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1.9CDTI 150PS (Z19DTH) - Sporadisches kurzes Ruckeln

Opel
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 17:54

Ich stell die Frage mal hier weil ich hier wahrscheinlich mehr Leute mit dem Motor erreiche als wenn ich nur im Zafira-Forum frage.

Mir ist aufgefallen, dass das Auto zwischendurch sehr sporadisch mal kurz ruckelt.

Bisher meistens dann, wenn der Motor noch nicht richtig warm war.

Eigentlich immer im Drehzahlbereich von etwa 1750-1800u/min (5/6 Gang bisher) wo auch der Turbo einsetzt.

(Auto ist ein Schalter, kein Automatik)

Das tritt nur auf wenn entweder langsam beschleunigt wird mit recht wenig Last oder vorher kurz vom Gas gegangen wurde und man dann wieder Gas gibt. Nur ein einziges Kurzes ruckeln.

Meist auf dem Rückweg von der Arbeit auf der Autobahn. Tritt so alle 150-200km mal auf.

Also nix weltbewegendes. Allerdings war dies vorher definitiv nicht da sondern erst seit kurzem (2500-3000 Kilometer)

Woran kann das liegen?

Turbo ist der erste bei 185.000km. Macht jetzt aber keine untypischen Geräusche. Drallklappen wurde wohl noch nichts dran gemacht (zumindest ist nix bekannt in den letzten 130.000km) AGR war 1x

Sonst alles noch Original.

Ideen?

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39 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 16:39

Gerade mal Fehlercodes ausgelesen und regelrecht erschlagen worden:

 

 

P0070

Sensor Umgebungslufttemperatur Funktionsstörung B-024

Sensor Umgebungslufttemperatur Signal zu klein B-015

Sensor Umgebungslufttemperatur Signal zu groß B-015

P2108

Leistung Position Drosselklappenansteller

2x P0500

Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich B-023

Wegstreckenfrequenz(geber) Fehler (kommt aus ABS Einheit)

Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich B-048

Fahrgeschwindigkeits-Geber Signal inkorrekt B-048

Fahrgeschwindigkeit Signal Funktionsstörung (CAN) B-048

Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht plausibel mit Drehzahl und Einspritzmasse

P2139

Gas / Pedal Position Sensor / Schalter "D" / "F" Spannung Korrelation

P0650

CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul) C-003

Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Funktionsstörung IPC (Instrument) B-008

Hallo,

ich habe den gleichen Motor und hatte das auch mal. Nachdem ich alle Fehler mit OPCOM gelöscht habe, ist dies nie wieder aufgetreten. Ganz kurios :-(

Ein "leichtes" ruckeln habe ich seit ca 50tkm auch mal, hab mich aber dran gewöhnt.

Es könnte aber auch sein, das AGR / Drallklappen / Drosselklappe verrußt sind.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 14:54

Ich habe mal noch etwas recherchiert.

Dabei bin ich unter anderem auf die Injektorstecker gestoßen.

Die alten haben noch die gelbe Verriegelung. Und diese Stecker sollen ab und an Probleme machen.

Haube auf, Abdeckung runter...

Bingo, gelbe Verriegelung!

Habe alle Stecker einmal abgezogen. Ordentlich einmal mit Pressluft durchgeblasen.

WD40 drauf und nochmal ein bisschen drübergeblasen.

Stecker 2 und 4 waren leicht korrodiert. (Od das einen negativen Einfluss hatte, glaube nicht!)

Problematisch soll aber angeblich zu 95% immer nur Stecke 3 sein.

Diesen habe ich dann zusätzlich noch etwas mit Kabelbinder fixiert. Bzw besser gesagt habe ich das stark abknickende Kabel (quasi ursprünlich 90° nach 1-2cm) mit dem von Injektorstecker 2 zusammengebunden und mit einem anderen Kabelbinder noch diese abknickende Neigung unterbunden.

 

Initialzündung das zu probieren war, dass ich heute das erste mal nicht nur im 6.Gang bei Tempo 90 ein ruckeln hatte sondern auch einmal ein zugegebenermaßen ziemlich heftiges bei 40-45 im 3.Gang. War ne Situation wo ich kurz vom Gas musste (bzw von 3/4 Gas auf minimale Gasstellung, also nicht komplett Gas weg, und dann beim Gas wieder weiter durchtreten)

Habe ne kleine 30km-Testrunde gedreht.

Ich habe mir einen kleinen Ansatz von Ruckler eingebildet. Aber meilenweit entfernt von dem Ruckeln was sonst war.

Werde das nächste Woche auf meinem Arbeitsweg nochmal im Auge behalten.

Wenn das Ganze weg sein sollte werde ich mir vorsichtshalber mal 4 neue Injektorstecker bestellen. Liegen wohl bei um die 90€.

Dann etwas basteln und löten und alles sollte wieder flutschen.

Hoffentlich! :)

20160729-160647
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Themenstarteram 4. August 2016 um 17:47

Nach 5 Tagen ohne Probleme gings heute wieder los. (bzw es war wahrscheinlich gar nicht weg)

Komischerweise kann ich den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen. Also er zeigt gar nix an.

(Normalerweise würde er ja auch anzeigen wenn kein Fehler gespeichert ist)

Hast Du die Drallklappe und das AGR mal gründlich gereinigt?

Themenstarteram 4. August 2016 um 19:26

Wenn ich keine zwei linken Hände hätte, hätte ich das schon gemacht.

AGR ausbauen sieht ja auch nicht schwierig aus.

Nur ich komm einfach beschissen dran bei mir. Oder ich stell mich zu blöd an!

Drallklappen scheint ja auch nicht ganz einfach zu sein.

Hast du das schonmal gemacht und kannst Tipps geben?

Glaube das der Fehler wenn bei den Drallklappen liegt und nicht beim AGR.

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Themenstarteram 4. August 2016 um 20:11

Typischer Fall von blond....

Drallklappengestänge ist runter.

Hätte ich irgendwie auch schonmal eher sehen können.

Es tritt in dem kompletten Bereich auch Öl aus.

Drallklappen lassen sich aber bewegen per Schraubenzieher.

Bekommt man ohne die Peripherie zu zerlegen so auch nicht mehr drauf.

Und wenn würde es wahrscheinlich auch nix helfen weil die Ursache ja nicht weg wäre.

Also Gang in die Werke.

Sieht aber zugegebenermaßen so aus, als ob das schon länger runter wäre als die letzten 5tkm.

Obs die Ursache fürs Ruckeln ist?

Wird nicht ganz billig.

Selbst wechseln scheint nicht so einfach zu sein.

Gib bitte mal eine Info, wenn die Urasache gefunden ist.

Ich selber habe i. M. überhaupt keine Idee wo der Fehler zu suchen wäre.

Nach deinem Fehlerspeicher würde ich eher auf eine elektronisches Problem tippen - aber ist nur geraten.

So viele Fehler zusammen deuten aber darauf hin, dass die Verbindung zum Modul kurzzeitig zusammengebrochen ist.

Ich selber habe auch ein leichtes Ruckeln, wenn ich vom Gas gegangen bin und leicht wieder beschleunige. Nur selten und deswegen mache ich mir noch keine großen Gedanken.

Ab und an, springt der Wagen an um sofort wieder aus zu gehen. Ein erneutes Starten ist nicht möglich (keine Anlassergeräusche). Erst mit abziehen des Zündschlüssels und erneuten Starten geht es wieder und zwar einwandfrei. Auch hier tippe ich auf Drahtbruch, Übergangswiederstände oder sowas.

Themenstarteram 6. August 2016 um 10:27

Zitat:

@werners mondeo schrieb am 6. August 2016 um 10:59:49 Uhr:

Gib bitte mal eine Info, wenn die Urasache gefunden ist.

Ich selber habe i. M. überhaupt keine Idee wo der Fehler zu suchen wäre.

Nach deinem Fehlerspeicher würde ich eher auf eine elektronisches Problem tippen - aber ist nur geraten.

So viele Fehler zusammen deuten aber darauf hin, dass die Verbindung zum Modul kurzzeitig zusammengebrochen ist.

Ich selber habe auch ein leichtes Ruckeln, wenn ich vom Gas gegangen bin und leicht wieder beschleunige. Nur selten und deswegen mache ich mir noch keine großen Gedanken.

Ab und an, springt der Wagen an um sofort wieder aus zu gehen. Ein erneutes Starten ist nicht möglich (keine Anlassergeräusche). Erst mit abziehen des Zündschlüssels und erneuten Starten geht es wieder und zwar einwandfrei. Auch hier tippe ich auf Drahtbruch, Übergangswiederstände oder sowas.

Ja werde ich selbstverständlich machen!

Hoffe aber jetzt zugegebenermaßen, dass es an den Drallklappen liegt.

Auch wenn dir das nicht helfen wird.

Ist bei dir was im Fehlerspeicher abgelegt?

Da das ruckeln bei mir nicht immer ist denke und hoffe ich, dass das an der Stellung der Drallklappen liegen wird. Die verstellen sich aktuell ohne Gestänge so wie sie lustig sind.

Mal abgesehen von Drallklappe Nr 3 welche direkt am Motor hängt.

Donnerstag weiß ich mehr.. Da gibts ne neue Ansaugbrücke mit Drallklappen und AGR einmal reinigen.

Für Reperaturkit was es für die Drallklappen gibt ist es bereits zu spät da durch das hohe Spiel bereits eine ziemliche Undichtigkeit da ist.

Hast Du schon einen Preis genannt bekommen? Ansaugbrücke (mit Stellmotor für die Drallklappen wenns dumm läuft) tauschen ist nicht mal so billig, bei uns war damals das AGR mit hin. Wenn mir nicht das Autohaus, wo unser Auto gekauft wurde, einen super Preis gemacht hätte, den unsre Werkstatt dann im Rahmen der Betspreisgarantie unterbieten musste, hätte ich für alles über 1800€ zahlen sollen. Nachher waren es dann "nur" noch knapp über 1000 - nach fast sieben Jahren und 90-95000km.

