ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530dA Motor geht während der Fahrt aus

530dA Motor geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 26. April 2007 um 15:57

Hallo,

kann mir hier wer helfen? Die Meister in meiner BMW-Werkstatt sind nach 3 Wochen erfolgloser Fehlersuche ratlos. Vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir ein Schritt weiter helfen.

Problembeschreibung

Als ich gemütlich auf der Autobahn vor mich hin gerollt bin, machte es plötzlich Klick und der Motor hat sich komplett ausgeschaltet. Ein paar Meter weiter verabschiedete sich dann auch Servolenkung und alles andere. Nichts ging mehr. Es war als hätte man den Zündschlüssel raus gezogen. Ich hielt also auf dem Standstreifen an, zog den Schlüssel raus, hab neu gestartet und er lief wieder. Juhu dachte ich - war wohl nichts schlimmes.

Ein paar Kilometer weiter : Schwarzer Rauch aus dem Auspuff, ein komisches Geräusch im Motorraum. Ich hielt an und der ADAC blickte in mein Motorraum. Der Schlauch vom Turbo hatte sich gelöst. Der gute Mann hat den wieder fest geschraubt und das Auto sprang wieder an. Er verabschiedete sich freundlich und als ich wieder beschleunigt habe bei ca. 3250U/Min ging der Motor wieder aus. Als ich wieder am beschleunigen war und der Drehzehlmesser über 3250U/Min schritt, gleiches Problem. Motor ging wieder aus. Verdammt dachte ich. Nach einem weiteren Neustart ging es dann weiter. Ich merkte, der Fehler trat immer bei 3250U/min auf. egal in welchem Gang (Automatikgetriebe). Ich schlich dann langsam immer unter 3250U/min richting BMW-Fachwerkstatt.

Dort wurde etwas am Turbo gereinigt. Mam sagte mir im Fehlerkatalog war irgendwas mit Rail-Druck, aber als Leihe weiß ich nicht mal was das ist. Es ging wieder ganz normal weiter. Auch über 3250U/Min. Ich war erstmal glücklich. 3 Tage später trat wieder das gleiche Problem auf. Ich - etwas empört - fuhr wieder in die Werkstatt. Dort sagte man mir :

"Das ist ja komisch. Wir wir haben hier ein gleiches Model und tauschen mal das Steuergerät aus." Gesagt getan. Ich konnte beruhigt wieder Gas geben und Überholen. (Lag wohl am Steuergerät.) Nach kurzer Rücksprache mit der Werkstatt sagte man mir :

"Wir haben dein Steuergerät mal in unser Auto eingebaut und sind 200km damit gefahren. Haben öfters mal über 3250 U/Min beschleunigt. Alles ohne Probleme." (Komisch - das war doch eigentlich kaputt...) Direkt nach dem Gespräch - ich schlenderte mal wieder auf der Autobahn - immer noch mit dem heilen Steuergerät aus dem anderen Wagen - zeigte mit meine Anzeige nach ca. 70KM an (Der Drehzahlmesser zeigte etwas über 3500U(Min) : Einspritzanlage

Ich stellte mein Auto ab, rief wieder den Automobilclub an und der kam auch promt. Fand aber kein Fehler. Das Auto lief wieder. Das kann doch wohl nicht wahr sein dachte ich. Ich fuhr langsam immer unter 300U/Min in meine Werkstatt.

Dort steht jetzt wieder mein Auto und alle sind ratlos.

Was kann das sein ? Kann mir jemand einen Tip geben? Man sagte in der Werkstatt : Das könnte nun an irgendwelchen Kraftstoffpumpen liegen oder an Sensoren. Wollte aber nicht alles austauschen. Nun sind wir alle planlos.

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen rat geben. Das wäre super klasse. Ich kann keinen Leihwagen bekommen und bin auf mein Auto angewiesen.

Vielen Dank im Voraus und das Ihr euch die Zeit genommen habt mein problem zu lesen.

JuliusCaesar001

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. April 2007 um 17:22

Hallo !

Eins vorweg: Ich bin kein BMW-Monteur und kein KFZ Schlosser. Dager kann ich auch nur raten und versuchen auf Grund meiner Erfahrungen als Dieselfahrer Tipps zu geben.

 

Ich hatte einen E34 tds. Der hatte in seinem langen Autoleben ein bekanntes Dieselproblem : es war die Vorförderpumpe im Tank hinten die sich gern mal verabschiedet hat. Dann bekommt die Einspritzpumpe ab einem gewissen ( niedrigen ) Tankinhalt nicht mehr genug Kraftstoff und die Anzeige für das Einspritzsytem meldete dies im Kontrollfeld. Das Problem trat nur auf wen der tank nicht mehrt ganz voll war. Der Motor geht dann einfach aus oder läuft nicht rund.

Kann ja sein daß der Motor bei der Drehzahl am meisten kraftstoff braucht ??

 

Viel Glück !

Fahre zwar einen Benziner, muß aber mal fragen: hat der Diesel einen Luftmassenmesser? Wäre mein Verdacht.

Habe mich monatelang mit Beschleunigungseinbrüchen bei 3500/min rumgeärgert. Fehlerdiagnose null Anzeige, bis das Ding endgültig im Eimer war. Äußerte sich durch Ausgehen nach dem Starten. Erneuert= glücklich.

Hallo

ohne deine Werkstatt zu kennen, selbstverständlich kann man Sensoren prüfen , ohne diese wechseln zu müssen.

Für mich sind solche Aussagen zum aus der Haut fahren. Keine Ahnung, aber der Kunde soll zahlen. Wir wechseln mal was und schauen weiter.

Zu deinem Problem :

Der Wagen geht sporadisch aus, wenn du Leistung abforderst ?

Irgendwie hat das was mit den ominösen 3000 U/min zu tun.

Was passiert mit deinem Raildruck bei dieser Drehzahl ?

Wo kommste überhaupt her ?

Ich arbeite beim Bosch-Dienst in der Dieselabteilung. Kenne daher solche Fälle zur Genüge.

Wenn du willst, wir können auch mal telefonieren, schickst mir einfach mal deine Nummer.

MFG Mario

Themenstarteram 29. April 2007 um 11:23

Dieselgleiter

Vielen Dank für den Tip. Den werd ich gleich mal weiter leiten.

Es gibt auch Neuigkeiten von der Werkstatt. Die haben das Diagnosegerät während der fahrt angeschlossen. Der Kraftstoffvordruck war laut Messgerät immer OK. Auch bis zu dem Zeitpunkt als der Motor aus ging. Aber vielleicht ist der Fehler auf dem Wege zu finden, das der Kraftstoff nach dem Vordruck nicht richtig weiter geleitet werden kann.

Besten Dank.

 

sq-scotty

Das problem mit einem defekten Luftmassenmesser hatte ich auch schon mal. Da hatte ich ca. 70PS weniger. Voll doof. Der wurde vor ca. 4 Monaten gewechselt. Da haben die mir hoffentlich kein kaputten Mist eingebaut. Das werde ich auch nächste Woche nochmal ansprechen.

Auch dir besten Dank.

 

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal etwas weiter geholfen.

Ich werde euch auff dem neusten Stand halten.

Gruß

Julius

Themenstarteram 29. April 2007 um 11:38

Hallo bmw-mario

Das die Werkstatt seine ahnungslosen Kunden abzockt habe ich auch schon im Verdacht.

Zu deinen Fragen :

Sobald ich zum Überholen ansetzte oder auf der Autobahn langsam beschleunige und über die ominösen 3250U/min komme geht der Motor aus. Ais wenn man den Zündschlüssel abzieht. Es leuchtet auch nichts an Warnanzeigen auf. Es geht einfach nur aus. Nach ein paar Metern funktionieren dann auch weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker. Das ist dann die Stelle, bei der ich immer in ziemlichen Schweiß und Panik komme.

Der Raildruck liegt bis zum Schluss immer bei ~4 Bar wurde mir gesagt. Ob das gut oder schlecht ist..... Ich habs mal als gut hin genommen.

Ich persömlich komme aus dem hohen Norden. Meine Nummer schick ich dir per PN.

Vielen Dank für die Mühe.

Julius

Hallo

das mit den 4 bar ist der Vordruck zur Hochdruckpumpe.

Der Raildruck sollte sich um die 1000 bar einpendeln.

MFG Mario

am 18. Juni 2007 um 23:01

Hallo,

Ich habe mit meinem e39 bj. 99 genau das selbe problem:

Unterm fahren, gerade wenn mehr Leistung gebraucht wird (nicht unbedingt vollgas) geht der Motor aus, lässt sich aber ohne Probleme wieder starten. Ruß oä ist mir nicht aufgefallen. Jedoch kam die Drehzahl jedesmal ungefähr in diesen Bereich um 3000 genauer hab ich das in diesem Moment nicht verfolgen können. Man hat ja dann auf der Autobahn besseres zu tun als auf den Drehzahlmesser zu achten wenn man gerade ein schickes Plätzchen auf dem Standstreifen sucht ;) Naja hab ihn grad in der Werkstatt mal sehen was die rausfinden ;)

Mfg

Tschaamp

am 21. Juni 2007 um 12:06

So Werkstattbesuch ist abgeschlossen!

