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3.0 TDI ich habe zugeschlagen
Hi Leute,
ich gehöre bald zu den glücklichen Phaetonfahrern. Heute habe ich beim schwarzen 3.0 TDI aus Ende 2012 zugeschlagen (dunklere Heckleuchten).
Erstmal nur ein Bild. Nach Abholung in 1-2 Wochen (hab wenig Zeit) dann mehr.
Ausstattung alles was ich so wollte:
-3.0 TDI
-5 Sitzer kurz
-140.000km
-Standheizung
-ACC
-Standheizung
-Lederkomplett alles
-braune Innenausstattung
-schwarze Pianloackholzleisten
-18 Wege
-Dynaudio
-hinten Massage
-hinten Klima
-softclose
-elektr Heckklappe
-Rückfahrkam+sensoren
-Sitzzeheizung Lüftung
-heizbares Lenkrad
-KEIN Schiebedach (finde ich gar nicht schlecht.. nie Probleme mit Wasserabläufen!
- noch paar Sachen mehr
ZUSTAND: optisch gut für 140.000 natürlich so ein oder andere Kleinigkeiten bleiben nicht aus. Steinschlag, Pianolack Empfindlich.. Einstiegsleisten. Türleisten usw. das übliche sieht aber gut aus!Aufbereitung in der GMD bzw. Zwickau mit langer Arbeitsliste vorhanden.
Habe ihn vertrauensvoll nun aus Privater Hand gekauft, aber es gibt bis zum 31.12. bezahlt die Gebrauchtwagengarantie, die gute mit nur 150€ SB und großer Abdeckung.
Möchte noch euren Rat:
Die Versicherung könnte ich natürlich übernehmen, zögere aber noch. Die kostet 12 Monate über 2000€. Klar wenn was kaputt geht lohnt es sich. Aber da der Besitzer auch nix hatte, alles geht gut , KEINE Fehler beim Auslesen mit meinem VCDS.
Außerdem ist das Auto nicht zwingend benötigt, da es mein 2. Wagen wird!. Ich kriege bei Schäden keinen Reparaturdruck. Sollte ich die 2000€ NOCHMAL obendrauf investieren? (Klar ist natürlich eine persönliche Bauchentscheidung) WIe findet ihr die Garantie?
Einen Monat läuft sie noch. Wenn jetzt noch was auffällt kurzfristig bin ich noch abgesichert.
SO wir sehen uns und ich freue mich auf anmelden und abholen!! Dann gibts mehr Bilder.
Beste Antwort im Thema
Ein perfektes Auto das alles hat wird es nie geben....der Phaeton mag in mancherlei Dingen altbackend sein,aber die neueren Multimedia Geräte werden auf lange Sicht auch ihre Tücken haben(Defekte) und dann lässt sich am Auto nix mehr bedienen..:die ganzen digitalen Tachos werden ja auch mal älter....man stelle sich vor da geht was kaputt....ohne das Teil wirst du wohl das Auto nicht einen Zentimeter fahrend bewegen können....und ich möchte nicht wissen was so ein Austausch kostet....so mancher hat bis zu 3 Bildschirme im Auto verbaut und spätestens nach 5-6 Jahre dürfte wohl irgendwann diese Bilschirme schwarz bleiben...und der arme Geldbeutel wird dann sicher sehr geschröpft...spätestens dann hat die moderne Hightech ihre Grenzen...denn die Qualität Anmutungen dürfte nicht besser sein als bei Laptops oder LCD Bildschirme...mancher analoger Tacho auch elektronischer Art lebt länger und hat zumindest keine pixelfehler aufzuweisen....außerdem die Qualitätsanmutungen einer S-Klasse beim Korrosionsschutz nur mal so am Rande...wird gegen den Phaeton nicht anstimken können....die S-Klasse wird abgerockter aussehen...wenn diese mal älter sein werden...denn die ist nicht verzinkt weil die Stuttgarter gerne sparen...nur nicht am Preis...aber die sind ja auch nicht mehr an der Langlebigkeit ihrer S-Klasse interessiert...nach 3 Jahren ist die Kiste für die abgeschrieben....schade eigentlich so mancher W-126 sieht heute immer noch besser aus als es ein Neuer je können wird meiner Meinung nach...
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33 Antworten
Gut gemacht.
Für 2000 EUR bekommst du 4x Scheiben und Steine, 4x Reifen, die vier oberen Querlenker und die Stabilisatoren (alles Marke) plus Arbeit. Würde ich nicht machen.
Wie du sebst schreibst ist es eine Bauchfrage. Ich war in der gleichen Situation und habe mich dagegen entschieden.
Die Versicherung ist sehr teuer und der Selbstbehalt wird immer höher, bzw. sind schon Sachen ausgeschlossen. Die Versicherungshöhe ist auf VW Werkstattpreise kalkuliert. Wie mein Vorredner schon schrieb, für die Versicherungssumme kann viel kaputt gehen und du hast immernoch gespart.
Ja ich denke ich werde es lassen.. November Dezember (wo die Garantie noch bezahlt ist) ausgiebig fahren. Sollte was sein-> Garantie.
Und ja wie gesagt ich MUSS auch nicht zur VW Werkstatt und es MUSS als Zweitwagen auch nicht immer sofort sein. Man kann auch mal ggf. mit mehreren nicht gravierenden Mängeln zum viel gelobten Zottel (ist von mir aus nicht nah aber nicht unerreichbar).
Zitat:
@Hagelhusen schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:42:48 Uhr:
Gut gemacht.
Für 2000 EUR bekommst du 4x Scheiben und Steine, 4x Reifen, die vier oberen Querlenker und die Stabilisatoren (alles Marke) plus Arbeit. Würde ich nicht machen.
Wo kriege ich denn so ein umfangreichses Paket (inklusive Arbeit) für 2000€ für den Phaeton? Das klingt ja top!
hi hi das war bei mir auch ein wichtiger Grund hi hi
Zitat:
@TGoldo schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:29:52 Uhr:
Hi Leute,
ich gehöre bald zu den glücklichen Phaetonfahrern. Heute habe ich beim schwarzen 3.0 TDI aus Ende 2012 zugeschlagen (dunklere Heckleuchten)
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Möchte noch euren Rat:
Die Versicherung könnte ich natürlich übernehmen, zögere aber noch. Die kostet 12 Monate über 2000€.
Glückwunsch von einem Passat B7 Fahrer. Schöner Wagen.
Aus meiner A4 11/2012 3.0 TDI Quattro- Erfahrung: Höre, ob die Steuerkette beim Starten nach längerem Stand (eine Nacht) für 3-5 Sekunden rasselt. Sie rasselt nicht, wenn der Wagen nur 3 Stunden steht. War ein defektes Rückschlagventil des öldruckbeaufschlagten Steuerkettenspanners beim 3.0 TDI, der dann sehr aufwendig gewechselt wurde. (Man kann wohl auch lange so fahren, denn es sind nur wenige Sekunden und ich hab da nie Gas gegeben)
Die Reparatur gab es bei meinem damaligen Leasing-A4 einmal bei ca. 70 tkm und wieder bei 140tkm. 4 Tage Werkstatt, ganzer Motor raus, hinterher Wagen vermessen, da der Motor dort Teil des Fahrwerkes war.
Sonst allzeit gute ..und so
@ Tgoldo
Mist, es waren 2150 EUR.
Teile bei Kfzteile24 sammeln.
Schrauben lassen bei Vergölst.
(Ate, Michelin, Lemförder)
Ich möchte mich nicht für Vergölst verbürgen. Musste zum Schrauber auch erst eine Beziehung aufbauen. Der eine ist BMW Fan, der andere VW.
Berlin Weißensee - kurze Wege
Aus meiner A4 11/2012 3.0 TDI Quattro- Erfahrung: Höre, ob die Steuerkette beim Starten nach längerem Stand (eine Nacht) für 3-5 Sekunden rasselt. Sie rasselt nicht, wenn der Wagen nur 3 Stunden steht. War ein defektes Rückschlagventil des öldruckbeaufschlagten Steuerkettenspanners beim 3.0 TDI, der dann sehr aufwendig gewechselt wurde. (Man kann wohl auch lange so fahren, denn es sind nur wenige Sekunden und ich hab da nie Gas gegeben)
Die Reparatur gab es bei meinem damaligen Leasing-A4 einmal bei ca. 70 tkm und wieder bei 140tkm. 4 Tage Werkstatt, ganzer Motor raus, hinterher Wagen vermessen, da der Motor dort Teil des Fahrwerkes war.
Der Hatte den Wagen in der Garage stehen. Ich glaube vorher nicht bewegt/gefahren und hörte sich beim Anlassen gut an.
Persönlich bin ich auch ein Fan vom Zahnriemen.. regelmäßig tauschen und keine Angst haben. Aber der 240PS CEXA ist ja schon etwas ausgereifter als beim GP0 und GP1 Wird schon halten hoffen wir mal.
Ab CEXA würde ich mir keine sorgen mehr machen.
Alle 20Tkm mal hinter die Maschine schauen ob es Ölfeucht wird und den Ölmessstab auf Brüche im Plastikmantel kontrollieren.
Ölmessstab (059115611T) 11,23 EUR
Zitat:
@TGoldo schrieb am 27. Oktober 2019 um 22:34:05 Uhr:
[/quote
Der Hatte den Wagen in der Garage stehen. Ich glaube vorher nicht bewegt/gefahren und hörte sich beim Anlassen gut an.
Dann is allet jut, wünsche Dir viele Kilometer und viel Spaß
Herzlichen auch von mir. Hast Ihn grad so gekauft wie meiner grad ist. Bin auch grad bei 140.000 km. Und meiner ist auch von 2012 als 3.0 Tdi. Sehr zuverlässiges und haltbares Auto. Hast ein bissel mehr Ausstattung.
Viel Spass und viele schöne Kilometer damit. Wir sollten es genießen, solange es noch machbar ist.
Gruss Alex
Glückwunsch zum Phaeton und herzlich willkommen hier im Forum. In welchem Teil Deutschlands bist du den Zuhause?
Grüße Robert
TGoldo,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Phaeton.
Zur Garantieversuchung hier ein Thread, auch mit Links zu weiteren Threads dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...g-machen-oder-nicht-t6523086.html?...
LG
Udo
Es gibt tatsächlich einen kurzen 5-Sitzer mit hinten massage?