Schnäppchen für einen Konstruktionsfehler, oder? Wer da noch über Steuerketten bei VW meckert sollte sich die Liste unsres Autos anschauen: 3x AGR, 1x LiMa, 1x Ansaugbrücke wegen Drallklappen, Kühlmittelstandssensor und Differenzdruckrohr vom DPF - das wärs ohne Kleinkram. Teils wars Kulanz oder CarGarantie, aber fast 2500€ ohne Verschleißteile selbst zu zahlen ist schon schmerzhaft. Der Rost am Schweller wegen den Dichtungen wurde von Opel abgelehnt und ist selbst beseitigt worde. Und langsam fängt bei 125000km das Getriebe mit den bekannten Wacklern des Schalthebels im 1.&5. Gang an, da werde ich wohl mal nach einem Instandsetzer schauen weil der Wagen für den Restwert noch zu gut dasteht als dass ich ihn verkaufen würde.

Themenstarteram 7. August 2016 um 10:58

Zwischen 500-700€ wirds kosten je nachdem auch ob der alte Stellmotor übernommen werden kann oder nicht.

Finde das geht in Ordnung.

Haben hier eine kleine Werkstatt im Ort mit Schwerpunkt Opel die gute Preise macht.

Letztens Zahnriemen mit allem drum und dran + Ölwechsel (gut, Öl hatte ich selbst mitgebracht) für unter 400€

Kann man nicht meckern.

AGR war bei mir bisher einmal gewesen. LiMa schon ganz früh beim Vorbesitzer. Sonst bei uns nur auf Kulanz ein neues Handschuhfach und sonst nur Reifen, Bremsbeläge, 1x Scheiben und Ölwechsel und halt Zahnriemen. Gut, mal ne Kleinigkeit wie kaputte Lampe oder Scheibenwischblätter. Das ist ja klar.

Rost am Schweller habe ich auch selbst beseitigt! :)

Wegen dem Getriebe;

ich würde an deiner Stelle SOFORT!!!! zu HAS-Antriebstechnik nach Winterberg fahren!

Das sind die Spezialisten für M32

Da liest man nur gutes von!

Das Problem warum die Getriebe hochgehen ist die falsche Lagervorspannung.

Und viele Instandsetzter bauen zwar neue Lager ein, aber noch immer die schwächeren alten.

Und ganz viele haben gar nicht das Spezialwerkzeug um die Vorspannung selbst einzustellen.

Spricht, hast du Glück hält es ewig. Hast du Pech, geht es irgendwann von vorne los.

Hatte mich da selbst schon etwas eingelesen weil ich überlege ob ich das wenn ZMS ansteht nebst Kupplung und Ausrücklager gleich mitmachen lasse und dann fürs restliche Autoleben Sicherheit habe.

Wenn der Schalthebel bereits bei Lastwechsel wackelt kann das Getriebe jeder Zeit plötzlich hoch gehen und dann wird es richtig teuer!!

Würde da echt nicht warten!

Ja, wir sind auch schon am schauen wann wir mal einen Tag nach Winterberg können... Bisher ist es nur minimal, wird aber bekanntlich immer mehr werden.

Themenstarteram 7. August 2016 um 11:28

Zitat:

@Goose_0815 schrieb am 7. August 2016 um 13:06:17 Uhr:

Ja, wir sind auch schon am schauen wann wir mal einen Tag nach Winterberg können... Bisher ist es nur minimal, wird aber bekanntlich immer mehr werden.

Hast du dazu eigentlich auch ein mahlendes Geräusch oder ist es nur das Wackeln?

Ich lausche auch immer mal wieder gebannt aber bisher alles in bester Ordnung.

Bei uns wackelt der erste so 4-5mm, der 5. seit 2 Wochen so 1-2mm und das auch nicht immer, ansonsten ist Ruhe. Der FOH meinte alles gut, wäre in der Toleranz. Ich traue dem Fireden aber nicht und glaube da eher an die Hoffnung dort, an einen AT-Getriebe zu verdienen.

Wir planen aber in den Herbstferien eh einen Urlaubstrip, bei dem Winterberg nur 20km Umweg ist und können in der Zeit ja auf den Roomster ausweichen. Fahren wir halt ein Drittel des Wegs mit zwei Autos.

Und da die Kupplung in 5-10tsd km eh fällig wird, versuche ich den da abzugeben, Kupplung und ZMS bei Bedarf gleich mitmachen zu lassen und gut ist. Die haben dann eine Woche Zeit, das Auto fit zu machen - von daher muss ich dann nicht deren Express-Service beanspruchen. Effektiv kostet mich das dann nur die Getriebereparatur, alles andre mit Ein-und Ausbau hätte ich wegen den Kupplung eh zu zahlen. Und dann ist Ruhe, alle Schwachstellen durchrepariert und Zahnriemen/WaPu ist auch neu - dann läuft der noch ein paar Jahre.

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