ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200 E / E 200

200 E / E 200

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. März 2016 um 11:42

Moin liebes Forum,

Ich möchte mir einen W124 zulegen. Nun stellt sich mir aber folgende fragen bei den 2-Liter Motoren :

Welcher der beiden ist empfehlenswerter ? Der 200 E mit 118 ps (Mopf 1) oder der E 200 mit 136 ps (Mopf 2)? Tut sich im Verbrauch irgendwas zwischen den beiden ? Wie siehts aus mit dem unterhalt ? Was muss man beim Kauf beachten ? Und wie Stehen eure erfahrungen zum T-Model mit der kleinen Maschine ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG und Frohe Ostern !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

der 16Ventiler ist deutlich wirtschaftlicher.

Der 200E plus Automatik macht keinen Spaß, das habe ich schon ausprobiert.

Gruß

Frank

Ich habe den 2 Liter M111.

Mechanisch extrem haltbar, Elektronik und Plastik im Alter höheres Risiko als M102.

Für den M111 spricht der niedrigere Verbrauch und die spürbar höhere Leistung und Drehfreude.

Für den M102 spricht die erheblich bessere Laufruhe und Haltbarkeit im Bereich der Peripherie.

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:34

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 25. März 2016 um 13:19:53 Uhr:

Ich habe den 2 Liter M111.

Mechanisch extrem haltbar, Elektronik und Plastik im Alter höheres Risiko als M102.

Für den M111 spricht der niedrigere Verbrauch und die spürbar höhere Leistung und Drehfreude.

Für den M102 spricht die erheblich bessere Laufruhe und Haltbarkeit im Bereich der Peripherie.

Was verbraucht deiner denn so ?

Je nachdem... Zwischen 7 und 10 Litern. Über die letzten 30.000 km 8,8 Liter. Allerdings T Modell und Klima.

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:48

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 25. März 2016 um 13:42:45 Uhr:

Je nachdem... Zwischen 7 und 10 Litern. Über die letzten 30.000 km 8,8 Liter. Allerdings T Modell und Klima.

da kann man sich ja nicht beschweren ! Vieleicht verbraucht die Limusine ohne Klima noch mal ein gutes Stück weniger .

Vielen dank !

am 25. März 2016 um 13:21

Servus,

habe selber seit über 4 Jahren den m111 in einer limousine.

Hat mittlerweile 426 000 runter und ich muss sagen, ich hatte mit dem Motor an sich eigentlich nie Probleme. Sehr robust und langlebig wenn man ihn einigermaßen pflegt (Ölwechsel etc.) macht aber auch nichts wenn man nicht immer ganz püntklich damit ist.

Vom Verbrauch her ist es wohl der sparsamste der für den W124 verfügbar war. Auch im Unterhalt denke ich mal der günstigste.

Und die Leistung reicht für den Alltag alle mal aus. Damit zählt man noch längst nicht zu den langsamen auf der Straße!

Gruß Johnny

Nimm das Auto mit der besseren Karosserie :)

Kommt natürlich immer auf die gedachte Jahresfahrleistung an...

Becor ich jedoch einen 200E kaufe, würde ich eher einen 230E nehmen.

Hält genauso lange, verbraucht genauso viel, klingt aber besser und zieht deutlich bulliger an. Der Unterschied ist gravierender, als es die blanken Zahlen vermuten lassen.

Für mich definitiv der "schönste" Vierzylindermotor im W124.

Der M111 ist sparsamer - keine Frage. Klingt aber halt eher wie ne Kreissäge....

Obwohl der 200er noch echt okay ist.

am 25. März 2016 um 14:36

Ich würde da eher zum 220er tendieren, es ist einfach die neuere Motorengeneration.

Und ich glaube der 200er ist vom Steuergerät irgendwie komplizierter als der 220er, beziehungsweise falls da mal was kaputt ist kann es deutlich teurer werden. Aber so ganz genau weiß ich jetzt nicht was da war.

Aber kann mich da nur dem oberen Beitrag nur anschließen, nimm den mit dem besseren Gesamtzustand, denn egal für welchen 4 Zylinder man sich entscheidet, wenn er läuft und generell am Auto alles passt, dann bereut man den kauf auch nicht!

Gruß

"Ist einfach die neuere Motorengeneration" hat als Aussage aber mal keinen Wert.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich als 4 Zylinder W124 immer einen 230 E Automatic nehmen.

Die Eltern von nem guten Kumpel von mir sind Erstbesitzer eines 230 TE Sportline Automatic mit mittlerweile irgendwo zwischen 400 und 500.000 km und wir haben neulich mal kurz Autos getauscht.

Der M102 ist ein Klassenunterschied von der Laufruhe. Der macht genau was ein W124 soll, nämlich untenrum Kraft haben und dabei leise sein. Vom M111 zum M102 ist in Sachen Laufkultur wie vom 4 zum 6 Zylinder.

Irgendwer hat hier mal geschrieben dass ein M111 klingt wie eine Katze der man auf den Schwanz tritt, das trifft es eigentlich sehr gut.

Was Du zum PMS Steuergerät schreibst ist zwar nicht verkehrt, aber auch die kann man reparieren (meistens Lötstellen die mit der Zeit nicht mehr leiten), was zwar um 700 Euro kostet aber nicht die Welt ist.

Und dass wem das Steuergerät kaputt gegangen ist, habe ich noch nie gehört.

Die HFM Luftmassenmesser hingegen häufiger. Und auch hat der 220er Nockenwellenverstellung, das ist auch wieder kompliziert.

Gegen den 220er spricht außerdem, dass er von der Laifkultur noch schlechter ist als der 200.

Klar würde man -wenn man einen 4 Zylinder kauft- einen 230er kaufen, oder einen 220er.

Einen 200er, egal welchen, kauft keiner freiwillig. Früher nicht, und heute auch nicht. Der einzige Grund sowas zu kaufen war früher, dass er billiger war, und heute das er billiger ist und man spätestens bei den Kombis keine Auswahl mehr hat. Der Markt an "guten" Kombis ist ausverkauft.

Der M111 hat etwas mehr Leistung und verbraucht dabei 1l weniger Sprit. Dafür hört er sich scheisse an, und wenn was dran ist wirds teurer. Vor allem beim 200er... Und irgendwann geht alles kaputt...

am 25. März 2016 um 15:24

Ist also jedem selbst überlassen, in welchem Verhältnis ihm die Faktoren: Laufruhe/Klang, Verbauch/Unterhalt und Leistung wichtig sind.

Die M111er sind anfälliger auf den Kopfdichtungen, die 200er haben TEURES Theater mit den Steuergeräten welches im Alter idr. kommt und jegliche Kraftstoffeinsparungen zu Nichte macht, Motorkabelbaum der irgendwann fällig wird und dann sitzen die Motoren in nem Mopf 2. Da hat man das Thema Rost, Schlüssel & IR, lackierte Stoßstangen die als solche für nix taugen, sowie einige andere Neuerungen die nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sind...

Bei den M102ern hat man dafür die Thematik KE Jetronik und noch ne Rotierende Hochspannungszündverteilung die mehr Wartungsaufwand mit sich bringt.

Dafür hat man das neue Design, leichtgänigere Lenkung, Airbags Serie...

Alles in allem jammern auf hohem Niveau und unabhänig vom Motor ist das bessere Auto der bessere Kauf und da gibts bei den Kombis nicht mehr die große Auswahl...

am 25. März 2016 um 15:40

Punkt;):D

...wie immer bei einem Auto in dem Alter gibt es 3 Hauptargumente: 1. Zustand 2. Zustand und 3. Zustand.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen