ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 80° nach 15km normal?

80° nach 15km normal?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:48

Moin Leute!

Meinem Kumpel ist aufgefallen, dass mein 1,6er Golf IV BJ '99 wohl nur recht langsam auf Betriebstemperatur kommt. Habe es jetzt mal ausprobiert und er kommt nach 15km Landstraße/Stadt auf ca. 80°.

Wie ist das bei Euch so? Hängt er nur auf dem großen Kühlkreislauf und ist vielleicht das Thermostat kaputt?

Danke!

Martin

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2012 um 20:58

ist egal wann, während der fahrt ist geschickt.

eine der zuverlässigeren methoden ist es, das thermostat auszubauen und in heißes wasser zu legen ;)

ist aber wie gesagt mit ausbauen und wiederbefüllen des kühlkreislaufs verbunden.

temperaturgeber zu wechseln ist eigentlich kinderleicht.

aber sonst hat der wagen nix? keine fehlerspeichereinträge oder dergleichen? überhitzungsprobleme gibts/gabs auch keine?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Oktober 2012 um 20:10

Hatte das selbe Problem und zusätzlich unregelmäßiges rumzucken der Temperaturanzeige.

Lag am Doppeltemperaturgeber.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:17

Danke! Bei mir zuckt allerdings die Anzeige nicht, sondern bewegt sich immer nur ganz langsam. Weitere Ideen? Nach wieviel km ca. sollte er auf 90° Betriebstemperatur sein?

Viele Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von martin816

Nach wieviel km ca. sollte er auf 90° Betriebstemperatur sein?

Ist abhängig von der Außentemperatur.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:21

So ca. 10-15° Außentemperatur.

am 9. Oktober 2012 um 20:21

nun je nach motor, außentemperatur, heizungseinstellung, strecke und fahrweise.

heute morgen(ich schätze mal 7grad außentemperatur) hatte ich nach ca. 3km 90° erreicht.

Dabei fahre ich einen 1.6 16V, lasse den motor immer bei max. 2500umdrehungen warm werden und habe umluft/niedrige gebläsestufe drin.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:30

Danke! Das ist ja mal eine ganz andere Größenordnung als 15 km und noch nicht mal 90°. Meint ihr es wird das Thermostat sein, wenn die Anzeige nicht springt?

am 9. Oktober 2012 um 20:40

Fahr mal den Motor bei ausgeschaltetem Gebläse/Heizung warm(also 80-90°)

Wenn dies geschehen ist, schalt mal die Heizung auf volle Leistung.

Fällt dabei die Temperatur ab, ist das Thermostat kaputt. (Ist nur eine möglichkeit dies rauszufidnen)

Hintergrund ist dabei herauszufinden ob der große Kühlkreislauf überhaupt geöffnet wird.

 

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:54

Ok, danke, das mache ich mal. Heizung dann während der Fahrt oder im Stand aufdrehen? Du schriebst, dass ist nur eine der Mgl. das rauszufinden. Welche gibt's noch?

Viele Grüße

Martin

am 9. Oktober 2012 um 20:58

ist egal wann, während der fahrt ist geschickt.

eine der zuverlässigeren methoden ist es, das thermostat auszubauen und in heißes wasser zu legen ;)

ist aber wie gesagt mit ausbauen und wiederbefüllen des kühlkreislaufs verbunden.

temperaturgeber zu wechseln ist eigentlich kinderleicht.

aber sonst hat der wagen nix? keine fehlerspeichereinträge oder dergleichen? überhitzungsprobleme gibts/gabs auch keine?

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

 

Hintergrund ist dabei herauszufinden ob der große Kühlkreislauf überhaupt geöffnet wird.

Wenn das nicht der Fall wäre, hätte der TE wohl kaum das Problem, das der Motor so spät warm wird.

Wobei ich 3 Kilometer Fahrstrecke und erreichen von 90°C Betriebstemperatur bei dir stark bezweifel.

am 9. Oktober 2012 um 21:19

vielleicht sinds auch 4, aber ich bin mir dessen relativ sicher.

also zumindest laut temperaturanzeige. dass der motor längst noch nicht warm ist, steht außer frage

am 10. Oktober 2012 um 7:17

Bei mir zeigt es 90 grad nach 6 km und bei 2,5 grad Außentemperatur an. Nach 8km hab ich ne Sauna. Alles Durchschnitt 60 im 5ten ohne Stops bei max 2000 schalten. Also nach 17 km arbeitsweg ist es Sau warm.:)

2l aqy

Dein Thermostat hängt!

Der Fehler ist das dein Motor nur im großen Kühkreislauf läuft, ist aber nicht weiter schlimm!

Die Temperaturanzeige im ist nur ein Schätzeisen da es nicht 1 zu 1 die Messwerte übermittelt sondern nur einen Durchschnittswert Anzeigt!

Du kannst dir gerne weiterhin die Romane anhören oder wechselst es einfach...

Kostet gerade mal 15 Euronen (Plus evtl Montage) Neu!

Schließe mich dem Vorposter an .. das wird das Thermostat sein du hängst scheinbar im großen Kühlkreislauf .. dann dauerts halt ewig .. schädlich ist es jedenfalls nicht.

 

Meiner ist nach 4,5 KM bei 90 Grad angekommen ... reine Stadtfahrt immer unter 3000 Touren

2.3 V5 AQN.

 

GreetZ blub

Deine Antwort
Ähnliche Themen