Händler meinte, dass es kein Rost sein kann, da der Wagen vollverzinkt ist. Kann das stimmen (Vollverzinkt ist klar, aber was ist die bräunliche Stelle)?

- Der Wagen hat ein Gewindefahrwerk, welches sich perfekt steuern ließ und eine perfekte Straßenlage hatte. Sportfahrwerk schön und gut, aber deutet das nicht auf "verheizt", o. ä. hin?

- Ab ca. 100.000 km wurde dem Fahrzeug beim Audi ein neuer Motor verpasst (AT-Motor). Laut Händler hat der neue Motor also gerade einmal knapp 65.000 km gelaufen. Wie bewertet man sowas? Wird ein Fahrzeug im Allgemeinen durch einen AT-Motor höher oder niedriger bewertet?

- Der Händler hatte vorne rechts einen leichten Unfallschaden, den er fachmännisch hat reparieren lassen. Davon sieht man tatsächlich nichts mehr. Er hat es aber erzählt.

- Was mir noch aufgefallen ist, der Türgiff im Innenraum (Fahrertür) blieb nach dem Öffnen immer stehen, ging also nicht in die ursprüngliche Position zurück. Einfach nur fetten, oder ist das evtl. was größeres?

Ich würde den Wagen für 6.700 EUR inkl. 12 Monaten Garantie bekommen und überlege nun schon den ganzen Tag was ich machen soll...

 

Das 2. Angebot 2.4

werde ich mir morgen erstmal genauer ansehen. Hier gefällt mir vielleicht der Motor etwas besser, da robuster, oder irre ich mich da? Dafür sieht das Angebot allerdings ansonsten nicht ausgesprochen seriös aus... was meint Ihr?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. Besonders interessiert mich Eure Meinung zum 1. Angebot.

Schönen Abend,

Kellkov

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13 Antworten

Hallo,

was soll denn an den 2.4er Angebot unseriös sein ? Ich würd mir erstmal den Wagen anschauen. Mit der Ausstattung zu den Preis ? Wenn er wirklich Scheckheft, die KM nachweisbar und zusätzlich mit 2 Jahren TÜV verkauft wird, ein gutes Angebot.

Zur Motorenfrage wirst du hier immer auf 2 Meinungen stoßen. Die der Turbofreunde und der V6 Fraktion.

Da du ja die Möglichkeit hast beide Charaktere zu fahren, solltest du dir dein eigenes Bild machen.

Die Gebrauchtwagengarantie die dir der 1.8er Händler anbietet, ist zwar hilfreich,aber Du hast als Käufer bei einen Händler das gesetzliche Recht auf eine kostenlose Nachbesserung durch die Sachmängelhaftung für 1 Jahr.Und das ist kostenlos.

Die Gebrauchtwagengarantie ist lediglich als zusätzliche Absicherung zu verstehen, die aber nicht zwingend erforderlich ist. Viele Gebrauchtwagenhändler verweigern jedoch den Vertragsschluss, wenn der Käufer den Erwerb einer kostenpflichtigen Gebrauchtwagengarantie ablehnt. Der Händler deckt damit sein Risiko ab, weil er Reparaturkosten über die Garantie abrechnen kann. Diese Vorgehensweise ist im Hinblick auf die in Deutschland geltende Vertragsabschlussfreitheit zulässig, da es jedem frei gestellt bleibt, ob und mit wem er einen Vertrag schließt.

Sicherlich kann man das Gewindefahrwerk auch zu einen sportlichen Fahrer auslegen.Wenn das so war, kannst du nur hoffen, daß er u.a. den Turbo pfleglich behandelt hat.

Die Optik mit der orig. Felgenkombi und der tieferlegung ist Geschmacksache. Fürn Winter ganz nett;)

Mein Favorit: Der 2.4 Wenn keine versteckten Mängel, ein solides Auto. Da dein BMW ja auch nen 6 Zylinder ist, wirst du keine 2 Zylinder vermissen.

 

Wie der Vorredner schon erwähnt hat gibt es immer zwei Fraktionen, ich zähle mich eigentlich zu der ersten, auf dem ersten Blick schaut das Abgebot natürlich gut aus, aber mich stören ein wenig die Kleinigkeiten, wie der AT Motor. Verkaufstechnisch ist sowas immer schlechter zu bewerten, also in meinen Augen, schwer zu erklären, aber ich werde bei sowas immer mistrauisch. Dann das Lackproblem, sicher ist er vollverzinkt, aber als seriöser Händler sollte man das aber lakieren lassen denke ich, also wieder richtig instand setzen, dann der "Unfall" welcher auch noch dazu kommt, dann die im Gegensatz zum V6 bedeutend schlechtere Ausstattung (auch wenn mir die Farbe da nicht sooo zusagt), Automatik ist auch so eine Sache, aber wenn es Dir zusagt egal, und am Ende noch der Geldliche Unterschied, welcher auch nicht gerade gering ist.

Das 2.4er Angebot ist von den Randbedingungen her das bessere. Schau ihn dir an, fahre ihn, achte auf die üblichen Verdächtigen (Klappern beim Fahrwerk etc pp), prüfe das Scheckheft. Die Ausstattung ist top, die Laufleistung geht. Ich vermute, dass, sollte an dem Angebot nichts "unseriöses" sein, der niedrige Preis aus dem CO2 Argument gegen einen 6-Zylinder resultiert. Musst du halt wissen, wieviel du in Spritkosten investieren willst. Pauschal kann man sagen, dass der 1.8T spritsparender zu fahren ist als ein 6-Zylinder. Inwiefern dir dieser Unterschied wichtig ist, musst du selbst wissen / herausfinden.Zu dem "Rostfleck": Der Händler hat insofern recht, dass die Zinkbeschichtung Korrosion generell erstmal verhindert. Nimmt die Korrosion aber überhand, hilft die Zinkbeschichtung irgendwann auch nicht mehr. Mein Werkstoffkundewissen will ich nicht bis ins letzte Detail wieder herauskramen müssen, jedenfalls ist es so: Lässt man eine offene Stelle im Lack zu lange unbehandelt, hilft dir auch die dickste Zinkschicht nicht mehr. Diese Stelle an dem Wagen ist zwar kein Beinbruch, aber ein gutes Argument für dich, den Preis zu drücken. Die Stelle kannst du ja immer noch selbst flicken.In Bezug auf den Austauschmotor: Der Motor selbst hat zwar weniger Laufleistung als der ganze Wagen, aber eben alle Komponenten wie Fahrwerk, Achsen, Radlager etc haben die volle Laufleistung abbekommen, sofern sie nicht mal irgendwann getauscht wurden. Besser wird ein Auto dadurch nicht. Auch nicht dadurch, wenn es härter gefedert ist. Fazit: Ermessenssache. Probefahren des 2.4ers ist Pflicht. Ich persönlich würde wohl von dem bisher Gelesenen der Autodaten zum 6-Zylinder tendieren, trotz des höheren Verbauchs.

Themenstarteram 26. März 2008 um 21:58

Vielen Dank bis hierher schon einmal.

Ich werde mir morgen mal den 2.4er genauer ansehen und evtl. eine Probefahrt machen. Die Farbe (grün) ist jetzt auch nicht mein absoluter Favorit, aber im Grunde beim Familien-Kombi meines Erachtens zweitrangig. Ich hoffe nur er verkauft überhaupt an Privatpersonen. Ich habe bisher soviele Händler gesprochen, die eben aufgrund der Gewährleistungsansprüche ausschließlich an Händler/Export verkaufen.

Noch 2 Fragen hätte ich an die Experten hier:

- Sind beide FZ voll-Facelift oder 1. ja und 2. nur zum Teil?

- Wie machen die Händler das eigentlich, wenn sie als Kaufleute sagen: "Ich verkaufe Dir den Wagen, jedoch ohne jegliche Gewährleistungsanspürche/Garantie!"? Das ist doch im Grunde überhaupt nicht möglich, habe ich jedoch des öfteren gehört...

Es sind beides vollwährtige Faceliftmodelle.

Zu der Garantie les dir mal folgende Seite durch.

Ein völliger Gewährleistungsausschluß durch einen Gebrauchtwagenhändler ist seit der Schuldrechtsreform von 2002 nicht mehr möglich. Eine Klausel „keine Garantie“ hat daher keine gewährleistungseinschränkende Bedeutung.

Themenstarteram 27. März 2008 um 9:32

Na toll, ich habe mit dem Händler vom 2.4er gesprochen (wahrscheinlich Russe):

Er würde an Privat verkaufen, jedoch OHNE gesetzl. Gewährleistung. Was soll sowas und wie soll das funktionieren? Was bringt dieses Gesetz überhaupt, wenn die Autohändler es sowieso irgendwie (wie ist mir nach wie vor schleierhaft) umgehen können?

Jedenfalls hat sich die Sache mit dem 2.4er für mich erledigt. Wenn er nichts zu verbergen hätte, würde er sicherlich nicht die Gewährleistung ausschließen. Das meinte ich mit "unseriös". Habe ich mir schon bei dem Namen gedacht. Überall der gleiche Murks heutzutage.

Moin ,

ist das Facelift 2 nicht erst mit dem Herstellung Datum 07/1999 rausgekommen .

Steht jeden falls so überall beschrieben ( fazit kann 03/1999 kein facelift 2 sein).

weiße Tachobeleuchtung (ab 07/1999, )

Oder sollte ich mich Irren ??? :confused:

Gruß

Spassheini

Gibt doch auch massig Autos (auch andere Anbieter)wo zb steht BJ 99, Modell 2000

Moin

@klewi1

ja aber 03/99 ist kein Modell 2000

siehe unter Modellpflege :

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B5

Gruß

Hiermal die codes für die Modelreihen :

Bsp :

Audi : WAUZZZ8DZYXXXXXXXXX

bsp :  Y hier für Modell 2000

 

A = 1980 K = 1989 W = 1998

B = 1981 L = 1990 X = 1999

C = 1982 M = 1991 Y = 2000

D l= 1983 N = 1992 1= 2001

E = 1984 P = 1993 2 = 2002

F = 1985 R = 1994 3 = 2003

G = 1986 S l= 1995 4= 2004

H = 1987 T = 1996 5 = 2005

J = 1988 V = 1997 6 = 2006

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Spassheini11

Moin

@klewi1

ja aber 03/99 ist kein Modell 2000

siehe unter Modellpflege :

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B5

Gruß

Das weiss ich ja auch, aber ich meinte, dass meiner zb BJ 95 ist, aber ein 96er Modell.

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:46

...wie dem auch sei.

Ich habe jetzt jedenfalls ein richtiges Faceliftmodell und zwar den o. g. 1.8T. ;-) ...konnte/wollte dann doch nicht mehr warten.

Ich bin nun erstmals (nach langen Jahren BMW, bereits in Babyzeiten ist Papa ausschließlich BMW gefahren und fährt jetzt noch seinen 7er...) stolzer Besitzer eines Audis. Überhaupt der allererste in unserer Familie. Ich muss sagen bisher geht das Ding richtig gut ab. Ist mir vom Fahrverhalten fast schon einen Touch zu "aggressiv". Ist das Gefühl normal bei der 1.8T Maschine? Ich meine, es ist ja nichts grundsätzlich schlechtes und ich hoffe es bleibt noch Ewigkeiten so.

Ich habe das Auto nun für 6.800 EUR bekommen, allerdings mit einer "Premium-Garantie +" auf alle mechanischen UND elektronischen Teile (auch auf den Turbo!). Das hat mich dann sehr beruhigt und ich diese Garantie ggf. nach 12 Monaten nochmals verlängern.

Was mich etwas stört:

- Das Gewindefahrwerk (H&R 29410-2) ist sehr hart eingestellt. Das möchte ich gerne noch etwas (für meinen Geschmack) optimieren, bzw. komfortabler einstellen lassen.

Hier ein paar Kenndaten zum FW:

29410-2 A4 Avant/SW Typ B5, 4WD, bis/up to 980 kg VA-Last/FA-weight 02/99> 12,17,32 VA: 30-70 13 09 452-1/1 29410 VA1 HA: 20-60 13 60 452-2/1 29410 HA2 oder hier: H&R 29410

ich weiß nicht ob diese Daten jmd. nützen.

Meine Frage ist nun (da ich von Fahrwerkstechnik leider absolut keine Ahnung habe), wo lasse ich das Fahrwerk einstellen und auf welche (komfortable) Höhe kann man es überhaupt einstellen lassen? Was kostet so etwas ungefähr?

Sorry, für die vielen Fragen zum Einstieg.

 

Schöne Grüße,

Kellkov

Normalerweise kannste das selber machen, am besten wenn Du Zugang zu einer Bühne hast. Musste nur gleichmässig hochdrehen...

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