ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1. Inspektion (30k km)- Was wird eigentlich gemacht?

1. Inspektion (30k km)- Was wird eigentlich gemacht?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 16:13

Hallo Leute!

Schaffe morgen mein Auto zur 1. Inspektion nach 30000 km in die die Werkstatt!

Was wird da eigentlich alles so gemacht am Auto, bzw. was sollte alles so gemacht werden!?!?

MFG caravan 06

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schau am BESTEN im SERVICEHEFT nach,dort ist alles aufgelistet was bei der Inspektion gemacht wird/werden solte.

auf jedenfall kostenintensiv,

bei mir 270,- euronen und das bei 19.000 ( 30.000 lt. insp.)

gruß manfred

Eigentlich nur ein Ölwechsel und Bremsfluid wenn er schon 2 Jahre alt ist , ansonsten nur ein bisschen drunter rum laufen und wieder rausfahren .

Hab im Dezember 162 € bezahlt und war sehr zufrieden .

Dank Opel Zellmann

am 13. Februar 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

auf jedenfall kostenintensiv,

bei mir 270,- euronen und das bei 19.000 ( 30.000 lt. insp.)

gruß manfred

ich hab nur 184 gezahlt samal was wurde bei dir alles gerichtet

Bei mir wurde ein Ölwechsel gemacht(5W30LL) und durchsicht für 172€.Allerdings schon nach ca 15000km und knapp über einem jahr.

am 14. Februar 2007 um 9:57

Inspektion: Was wird gemacht und was nicht

 

Das Adjektiv "kostenintensiv" bei einer Inspektion trifft's genau! Wie oben richtig beschrieben ist das einzig Nennenswerte bei der 1. Inspektion der Ölwechsel, der Rest ist Larifari. Mal vorausgesetzt es liegen keine Unregelmäßigkeiten vor.

Aber man ist ja während der Garantiezeit der "Inspektion" ausgeliefert, auch wenn man selber neues Öl reinschütten und den Filter wechseln könnte. Es spricht aber nichts dagegen, im Telefonrundgespräch die umliegenden FOHs abzufragen, was sie für die "Erste" verlangen.

Wieviel heiße Luft da drin ist, sieht man dann an den Preisunterschieden. Und es erfordert nicht viel Phantasie sich vorzustellen, wo die meisten unserer Marken-Werkstätten wären, wenn die Leute nicht brav und regelmäßig Inspektionen machten und dafür überaus kräftig löhnten: Im Konkurs. ;)

MfG Walter

hi,

ich gebe walter4 völlig recht . ich war kfz. mechaniker und mich ärgern immer diese sogenannten 30.000 insp. nur geld schneiderei , ich spreche aus erfahrung .

aber wenn es um kulanz geht , womit auch immer, dann wird das inspektionsheft verlangt . ohne insp. stempel hat man gleich die a....karte und wird in der regel abgelehnt.

zum preis ,bei mir waren es alleine 130,-€ lohnkosten.

und das oel 95,-€ plus16. ...usw.

wie geschrieben..... exakt 273,66,- €

gruß manfred

ich lasse auch nur die erste insp. machen, danach interessiert es eh niemanden mehr.

wie entscheidet der wagen eigentlich wann er "Insp" anzeigt? meiner hat jetzt 23tkm und bekommen hab ich ihn 07/2005, jetzt schreit er dass er in den nächsten 1000 km zur inspektion will, grund sich sorgen zu machen dass irgendwas nicht passt oder normal?

am 14. Februar 2007 um 11:18

Hab meinen auch abgegeben. Der Meister hat mal so auf 300 Euro geschätzt.

Gut bei mir ist es der 1.9 CDTI.

Er meinte ob Bremsflüssigkeit und Batterie fürn schlüsse auch getauscht werden sollen.

Ist der Bremsflüssigkeitswechsel net eh bei der Inspektion dabei?

Bin mal gespannt, ob es wirklich 300 Euro kostet. Weil den Reinlusftfilter für 36 Euro haben se erst vor nem Monat ausgetauscht. Bin echt mal gespannt....

laut FOH wird durch sensoren, fahrweise usw über elektronik ermittelt wann das oel ...usw..gewechselt werden muß.

angeblich aber nur wenn man flex intervall hat .habe mich nicht damit näher beschäftigt. ich mußte lt. anzeige die insp. schon nach 19.000 km machen, oder die insp. anzeige nervt einen.

hängt auch damit zusammen ob du viel autobahn oder stadt fährst.

mit reinluftfilter meinst du bestimmt den von der klimaanlage?

heißt laut rechnung filterelement und kostet 6,54 plus.

ah verstehe, danke.

keine ahnung was für ein intervall ich habe, aber wird wohl daran liegen dass ca. die hälfte der km stadtkilometer sind.

am 14. Februar 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

mit reinluftfilter meinst du bestimmt den von der klimaanlage?

heißt laut rechnung filterelement und kostet 6,54 plus.

Nein ich meinte Reinluftfilter (Pollenfilter) der war total verdreckt. Da musste ich damals 36 Euro bezahlen.

Wäre ja der hammer wenn der nur 6,54 kostet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der irgendwo in der werkstatt 7 euro kostet... :)

Zitat:

Original geschrieben von jack022

ah verstehe, danke.

keine ahnung was für ein intervall ich habe, aber wird wohl daran liegen dass ca. die hälfte der km stadtkilometer sind.

Das kann durchaus sein...ich fahre fast nur AB mit normalem Tempo (130-160 km/h) und habe jetzt nach 25 Tkm lt. Anzeige noch 8 Tkm bis zur Inspektion.

Das Öl bringe ich selber mit...natürlich Mobil 1 0W-40 für keine 8 EUR der Liter. Mit dem richtigen FOH alles kein Problem.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1. Inspektion (30k km)- Was wird eigentlich gemacht?