ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 Zentralverriegelung Problem

996 Zentralverriegelung Problem

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:07

Hallo zusammen!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 911ers (996 Carrera, Bj. 2001) und somit auch zum ersten Mal hier im Forum.

Leider muss ich euch sofort mit einem Problem konfrontieren und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Also: Wenn ich versuche, den Wagen per Fernbedienung zu schließen, schließt dieser ab, sofort wieder auf und meldet dann:" Tüt-Tüt". Schließe ich ihn über die Fahrertür mechanisch ab und halte den Schlüssel fest, wird die Fahrertür abgeschlossen, die Beifahrertür ist aber weiterhin von aussen zu öffnen. Hat jemand einen Tipp, wie sich das Problem beseitigen lässt?

Vielen Dank im voraus!

Gruß, art_s

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Januar 2010 um 12:15

Hi

hast Du schonmal nachgeschaut, ob alle Fächer im Innenraum richtig zu sind? Oder auch Motorhaube, Kofferraumdeckel?

Denn das Hupen nach dem Verschliessen kommt normalerweise nur, wenn eine Tür oder Fach nicht richtig geschlossen wurden.:confused:

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:46

Hallo!

Habe gerade alles überprüft, wie es aussieht lag es nicht daran, hat jemand noch eine andere Idee???

Hallo

das Problem könnte am Beifahrertürschloss liegen, da kann man einige Prüfroutinen abarbeiten zum Beispiel ob sich die Türe mechanisch verriegeln läst und ob die Türe richtig "sitzt" und das Schloss mechanisch noch ok ist. Aber eigentlich ist dafür die Porsche Diagnosesoftware zuständig...

Grüsse

Hi, also das zweimal "tüt tüt" läßt auf einen Defekt der Alarmanlage schließen.

Wie schon andere schrieben: Türen, Fach in der Mittelkonsole, Motorhaube und Kofferraumdeckel müssen korrekt geschlossen sein ( was aber wenn einer der Schließsensoren defekt ist? ).

Ach, das Radio hat auch noch einen Sensor ( hast Du ein original Radio? ).

Die Porsche Werkstatt kann auslesen ob einer der Sensoren defekt ist.

?!?!?!

Bei meinem hatte ich das Problem das er sich zwar per Fernbedienung schließen ließ, jedoch jedesmal 1 mal "tüt" machte und dann sporadisch die Alarmanlage auslöste.

Habe alle Sensoren selber geprüft, kein Defekt.

Fehlerspeicherabfrage bei Porsche sagte über 50 x Fehler am Radio ( hab ein Becker Indianapolis vom Vorbesitzer drin ). Habe das Radio rausgenommen und gesehen das der Vorbesitzer den Sensor abgeklebt hat. Ich habe das Klebeband entfernt und den Sensor an das Radio angeschlossen, und weiterhin das Problem "tüt". Der Fehler konnte nich ausgelesen werden, nach langer suche bin ich auf ein Problem im Kofferraumschloss gekommen, das nicht einmal mit einem neuen Schloss gelöst war.

Der Alarmsensor besteht aus einem Plastikteil im Schloss, das halbmondförmig von einer Stahlfeder die am Entriegelungshebel unten befestigt ist gedreht wird bis zu dem Punkt jetzt ist die Haube verschlossen. Leider leiert diese Feder über die Jahre ein wenig aus und dreht dieses halbmondförmige Plastikteil nicht bis zu dem Punkt verschlossen. Habe das Problem bis heute nicht lösen können. wahrscheinlich muss ich dieses halbmondförmige Teil einfach in der Position "zu" festschweißen.

Gruß

Markimark99

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 13:07

Vielen Dank, da muss ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Übrigens hat der Vorbesitzer ein neues Radio einbauen lassen, angeblich in einer Fachfirma.

Kennt jemand eine gute Porsche-Werkstatt in der Nähe von Köln, die das abchecken könnte?

Hallo

also wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere schliesst die Beifahrertüre nicht mit ab.

Also liegt es primär an der Beifahrertüre entweder elektrisch oder mechanisch.

Das kann man schwer übers Interent abklären weil man da auch evtl was schrauben muss oder den kabelsatz durchmessen.

Die restlichen Deckel sind keine Aktiven Schliesser (ausser bei Cabrio).

Deswegen ist der Quittierungston auch unterschiedlich bei offenen Türen bzw aktiven Stellgliedern ist der Ton anderst als bei passiven Stellgliedern.

Beim Radio ist es so das der Warnkontakt gegen Gehäusemasse gelegt wird. Wenn man das Radio ausbaut wird die Masse unterbrochen und dann legt die Alarmanlage los... dito wenn jemand das Kabel durchschneidet.

Bei den passiven Stellgliedern der Alarmanlage ist die Alarmlogig so clever das die den Kontakt ausblendet oder einfach den Ereignisszustand einfriert und auf Änderung wartet. Nachteil ist das bei einer fehleden Passivglied Bestätitigung von Motor, Handschuhfach oder Kofferdeckel der Kontakt für die Alarmanlage neutralsiert wird. Irgendwann schaltet die Alaramanlage scharf und wenn dann später der Kofferdeckel geöffnet wird geht die Alarmanlage nicht los ausser der Einbrecher hat beim rumhebeln den Deckel zu tief gedrückt und die Veriegelung "bestätigt".

Beim Koffer und Motordeckel gibt es aber noch die Erkennung des Stromverbrauchers Kofferdeckelleuchte und Motordeckelleuchte also wenn von der Logig der Deckel nicht verriegelt daher offen ist aber die Leuchten sind aus erkennt die Alarmaanlage das evtl. der Kontakt der Schlösser einen Defekt hat und nimmt die Stromversorgung der Leuchten als Indikator für einen geöffneten Deckel.

Wer natürlich das Auto abschliesst und denn Kofferdeckel offen stehen lässt stürzt die Alarmanlage in den Failback und dann wird erst mal Deadlock verriegelt und der Alarm wartet dann stundenlang auf Schärfung bis die Batteriespannung eh zu tief abfällt....

Grüsse

Also das mit dem Kofferraumsensor ist nicht der Fehler.

Egal was ich mit dem Schalter mache, immer wieder die Fehlerquittierung " tüt ".

-erneute Fehlerspeicherauslesung - kein Fehler hinterlegt.

-beim schließen über Fernbedienung oft keine Reaktion, manuell läßt sich auch nur die Fahrertür schließen!?

Aktuell habe ich keine Idee!

Da der fehler meinem ähnelt, ich besorge mir den Schaltplan der Alarmanlage und prüfe weiter.

Gruß

Markimark99

Zitat:

Original geschrieben von art_saag

Hallo zusammen!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 911ers (996 Carrera, Bj. 2001) und somit auch zum ersten Mal hier im Forum.

Leider muss ich euch sofort mit einem Problem konfrontieren und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Also: Wenn ich versuche, den Wagen per Fernbedienung zu schließen, schließt dieser ab, sofort wieder auf und meldet dann:" Tüt-Tüt". Schließe ich ihn über die Fahrertür mechanisch ab und halte den Schlüssel fest, wird die Fahrertür abgeschlossen, die Beifahrertür ist aber weiterhin von aussen zu öffnen. Hat jemand einen Tipp, wie sich das Problem beseitigen lässt?

Vielen Dank im voraus!

Gruß, art_s

So, ich habe mein problem mit der ZV gefunden.

Mein Fußraum Fahrer und Beifahrerseite war unter den Fußmatten klitschenass, die Wasserabläufe im Kofferraum waren zu, das Steuergerät für die ZV sitzt im Fußraum unter dem Teppich, ich vermute das die Feuchtigkeit das Steuergerät durcheinandergebracht hat, nebeneffekt war alle 3 Tage leere Batterie. Zum Trocknen habe ich das Auto in unserer Lackiererei in die Trockenkammer gestellt, das ZV problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. toi,toi,toi

Hi,

habe ein sehr ähnliches Problem (996 Cabrio, BJ mitte 2001) und zwar:

Der Fehler kommt bei mir mal für eine Woche, dann ist er wieder eine Woche weg.

Wenn der Fehler vorhanden ist, äußert sich das wie folgt:

- Die rote Leuchte im Innenraum am Schalter für die manuelle Verriegelung leuchtet ständig (wenn Zündung an oder bei der Fahrt).

- Die Scheibe der Beifahrertür senkt sich nicht um die üblichen 5 mm beim Öffnen, was unschön ist wenn man die Tür dann wieder zuwirft :-)

- Das Innenraumlicht reagiert nicht auf die Beifahrertür

- Beim Abschließen per FB macht es klack - klack (Schlösser zu und sofort wieder auf) und danach sofort TÜT TÜT.

Wenn der Fehler dann mal wieder weg ist sind auch o.g Erscheinungen alle verschwunden.

Man kann hier wohl davon ausgehen daß was nicht stimmt mit dem Scließkontakt der BF-Tür, die große Frage ist nur wo ist der? und wie kommt man ran?

Danke im voraus für Eure Tips!

LG

markus

 

Hatte uach einen 996 Cabrio mit Fehler der Beifahrer Tür Verriegelung. Schloss austauschen inkl. Endschalter 500€. Problem gelöst, kein Tüt Tüt mehr. Auch die scheibenabsenkung geht wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 Zentralverriegelung Problem