ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. a4 1.8t 190 ps

a4 1.8t 190 ps

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. November 2003 um 9:14

Hab ne Frage und zwar hat schon jemand den 1.8t 190ps?

ist er von der Leistung enorm besser als der 160ps ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gab nie eine Version mit 160PS.

Wenn Du die mit 150PS meinst hier die Antwort:

Ja.

Es gibt eine Version mit 163 PS / 120 KW

Gruss Kevin

ich bin den 163 ps frontkratzer probegefahren und hab jetzt den 190 ps, der trotz quattro deutlich mehr feuer hat meiner meinung nach.

hab gelesen, dass du die multitronic haben willst... den 190 ps würd ich nur mit quattro nehmen wenn dann, aber den gibts nicht mit multitronic.

Hi,

die Leistung ist nicht enorm bessser als beim 163 PS - aber merklich. Wenn Du enorm willst schau dich nach einem RS4 oder Porsche GT um.

Der Motor fährt sich wirklich sehr schön und ist wohl der beste Kompromiss bei den Benzinmotoren zwischen Leistung und Preis. Wenn dir die 4500 Euro Mehrpreis für einen 3.0 V6 nicht weh tun würde ich den 3.0 empfehlen aber gleich dahinter den 1.8T mit 140 KW.

cu

pp

ok das war jetzt ein missverständnis in der definition :-)

Ich fahre den 1.8T mit 190 PS als quattro und hatte den direkten Vergleich zum 3.0 quattro.

Ich hab mir letztes jahr den 3.0 gekauft und nach einem halben Jahr wieder verkauft. Der Motor war schon nicht schlecht, aber da ich vorher TT und Golf mit mit dem 1.8T gefahren bin, wurde ich einfach ein Turbo-Liebhaber.

Also der 190 PSer geht im Anzug gefühlsmäßig (und darauf kommt's ja eigentlich an, oder?) genauso gut wie der 3.0. Endgeschwindigkeit ist natürlich nicht ganz so gut aber dafür hat der 1.8T ein hervoragendes Tuningpotential. (Mit dem richtigen Chip hat er mehr Drehmoment als der 3.0 auf die Welle stemmt, und das fast bei halber Drehzahl!!)

Im Vergleich zu "kleinen" 1.8T mit vormals 150 PS, jetzt 163 PS, ist auf jeden Fall ein Unterschied zu merken. Der liegt meines Erachtens hier aber ausschließlich im Anzug, Endgeschwindigkeit dürfte auf +/-5 km/h so ziemlich das gleiche sein.

Also ich hab's nicht bereut, den 190 PSer genommen zu haben, da gegenüber dem 163er ja doch auch einige technische Änderungen vorgenommen wurden (anderer Lader, zweiter LLK, und div. anderer Kleinkram).

Für mich heißt das, dass der 190 PSer eigentlich von den Komponeten her ein standfesterer Motor ist, und damit natürlich auch für Leistungssteigerungen per Chip besser geeignet ist.

Das war's, ciao

Karsten

@TT911:

aber der 3.0 ist viel souveraner, dass macht doch auch gefuhlsmassig viel aus oder. Ich hab alle drei gefahren (163 ps, 190 ps und 3.0), und fand beide 1.8T ziemlich nervos, habe mich deswegen fur die 3.0 entschieden :)

Gruss

was genau meinst du mit nervös?

@b-fan:

Der 3.0 hat auf jeden Fall seinen Reiz, das streite ich absolut nicht ab. Ich hab mich persönlich einfach so an die Charakteristik der Turbo-Motoren gewöhnt, dass es für mich wohl die nächste Zeit nichts anderes gibt.

Als "nervös" würde ich die Leistungsentfaltung beim 1.8T trotzdem nicht bezeichnen. Unter 1000 U/min gibt's halt gar nichts, knapp über 1000 U/min packt er voll zu und ab da geht's sann relativ gleichmäßig vorwärts. Der 3.0 legt im Prinzip knapp über Leerlaufdrehzahl los, um dann immer kräftiger zu werden. Bei mir hieß das, immer mit viel Drehzahl unterwegs, um die ganze Power zu genießen, das war aber mit Durchschnittsverbräuchen von 15 L/100km verbunden (auf der BAB natürlich noch erheblich mehr).

So bin ich dann doch, gerade wegen der Charakterisitk, wieder zum Turbo gekommen.

Karsten

Themenstarteram 18. November 2003 um 13:25

ok dann eben relativ enorm ;)

Hab mich jetzt für den 190 ps entschieden TT911 hat mich überzeugt

gute wahl! und exterieurpaket nicht vergessen!

@bj23

stimme zu, gute Wahl.....glaub ich jedenfalls, hab ihn ja noch nicht ! :(

Aber falls Dich Verbräuche interessieren (Karsten's Erfahrungen mit dem 3.0er sind ja schon ernüchternd...), irgendwo hier im Forum hat mal die Babsi gepostet, dass sie teilweise einen Verbrauch von über 13Litern hat, ohne ihren Turbo all zu sehr zu treten !

Jaja, die Entscheidung über Motor und Ausstattung kann einem einfach Niemand abnehmen.....und wenn man dann noch, wie ich, den Wagen nicht als Firmenwagen oder so bekommt, sondern vom Mund abspaart (mußte meine Kleene in den Ferien ins Bergwerk schicken, die nehmen da nur Kinder bis 120cm, wegen der Stollenhöhe... ;)

....dann fällt die Entscheidung noch schwerer, bin heut noch am variieren...

ralle

also ich fahre seit ca. 5 monaten meinen a4 mit 163 ps und bin damit auch sehr zufrieden , kann natürlich auch daran liegen das ich vorher so eine lame krücke von renault hatte

Hallo,

seit ich den 1.8T mit Multitronic 163 PS (den 190 PS gibt es nicht mir Multitr.) gefahren bin, mag ich in keinen Diesel mehr einsteigen.

Grüsse Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen