ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16,5 Volt bei 2. Batterien normal

16,5 Volt bei 2. Batterien normal

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 18:30

16,5 Volt bei 2. Batterien normal ??

 

Hallo,

habe am Freitag meine 2. batterie ins Auto eingebaut. Hat auch alles super geklappt...bis heute Abend. Da zeigen die Kondensatoren 16,5 Volt an. Ist das normal bei 2. Batterien? Gestern war das noch nicht. haben die sich jetzt erst richtig aufgeladen?

MfG

Gordon

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 19:19

Kann mir denn keinerhelfen? ist das schon zuviel Spannung?

am 2. Oktober 2005 um 19:57

Schau mal auf Mickis Sammlung

da ist ein Thread zum Thema 16Volt gelistet!

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 20:37

und wie ist der link :-)

am 2. Oktober 2005 um 20:39

Der müsste es sein:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

vielleicht ist es bei dir das gleiche.

(den Hinweis im anderen Thread bitte nicht persönlich nehmen ;) )

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 20:47

Habe eben mal die 2. batterie abgeklemmt. hat dann ohne verbraucher und Motor ist aus 12,8 Volt. Wenn ich den Motor anmache, geht die Digitalanzeige erst langsam auf 13 Volt und rast dann auf 16,5 Volt hoch. Liegt also nicht an der2. batterie. Stehe jetzt in der Feldmarkt, Auto ist aus, Musik aufgedreht und sämtliche Verbraucher eingeschaltet. Mal sehen was in 1 Stunde ist. Hauptsache die grün weissen kommen nicht da lang:-)

am 2. Oktober 2005 um 20:52

Hast du eigentlich schon mitm Multimeter nachgemessen?

vielleicht zeigt ja der Kondensator nur falsch an?

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 20:53

Naja ich habe 4 Stück drin und die zeigen alle das gleiche an. Dadran wird es also nicht liegen. Gestern ging es ja auch noch.

Eigentlich müsste die Anzeige, sobald du den Motor anmachst, auf 14,x V hochgehen, so ist's zumindest bei mir, da die Lichtmaschine ja sofot mitläuft ...

Außerdem bringt deine Aktion alle Verbraucher einzuschalten nichts, außer ner leeren Batterie ... Die Spannung ändert sich dabei nämlich nicht ...

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 20:59

Gestern war es ja nicht so. Habe mir gedacht, wenn es gestern noch nicht war und heute schon, hat sich die alte batterie jetzt vielleicht komplett aufgeladen( war neulich leer und hatte sie nur halb geladen). Und wenn ich nun beide etwas "leere" geht es vielleicht wieder, obwohl es ja auch ist, wenn ich meine alte abklemme. Werde morgen mal die neue abklemmen. Wenn es dann immer noch ist, werde ich mal messen und mir eine andere LiMa holen.

Das klingt sehr nach dem Lima-Regler.

Der hält die Limaspannung nämlich normalerweise auf etwa 14,5V. Tausch das Dingen mal aus.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 21:48

Habe ich mir jetzt auch gedacht. habe die 2. baterie abgeklemmt und Motor an=16,5 Volt. Dann die wieder dran und die erste ab und Motor an=16,5 Volt. Liegt also nicht an den Batterien. Kann denn durch den Einbau einer 2. batterie die Lima bzw. der Regler kaputt gehen?

Ich habe eine 14V/70 A LimA von Bosch.

0123 310 001

028 903 025 H

Die Batterien sind von ATU Atlantis mit jeweils 73A

Passende Lichtmaschinen gibts bei Ebay für 40 Euro. Jetzt die Frage ob ich nicht gleich eine 90 A nehmen soll. Da steht für 1,3l-1,6- ( ich hbe den 1,6l). VW-Nummer 030 903 023 J

Passt die denn bei mir ? müsste ja oder ?

Die kostet 50 Euro. Bevor ich jetzt anfange Kohlem und Regler zu wechslen, nehme ich lieber eine gebrauchte "neue".

oder was meint ihr ? kostet denn das überprüfen bei Bosch was? Was nehmen in der Regel Autoverwerter?

Ach ja, ich habe eine Bosch und die 90 A ist von valeo.

Der Einbau einer größeren Lima wäre auf jeden Fall empfehlenswert.

am 2. Oktober 2005 um 22:21

Deine Kondensatoren zeigen bei laufendem Motor nicht mehr nur den Effektivwert 14,5V ,sondern den Spitzenwert an.

Der kann dann durchaus bei 16,5V liegen.

Ich hab es nicht nachgerechnet. Klingt mir aber völlig normal.

Peter

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 22:28

Naja, bei einer Batterie haben die immer so umdie 13,8V angezeigt. Erst nach dem Einbau der 2. Batterie zeigen die jetzt soviel an. Und wenn ich die neue Batterie abklemme müssten die ja eigentlich wieder so umdie 13,8V anzeigen, tun sie aber nicht. Also stimmt da doch was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16,5 Volt bei 2. Batterien normal