Man hat das Kabel vom Steuergerät zum Railsensor ausgetauscht dort würden die Pins oxidieren und so zu gelegentlichen Fehldaten führen. Man sagte mir auch das es 90% aller Fälle gereicht habe dieses Kabel zu tauschen. Bei meiner Suche im Netz ist mir aufgefallen das es bei älteren Dieseln der 7er Reihe auch zu Problemen dieser Art gekommen ist vermutlich also ein großangelegter PRODuktionsfehler. ;) Also mal wieder ein Glücksspiel mit dem Zufall so recht was los ist weiß also keiner Sprich es kann nachwievor alles von den Benzinpumpen angefangen bis hin zu den Injetoren sein :)

Leider konnte ich die 2 Tage nicht besonders intensiv testen aber seitdem das besagte Kabel ausgetauscht wurde haben es weder mein Werkstattler noch ich geschafft das ding auszubekommen. Hoffen wir, dass es dabei bleibt *gg*

Mfg

Tschaamp

am 23. Juni 2007 um 7:45

Hallo,

ein Freund von mir ( 530d ) hatte genau das selbe Problem wie du.Motor ging ungefähr bei 3000 U/Min aus.Ließ sich aber wieder problemlos starten.Und beim Beschleunigen war bis 3000 U/Min alles in Ordnung.Dann ging er wieder aus.Zeitweise lief er dann auch wieder ohne Probleme bis es wieder auftrat.Problem:Förderpumpe im Tank defekt.Teil ausgetauscht und seid dem ist Ruhe.

 

MfG Hubraumjunky

am 6. Juli 2007 um 14:31

Jippie wer hätts gedacht der Stecker war nicht Schuld. BMW fehlerauslese schiebt die Schuld auf die Hochdruckpumpe. (Raildrucküberwachung: Raildruck zu hoch)

Nächste Station:

- Systemdiagnose beim Bosch Diesel Service Nürnberg (180€ brutto)

DANN aber muss der Fehler gefunden sein!

@Bosch: Du hast mein vollstes Vertrauen, noch! ;)

Nebenbei bemerkt BMW tauscht die Hochdruckpumpe gerne für 900€ netto aus *gg*

am 12. Juli 2007 um 16:21

Alles im Arsch...

Vorförderpumpe, Hochdruckpumpe laut Herstellerangaben muss wegen der in der gesamten Kraftstoffanlage verteilten Späne ALLES getauscht werden... Kostenpunkt 6000-7000€

Oder wie verwandle ich ein eigentlich funktionierendes Auto in einen Totalschaden...

am 14. Juli 2007 um 7:32

OH Graus......

Du hast mein volles Mitgefühl.

 

Deshalb steh ich auch meinem Diesel immer noch etwas skeptisch gegenüber.

Turbo = Bereits neu

Injektoren

Railpumpe

Alles echt teuere Verschleißteile.

 

Wenn es einen Trifft = Nicht schön, außer man hat Kohle ohne Ende.

 

Trotzdem schönes Wochenend,

MMR

am 14. Juli 2007 um 11:24

Mich würde mal interessieren, bei welchen Laufleistungen die von euch so eben beschriebenen Probleme auftauchen.

am 16. Juli 2007 um 12:55

Zitat:

Wenn es einen Trifft = Nicht schön, außer man hat Kohle ohne Ende.

leider trifft das nicht auf mich zu :D nichtsdestotrotz hab ich die notop für 1300€ durchführen lassen.. leider dann ohne garantie! Sprich wenn die Injektoren kommen kann ich mich nichmal beschwerern :(

Also meiner hat nun 181tkm drauf hoffentlich werdens noch n paar mehr *gg*

Ich muss aber dazu sagen das bei mir war ein schleichender tot. Ich rekapituliere:

- Dieselvorförderpumpe setzt sporadisch aus (konstruktionsfehler^^)

- Hochdruckpumpe wird nicht ausreichend mit Kraftstoff versorgt jedoch aber durch eben diesen geschmiert...

- Kolbenfresser in der Hochdruckpumpe -> Spanbildung

- Nach diversen "Anhörungen" bei Vertragswerkstätten entschlossen die 200€ an Bosch zu löhnen

- erst nach dem Tausch der Vorförderpumpe die Erschreckende Nachricht hören

Ratlosigkeit bei Allen beteiligten auch der Boschmann hat aufmunternd gesagt er habe noch nie ein so defektes auto so gut laufen sehen^^ Leider wahr bis auf das es Ab und zu mal ausgegangen ist war nichts zu spüren, kein leistungsverlust usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530dA Motor geht während der Fahrt aus